Landschildkröten

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Jeberino, 17. August 2017.

  1. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    894
    Deine Schildkröten haben ja ein Paradies!
    Alles gute beim Tierarzt.
    Liebe Grüsse Fiona
     
    Jeberino gefällt das.
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.323
    Ja Fiona, "unsere" (ich war nur die Vermittlung :D, sie lebten ja bei meinen Eltern) beiden Ex-Joggeli haben das grosse Los gezogen. Ich war und bin Silvia und ihrer Tante Martha sehr dankbar, dass die beiden uralten Damen zu ihnen ziehen durften.

    Ich freue mich nun sehr für die beiden, dass sie einen luxuriösen Lebensplatz haben. :203:

    Der Sommer kann kommen :sonne:
     
    Cismo gefällt das.
  3. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    894
    Ach ja an die Geschichte kann ich mich erinnern.
    Ja die haben es wirklich super schön!
     
    Jeberino gefällt das.
  4. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo.
    Heute hatten wir den Termin bei Dr. Zulauf mit Reptilien erfahren
    und es wurden beide angeschaut und den Schnabel geschliffen.
    Beide sehen gut aus, haben aber ein bisschen abgenommen
    und beide sind Weiblich und Griechische THB.

    Die grössere der Beiden, bei ihr war es eine heraus Forderung
    und es brauchte viel Geduld, gemeinsam haben wir es dann doch noch geschafft,
    das Mittagessen musste einfach ein wenig verschoben werden :D

    [​IMG]
    vor dem Schleifen

    [​IMG]
    und danach, richtig hübsch ist sie geworden:lov:

    [​IMG]



    und die etwas kleinere Joggeli , sie hat sehr gut mitgemacht
    und ihren Kopf schön draussen gelassen :top:

    [​IMG]
    Vorher

    [​IMG]
    und jetzt, super

    [​IMG]

    jetzt hoffe ich, das sie in den nächsten Tagen anfangen zu fressen
    und sie einen guten Sommer bei meiner Tante im schönen Garten verbringen dürfen.
     
    Mira, Oursoula, Cismo und 3 anderen gefällt das.
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.323
    Herzaugen :daumen:.

    (Silvia, die Liste ist fast fertig ;), bzw. die Schnittart ist noch unklar, ist in Bearbeitung.......:D)
     
  6. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja so eine Futterliste wäre super, das sind halt gewohnheitz Tiere. :rolleyes:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.777
    und, musst du die Schnäbel wieder schneiden lassen diese Saison oder erst nächstes jahr wieder nach dem Winterschlaf? Oder kann man das noch gar nicht sagen?
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.777
    bei meinen Echsen gab es anfangs ein bisschen Critical Care so zum Einstieg, weil sie es sehr mögen und danach haben sie dann automatisch mit fressen angefangen.
     
  9. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Jeannette
    Ich hoffe wir haben jetzt für ein paar Jahre ruhe mit dem schleifen, das kann man hat nicht
    Genau sagen, kommt halt drauf an wie und was sie fressen.
    Ich war erstaund wie gut das gegeangen ist mit dem abschleifen, die Frau Zulauf hat das ganz gut im Griff,
    Sie hat das mit so ner ganz kleinen schleifmaschiene gemacht, fast wie beim Zahnarzt :eek:
    Nur hat die grössere der beiden immer den Kopf eingezogen und sie mussten sie ein wenig in
    Narkose setzten nur soviel das sie sich ein bisschen entspannt hat. Danach gings ein bisschen besser
    Und ich konnte den Kopf besser fixieren.

    Ich freue mich jetzt auf jeden fall das sie es geschaft haben und sie sehen viel freundlicher aus
    Fast als ob sie lachen, und natürlich hoffe ich das sie so besser fressen können:daumen:


    Wie hast du es gemacht mit den CC bei den Echsen, hast du es einfach reingestellt und sie haben es selber
    Genommen ? Ich versuche das Morgen mal mit reinstellen.

    :winken:
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.547
    Hoi Silvia

    Das habe ich auch gedacht, als ich deine Fotos anschaute, also die Vorher-/Nachher-Bilder.
    Die Schildis sehen wirklich aus, als ob sie lächeln würden. ::9

    Dass man bei Schildkröten so etwas machen muss, also abschleifen, habe ich nicht gewusst.
    Ich wünsche den beiden jedenfalls, dass sie jetzt wieder so richtig reinhauen können. :dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.777
    ich denke, Zahn/Schnabelprobleme haben noch so einige andere Tiere auch, nicht nur Meeris. Ich habe gesterngesehen wie ein TA bei einem Pferd die Zähne hinten geraspelt hat :hharehoch:. Da soll mir noch einer sagen, nur die Zähne der Meeris seien kompliziert :)



     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
  12. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo,
    das Schnabel schleifen bei Schildkröten ist schon eher selten.
    Hingegen bei Pferden kommt das öfters vor , da sieht man ja auch gut das sie
    Nicht mehr gut fressen und deswegen abmagern, was ja bei Schildkröten schon schwieriger ist.
    Und zum händeln sind Schikdkröten dan doch einfacher als Pferde.

    Ist einfach super das man das so gut machen lassen kann. :top:

    Mit dem reinhauen dauert es wohl noch ein bisschen, kann aber auch noch am schlechten Wetter liegen.
    Heute versuche ich es mal mit CC und Brot mal schauen ob es den Damen passt. :scho:
     
    Cismo gefällt das.
  13. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Leute
    stellt Euch vor die keiner der beiden Joggeli hat Heute etwas Nüssli Salat und Tomate gefressen .
    ich bin sehr erleichtert das sie jetzt angefangen hat zu fressen, :rolleyes:
    jetzt hoffe ich das die grössere Morgen oder übermorgen auch noch frisst.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dazisch, Cismo und Jeberino gefällt das.