Männchen und Weibchen im gleichen Raum

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 27. September 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Frage: Falls ich dann meine Nothamsterdame doch noch ins Hamsterzimmer zu meinen "Männern" zügeln muss; macht es etwas, wenn sie einander riechen,aber nicht sehen können und auch nicht am gleichen Ort Auslauf bekommen? Kann das Probleme mit dem Verhalten der "Männer" geben? Wobei nur einer ein Teddyhamster ist, der andere ist ein Robo.
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Männchen und Weibchen unterschiedlicher Hamsterarten können (natürlich in separaten Käfigen!) problemlos im selben Zimmer untergebracht werden.

    Von der Haltung im selben Zimmer von männlichen und weiblichen Mittelhamstern (Gold-/Teddyhamster) hingegen würde ich SEHR abraten. Ich halte seit ca. 10 Jahren Hamster und habe mehrmals versucht, Gehege von männlichen und weiblichen Hamstern im selben Zimmer aufzustellen, aber musste das "Experiment" ausnahmslos jedesmal abbrechen, weil die Hamster stets sehr starke Stressanzeichen gezeigt haben, vorallem jede vierte Nacht, wenn die Weibchen ja jeweils paarungsbereit sind.

    LG suzie
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    So was ähnliches hab ich mir eben gedacht, deshalb hab ich mal nachgefragt hier. Ich hatte ja mal eine Meerschweinchenkastratengruppe und da war es ja auch immer heikel, wenn ich Damen in den Ferien hatte(wegen dem GEruch).

    Naja, da muss ich mir noch schwer GEdanken machen. Momentan geht es im Anbau ja noch mit den Temperaturen. Kann aber schnell wechseln.

    Da gibt es nur eines; jemand anders muss hier ausziehen, damit ich wieder ein Zimmer frei haben :):):):) Oder ich zieh ins Zelt nach draussen.