Langhaar Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Dawi, 17. April 2011.

  1. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Hallo zusammen :)
    ich selber habe 2 Langhaar Kaninchen.
    James-Wushel der vorallem am Kopf lange Haare hat, und ein 5 Wochen altes Baby das am Körper sehr lange Haare hat...
    Mir ist bei beiden Aufgefallen, dass sie sich sehr oft putzen und auch nicht so aktiv sind wie die anderen Kaninchen...

    Jetzt frage ich mich, wie man Langhaarkaninchen am besten hält. Ist es vielleicht besser wenn man sie im Haus hält?

    Und wie denkt ihr über Langhaarkaninchen?
    Ich habe auch schon gelesen, dass das Qualzuchten seien...

    [​IMG] [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Daniela :)
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.311
    Hallo Daniela

    Das Aktiv-Sein hat bestimmt nichts mit Langhaarigen Kaninchen zu tun: entweder ist dies charakterlich bestimmt oder sie sind nicht wirklich gesund (Kaninchen sind ja Meister im Krankheiten verstecken). Kommt eben drauf an, wie sich das Nicht-Aktiv sein äussert. Gerade Jungtiere sind auch häufiger mal mit Kokzidien befallen und können durchaus einen apathischen Eindruck hinterlassen. Es fragt sich also, ob Deine Kaninchen alle wirklich gesund sind?

    'Langhaarig' ist eine relativ breite Definition was Qualität und Länge des Felles betrifft. Ich bin rein visuell ein totaler Fan von Langhaar-Kaninchen; ich muss aber zugeben, dass dem Kaninchen damit nicht gedient ist und die Zucht schon sehr fragwürdig ist und teilweise in Qualzucht endet. Im Sommer ist es definitiv zu heiss damit und das Fell verfilzt/verdreckt sehr schnell.

    Die Fotos von Deinen Beiden sehen jetzt zumindest noch nicht wirklich extrem aus, aber das kann natürlich täuschen oder sich auch ändern.

    Für mich sind folgende Punkte bei 'richtigen' Langhaar-Kaninchen wichtig:
    Gesicht sollte so freigeschnitten sein, dass das Kaninchen einen freien Ausblick hat und nicht eingeschränkt ist.
    Zumindest im Sommer ist für Aussenhaltung ein Kurzhaarschnitt ein Muss.
    Lieber Scheren als tägliches Bürsten, denn dies bedeutet für das Tier weniger Stress.

    Aktuell ist Joya mein einziges Langhaar-Kanichen, auch wenn ihr Fell nich wirklich lang wird. Trotzdem ist sie eine komplette Fehlkonstruktion, da ihr Fell extrem fein ist und praktisch nur aus Unterwolle besteht, das sofort bis auf die Haut verfilzt. Selbst alle 2 Wochen Fell schneiden kann dies nicht verhindern, so dass ich gezwungen war, eine Schermaschine zu kaufen um ihr nicht dauernd Verletzungen mit der Schere aus Versehen zuzufügen. Als ich sie dazumals aus einer grösseren Aussenhaltung übernommen habe, war sie komplett verwahrlost und verfilzt.

    Gruss
    Moni
     
  3. Kampfteddy

    Kampfteddy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Hallo
    Langhaar Kaninchen sind nicht ruhiger oder langweiliger als normale Kaninchen es ist rein charakter abhängig. =)
    Wirklich langhaarig sind diese beiden nun auch nicht eher eine Mischform und mittellanghaarig !
    lg nadine
     
  4. kaninchen

    kaninchen Guest

    das langhaar kaninchen geplagter sind als normalhar kaninchen stimt nicht sie müsen nur ein bis zweimal im geschoren werden und das immer beim haarwechsel siehe angora kaninchen anders ist beim schweizer fuchskaninchen dies ist nur verlängerter normalhaar dies müssen nie geschoren werden und übrigens kämmen notfall
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.311
    @kaninchen:
    Deine div. Beiträgen beweisen, dass Du absolut keine Ahnung von Kaninchen hast.

    Und solltest Du hier früher schon mal unter einem anderen Namen angemeldet und gesperrt worden sein, dann bringt Dich dies hier mit Deinen Provokationen auch nicht weiter.
     
  6. kaninchen

    kaninchen Guest

    so so so ihr habt wohl mehr ahnung
     
  7. kaninchen

    kaninchen Guest

    Ihr Habt Nur Eine Lösung Ta Und Sonst Nichts
     
  8. kaninchen

    kaninchen Guest

    So So Kaninchen Sind Zum Ausstelen Und Zum Essen Und Fertig Ihr Tierschutzfannatiker
     
  9. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    275
    Diesen Eindruck hatte ich gestern schon; kaum angemeldet und schon provokatives Gemotze. Und dann noch vielfach in uralten Beiträgen, die längst nicht mehr aktuell sind.

    @Kaninchen:
    Du würdest Deine Zeit besser in einen Deutschkurs mit Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, etc. investieren.

    Gruss
    Doris


    :e010: