Hi, das Problem ist, Abszesse müssen von innen nach aussen zuwachsen. Wachsen sie oben zu kann es in der Tiefe weitergären. Dann kommen sie auch wieder. Entfernt man mit Kapsel, kann nichts mehr eitern. Wart mal bis Samstag, der TA kann ja auch lokal betäuben und dann nochmal aufmachen, wenn er meint, das muss sein. Liebe Grüsse und alles Gute! Petra K. und die Herzensbrecher
ja das hab ich gehört. nur, wie weiss ich denn ob es innen schon verheilt ist oder nicht? ich kann ja nicht "ineluägä"???? oder könnt ihr mir sagen wie lange das in etwa geht? wie lang ihr die wunde offen gehalten habt? ich hoffe alles geht jetzt gut, mag nicht grad nochmals schweinchen verlieren gopf!
Hi, die Heilungsdauer ist unterschiedlich. Wenn Du nicht mehr reingucken kannst, ist es verheilt, es bildet sich von unten nach oben immer mehr Gewebe, bis eben oben nur noch ein schmaler Strich ist, die Narbe. Nun mach Dich nicht verrückt, wir haben Donnerstagmittag, wenn Du Samstag Morgen gehst, sind das anderthalb Tage, sooo schnell frisst sich evtl. vorhandener Eiter nicht fort und wenn doch und der TA eröffnet erneut, kann er gründlich spülen, nur leider beginnt der Heilungsprozess dann eben von vorn.:-( Kannst Du nicht heute Abend schnell beim TA vorbei huschen? Es muss nun auch nicht immer so dramatisch wie bei Mausi verlaufen, wobei ich da noch meine es war ein Abszess vom Kiefer ausgehend und die sind ja nun viel schlimmer. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
ich weiss, ich mache mich selber halb wahnsinnig wenn was mit meinen schnuffelis ist... aber ich hab halt auch NUR 4 schweinchen und wenn da 2 weg sind, vor allem gerade mein chefschwein und der kastrat ist das wie eine komplette gruppenauflösung. speedy musste ich ja erst gerade einschläfern und dafür ist Finny von Lakritze eingezogen. Ist also noch jung und neu. Und Itchy ist halt auch ein Zahnschwein, weiss auch nicht wie lange das noch gut geht! Ich möchte nicht meine ganze Gruppe verlieren.... vor allem es ist sooo eine tolle gruppe die sich total gut versteht! zum thema: also reingucken konnte ich schon ziemlich bald nicht mehr! eigentlich ist da nur noch die narbe, bei rokky konnte ich sie heute noch bisschen öffnen aber dahinter ist eigentlich auch ziemlich zu. also kein loch mehr zu sehen. also ich lasse es jetzt mal sein, am samstag morgen gehe ich ja dort hin und dann schauen wir weiter. es fühlt sich ja gut an und die schweinchen sind voll gut drauf... aber vielen dank für deine unterstützung..
Also ich würde ehrlich gesagt nicht darauf schwören, dass kein Eiter mehr nachkommt, wenn die Kapsel weg ist. Nach der letzten OP hat's gleich am darauffolgenden Tag wieder geeitert. Es kam trübe weißliche Flüssigkeit aus der Wunde.Und wie ich von anderen Meerihaltern (von der Meerschweinchenhilfe) schon gehört habe ist Mausis Fall nicht sooo außergewöhnlich. Oft können Abszesse über viele Wochen gehen. Bei uns waren es über 7 bis zur Erlösung. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück. Meine Daumen sind gedrückt.
Oje ihr Armen! Ich kann dir gut nachfühlen. Als Kind hatte ich auch mal ein Schweinchen mit einem Backenabszess. Aber das ist schon so lange her... Ich kann mich aber noch gut erinnern wie schlimm das war, die Wunde ständig offen zu halten und auszuspülen. Das ist sehr unangenehm für Mensch und Tier. Ich drücke euch allen drei ganz fest die Daumen! Liebe Grüsse Antje
Also gestern hab ich die Wunde nicht mehr aufgemacht, jedoch gehe ich ja morgen zum TA und der soll sie sonst bei Bedarf halt wieder aufmachen. Wenn ich so abtaste spüre ich einfach einen verhärteten Knubbel, einfach viel kleiner als horher und eben härter. Wenn also noch Eiter drin ist, dann müsste es weiter hinten sein wo es sowiso nichts bringt wenn ich die Narbe vorne offen behalte. Ich hoffe es kommt gut Morgen....
Also ich war am Samstag beim TA und er konnte nochmals eine Mischung aus Eiter und Blut rausdrücken. Jedoch meinte er es sähe bei beiden Meeries sehr gut aus, ich solle jetzt einfach weitermachen wie bisher mit AB und aufmachen. Jetzt habe ich endlich kapiert wie ich es machen soll und getraue mich nun auch das Zeugs selber rauszudrücken. Ich war letzte Woche viel zu vorsichtig, darum konnte sich wieder Eiter bilden. Also hoffen wir mal das es nicht noch ewig dauert und die beiden das gut überstehen
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich die beiden Süssen total erholen und du dich wieder mit einem gesunden Rudel beschäftigen darfst.
Hi, ich drücke auch fest die Daumen! Spülen ist ganz wichtig, ich weiss, es ist nicht schön und man hat Angst den Tieren wehzutun, aber es muss leider sein:-( Die Bauchfistel meiner Vicky dauerte 14 Tage und ich war nach der Spülerei immer total erledigt, Vicky nahm es viel gelassener ;-)) Also Augen zu und durch! Liebe Grüsse und alles Gute! Petra K. und die Herzensbrecher
Mein kleiner Onkel und Ninchen Fussel haben ihre Abszesse gut überstanden. Gut spülen und immer schön aufmachen !!! Das wird schon
Heute Morgen: Bei Rokky siehts nochmals besser aus. Es kommt jetzt seit 2 Tagen nichts mehr raus ausser bitzeli Blut. Zudem ist sein Knubbel fast nicht mehr da, nur noch die Kapsel die man Spürt. Zudem hat er auch wieder mehr Appetit . Hat zwar immer gefressen aber teilweise bisschen weniger. Bei Scratchy kam heute Morgen wieder etwas Eiter raus, aber nicht viel. Hoffe bei ihr hörts auch bald mal auf....
Oh das klingt doch schon mal ganz gut! Ich drücke euch jedenfalls auch ganz fest die Daumen. Bei deiner tollen Fürsorge werden deine Schweinchen bestimmt bald wieder gesund. Liebe Grüsse Antje
heute morgen kam bei beidnen nichts mehr raus. vor allem bei rokky siehts super aus. aber auch bei scratchy bessert sichs rokky ist jetzt am hals voll flach. auch bei scratchy brachte ich heute nix mehr raus. mal schauen. muss ich nochmals zum tierarzt? wann würded ihr nochmals gehen zur kontrolle? wenn es zugewachsen ist? wie lange noch offen behalten?
Hi, ich würde auf jeden Fall bis morgen weiterspülen und mich beim TA telefonisch rückversichern, was er meint, ob nochmal kommen oder zuheilen lassen. Bei AB-Gabe sagt man z.b., immer 1-2 Tage über das Abklingen der Beschwerden hinaus geben. So sehe ich das auch bei der Abszessbehandlung. Diese gemeinen Eiterbakterien verstecken sich ja tief im Gewebe, darum lieber noch 1-2 Tage länger offenhalten und spülen, damit alles rauskommt, sonst geht das Ganze wieder von vorne los:-/ Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung! Petra K. und die Herzensbrecher
Mal wieder ein Zwischenbericht: Also beidnen gehts gut! Bei Rokky ist die Wunde jetzt seit einigen Tagen schon zugewachsen. Man spürt eigentlich praktisch nichts mehr. Kein AB mehr. Und auch bei Scratchy lasse ich es jetzt zuwachsen da kein Eiter mehr gekommen ist. Sie bekommt aber noch 1-2 Tage AB bis die Wunde verheilt ist. Hoffentlich kommts nicht wieder, ist ne ziemlich mühsame Angelegenheit... Bin aber froh, haben sie es so gut weggesteckt und es scheint wirklich sehr gut auszusehen!
Hi, schön, dass die Beiden über den Berg sind! Also ich hatte auch 2 Abszessschweinchen und bei Beiden war es eine einmalige Angelegenheit, also sieh mal optimistisch in die Zukunft! Alles Gute weiterhin! Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Hey ihr zwei Tapferschweinchen :5: Das habt ihr sehr, sehr gut gemacht Und nun haltet euch ab jetzt von so doofen Abszessen fern, OK ?!?