Lungenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 12. Oktober 2011.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo zusammen,

    nicht unser Jahr.:-/

    Liebling hat eine Lungenentzündung. Pumpt, frisst nicht. Knackt.Nase leicht feucht*lautschluchz*

    Das grosse Unglück, unsere TÄ hat Ferien.

    Die Vertretung traute sich erst gar nicht anzumerken, dass man besser ein Röntgenbild machen sollte! Aus Kostengründen!! Der GöGa musste fast darauf bestehen (ich hatte einen anderen Termin und konnte nicht mit).

    Da sieht man es doch mal wieder, warum Meerschweinchen so schlecht behandelt werden! Warum die meisten TAE kaum Ahnung von Meerschweinchen haben!

    Wie sollten sie denn? Wenn die meisten Halter nichts an Untersuchungen machen lassen??

    Daran sind doch die meisten Halter selbst schuld! Es muss ja gespart werden. Meerschweinchen sind billig in der Anschaffung, können in kleinen Käfigen gehalten werden, fressen Billig-Pellets und Futtermöhren und und und und Minimalkosten beim TA, wenn überhaupt und am besten werden sie im Krankheitsfall dann gleich eingeschläfert...bloss keine Kosten und Mühe...ein Neues ist ja billiger und macht weniger Arbeit!!!:e010:

    Ich könnte grad mal wieder......:e010:

    Da Liebling noch etwas Wasser in der Lunge hat, soll er noch Dimazon zum Entwässern bekommen.

    Zur Sicherheit ist das Röntgenbild von der Klinik noch zur Zweitbeurteilung an eine Nagerspezialistin geschickt worden.

    Die Auswertung haben wir gerade (18.15) erst bekommen. Der GöGa ist nochmal los und holt das Dimazon. Zum Spritzen und oral Gabe, falls es Liebling zu schlecht zum Spritzen geht.

    Ich habe mal ein Schweinchen verloren, als ich ihm eine Injektion setzte......ein Horrorerlebnis. Es hatte ein hochgradiges Lungenödem. Und ich bin Arzthelferin. Ich kann spritzen!

    Sie hatte so hochgradige Luftnot, dass sie diese Injektion so aufgeregt hat, dass es ihr Tod war.......

    Seitdem habe ich gesagt, ich spritze niemals mehr eines meiner Tiere, Fremde ja, aber keines mehr meiner eigenen.

    Chirurgen operieren auch ihre Familienangehörigen nicht.....

    Zuviel Erfahrung ist auch nicht gut.......

    Liebling hat bis jetzt erst Baytril und Metacam. Ich hoffe, das Baytril greift. Ein paar Halme Löwenzahnkräuterheu und ein paar Halme grünen Hafer hat er genommen. Etwas Karottensaft auch.

    Er muss natürlich ganz vorsichtig gepäppelt werden und ich werde ihm heute noch Vitamin C extra geben. Sab Simplex auch, er ist laut Rö-Bild etwas aufgegast. Klar, er hat 50 g weniger seit gestern, er hat also über Nacht nichts gefressen...

    Nach dem TA-Besuch haben ihn seine beiden Mädels begrüsst und abgeleckt, sie hängen so an ihm. Er hat sogar gebrommselt, sich dann aber gleich in einen Tunnel verzogen und platt hingelegt.:-(

    Er hat einen Kuschelthron samt Snuggle-Safe, scheint aber keine Wärme zu wollen.

    Bitte drückt doch ganz fest die Daumen, dass wir das Kerlchen durchbringen!!

    Ich bin total verzweifelt!!!! Ich kann nicht mehr!!! Ich habe jetzt fünf Schweinchen verloren!!! Liebling ist so ein toller Schatz, er ist gerade 10 Wochen hier!! Ich liebe ihn, die Mädels lieben ihn!!! ER MUSS ES SCHAFFEN!!!

    VERDAMMT NOCHMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ach Gott Petra, es hört und hört nicht auf..

    Ich drücke Liebling ganz fest die Daumen! Ich bin fest davon überzeugt, dass er die Lungenentzündung gut überstehen wird und schicke dir ganz viele gute Gedanken ::11
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ich drück auch ganz fest die Daumen

    :pig: :pig: :pig:

    Ich hatte dieses Jahr bisher auch 5 Regenbogenbrückengänger und denke oft, wenn ich soviel Glück im Lotto hätte, wie ich dieses Jahr Pech bei den Meerschweichen hatte, dann müsste ich schon längst Millionärin sein!!
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.540
    Liebe Petra

    Oh nein, nicht schon wieder ... Ich hätte euch so sehr gewünscht, dass ihr mal etwas Ruhe habt, einfach eure Schweinchen geniessen dürft.

    Nun denn, Liebling, du bist doch ein ganz toller und kräftiger Kerl, hast ein schönes Heim und Zweibeins, die alles für dich tun, was in ihrer Macht steht - du schaffst das!

    Wir drücken ganz feste die Daumen und Krällchen, dass du wieder gesund wirst! :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    O je, auch die daumen drückt und alles gute wünscht zur besserung
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Nein, Petra, das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!:eek:

    Ich glaube es nicht... der stattliche, kräftige Liebling?:wein:

    Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, dass die Behandlung anschlägt!
     
  7. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Petra

    Auch wir hier in Winterthur drücken Liebling die Daumen ganz fest. Auch in Gedanken sind wir bei Euch.

    Ich weiss dass Liebling es schaffen wird. Tröstende, mitfühlende Grüsse.
     
  8. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Petra

    Es ist ja wirklich langsam unmenschlich was ihr dieses Jahr mit euren Herzensbrecher alles durchmachen müsst. ::11

    Ich schicke euch viel Kraft und hoffe ganz fest, dass Liebling wieder gesund wird. :dau::dau::dau:

    Daumendrückende Grüsse
    Barbara
     
  9. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Och mönsch Petra hört das echt nie auf? :wein:

    Entweder hast Du dieselbe Tierärztin, die von meiner hätte angerufen werden sollen, oder es scheint gerade TA-Ferien zu sein... Meine TA wollte wegen Zylexis Frau Zulauf anrufen. Ist in den Ferien. Ohje. Sie hat sich dann an die Klinik in Zürich gewendet, wo Frau Zulauf scheinbar herkam....

    Wahrlich zum heulen! Meine hat mir am Telefon eben auch erzählt, dass Zylexis teuer wäre, aber wenn ich bereit wäre, das zu versuchen, würden sie natürlich welches bestellen. Dann gestern der Anruf, sie hätte abgeklärt (eben mit Hünenberg) und den Preis rausgesucht. Wäre schon teuer. 3 Spritzen kosten 72.50. Meine Nachfrage "pro Spritze?" Neiin, neiin, für alle drei. Ja hallo? Ich hätte es jetzt teuer gefunden, wenns pro Spritze gewesen wär, hätte mich aber nicht abgehalten, die kaufen zu lassen.

    Ist halt so, dass ein neues Meerschwein ja höchstens 50.- kostet, da gibt man nicht gerne 100.- für Medikamente aus :vo:

    Hier auf dem Berg oben sind mal alle Pfötchen gedrückt, dass der Liebling bald wieder fit ist! Selbst Quincy drückt mit, Pfötchen sind ja ganz, Abszesse nur am Nacken :eek:
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ach, Petra... ::6
    Natürlich drücke ich die Daumen wie verrückt.

    Ziemlich genau vor zwei Jahren hatte ich auch so eine akute Infekt-Geschichte mit meiner Prezzi. Habe nach der Arbeit ein schlappes Schweinchen vorgefunden, das nicht fressen wollte, und bin gleich ab zur TÄ, wo Baytril gespritzt wurde. Als ich am nächsten Morgen zitternd zu den Meeris ging, kam mir Prezzelchen wieder laut quiekend entgegen gedüst. Ich hoffe so fest, dass das Baytril bei Liebling genauso gut anschlägt.
    :pig::pig::pig::pig::pig:
     
  11. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!::11 Auch hier sind alle Pfötchen und Daumen ganz fest gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:dau::dau::dau::dau:
     
  12. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Oh nein, Petra, nicht schon wieder.... ich finde auch kaum mehr Worte....
    Klar sind die Daumen und Pfötchen gedrückt für Liebling!

    Viel Kraft und gute Besserung an Liebling - er MUSS jetzt einfach wieder gesund werden - wünschen euch grad völlig durch den Wind

    Maya und die Meeris vom Niederweg
     
  13. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ach liebe Petra,
    Der geliebte Liebling hat doch eben erst ein tolles neues Leben bei euch begonnen, er hat noch so viel Schönes zu erleben, da wird er ganz bestimmt diese Krise überwinden! Ich glaub wirklich, dass er gute Chancen hat, schnell zu gesunden, gerade weil ihr ja auch so schnell erkennt und reagiert. Ich wünsche es euch allen von Herzen!!! :lov:

    Ursula
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch wir alle hier im Berner Oberland drücken Daumen, Pfötchen und alles, was wir nur irgendwie auffinden können!!! :daumen:

    Liebling MUSS es einfach schaffen! Das hoffe ich ganz fest mit Euch zusammen!!! ::11
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Petra

    Wir sind grad auf dem Sprung ... aber ich muss dir jetzt einfach auch noch schreiben, dass wir diesem super, super süssen Kerlchen - dem oberherzigen Liebling - ganz besonders fest die Daumen drücken, dass er wieder gesund werden darf. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen nur das Allerbeste. Er gefällt uns beiden auch extrem gut.

    Petra, du bist seine beste Pflegerin, die er an seiner Seite haben kann und das weiss dieser Schatz und wird alles geben, dass es ihm bald wieder besser geht.

    Liebling, wir zählen auf dich und wollen nur wieder gute Nachrichten hören, du bist so ein zauberhaft schönes Tierchen - Daumen und "Zuckermausis" - Pfötchen sind kräftig für dich gedrückt.

    Mach's gut und dir, liebe Petra, ganz viel Kraft, positive Energie und Zuversicht. Wir denken an euch.

    PS: Wir haben heute in 3 1/2 Wochen (!) auch einen Termin abgemacht bei deiner TÄ - eine Abklärung, welche nicht eilt - aber es war in der Tat bereits der letzte Termin an diesem Tag!!!
     
  16. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Ach Petra, das darf doch nicht war sein :fff:, jetzt muss es doch mal besser werden! Ich drücke Liebling ganz fest die Daumen und hoffe, dass er bald ganz gesund wird und wieder tolle Parties feiern kann mit seinen Mädels!!

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo zusammen,

    Euer Daumendrücken scheint zu nützen.

    Ganz vorsichtiges Aufatmen. Liebling frisst wieder und hat sogar eine kleine Brommselrunde durchs Gehege gedreht.*uff*

    Er sieht aber noch etwas "geplättet" aus. Ich habe ihn gebeten, doch den Mädels und uns erhalten zu bleiben und bitte wieder gesund zu werden!

    Heute Nacht ist mir etwas eingefallen. Menschen fragen sich ja immer nach einem Grund (woher hat er die Erkrankung?).

    Als ich Liebling übernahm, war 10 Tage zuvor eines der Weibchen aus seiner Gruppe an einer Lungenentzündung gestorben.

    Ich frage mich gerade, ob sich die Bakterien verkapselt haben und in ihm schlummerten. Zum Herbst hin stellt sich das Immunsystem um. Vielleicht hatte er gerade eine vorübergehende Immunschwäche?

    Da können schon Erkrankungen ausbrechen. Auch bei den Menschen nehmen ja Erkältungskrankheiten gerade wieder zu.

    Hhhmm, na ja erfahren werde ich es nicht, ist eigentlich ja auch egal, Hauptsache er wird wieder gesund!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Hoi Petra

    Deine Theorie könnte schon stimmen, weshalb nicht.

    Ich hatte auch einmal ein "eigenartiges" Erlebnis mit einer solchen Erkältung. Ich war ein junges Meerschweinchen bei der Züchterin holen. Sie sah wirklich gesund aus, ich habe sie auch gründlich angeschaut, aber kaum zu Hause, hat sie so eine Art (chlöpfe) in der Nase beim Atmen bekommen. Ich hab mir dann natürlich Sorgen gemacht, aber wollte noch bis am nächsten Tag abwarten (da sie ja gerade erst angekommen war). Am nächsten Tag war wirklich alles wieder palletti, war ich auf jeden Fall der Meinung. Wie sich aber nachher herausgestellt hatte, nach ihrem Tod, sie hatte Mikroabszesse in der Leber, war zwar die Infektion rein äusserlich nicht mehr zu erkennen für mich, die Bakterien waren aber leider still und heimlich auf die Leber abgewandert woran sie dann leider im alter von 6 Monaten und nur noch 450g verstorben ist. Ich hatte mehrere TA Besuche, bis wir nur einigermassen wussten, was sie überhaupt hatte. Am Schluss konnte sie nicht mehr gerade laufen und hatte sogar noch Verwirrtheitszustände.
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra

    Bei Euch ist er in den besten Händen. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

    Die Ursache ist vielfach nicht so genau zu erfahren. Bakterien und Viren sind in einem gewissem Masse immer im Körper. Ich hatte bei 3 Tieren mal Lungenentzündung (in unterschiedlichen Gruppen, weit von einander entfernte Zeiträume), wo die Ursache nicht nachvollziehbar war.

    Gruss
    Jasmin
     
  20. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo Petra

    Wir drücken auch alle Daumen, Pfoten, Krallen und Hufe! Gute Besserung!


    Gruss Cony