Meeri mit Lipom

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Silvia, 20. Dezember 2017.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Da ich seit fast 4 Jahren keine Schweinchen mehr habe, bin ich über das Nagersortiment bei Dr. Zulauf nicht auf dem Laufenden.:-( Es war aber immer umfangreich und gut. Falls sie noch getrocknete Maisblätter da hat, nimm welche mit. Die sind bei Krankschweinchen sehr beliebt und wenn Xena wieder essen kann, wird sie sich darüber sehr freuen.

    Vielleicht hast Du aber auch selbst welche im Herbst trocknen können.

    Wo Du aber Timothy Heu bekommst, ist bei Mike (Gandalf hier im Forum), auf seiner Seite www.meeris.ch

    Der Direktlink zum Heu vom Speidelhof: Speidelhof Heu - meeris.ch

    Dort gibt es Timothy Heu, aber was gerade auch Zahnpatienten sehr gerne mögen ist das kleine Löwenzahn Kräuter-Heu oder den Allgäuer Wiesentraum. Beides ist aber als Leckerei gedacht und nicht zum Hauptkonsum, darum gibt es das nur in kleinen Abpackungen. Der Grund...es ist sehr kräuterhaltig und damit calciumreich, was bei zu reichlicher Fütterung zu Blasen/Nierensteinen führen kann.

    Ich würde es aber gerade für ein Krankschweinchen neben dem Timothy mitbestellen. Auch die anderen Speidelhof-Sorten mit Karotte, Löwenzahn oder Apfel sind echt toll. Ich weiss nicht, wie Dein Budget ist, sonst gönn Dir ruhig von jeder Sorte mal ein Tütchen. Unsere Schweinchen liebten diese kleinen Tütchen mit Kräuterheu. Löwenzahnheu war der Renner.

    Hast Du Erbsenflocken zuhause? Die sind auch ein guter Dickmacher, gibt es auch bei Mike. Überhaupt hat er ein schönes Sortiment und ein Stöbern auf der HP lohnt sich.

    Morgenfrüh musst Du unbedingt nochmal päppeln, denn nüchtern sollen Schweinchen nicht in eine evtl. OP gehen. Aber max. die 20 ml, nicht mehr, sonst ist Magen-Darm überfüllt.

    Ich weiss nicht, ob es in der Praxis Herbicare plus gibt, aber sicherlich Critical Care fine grind und das ist auch sehr schmackhaft und sehr feinkörnig.

    Es hängt sehr von der Diagnose ab, ob sofort operiert wird/werden muss, darum kann man dazu jetzt gar nichts sagen.

    Mitnehmen würde ich, falls sie so etwas gewohnt ist, eine Kuschelrolle/Sack oder besser 2 oder 1 Häuschen, etwas Herbicare und auch das Frischfutter was sie essen kann. Ich habe immer Möhren ganz fein gerieben, auch Gurke und Apfel. Oftmals können sie davon doch etwas aufnehmen.

    Ach ja und weiches Heu und wenn es nur zum Kuscheln ist.

    Fest daumendrückende Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
  2. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Danke für die gute Beratung:daumen:

    Ich glaube ich muss gar nicht ins Bett so aufgeregt bin ich:D

    Ja sie hat zwei Schlafsäcke die sie liebt, und ich nehme alles mit was du aufgeschrieben hast
    Und das Herbi Care plus auch noch.

    Erbsenflocken habe ich da und ca. 5-6 sorten Heu, und ich glaube das Speiderhof gibts in der Klinik,
    Und eine ganze Schale Katzengras habe ich auch schon bereitgestellt.

    Ich schaue jetzt wie es Morgen geht und dann bestelle ich bei Maik.
    Wegen den Buget habe ich Glück , die Ex Besitzerin hat sich bereit erklährt
    Die Rechung zu übernehmen, sie hat auch entschieden das wir das Morgen beim
    Spezialisten abklähren lassen.

    Ich schreiben dann am Mittag wie es gelaufen ist,
    ich hoffe es so sehr das es gut aus geht für die süsse Maus.

    Übrigens war Xena Heute nach dem letzten päppeln 801 gram ::3

    Gute Nacht und Gruss Silvia :bl3:
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Versuch bloss ein bisschen zu schlafen, falls Du den ganzen Vormittag da warten musst...
    Katzengras bekommt man auch fertig in den Blumenabteilungen bei Migros oder Coop. Dort habe ich immer gekauft, wenn ich Zahnschweine im Winter hatte und die Saatenmischung nicht schnell genug wachsen wollte.

    Wie schön, dass die Vorbesitzerin die Kosten für die TA-Behandlung übernimmt und auch mit der Spezialistenbehandlung einverstanden ist. Sie liebt Ihr Schweinchen eben.:)

    Die 801 g sind doch schon mal eine bessere Ausgangssituation.:) Ich hoffe auch sehr, dass sie eine gute, behandelbare Diagnose bekommt, ich drück die Daumen.

    Gute Nacht und schlaft gut Mädels!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2017
  4. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Morgen, die 20ml sind im Schweinchen und ich habe auch schlafen können :)

    Ich kaufe das Gras im Migro, aber im Moment ist jetzt lehr gekauft, fahre nachher in
    Die Landi oder Coop.
    Ich muss jetzt los, danke und liebe Grüsse Silvia:winken:
     
  5. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
  6. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo, leider war das Lipom ein Tumor der Blut und Wasser ansammelte, der Tumor war auch
    Nicht zu operieren da er zu nah an der Luftröhre sahs, auch hatte sie hinten links ein Zahn der
    Eine Brücke bildete und eine fehlstellung hatte, mit diesen zwei Baustellen haben mir sie
    Ziehen lassen, den wir wollten ihr mehr leid erspahren. Frau Zulauf war super und hat uns
    Sehr gut Beraten.
    Ich wärde spähter noch ausfühlicher berichten.
    Traurige Grüsse Silvia
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Silvia

    Das tut mir sehr leid ...::11

    Mit dieser Diagnose war es wohl das einzig Richtige, das Tierchen zu erlösen.

    Machs gut, Xena.

    Tröstende Grüsse

    Claudia
     
  8. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja für uns alle hat es so gestimmt, die Zähne hätten laut Dr. Zulauf alle 3-4 Wochen geschliffen weden sollen,
    Der Tumor war nicht operier bar, wäre vielleicht noch eine Zeit gut gegangen aber sagen konnte sie es nicht.
    Es ist ja auch so das Xena ihre Gruppe durch Totfälle verloren hatte und sie sich bei meinen Meeris neu einleben
    Hätte müssen, und mit dieser Prognose wäre das wircklich sehr schwer gewesen.
    Jetzt ist sie wider mir ihren Freunden zusammen, mit denen sie ihr ganzess Leben verbracht hat,
    Und sie wird auch dort unter dem Baum im Familiengarten begraben.
    Sie war ja in Gasnarkose und ist dan ganz friedlich eingeschlafen, war wirklich ein schöner Tot.
    Wir hätte ihr ja sicher noch ne gute Zeit gönnen möchten aber unter diesen Umständen, wäre es fast nicht möglich gewesen.
     
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Das tut mir sehr leid :7778

    Wie du schreibst, darf sie jetzt wieder bei ihren Freunden sein. :bl3:

    Dir alles Gute ::5 und trotzdem schöne Weihnachten :baum:
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Silvia,

    ach, das ist sehr traurig und tut mir sehr, sehr leid. Ich hatte auf eine gute, behandelbare Diagnose gehofft. Du hast Dich rührend um Xena gekümmert, versucht noch Herbicare zu organisieren und so positiv gedacht und nun blieb nur noch der Abschied. Fühl Dich gedrückt und danke, dass Du für Xena so lieb da warst.

    Auch für Ihre Ex-Halterin wird das den Kummer etwas leichter machen.

    Bei dieser Diagnose gab es auch wirklich keine andere Entscheidung.

    Kleine Xena, nun bist Du wieder mit Deinen Freunden vereint und feierst Weihnachten im Land hinter dem Regenbogen, wo es keinen Hunger, keine Schmerzen gibt und nur Frieden und Freude.

    Alles Liebe und dennoch ein schönes Weihnachtsfest
     
  11. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das tut mir sehr leid, liebe Silvia! ::11

    Zum Glück hast Du es bei einer Spezialistin abklären lassen, so musste sie sich nicht mehr länger quälen. Du hast alles richtig gemacht!
    Viel Trost und Kraft schicke ich Dir.
     
  13. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Danke für die tröstenden Worte, ich versuche immer zu helfen wenn es geht,
    Leider hat es die kleine Süsse Maus nicht geschaft, ich habe sie jetzte ein gute Woche gepflegt
    Und wir sind den letzten Weg mit ihr gegangen, mehr konnte ich leider für Xena nicht mehr machen.
    Es tröstet mich das sie ruhig und ohne schmerzen gehen konnte und sie jetzt wieder bei
    Ihren lieben Freunden sein kann.
    Auch musste sie die letzten Tage nicht alleine sitzten meine Missi hat (musste) ihr geselschaft geleistet
    Und ich muss sagen sie hat das toll gemacht , bin richtg stolz auf sie, war ganz lieb und total sozial.
    Heute durfte sie dan wieder in die Gruppe und es gab gar keine aufregung, sie wurde aufgenommen
    Als ob sie nie weg gewesen war.

    Und ja es geht nichts über einen Spezialisten, Frau Zulauf war super .
     
    Aika gefällt das.
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Solche Schweinchen, wie Deine Missi, hatte ich auch immer wieder mal dabei. Ich nannte sie Krankenschwesterschweinchen.
    Sehr soziale Tiere, geduldig und rührend besorgt um ihre Freunde.

    Sie haben mir auch immer leid getan, weil sie nun ausgewählt wurden, aus der Gruppe genommen zu werden und dem jeweiligen Krankschwein, sofern eine Betreuung in der Gruppe nicht möglich war, Gesellschaft zu leisten.

    Wir haben mal eines dabei gehabt, das rief uns regelrecht herbei, wenn sie meinte, es stimmt etwas nicht mit ihrer Kameradin. Sie quietschte ganz laut und rannte vorne am, damals noch Gitter, aufgeregt hin und her und machte Männchen. "Helft doch, hier stimmt was nicht"!

    Zu der Zeit trug sie den Beinamen "Lassie". Sie erinnerte uns an die treue Colliehündin aus der uralten Fernsehserie. Und es war ganz traurig, nicht lange, nachdem sie ihre Kameradin verloren hatte, starb sie selbst während einer Blasenstein-OP.

    Irgendwie hat sie sich nicht mehr wirklich vom Tod der Freundin erholt, die Beiden haben so sehr aneinander gehangen.
     
  15. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    [​IMG]

    Und das wär die kleine Xena, leider hat sie es nicht geschaft.