Kurzhaar-Shelties

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 5. Januar 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich nehme an, alle wissen, was ich mit Kurzhaar-Sheltie meine, oder?

    Das sind diese Kurzhaar-Mischlinge, die vom Aussehen her wie ein Sheltie wirken, jedoch keinen Sheltie-Schal und -Schleppe tragen und von weitem wie ein Kurzhaar-Meeries aussehen (und meist auch als Kurzhaar bezeichnet werden).
    Solche Kurzhaar-Shelties haben extrem feines Haar, ganz anders als die "echten" Glatthaar-Meerschweinchen.

    [​IMG]
    Laura, geb. 31.3.07

    Ich habe mehrere von diesen Kurzhaar-Shelties, z.B. Delgado und die gesamte Loulou-Familie, von denen nur noch Laura, Larissa und Leon leben.

    Immer wieder beim TÜV fällt mir auf, dass das eine oder andere dieser Kurzhaar-Shelties ein verfilztes Hinterteil hat, d.h. die ausgefallenen Haare klumpen sich am Hinterteil zusammen, so dass ich diese Klumpen entweder vorsichtig aus dem Fell rausziehen oder schlimmstenfalls sogar wegschneiden muss. Solche Fell-Klumpen bilden sich aber nur am Hinterteil.

    Was macht Ihr für Erfahrungen mit dem Fell von solchen Kurzhaar-Shelties? Hängt das damit zusammen, wie "pflichtbewusst" und gründlich sie sich putzen?
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ja ich habe hier auch zwei "Exemplare" ;). Meine beiden legendären Zoohandlungsschweinis Sunny und Sweety sind Kurzhaarshelties, ich dachte zu Beginn eigentlich, sie würden Shelties werden, die Haare blieben dann aber kurz. Sweety tendiert auch zu solchen Fellklumpen, die ich regelmässig entfernen muss. Bei Sunny ist es nicht so ausgeprägt, ihr Fell klebt weniger zusammen, ab und zu kommt es aber auch vor.

    lg annina
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich glaube, das ist auch Veranlagungssache.
    "Kurzhaarshelties" habe ich keine, solche Mischlinge mit teils kurzen teils langen Haaren gefallen mir nicht.
    Aber ich habe ein Texel (Übernahmetier), bei dem das Fell auch auf dem Rücken verfilzt und verknöpft, kaum ist es mehr als 1 cm lang.
    Vor ihr hatte ich schon mehrere Tiere, die absolut problemlosses Fell hatten, da schnitt ich regelmässig die Haare am Hinterteil, ansonsten musste ich da gar nichts machen.
    Die aktuelle braucht aber alle paar Wochen eine neue Frisur, sonst wär die ein fertiges Filzknäuel...

    Gruss
    Priska
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Tristan ist so ein Exemplar. Da habe ich allerdings diese Erfahrung nicht gemacht (OT: und ausnahmsweise erhält er nicht regelmässig einen Haarschnitt à la Mode Anabel).

    Und die anderen beiden kriegen eben regelmässig einen flotten Haarschnitt.

    Gruss
    Jasmin