mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Moni

    Die letzten TAge waren aber auch ungewöhnlich "warm". Das zieht ja uns Menschen dann auch automatisch nach draussen.

    In deinem ersten LInk steht ja

    ****Aber auch das Gegenteil, warmes Wetter, Sonnenschein, kann den Winterschlaf unterbrechen. Der Bau wird erwärmt, so dass der Igel meint, es sei schon Frühling.***

    Das Wetter spinnt weshalb die Igel nicht auch :D Die Bäume machen ja viele auch schon Knospen.

    Meine Igel waren alle unter dem Tag unterwegs, da war es bereits sehr kalt und neblig und der Boden gefroren, da finde sie nichts mehr. Das finde ich dann komisch. Meine waren ja auch noch ziemlich klein und winzig und das sind dann die Igel, die zu klein sind um den Winterschlaf zu überstehen.
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Liebe Jeannette

    es ist super dass Du helfen konntest, vielen Dank.

    Das wär eigentlich ein Jöbbli für Dich in der Igelstation, wäre ja schön nah. Glaube die suchen dort noch Helfer. Aber eben, der Zeitfaktor, gäll....
    Und bei mir selber würde es dann wohl scheitern weil ich soviel Leid schwer ertragen könnte. Da sieht man dann wohl täglich Schwerkranke oder Todesfälle. :wein:

    Grüessli
    Moni
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, weisst du Moni, wenn ich Millionärin wäre, würde ich ganz ganz sicher irgendwo gratis arbeiten, wo ich den Tieren helfen könnte. Leider ist es nun aber mal so im Leben, dass man andauernd "Stütze" braucht, auch für den TA, und ich beim besten Willen nicht gratis arbeiten gehen kann.

    Ich habe meine Tiere, meine Arbeit, mein Haus und schlussendlich auch noch meine Mutter im gleichen Haus (88 Jahre alt) und bin somit vööööööööööööllig ausgelastet. Ich wüsste leider nicht, wann ich noch in die Igelstation gehen sollte. Und dann habe ich ja noch ab und zu meine Krankschweinchen, bei denen ich auch an die Säcke muss und auch die wieder zeit benötigen, welche ich ihnen auch geben möchte, keine Thema. MEine ganz private eigene Krankenstation :)

    Und ja, die Frau der Igelstation sucht immer wieder Menschen, die ihr gratis helfen und sie unterstützen. Leider, so hat sie mir mal gesagt, sei das nicht so einfach, solche Leute zu finden. Denn wenn ein Igel eitert oder sonstiges, kippen dann die meisten fast um :D Ja, so ist das.

    Betreffend des Leides, so muss man das auf der Igelstation einfach ein "bitzeli anders" anschauen als "wir normalen" Leute. Sie hilft so lange sie kann, macht sich dann aber keine allzu grossen Gedanken mehr, wenn halt eines mal stirbt. Aber ich denke, es ist vielleicht das falsche Wort, sie ist "abgehärtet". Ich kann dir sagen, sie hat mir das mal "furztrocken" geschildert
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Irgendwann bekommt man sicher auch das Gefuehl, dass es besser fuer den ein oder anderen Igel ist ..
    Als wir unseren Igel bei einer Station abgegeben haben, sagte sie immer, sie wuerde sich freuen, wenn er von allein noch waehrend der Untersuchung gehen koennte. Er ging aber nicht, so musste sie ihn erloesen ..

    Schade, dass die Stationen so weit weg von hier sind *seufz*
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich darf morgen einer meiner Igelchen auf der Igelstation abholen gehen :dragon_hop::dragon_hop:

    Sie schaut noch, ob der/die andere auch grad mitkommen darf. Wäre schön, wenn es grad ein Paar wäre :lov: Ich kann sie bei mir im Garten aussetzen, da es Babys waren als ich sie gefunden habe und sie so oder so ein neues Revier suchen müssen. An den alten Fundort möchte ich sie nicht tun, da es in der Nähe der Hauptstrasse ist.
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Toll, dass die kleinen Stachelritter es geschafft haben! :dragon_hop::dragon_hop:

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen neuen Gartenbewohnern. :lov:
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hey super Jeannette haben es "deine" Igel geschafft.:juhui:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ob sie in meinem Garten bleiben, weiss ich noch nicht. Ich setze sie einfach bei mir ab und dann ist fertig mit pflegen und dann können sie sich selber auf den Weg machen. Ich hoffe, ich seh sie nächsten Winter nicht wieder in einem so erbärmlichen Zustand. Das mit den üblen Würmern ist aber schon ein Dauerproblem und kann immer wieder vorkommen.

    Ich weiss ja auch nicht, ob es da schon einen Igel hat in meinem Garten und da käme natürlich ein weiteres Männchen ziemlich ungelegen für den anderen. :D Ein kleiner Trost, Frau Lenzin hat mir gesagt, dass die Männchen einander nicht grad "zerfleischen" werden, sondern einander nur anfauchen und sich die Sache dann meist erledige.

    Mal schauen wo sie sich dann in meinem Garten niederlassen. Ich probiere dann ein Foto zu machen.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So, mein Haus ähnelt doch langsam einem Zoo (wurde mir heute auf jeden Fall gesagt).

    Im oberen Stock der Hamster, im mittleren Stock die beiden Nymphensittiche, im unteren Stock meine 13 Meerschweinchen, in der Stude mein Kater und jetzt noch auf dem Sitzplatz 2 Kartonschachtel mit Igeln darin. Meinem Kater ist es eigentlich egal und viel machen kann er den Igeln so oder so nicht. Er lässt sich auch schön in Ruhe.

    Ich muss ihnen anscheinend die Boxen bis nach den Eisheiligen so belassen, da sie anscheinend immer wieder dort schlafen gehen. Hmmmmmm, ist noch interessant. Zu fressen muss ich ihnen nichts mehr geben, aber Wasser soll ich Ihnen hinstellen.

    Nach den Eisheiligen kann ich dann die Boxen entfernen. Der Sitzplatz ist also nun auch noch verstellt :girl:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Komisch, es hat geheissen, ich soll die Schachtel einfach an einen geschützten Ort stellen und Wasser geben und fertig.

    Um 23 Uhr ist bei mir aber noch kein Igel unterwegs. Ich höre nur Scharren in der Schachtel. Sie waren natürlich sehr klein, als ich sie in die Statin gebracht habe. Vielleicht brauchen sie etwas länger Zeit um sich wieder daran zu gewöhnen.

    Da ich bei mir wohl mein Instinkt für die Haustiere durchgebrochen :D Ich denke, so blöd kann man doch nicht sein und den Ausgang nicht finden, oder?
    Aber eben, eigentlich sind es Wildtiere und FRau Lenzin macht es ja auch schon ein paaaaaaaar Jährchen und ich gebe mir nun Mühe, dass ich mir keine Gedanken mehr mache und sie einfach machen lasse. Wenn sie hunger haben gehen sie dann schon nach draussen **hoffhoff* Ich habe ihnen noch 3-4 Mehlwürmer vor die Schachtel gelegt. Vielleicht hilft das ja.
    Mein Kater ist nun auch drin und schläft......... der Weg wäre also frei :)
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Igel ist ausgewandert :D

    Zurückgekommen ist er bisher nicht. Bin gespannt ob der den Weg zurück wirklich wieder findet oder ob der gar nicht mehr zurückkommen will?

    Die Dame hat mir nur gesagt, ich soll die Box gelegentlich überprüfen ob noch etwas läuft oder, ob sich da kein anderer Igel eingenistet hat (Weibchen) und Junge hütet :eek:
     
  13. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Jeannette,

    das ist ja spannend mit deinen Igeln.::3
    Ich bin ja gespannt wies weitergeht mit deinen Igeln.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das Männchen ist bisher nicht mehr zurückgekommen :(

    Ich weiss halt auch nicht, wie das mit diesen Kartonboxen normalerweise so abläuft. Ich denke aber, der Igel weiss sich schon zu helfen. Es ist ja ein riesen Brummerchen :D Der hatte einen ziemlich vollgefressenen Bauch!

    Zum Glück haben wir hier rundherum keine Swimming Pools, denn darin ertrinken sie oft, wenn sie Wasser suchen.

    Sie wurden, als ich sie holen gegangen bin, nochmals kurz betäubt, denn nur dann entspannen sie sich und "entkugeln" sich :D und untersucht und nochmals mit Parasitenmittel eingesprüht. Und diese Tierchen könne die Parasitenmittel wirklich gut gebrauchen!!! Das Männchen hatte ja zig Zecken am Bauch; ich glaube es waren 35 oder so :eek:

    Ich denke eher nicht, dass er wieder kommen wird. Ich lass die Box aber auf jeden Fall dort stehen. In der Box war er ja auch nicht wirklich lange und ich frage mich, ob er es nach 3 Stunen schon als Nest akzeptiert?!

    Ich hoffe nun, er hat ein anderes, schöneres Plätzli gefunden!
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Seit einer Woche wohnt wieder ein Igel in der Kartonbox.. Ob es jedoch einer ist, den ich auf der Igelstation hatte, weiss ich nicht. Ich habe ihn noch nie
    gesehen, habe aber vorher Igelgeräusche aus der Box gehört :D

    Ich habe mir schon gedacht, dass ein Igel irgendwo sein muss, denn seit 3 Wochen ist die Schale mit Igelfutter jeden Morgen leer und eine Katze frisst nun wirklich kein Igelfutter.

    Ich wollte die Box eigentlich zurückbringen, nun lass ich sie halt dort stehen.Ein Tier mehr oder weniger, kommt auch nicht mehr drauf an.

    Anscheinend gefällt im die Kost und die Logie bei mir :D
     
  16. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    hej schön das die Igel überlebt haben und wieder in Freiheit sind. Wäre natürlich schön wenn ein Weibchen bei dir ein Zuhause gefunden hat, vielleicht brauchen ihre Jungen dann auch keine Winterhilfe...

    Dieses Jahr war es schon früh extrem warm, möglich das sie darum aufgewacht sind. Aber oft ist es auch so, das kleine Tiere oder solche mit schlechten Reserven vor Hunger später in den Winterschlaf gehen und früher aufwachen.
    Weil sie echte Winterschläfer sind, können sie sich eine zweite Schlafperiode nicht meist leisten, wenn nochmals kalte Tage kommen. Ihre Reserven reichen nicht aus, denn echte Winterschläfer brauchen in der Schlafenszeit nur einen Bruchteil der Energie, die sie in der Wachphase brauchen. Igel sind extrem, ihr Herz schlägt nur noch 5 mal pro Minute und sie kühlen auf 8 Grad ab.
    Anders sind da Tiere wie Bären, die nur Winterruhe machen. Sie senken die Körpertemperatur nur um ein paar Grad und brauchen auch im Schlaf noch recht viel Energie. Aber sie finden auch im Winter noch Futter und können raus gehen. Wenn ein Igel an einem kalten Tag draussen ist verbraucht er zu viel Energie.

    Übrigens noch ein Hinweis zu Igelgerechten Gärten: Gartenmauern und Zäune sind oft ein grosses Hinderniss. Es gibt in Städten wie Zürich viele Igelpopulationen. Und die Stadt-Igel überqueren frischfröhlich Strassen, aber können nicht von einem Garten zum nächsten wechseln, weil es kein Loch im Zaun gibt oder der Randstein zu hoch ist. Daher unbedingt Lücken lassen und Steine (Treppen) an die Mauern stellen. Und natürich auch bei Gartenteichen und Pools Leitern bauen.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Keine Angst, wir haben weder Swimming Pools in der Nähe noch eine Zaun. Unser Garten ist ein richtiger Igelgarten mit vielen Verstecken. Frau Lenzin von der Igelstation hat mich genauestens instruiert :D Ich kenn sie schon ein paar Jahre.

    Ich hatte 3 Igel auf der Igelstation über den Winter, weil alle im November nur zwischen 300-400 g waren. Da alle noch klein waren als ich sie abgegeben hatte, konnte ich auch alle bei mir im GArten wieder aussetzen, da sie so oder so ein neues Revier suchen mussten und kein eigentliches, altes Revier hatten. Wie sie das nun mit den Revieren gemacht haben, ist dann wiederum ihre Sache. Ich habe sie weit auseinander wieder ausgesetzt.

    Ich habe also um mein Haus herum die Igelpopulation vergrössert :D

    WElcher Igeln nun noch hier ist, er ist markiert worden, kann ich gar nicht sagen, da ich ihn wirklich noch nie beim Fressen oder so gesehen habe. Ich habe ihn einmal im Garten herumlaufen sehen, da war es aber natürlich schon dunkel.
     
  18. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Wir haben einen Igel

    Hallo zuammen

    gestern beim misten habe ich hinter der Schopftüre einen Igel gefunden. Ich habe den kleinen sofort gewogen 570g mein Mami hat dann der Ieglauffangstation angerufen die sagten und wir sollen dort wo wir ihn gefunden haben eine Kartonschachtel mit Ausgang hinstellen mit viel Zeitungsstreifen und so ihn dann hinein setzten und ihn mit Zeitungsstreifen und so bedecken. Neben der Schachtel ein Schälchen mit Wasser und ein Schälchen mit Katzenfutter hinstellen. Sie sagte das der Igel in der Nacht rausgehen wird aber dann sehr wahrscheinlich wieder zurück kommen wird. Irgend einmal wird er dann dort seinen Winterschlaf halten. Tatsächlich ist der Igel letzte Nacht raus (sah man daran das kein Katzenfutter ud Apfel mehr dort war) gegangen und heute morgen hat es in der Box gekrtazt also ist er wieder zurückgekommen :)
    Der kleine hat auch schon einen Namen "SUGO"
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Einer meiner 3 Igel, welche ich letzten Winter auf die Igelstation gebracht habe, lebt heute noch bei mir in dieser Schachtel und kommt täglich sein Fressen abholen. Er schläft aber nicht jeden Tag in dieser Schachtel. Igel haben ja anscheinend mehrere Schlafplätze und wechseln auch ab und zu. Ich würde also die Schachtel dort belassen, auch wenn er mal nicht darin geschlafen hat. Vielleicht kommt er nach 2,3 Tagen wieder dorthin zurück. Manchmal bekommtmeiner auch ein paar Mehlwürmer, welche ich so oder so im Kühlschrank habe für meine Hamster.

    Ich habe ihm gestern noch ein bisschen Laub in die Schachtel getan. Da mein Gartenhaus ausgeräumt ist (Meerschweinchensommergehege ausgeräumt), hätte ich nun dort drin Platz für ihn und könnte ihm dort einen Platz zum überwintern anbieten. Dort wäre er ein bisschen geschützt. Ich muss dann aber zuerst noch auf der Igelstation nachfragen, ob das eine gute Idee ist oder ob ich ihn einfach dort belassen soll, wo er ist.

    Letztes Jahr hatte ich eine richtige Igelbabyinvasion im NOvember. Alle 3 waren unter 400 g und deshalb musste ich sie auf die Station bringen.

    Ich wünsche deinem Igel auch einen guten und tiefen Winterschlaf. Geht ja nicht mehr so lange und sie ziehen sich für ganz zurück.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich glaub, mein Sitzplatzigelchen hat sich zum Schlafen gelegt bis im Frühjahr :tobed::tobed::tobed:

    Er ist seit 2 Tagen nicht mehr zum Fressen gekommen und das ist das erste Mal seit April.

    Ich schau dann mal, ob er es sich in der Kartonschachtel gemütlich gemacht hat. Vielleicht transportiere ich ihn dann ins Gartenhaus. Dort hat er 4m2 Auslauf und kann schlafen und die Temperatur stimmt trotzdem.