Lungenentzündung??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anja Zünd, 31. Dezember 2009.

1. Anja Zünd

Anja Zünd Erfahrener Benutzer

Luna hats nicht geschafft. Sie ist heute nacht gestorben.
    Ich habs nicht gesehen. Ich hoffe so sehr, dass es kein Todeskampf war. Hätte ich sie doch gestern erlöst...

so traurige Grüsse
    Anja

2. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

das tut mir leid. hoffen wir das es ihr in der neuen welt gut geht.

alles gute luna

mfg monika

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, Anja, das tut mir sehr leid!::11 Ich drücke dich!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst, denn es ist für jeden Tierbesitzer der schwerste Schritt, im richtigen Moment zu entscheiden, ob und wann man ein Tier erlösen lassen soll.
    Diesen Schritt kann einem niemand abnehmen...::12

Du bist nicht alleine... ich selber und viele andere haben das auch x-fach erlebt. Ich habe mir jedesmal geschworen, dass ich "das nächste Mal richtig" entscheiden werde. Aber was ist "richtig?"
    Jedes nächste Mal ist wieder anders als der vorherige Fall und jedesmal muss man wieder neu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Umgekehrt gibt es immer wieder Fälle, wo Tiere, die vom TA und/oder Besitzer bereits aufgegeben waren, sich wieder erholten und noch mehrere Jahre lang lebten.
    Meine Katze war so ein Fall, die mit 11 Jahren schwer an Diabetes erkrankte, vollständig erblindete und nur noch orientierungslos und verwirrt durch die Wohnung torkelte.
    Nach Insulin-Behandlung und mehreren Rückschlägen (zuviel / zuwenig Insulin) konnte sie wieder sehen und nach 2 Jahren konnte ich das Insulin vollständig ausschleichen, das sie nie mehr benötigte.
    Sie lebte anschliessend noch 9 Jahre und starb erst im hohen Alter von 20 Jahren.
    Hätte ich sie damals einschläfern lassen, hätte ich nie erfahren, dass sie es eigentlich nochmals geschafft hätte.

Es ist immer ein Abwägen nach bestem Wissen und Gewissen... mach Dir bitte keine Vorwürfe!::11

4. Letti

Letti VIP-User VIP

Oh nein Anja, das tut mir so leid.

Wie man auch immer entscheidet, nachträglich macht man sich IMMER Vorwürfe. Hätte ich doch... hätte ich doch nicht... Wie Fränzi schon schrieb, Du bist mit diesen Gefühlen nicht alleine. Wir alle kennen das.

Deine Süsse durfte im Kreise ihrer Freunde einschlafen.

Fühl Dich umarmt.

5. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Anja

Es tut mir sehr sehr leid, dass Luna für immer eingeschlafen ist. Luna gehts auf der Regenbogenwiese wieder sehr gut. Lass dich etwas trösten.
    Wie Fränzi und Letti schon geschrieben haben. Ich würde nochmal dasselbe schreiben.

Diese Entscheidung ist immer sehr schwierig und wie man sich auch entscheidet, kommen einem vielmals trotzdem Gewissensbisse und unsicherheiten, vor allem wenn sich keine Gesundung einstellt. :(
    Dafür durfte ich schon zweimal ein fast aussichtlos Krankes Meerie beim Gesundwerden beobachten, wo die TAs nur den Kopf schüttelten und selber erstaunt waren wie gut es gekommen war. Dafür bei einem Meerie welches immer gesagt wurde, das die Heilungschancen gut seien, trotzdem erlösen mussten. Da hinterfrage ich mich heute noch, hätte ich früher erlösen sollen oder hätte sie es sogar doch noch geschafft?

Wie gesagt, es ist in jedem Fall wieder sooo anders und man fängt bei dieser Entscheidung immer von vorne an.

Lass dich trösten und möge es im Neuen Jahr der einzige Todesfall bleiben. Ein gutes und gesundes Jahr wünsche ich dir trotzdem von ganzem Herzen.

Liebe Grüsse Susanne

6. Liebe Anja,

es tut mir so leid.

::11

Gerade bei solch einer Erkrankung ist eine Entscheidung unglaublich schwer.

Die Hoffnung, dass das AB greift, aber zu sehen, dass das Tier schlecht Luft bekommt.

Einerseits will man ihm jedes Leiden ersparen, doch aber andererseits nicht die Chance auf Gesundung nehmen.

Diese ganz schweren Erkrankungen entscheiden sich immer innerhalb von Stunden.

Ich bin sicher, hättest Du Luna heute Morgen in einem schlechten Zustand vorgefunden, hättest Du sie erlösen lassen.

Von vorneherein keine Hoffnung zu haben, wäre auch nicht gut.

Diese Zweifel kennt wohl wirklich jeder.

Gute Reise, kleine Luna!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe

7. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Anja

Tut mir sehr leid um deine Luna - möge sie gut im Schweinchenparadies ankommen!

Gräme dich nicht, Anja, man kann so oder so handeln, oft geht es sehr schnell bei unseren Pelzlis und wir sind machtlos. Ich hoffe sehr, dass das Jahr für dich und deine Tiere besser weitergeht, als es begonnen hat!

Liebe und tröstende Grüsse

Claudia

8. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Anja
    Ich habe es geahnt gestern Abend... aber die Hoffnung, sie stirbt zuletzt!
    Mein TA gibt bei massivem Fieber meist die bessere Prognose als bei Untertemperatur, das ist immer schlecht. Aber bestimmt nicht ganz hoffnungslos. Und jedesmal wirst Du neu entscheiden müssen, und nie weisst Du zum voraus, was "richtig" oder "falsch" ist. Mehr noch, es gibt kein "richtig" und es gibt kein "falsch". Mir gefällt sehr gut, was Bätzi auf ihrer HP geschrieben hat:

... ES GIBT NICHTS RICHTIGES UND NICHTS FALSCHES -
    SODERN NUR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG
    ZUM JEWEILIGEN ZEITPUNKT ...

In diesem Sinne alles Liebe und ein *tröstedrück*
    Luna geht es nun gut ::11

Grüessli
    Anna

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Anja

Wie sehr wir mit dir fühlen, kannst du nur erahnen. Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an und finde das Zitat, das Anna zitiert, mehr als zutreffend.

Wir standen vor guten einem Jahr bei Kassandra vor der gleichen Frage. Wir haben wie du entschieden. Luna durfte im Kreise ihrer Lebensgefährten einschlafen, das war für sie sicher besser. Der Verlauf bei Lungenentzündung ist rasch.

Lieben Gruss
    Jasmin

10. Anja Zünd

Anja Zünd Erfahrener Benutzer

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Ich bin etwas überwältigt (im positiven Sinne) von den vielen tröstenden Worte, es tut so gut! DANKE!!
    Immer wenn ein Tier stirbt, schwöre ich mir, dass ich nie mehr neue Tiere haben möchte. Wenn der Schmerz dann vorbei ist, sieht es meistens wieder anders aus.
    Tier zu haben ist etwas vom Schönsten, was es gibt, und etwas vom Schlimmsten, wenn sie dann sterben...

Nochmals VIELEN DANK!

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Anja

Das ist keine schöne Nachricht zum soeben begonnenen neuen Jahr. Es tut mir von Herzen leid, dass es für dich derart traurig startet, und ich wünsche dir aber ganz fest, dass es nun gesund und so, wie du es dir wünschst, weitergeht. Alles Liebe und eine dicke Umarmung, liebe Anja.

Eine Lungenentzündung mit Atembeschwerden hat leider bei unseren Fellnäschen meist nur eine sehr geringe Chance, dass es wieder gut kommt, auch unsere Gin(i) hatte es damals nicht geschafft ... Trotzdem will man alles tun für das Tierchen und hoffen, dass es doch noch einen glücklichen Ausgang findet. Auch bei Gin(i) starteten wir eine Behandlung, aber leider hatte diese ebenfalls nicht angeschlagen, und sie durfte dann auch im Kreise ihrer Freunde einschlafen.

Es ist immer enorm hart und tut fest weh, wenn sich ein geliebter Vierbeiner auf die letzte Reise begibt, aber wieviel Schönes durften wir die Zeit davor zusammen erleben. Auch so viele Male können wir ihnen bei heiklen Krankheiten helfen, und das sind dann wieder so schöne Momente und machen einem richtig glücklich. Gerade unsere aktuelle Phase mit Bianca zeigt es uns, wie gut es diesem Tierchen dank dieser OP jetzt wieder geht und es in einen neuen Lebensabschnitt starten kann.

In diesem Sinne schicke ich dir ganz viel Kraft, tröstende Grüsse und Kopf hoch für weiterhin viele wunderbare, unvergessliche und happy hours mit unseren süssen Fellnasen

die Yvonne

12. Nikita

Nikita Erfahrener Benutzer

Liebe Anja
    Das tut mir sehr leid ::11 Ich war vor etwa 3 Monaten in der genau gleichen Situation. Eines meiner Meeris hatte eine Lungenentzündung und/oder Wasser auf der Lunge. Meine Matty hats dann leider auch nicht geschafft, sie starb an dem Tag, an dem ich mit ihr nochmals zum TA wollte... Das ist immer sehr traurig und man sieht kein Tier gerne leiden. Aber immerhin durfte sie bei ihren Freunden zu Hause sterben - das war/ist mir ein grosser Trost...

13. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Anja

Was hattest du nur für einen Jahreswechsel .... :(

Es tut mir ganz fest leid, dass du mit Luna ums Leben zittern musstest und es diesen Ausgang genommen hat.

Ich verstehe deine Gedanken voll und ganz, bin aber überzeugt, dass viele unserer Entscheidungen zum jeweiligen Zeitpunkt nicht umsonst geschehen. Es wird seine Richtigkeit haben.

Luna ist jetzt frei und dir wünsche ich, dass du getröstet wirst.

Alles Liebe,
    Gabriela

14. Joy

Joy Erfahrener Benutzer

Ach Anja, es tut mir so leid. Für Luna, dass sie es nicht geschafft hat, für dich, da du so schon genug andere Sorgen hast und auch für Maxi, der nun auch noch seine langjährige Partnerin verloren hat, wie traurig :777.
    Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft.
    Fühl dich umarmt
    Irene