mara ist krank

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gandalf, 11. Dezember 2006.

1. kisi

kisi Guest

Guten Morgen Mike,

hoffe das es deiner Maus besser geht!! Alles gute,daumen drück...::11

2. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hab vorhin mit der klinik telefoniert kann mara ab 14.00 wieder abholen

werde euch dann erzählen was los war

danke fürs daumen drücken

3. Ali Baba

Ali Baba Erfahrener Benutzer

Hallo Gandalf

Ich drücke dir ebenfalls die Däumchen. Ich muss morgen leider auch zu Bolligers, da eines meiner Damen ein Mamma Karzinom hat. Ich hoffe es sind noch keine Ableger in der Lunge und man kann es operieren.
    Schnieff!!!:777

Viel Glück!!!
    Bobby

4. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Mike

Ich hab bis jetzt deinen Thread im Stillen mitverfolgt.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass es deiner Mara bald wieder gut geht. Halt uns auf dem laufenden.

Alles Gute

5. Gandalf

ich gehe mara so gegen 15.00 holen melde mich dann was war aber es soll ihr viel besser gehen

6. Gandalf

hi zusammen

so mara und ted sind wieder daheim

also mara war verstopft und die zwei haben sich bei bolligers gejagt (was hier sie nie machen)

eigentlich war mara fit aber durch den stress mit dem neuen umfeld und dem neuen gspänli gab es eine verstopfung

der rat der ärtztin war mara wieder ins rudel zu integrieren (aber die leben doch alle draussen)

hm jetzt bin ich etwas ratlos

habt ihr nen guten rat?
    oder vertragen sich diese zwei wieder mal?

sie sind jetzt ne gute woche zusammen

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Mike :5:

Ich hatte vor paar Jahren ein Meeri (meine Shanti), die operiert werden musste mit einer langen Geschichte... (logo mitten im Winter) und ohne Gspänli (weils eben auch problematisch war) bis zum Frühjahr hätte drinbleiben müssen. Habe mich damals lange mit meinem TA besprochen und wir haben trotz des Winters entschieden, Shanti in die Sippe auszuquartieren (habe überall extrem viel Heu und Stroh und x Innenhüttchen deponiert), war mir nicht sehr wohl, aber mir tat die kleine Maus auch leid... ist sehr gut gegangen, durch ihre Dominanz war sie auch soffffort im Schlafhaus. Aber das ist meine Erfahrung mit meinem Meeri gewesen. Was andere erfahren oder erlebt haben, wäre auch noch intressant für mich. Wir haben damals einfach "das kleinere Übel" gewählt... Monate allein oder wieder in die Sippe raus...

Vielleicht könntest Du die beiden ein paar Tage "zwischenlagern", d.h. an einem ungeheizten Ort etwas "angewöhnen" :a015:

Anna
    ::1 ::1 ::1

8. Gandalf

hm ich weiss nicht ob das gut ist weil den pat (ted) ist ein innenhaltungsschweinchen

mara war schon draussen

denkst du das ist ne gute idee?

9. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Mike:5:

Ou ou, nein, wenn Ted ein Indoorschweinchen ist, würde ichs wahrscheinlich auch nicht wagen jetzt... :n045:
    Hast Du Platz für Innenhaltung bis zum Frühjahr?? Dann könntest Du eventuell noch ein oder zwei passenden Meeris von aussen reinholen (vielleicht auch mit zwei/drei Tagen "Kaltstallzwischenlagerung") und dann halt die kleine Gruppe erst im Frühjahr zusammen ausquartieren?? :a015: ... hm.... :a015: ... gar nicht so einfach....:n045: ....
    Was meinen die anderen dazu???:a015: :a015: :a015:

10. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Mike

Ja, das ist wirklich eine etwas verzwickte Situation, vor allem auch, weil Ted ein Innenschweinchen ist.
    Also ich würde die beiden eben drinnen behalten bis Frühling und sie dann wieder neu eingliedern in die Gruppe.
    Dass sie sich bei Bolligers geprügelt haben, kann ich verstehen. Das ging mir genauso mit Chiara und Gloria. Ich nehme an, es war die ungewohnte Umgebung und die plötzliche, "neue" Gruppenkonstellation aus 12 Meeries plötzlich auf 2 reduziert.
    Das hat sich aber schnell wieder normalisiert, als sie bei Bolligers ein zweites Häuschen erhielten. Sie waren ja dann insgesamt beinahe 4 Tage in der Klinik.
    Falls Du genügend Platz hast, wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee, noch ein zweites Mädel reinzuholen, so dass Du eine kleine Dreier-Gruppe hättest mit Ted plus zwei Mädels. Dann "verteilt" sich das Gezicke eher und sie machen sich gegenseitig genügend Bewegung, was ja gerade bei Verstopfung enorm wichtig ist.
    Wie geht es ihr denn jetzt?

Weiterhin noch alles Gute für die Kleine!!

Liebe Grüsse,
    Fränzi

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Mike

Ich freue mich sehr, dass es deiner Mara wieder viel besser geht. Das sind immer herrliche News und mit der richtigen Hilfe geht es jeweils von Anfang an schnell und kompetent.

Alles Gute für das süsse Mausi und vollständige Genesung.

@Barbara
    Auch dir bzw. deiner Fellnase drücken wir in wenigen Stunden ganz fest die Daumen. Hier bist du für ein solches Problem wirklich an der allerbesten Adresse, denn sowieso (mikro-)chirurgisch ist natürlich Herr Dr. Ch. Bolliger absolut top! Toi, toi, toi für ein gutes Ergebnis. Wir haben am FR mit Pinga auch bei ihm Zähnchen-Checkup. Ja, zurzeit halten die Meeris die Klinik wirklich auf Trab! Übrigens, wenn du die Klinik betrittst, hat es geradeaus an der Wand grosse Tierfotos. Das Meeribild ist unsere agouti Pinga (mein Benutzerbild).

Gruss, Yvonne

12. Ali Baba

Ali Baba Erfahrener Benutzer

Danke Yvonne

Na, das Foto von Pinga werde ich mir nicht entgehenlassen!

Habe leider eine schlechte Nacht hinter mir und sehe mit Sorge auf das Ergebnis heute. Leider streuen diese Tumore relativ schnell und bilden auch Microherde, die man nicht immer auf dem Röngen erkennen kannn.
    :7778

Nun hoffen wir das Beste!
    Gruss Bobby

13. Gandalf

morgen zusammen

wir haben nun die zwei hübschen gestern den ganzen abend beobachtet und konnten nicht feststellen das sie sich streiten oder so :(

ich möchte die gruppe draussen auch nicht weiter dezimieren da sie jetzt wieder gut harmoniert nach dem die gruppe etwas aufgewühlt war nach dem einzug von wölchli und dem auszug von mara

ich denke das die zwei den winter schon überstehen zusammen und dann muss ich im frühjahr shauen ob sich die zwei integrieren in die aussengruppe oder ob ich ne neue bilden muss

ein weiteres aussengehege ist ja schon in planung und in der vorbereitung

ese ich auch gut möglich das sich mara an den trubel im haus mit den kindern erst gewöhnen muss sie war ja draussen geboren und da ist es doch ruhiger als in der wohnung

14. Gandalf

mara ist gesund

hallo zusammen

ich denke das mara wieder gesund hatt auch wieder an gewicht zugelegt :e035: :e035: :e035:

nur mögen sich ted und mara wohl leider nicht so gut :mad: :mad:
    sie brummeln sich auch regelmässig an :g070:

ich hoffe das wird noch besser mit den zweien

ich werde euch dann wieder berichten

15. Gabi

Gabi Guest

Hoi Mike

das ist toll, dass es Mara wieder besser geht!
    Mit "brummeln sich an" meinst du aber nicht etwa das Geräusch eines Miniatur-Pressluftbohrers, oder?
    Das wär dann nämlich nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht mögen... das machen die Männchen, wenn sie um ein Weibchen werben. Und die Weibchen, wenn sie aufnahmebereit sind.
    Und beide, wenns einfach darum geht, die Rangordnung zu klären.

Grüssli
    Gabi

16. Gandalf

es ist eher so gurren wie bei den tauben

17. Gandalf

ich wollte noch mitteilen das mara wieder ganz gesund ist

18. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo Mike

Ich freue mich, dass es Mara wieder gut geht.

:smile162: :avatar6674_3: :4106: :smile162: :4106: :smile162: :avatar6674_3: :4106: :smile162: :avatar6674_3: :4106: :smile162: :avatar6674_3: ::9

Liebe Grüsse aus dem Gäu

Monica

19. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

SCHÖN!!!

Gruss Barbara

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Mike

Schön, dass die süsse Mara wieder gesund und fit ist. Das sind wirklich immer ganz tolle Neuigkeiten!

Alles Gute für das herzige Mausi und einen lieben Knuddel.

Beste Grüsse, Yvonne