mara ist krank

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gandalf, 11. Dezember 2006.

1. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Die Medikamente nimmt sie freiwillig und den Rest nicht? Hmm komisch normalerweise ist das ja umgekehrt... Dann wird ihr das CC nicht schmecken. Hast du schonmal versucht Pellets aufzuweichen und ihr zu geben? Das mögen manche Schweinchen noch. Frisst sie die Banane pur auch nicht? Wäre auf jedenfall besser als gar nichts... Schwieriger Fall deine kleine Mara.

Hoffe ihr findet etwas das sie mag!

2. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Huhu Mike
    Wenn ich richt verstanden habe ist Mara etwa 4-5 Wochen alt ???
    Dann würde ich es mit Katzenaufzuchtmilch versuchen da sie ein wenig trinkt und wenn das klapp das nächste mal ein paar Pellets darin auflösen .
    MIt der Katzenmilch von Gimpet habe ich bie jetzt die besten Erfolge !!
    Viel glück !!!Claudia

3. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

karin : das mit der banane testen wir gleich ist schwer aber vielleicht beginnt sie am nachmittag mir fressen? oder gibt es meeris die freiwillig verhungern?

das mit der katzenmilch teste wir am nachmittag

4. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Mike

Wir mussten leider auch einmal ein Meeri zwangsernähren. Da ich Neuling bin (ich habe erst seit 3 1/2 jahren Meeris) war ich sehr ungeübt im Zwangsernähren und machte zu beginn kleinere Fehler. :7779 :1:
    Die Futterspritze oder was du auch immer nimmst sollte nicht von Vorne sondern von der SEITE her in Mäulchen gegeben werden. So ging es am besten für Mensch und Tier und das Meeri konnte sich so auch nicht verschlucken.
    Wahrscheinlich bin ich die einzige die diesen Fehler zu beginn machte. Aber vielleicht hilft es doch jemanden mal was.
    Leider war auch bei uns der Erfolg ausgeblieben.....ich musste die arme kleine Speedy schlussendlich doch gehen lassen. :(

Aber vielleicht hast Du bei so einem jungen Meeri wirklich mehr Erfolg mit Katzenaufzuchtsmilch....keine Ahnung hab.....würde den TA fragen?

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Päppeln und Mara dass sie ganz schnell wieder gesund wird und wieder selbständig fressen mag.

Grüsse Susanne

5. Gandalf

das neuste von mara

hab jetzt bbb geholt und werde es ihr geben heute abend. wen es ned besser ist gehe ich morgen zum tierazt aber zu einem anderen. der neue hat schon den verdacht auf koko... irgendwas getipt

drückt eure däume und krallen für unsere mara

übrigens claudia ted hat sich gut eingelebt und futtert munter drauf los :)

6. kisi

kisi Guest

::6 drück drück drück alle daumen und krallen!! Alles gute...kann dir im moment gut nachfühlen::11

7. Sue

Sue Benutzer

Hallo Mike
    Hat die Kleine denn vorher schon Grünfutter bekommen? Sonst versuch das doch mal in gaaanz kleine Streifen zu schneiden, wie Pommes. Am besten auch direkt aus dem Kühlschrank, könnte nämlich sein, das sie Halsschmerzen hat. Und gib ihr das, was sie am liebsten hat. Gurke, Lattich etc. Halt Sachen die gut rutschen.
    Mit CC zufüttern hab ich schon zu genüge hinter mir. Leider auch schon oftmals ohne Erfolg. Meeris verhungern so sehr oft. Verweigern das Fressen und dann geht es leider ziemlich schnell:( Manchmal muss man sie einfach dazu zwingen. Ich mag das zwar überhaupt nicht, aber es hat auch schon genützt.
    Viel Glück deiner Mara
    Sue

8. Gandalf

ich glaub da ist das problem sie will nur grünfutter essen :g070:

zu wenig heu zu viel grünfutter jetzt kam der durchfall ist wohl grünfutter süchtig und lieber nix fressen als grünfutter:e010:

kann man das ihr auch abgewöhnen?
    soll ich ihr grünfutter geben?

schwierige sache

9. Gandalf

jetzt hat sie mal katzenmilch getrunken wuselt rum und von den neuen kräuterpellets hat sie auch schon gefuttert

vor hin hat sie von ted ein wenig grünes erwischt und sofort runter geschlungen

10. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Mike

Also, wenn sie noch so jung ist und eigentlich erst so richtig in der Futterumstellungsphase, dann würde ich ihr noch ein eingeweichtes Böhnli von einem gesunden Meerie geben, schön eingemantscht in CC und mit Fencheltee lauwarm angerührt, vielleicht nützt ja auch noch die von Yvonne angesprochene Banane.
    Du kannst dann versuchen, ihr diese Pappe so ums Mäulchen zu streichen, dass sie es weglecken muss. Vielleicht nimmt sie es danach freiwillig.
    Grünfutter wie Gurken, geschweige denn Salat solltest Du ihr jetzt sicher nicht geben!
    Der kleine Ted muss eben wohl oder übel ebenfalls mit Heu und Wasser-Diät vorlieb nehmen.
    Du kannst noch Aepfel fein raspeln und etwas anbräunen lassen. Das ist ebenfalls gut gegen Durchfall (wichtig, anbräunen lassen, das Pektin wirkt dann leicht stopfend).

Falls der Durchfall nicht sehr schnell besser wird, solltest Du ihre Böhnli untersuchen lassen wegen Kokzidien. Da hatte Dein TA schon recht. Stinkt der Durchfall ganz grauslich nach nassen Waschlappen?
    Gute Besserung der Kleinen!

Liebe Grüsse,
    Aika

11. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Hey Mike
    Wenn sie Milch trinkt und von den neuen Pellets isst würde ich sie mal machen lassen !!
    wünsche Euch eine gute Nacht !!!
    Gib ihr nochmals was zu trinken (wenn sie mag Milch sie ist ja noch so jung !!)
    Grüessli viel Glück !!!!!
    Claudia

12. Gandalf

nach nassem waschlappen ? nö
    eher nach kuhsch.......... ähm böhnli eher fladen aber weisst du aika der allgemeinzustand ist schon etwas besser geworden.

mal sehen was noch geht heute sonst gehe ich noch zu herrn bolliger wurde mir schon wärmstens empfohlen hier

13. Gandalf

mach ich sicher noch

14. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

hallo da ich neuling bin wollte ich fragen was
    CC und BBB ist.
    vielen dank für die antwort

liaba gruass tamara

15. Gandalf

bird bene bac zur darmregulierung (hab ich ihr eingeflöst)
    critical care futterzusatz

16. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

bekommt man das bein arzt? wann gibt man diese sachen?

17. Gandalf

bird bene bac zur darmregulierung gibts beim ta (tierarzt) bei durchfall

critical care futterzusatz zum zufüttern von kranken tieren nach op durchfall etc

18. Franziska

Franziska Guest

Tamara, wenn Du diese Begriffe in der Suchfunktion des Forums mal eingibst, findest Du einige nützliche Beiträge, in denen Du nachlesen kannst, worum es sich bei BBB und CC handelt und wann man es verabreicht.

Gruss, Franziska

19. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

hallo Mike,

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und einen noch besseren Morgen!
    Kopf hoch!

Alle Daumen sind gedrückt!

Gruss
    Barbara:4:

20. Gandalf

neues von mara

wir haben uns inzwischen als kleine kräuter gurus eingerichtet.

nach dem wir ihr bbb und katzenmilch gegeben hatten waren wir mal etwas beruhigt. später hab ich sie noch von den kräutern pellets naschen lassen die sie erst futterte aber nur in kleinen mengen dann kam der nächste cc versuch das war auch nix. dann kam das waldgeheimnis das wollte sie auch ned. dann gab ich ihr unsere vollkorn cornflakes und siehe da sie knabberte ne kleine handvoll.

in der zwischenzeit durfte ted sein grunfutter verputzen ::7

und als ich ins bett ging hatt sie sich über den hafer hergemacht ich denke das es ihr bald besser geht

vielen dank für die tollen tips

ich denke die ursache lag daran das sie zu viel grünfutter gefuttert hat in der aussen haltung

ich werde euch auf dem laufenden halten wie es ihr geht

und nochmals danke,danke