Mal wieder: Zähne schief

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 28. August 2006.

1. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

Hallöchen zusammen

Am samstag hab ich entdeckt, das meine Itchy nicht mehr richtig fressen kann... Hab ihr dann ins Maul geschaut und gesehen, dass die vorderen Zähne schief abgenutzt waren! Ich natürlich in voller Panik (musste wegen ner Zahnfehlstellung schon mal ein Meeri einfschläfern) den TA kontaktiert...

Ich konnte dann auch gleich hinfahren, denn ich wollte nicht warten bis Montag ist... Am Samstag waren eigentlich nur Notflälle dran. Aber ich konnte Itchy dann vorbeibringen...

Tja, ich hab sie dann da gelassen und um 17.00 wieder abgeholt! und siehe da? Die hinteren Zähne waren völlig in Ordnung! Ich bin wirklich gottenfroh über dieses Ergebnis. Schon auf dem Heimweg in der Transportbox hat Sie schon wieder ein bisschen Gras gefressen und heute auch wieder Karotten...

Es sieht wirklich so aus, als sei wieder alles in bestern Ordnung!

Ja gibts denn so was? Wie kann das kommen das die hinteren Zähne ok sind???? Hat das schonmal wer erlebt? und wie ging es dann weiter?

Ich bin jedenfalls voll erleichtert! ich hab mich schon auf päppeln und ständiges zum-Tierarzt-rennen eingestellt.... :eek:

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo Andrea,

hast Du diesen Thread schon gesehen http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=735 ?

Mein Jimmy hatte das eben auch gerade, dass die vorderen Zähne schief abgenützt waren, die hinteren aber (Gott sei Dank!!!) noch in Ordnung.

Bei ihm war es eine Entzündung in den Wurzeln der unteren Nagezähne. Diese Zähnchen mussten stark abgefeilt werden, so dass er zur Zeit noch Hilfe beim Fressen (stark zerkleinertes Futter) braucht. Aber er macht Fortschritte; er kann wohl bald wieder selber abbeissen.

Wurden denn bei Deiner Itchy die Zähne auch abgeschliffen? Oder wofür musstest Du sie so lange beim Tierarzt lassen?

Ich drücke Dir und Itchy fest die Daumen, dass es wirklich nur eine ganz einmalige, kurzfristige Sache war und die Zähne jetzt wieder in Ordnung sind.

Alles Gute und liebe Grüsse, Franziska

3. Drueli

danke für die netten genesung-wünsche!

ich musste sie so lange beim TA lassen weil die mir nicht sagen konnten, wann sie zeit haben um die zähne zu behandeln. denn eigentlich waren sie vollends ausgebucht und haben netterweise dann mein Itchy doch noch irgendwo dazwischengeschoben.

Sie haben sie dann narkotisiert und alles angeschaut. die vorderen Zähne haben sie abgeschliffen ja... also was möglich war das sie noch halbwegs selber abbeissen kann.

aber wie gesagt, sie frisst schon wieder alles! löwenzahn und gras geht am besten....

ich hoffe das das wirklich nur einmalig war... ansonsten kann ich ja dann wieder zu meinem persönlichen Ta gehen... der hatte ja nur gerade am samstag frei..... wobei, auch den anderne vertraue ich eingeltlich....

werde mir deinen thread gerade auch mal durchlesen.... merci

4. Gabi

Gabi Guest

Hoi Andrea

eine mögliche Ursache könnte ein Fremdkörper im Rachen sein, der Itchy gestört hat und sie dazu gebracht hat, schief zu kauen. Vielleicht ist dieser Fremdkörper beim Transport irgendwie dann rausgerutscht, so dass der TA nichts mehr gefunden hat...

ebenfalls möglich wäre, wie bei meiner Flicka schon zweimal und jetzt auch bei Franziskas Jimmy, eine Zahnwurzelentzündung. Die kann der TA aber wohl nicht feststellen, wenn Itchy in Narkose ist - jedenfalls bei Flicka war das nur zu erkennen, weil sie beim Abtasten deutlich zusammengezuckt ist. Und das geht ja bei einem narkotisierten Tier nun mal nicht...

du wirst Itchy in den nächsten Tagen sehr genau beobachten müssen. Wenn sie ganz normal und gut frisst, ist es sicher keine Zahnwurzelentzündung, denn die ist schmerzhaft und hört nicht einfach so von einem Tag auf den andern auf - sie würde langsamer fressen und wohl bald wieder schiefe Zähne haben. Falls dieser Fall eintritt, musst du nochmals zum TA, dann aber grad drauf hinweisen, dass du den Verdacht einer Entzündung hast, damit nicht wieder eine Narkose gemacht wird.

Alles Gute
    Gabi

5. Drueli

ok, danke für die tips. natürlich beobachte ich sie jetzt noch ganz genauer... abgenommen hat sie jedenfalls nicht. steht immer noch ganz gut im futter :eek:

heute morgen kam sie wieder angequikt und männchenmachend daher, wie immer, daher schliesse ich, dass es ihr wohl schon gut geht. ich kann nichts erkennen was ihr weh tun würde. also auch aufgeweckt und futterbettelnd...

natürlich kann sie noch nicht so gut abbeissen, denn die zähne mussten ja gekürzt werden und somit ist es schwieriger richtig abzubeissen. aber die wachsen ja immer sehr schnell wieder nach!

heute hat sie zuerst gras gefressen und sich dann ein stück karotte geschnappt... das sie auch wirklich fressen konnte. danach musste ich zur arbeit.

ich werde weiter berichten, aber hauptsache es sind nicht die hinteren zähne!

6. Drueli

schei*** es sieht doch nicht so gut aus wie am anfang gedacht ::12

itchy's zähne sind vorne schon wieder schief. fressen tut sie aber nach wie vor. sie darf jetzt auch körnerfutter, damit sie mir ja nicht abnimmt!

kot ist ok, kein durchfall oder so...

morgen wieder zum TA, diesmal zu MEINEM TA. mal schauen ob der anderer meinung ist wie der andere...

drückt mir die daumen!

ps: wegen entzündung, ich hab da mal überall rumgedrückt, aber sie hat nicht reagiert drauf. war ihr vollkommen egal. rot ist das fleisch auch nicht...

7. Franziska

Franziska Guest

Oje, das tut mir leid!

Hoffentlich findest Du mit dem Tierarzt rasch heraus, was Itchy fehlt, und kannst das Problem gut behandeln. Solange das Schweinchen noch frisst und nur die Vorderzähnchen betroffen sind, sieht's ja zum Glück nicht so schlecht aus.

Ich drücke weiterhin alle Daumen,

liebe Grüsse, Franziska

8. Drueli

vielleicht sind es ja doch die hinteren zähne! hoffentlich nicht!!!!!!

aber den anderen TA kenn ich ja nicht, ob der wohl gut war? der hat hinten jedenfalls nichts auffälliges feststellen können.

itchy hält teilweise jetzt das mäulchen so einseitig.... :1:

was könnte denn das nur noch sein!!!! shit!

9. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Drueli
    Leider kann ich Dir da keine Tipps geben.:1: Drück Euch aber ganz fest die Daumen.

10. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hmm das war bei meinen Zahnschweinchen jeweils auch so aber nur wenn die hinteren Zähnchen nicht richtig gekürzt wurden.

Also wenns bei deiner Itchy wirklich nur die vorder Zähne sind kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Hoffe jedoch sehr es sind nur die Vorderen, denn wenn ein Schwein mal Zahnprobleme hat dann geht das selten wieder ganz weg...

Drücke dir alle Daumen!

11. Drueli

danke euch fürs daumendrücken...

morgen weiss ich dann hoffentlich mehr....