Kleine Kaninchen ohne "Erwachsene" halten?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von steffi, 30. März 2013.

1. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Genau Reni

Häsin und Spätkastrat finde ich auch die beste Zusammensetzung!
    Ich glaub dir das sofort Reni, keiner würde diese Kastrationskosten zahlen wollen.

Und gehen dann einfach zu einem anderen Kaninchen holen. Was für Probleme dann auf sie zukommen kann, werden sie erst zu spät erkennen, gerade wenn man mehr als nur ein paar Kaninchen hält.

2. steffi

steffi Neuer Benutzer

@ Moni
    Merci für deine Antwort und die Links. Da ich in einem Monat Geburtstag habe, werde ich mal mit meinem Freund schauen, ob er mir nicht als Geschenk ein Aussengehege bauen würde. ::4
    Ich wohne ja auf einem Bauernhof und wir haben auf drei Seiten schöne Wiese, wo sehr viel Platz für ein Aussengehege ist.
    Bei uns in der Nachbarschaft habe ich ein Pyramidengehege gesehen, welches höchstwahrscheinlich Fuchs/Marder sicher ist. Rings um das Gehege war dann noch ein Auslauf nur mit einem einfachen Zaun und nach oben NICHT gesichert. Was hälst du davon? Mir ist drum aufgefallen, das bei den festen Aussengehegen meistens kein Gras mehr wächst....

3. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

@Crazy
    Auch kastrierte Häsinnen kommen untereinander 'generell' besser klar.Und eine Kastra kostet eine Unmenge an Geld; ich persönlich erachte es als Gesundheitsvorsorge sinnvoll. Unkastrierte Tiere brauchen einfach viel mehr Platz. Letztendlich ist das Miteinander Auskommen immer individuell - und das unabhängig vom Geschlecht (auch wenn ein Paar 'pauschal gesagt' am besten harmoniert).

Beispielsweise habe ich bis anhin noch keine Konstellation gesehen, die besser funktioniert hätte, als mein verstorbenes (männliche) Kastratenpaar: die waren unzertrennlich, sogar auf die Klokiste konnte keiner alleine gehen.

Aber bei vielen Kaninchen wird es auch nicht die grosse Liebe sein und man duldet sich oder geht dann eben wenn möglich getrennte Wege - so wie es bei Deinen 'wilden' Kaninchen war.

@steffi
    Pyramidengehege (mit richtiger Drahtstärke von mind. 1,2-1,45 mm) ist sicherlich genügend geschützt. Es ist relativ einfacher zu bauen, wind. und wettergeschützt und gut zu reinigen (und es gibt sogar welche zu kaufen; siehe Nagerstation Morgenegg).

Du wirst kaum ein Aussengehege finden, wo noch Gras wächst. Dazu müsste das Gehege schon immens gross sein, als dass es nicht sofort abgegrast wird. Da ich Balkonhaltung habe, gibt es bei mir sowieso immer gesammeltes Gras und Löwenzahn.

Viele Halter haben leider keine ungenügende Sicherung. Dies kann im besten Fall 10 Jahre gut gehen und eines Tages dann eben nicht mehr. Ich habe schon öfters erlebt, dass dann die Halter bei einem solchen Vorfall völlig überrascht sind und die Welt nicht mehr verstehen... Und gerade wenn einmal gerissen wurde, kommt es oft zu Wiederholungen, da nützt auch eine Neuanschaffung von Kaninchen nicht viel. Die Raubtiere sind ja nicht dumm.

In der Dämmerung und Nachts ist das Risiko von Raubtieren um vielfaches höher. Aber auch tagsüber gibt es keine Garantie: es gibt immer wieder mal Fälle, wo sich Raubtiere tagsüber bedient haben. Ich kenne sogar ein Fall, wo ein Marder frühmorgens durch die Katzenklappe in eine Wohnung mit Kaninchen eingedrungen ist, so unwahrscheinlich dies auch tönt! Und bei einem Fall sprangen fremde Hunde über den Zaun und demolierten einen 'billig'-Stall/Gehege-Kombi und zerfetzten die Kaninchen.

Bei Anwesenheit finde ich einen ungesicherten Auslauf okay; nicht aber unbeaufsichtigt. Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn die Kaninchen aufgrund meines Fehlers ihr Leben lassen müssten.

4. zenonevio

zenonevio Neuer Benutzer

Kleingruppenhaltung französische Widder

Hallo Zusammen

Wir werden in den nächsten Wochen ein Aussengehege aufbauen und 4 französische Widder werden bei uns einziehen.
    Der Züchter sagt uns , das wenn de Tiere von klein auf zusammen sind, das es keine Rolle spielt welches Geschlecht Wir auswählen. Sie würden sich dann gut verstehen und es gebe keine Probleme.
    Jetzt hab Ich aber auch anderes gehört und möchte bei Euch um Rat fragen.
    Sollen Wir 2 Weiblein / 2 Männlein nehmen und die m kastrieren? Oder kann Ich wirklich 4 Weiblein zusammen halten?
    Mit der momentanen Auswahl der Tiere wären es 3 weibliche und ein männliches Tier?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe
    Lg Sandra
    :dank:

5. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Ich finde 1 Kastrat und 3 Weibchen gut, denn Weiber alleine zicken manchmal. Der Kastrat harmonisiert sie dann wieder.

6. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo Sandra

Vier Weibchen bestimmt nicht.
    Entweder 2.2 oder (sinnvoller) 1 Kastrat mit 3 Weibchen.
    Oder allenfalls 4 Kastraten....

Gruss
    Priska

7. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Also dass die Geschlechter egal sind, wenn sie gemeinsam aufwachsen ist humbug! Ich frag mich immer, wie die auf solche Ideen kommen...

Ich empfehle dir ganz klar eine Pärchenhaltung mit zwei Rammelern und zwei Weibchen.
    (Rammler logischerweise kastriert)
    Eine solche "Pärchenkonstellation" erwiess sich bis jetzt immer am harmonischsten.

8. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Bin auch Kaethus Meinung. Wohl die einfachste Lösung und funktioniert fast immer....

4 Häsinnen, na klar, wenn man nix anderes zur Abgabe hat kann man auch dazu raten :e010: Würde überlang mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Problemen kommen.

3 Häsinnen, 1 Kastrat, dann müsste der Kastrat spätkastriert werden, damit er "Manns" genug für 3 Weiber ist, würde heissen ihn dann trennen zu müssen um ihn dann nach der Geschlechtsreife (beim Franz. Widder ca. 6-8 Monate) kastrieren zu lassen. Dann seh ich auch da gute Chancen.

Letzte Variante die immer gern vergessen wird. Eine Boygroup aus Frühkastraten.

LG Reni

9. Rakete

Generell stimme ich Käthu's Aussage zu 100% zu.
    Letztendlich werden aber die diversen Charakteren bestimmen, ob sie zueinander passen oder nicht.

Bei Jungtieren hat man immer das Risiko, dass die Charakteren während der Pubertät erst noch entstehen. Was sich als Jungtier verstand, wird im Erwachsenen-Alter noch lange nicht mehr funktionieren müssen. Das kann es auch durchaus mal ein böses Überraschungs-Ei drin haben...

Rammler sollten natürlich vor einer Zusammenführung mit Häsinnen kastriert sein.

Grüessli
    Moni

10. zenonevio

zenonevio Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Ich danke Euch vilmals für Eure ehrlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
    LG Sandra

11. zenonevio

zenonevio Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Wir haben uns nun entschieden das Wir 2 Rammler und 2 Häsinnen nehmen.
    Stimmt das , dass die Rammler verträglicher sind, wenn Sie frühkastriert sind ?
    Und was genau heisst das mit welchem Alter können Wir Sie zum kastrieren bringen?
    Was könnt ihr mir empfehlen, wann ?
    Ich danke Euch und liebe Grüsse Sandra

12. Kaethu

Super entscheidung! :)

Rammler kommen, je nach Rasse, so ab 12 Woche in die Geschlechtsreife. Grössere Rassen etwas später.
    Was bis zur 12 Woche kastriert wird = Frühkastra
    ab der 12 Woche ist es dann eine "Spätkastra" und man muss eine Kastrafrist von 6 Wocheneinhalten (=> Restsperma kann bis zu 6 Wochen überleben).

Wobei man bei einer typischen Spätkastra eher davon redet, wenn die Kaninchen schon etwas älter sind (vielleicht so ab 1 Jahr?), da bis dahin natürlich auch das Verhalten sich noch entwickelt.

Ob nun Frühkastraten verträglicher sind... ja, grob gesagt ok.
    Aber wie Moni sagte, es ist auch sehr viel vom Charakter abhängig. Gibt so auch pöbliche Frühkastraten und nette Spätkastraten.
    Eine Spätkastra macht aber in einer Liebhaberhaltung keinen wirklichen Sinn (wenn man sie von Klein auf hat).

Ich würde dir trotzdem empfehlen, eine Frühkastra zu machen. Ganz einfach auch weil du dann die Kastrafrist nicht einhalten musst.
    Ich würde diese so mit 10-12 Wochen angehen.

Und da ich französische Widder so toll finde: Biiitte dann ganz viele Fotos :D

13. Rakete

Mein TA kastriert sie ab der 8. Woche. Dazumals habe ich Lino (Zwergwidder) mit 11.5 Wochen kastrieren lassen. Der war kein Frühkastrat mehr, da bei ihm bereits mit 11 Wochen abstiegen und er rammlig wurde. Aus diesem Grund habe ich 3 weitere Rammler zw. 8-9 Wochen kastrieren lassen, um das Risiko eines weiteren 'Frühzünders' auszuschliessen.

14. zenonevio

zenonevio Neuer Benutzer

Danke Euch beiden für die Infos ! Lg Sandra

15. Kaethu

genau, danke für die Ergänzung Moni... Meine letzte Frühkastra ist auch schon eine Weile her ;)
    war zwischen 8-10 Wochen und nicht umbedingt 10-12 Wochen, hatte es falsch im Kopf.