mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    22 Uhr und der Kleine kommt. Ich habe noch Zophabawürmer übrig von den Bartagamen. Da ich ihnen nur sehr wenige davon geben darf, sehr fett, und mir sonst alle kaputt gehen würden, hat der Igel heute auch davon bekommen. Ich weiss man soll keine Igel füttern im Sommer, aber was solls. Entweder gehen mir die Würmer kaputt oder ich geb sie ihm.

    https://youtu.be/T5jURqJ8gAY

    Da er nun weiss, und das geht ziemlich schnell, wird er von nun an wohl jeden Abend um ca. 22 Uhr auftauchen und bei mir um Futter suchen. Die muss man nur 1-2mal füttern und dann kommen und gehen die wie ein Uhrwerk.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    mir ist heute über den Mittag wieder ein Igelchen von 300 g über den Weg gelaufen. Bringe ihn heute Abend in die Tierklinik, da sie gerade neben der Igelauffangstation ist. Frau Lenzin geht dort die abgegebenen Igelchen jeweils am MOrgen holen. Ich kann ihn leider am Morgen nicht in die Auffangstation bringen.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So, Igelchen ist abgegeben. Bin froh, kommt er in erfahrene Hände bis im Frühjahr. Hatte ehrlich gesagt nicht auch noch Lust, einen Babyigel in Obhut zu nehmen und zu päppeln. Ansonsten muss ich dann bald mit Arbeiten aufhören und nur noch päppeln :girl:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da hatte das kleine Igelchen wohl noch Glück, dass ich ihn am Bach unten noch eine Woche vor Kälteeinbruch am Nachmittag aufgefunden habe. Da ich bisher nichts gehört habe, wird es auch nichts Tragisches haben oder einfach nur zu klein um zu überwintern sein.

    Ist eigentlich tragisch, wenn man bedenkt, dass ich auch ständig kleine Igelchen im Garten habe und unter umständen auch einen, der den Winter gar nicht überleben wird und ich nicht mal davon was ahne.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe seit einigen Tagen wieder einen kleinen Halbstarken im Garten. Er kommt immer um ca.21.45 und läuft bei meiner offenen Stubentüre durch. Ich hörs dann immer irgendwo rascheln oder höre wie er durchs Gebüsch läuft. Vorher hat er ein bisschen Thonfutter der Katzen bekommen. Sie mögen es leider nicht und statt wegwerfen, bekommt er es halt nun. Man sollte zwar nun nicht füttern, aber das Futter wegschmeissen ist ja auch nicht so das Wahre. Einmal füttern und die Igel kommen fast zu 99 % wieder am nächsten Tag zum gleichen Platz. Die haben das schnell mal begriffen wo es Happihappi gibt ;)

    Der Kleine ist dann noch frech, denn wenn ich nach draussen gehen und das Licht anmache, läuft er hochbeinig auf meinem Sitzplatz herum und schaut mir zu.

    und das Tolle ist, dass es endlich mal ein Igel ist, den man nicht schon von weitem her anhört, dass er wohl Lungenwürmer hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2017
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also sowas hatte ich auch noch nie. Der Kleine ist stinkfrech. Vorher ist er sogar in meine Stube reingelaufen.. Zum Glück habe ich ihn herumschnuffeln hören, sonst wäre er mir noch in die Stube gelaufen ohne dass ich es gemerkt hätte.
     
    Dazisch gefällt das.
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Hi hi, der ist auf Wohnungssuche. Es gefällt ihm bei dir :dragon_hop:
     
    Cismo gefällt das.
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ne ne du, ich riech ihn schon, wenn er durchläuft :girl:
     
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    ;) dann weisst du ja bereits, dass er schon zuhause ist :kugeln: ist doch ganz schön praktisch :p
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    heute Abend musste ich doch tatsächlich um 23 Uhr die Stubentüre zu machen wegen des Igels. also so einen hatte ich noch nie. Er kommt ständig zur Türe und dann hört man ihn laut schnüfeln und wenn ich ihn dann nicht verjagen würde, käme der glatt zu mir in die Stube rein!! Ich glaube, der riecht das Katzenfutter in der Küche o_O Und wenn ich dann zur Türe gehe und sage, hier kannst du nicht rein, schaut er mich kurz an und marschiert weiter gegen die Türe zu. Also sowas!
     
    Renate, Cismo und Jeberino gefällt das.
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Das ist aber ein Lustiger ! Der will glatt bei dir wohnen. :lol:

    Aber fanszinierend ist er ja schon. So charaktervoll. So verschieden wie die Menschen. :)

    Bei uns hat es auch immer wieder Igel. Da aber unser Garten in zwei Ebenen ist und im unteren Teil alles mehr verwildert ist und rund ums Haus geht, bleiben sie meistens unten. Es hat auch viele Versteck- und Schlafmöglichkeiten für sie dort. Aber man muss aufpassen, wenn man nachts heim kommt und nur wenig Licht hat ums Haus, dass man nicht auf einen drauf steht. Man erschrickt auch, wenn vor einem plötzlich was vorbei schiesst :rolleyes:.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    genau, geht mir auch so. Normalerweise hauen die ja ab, wenn man kommt. Es kann aber auch sein, dass sich einer einfach einkugelt und mitten auf dem Gehweg liegen bleibt und wenns dunkel ist, sieht man die dann auch nicht. Geht mir mit Jacky, meinem schwarzen Kater auch so. Der taucht oftmals plötzlich auch einfach so im dunkeln auf und erschreckt mich. Weil er kann ja nicht normal angelaufen kommen. er kommt ja meistens von hinten angerannt :confused:

    Er hat mir gestern sogar an den Schuhe gerochen :)

    Ist wirklich ein lustiger Igel und so frech. Habe ihm gestern dann noch ein bisschen restliches Katzenfutter rausgetan. Am Schluss hat er die Schale über den ganzen Sitzplatz geschoben weil sie leer war. Hat sehr lange draussen getscheppert deswegen. Wenn die Schale leer ist, kommt er dann eben meistens Richtung Stubentüre schauen, wo es noch mehr hat. Die Schale steht ja ziemlich weit weg von der Türe, aber man hört ihn schon von weitem schmatzen und knabbern :)

    wenn ich raus gehe, rennt er manchmal hochbeinig und ziemlich schnell davon ins Gebüsch. Kaum bin ich weg, steht der doch tatsächlich nach 30 Sekungen schon wieder auf meinem Sitzplatz. Ist kein kleiner Igel mehr, aber ein etwas jüngerer. Wahrscheinlich vom letzten Jahr (Ende).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2017
    Cismo gefällt das.
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Das ist doch putzig. So ein Kerlchen. Und ja, wo es Nachschub an Futter gibt, hat wohl jedes Viechli schnell draussen. Das Schmatzen und Geschnaufe tönt wie in den Banditenfilmen, wenn die in diesen Spelunken "fressen", wie die :pig::pig::pig: :girl:
     
    Renate gefällt das.
  14. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Recht hat der Kleine. Find ich gut:dragon_hop:. Der wird sich denken, Du hättest ja schon so viele Tiere, dass er auch noch Platz hat bei Dir.
     
    Jeberino und Cismo gefällt das.
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Genau! Oder, dass Jeannette es gar nicht bemerkt, dass unter den anderen vielen Tieren noch eins dazwischen gekrochen ist. :203:
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also eines dürfte sicher sein, wenn der Igel irgendwo in meiner Stube sich verkriechen würde und ich am PC sitze, würde ich ihn mit Bestimmtheit riechen können. Die haben nämlich einen doch etwas "eigenen Geruch", wenn man das mal so sagen darf :confused:

    Ich habe ja schon einige Igel bei mir im Keller so kurzfristig für 1-2 Tage im Meerschweinchenkäfig untergebracht, bis ich sie in die Auffangstation bringen konnte und ich kann euch sagen, wenn ihr am Morgen dann in den Keller geht, riecht der ganze Keller dann nach Igel!
     
    Jeberino gefällt das.
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Igel holt sich gerade eine Portion gehacktes Poulet ab bei mir :)
     
    Jeberino und Renate gefällt das.
  18. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Wow der hat's ja bei Dir toll,wie im 5-Sternehotel:D:D:D
     
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Bei diesem Menu komme ich auch mal vorbei :scho:* schleck*
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nein!!!! Du nicht auch noch!! Das war nämlich eigentlich mein Gehacktes zu den Hörndli für heute zum Mittagessen. Meine Kater haben mir auch noch davon gefressen. Jetzt hat es halt für mich nur Hörndli mit Käse gegeben.
     
    Jeberino gefällt das.