mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Da ich kurz vor Weihnachten wieder einen Igel aufgefunden habe, er lag im Schneematsch, und ich schon 3 Igel im Garten habe, wollte ich mal nachfragen, ob evtl. hier jemand dem Igelchen einen neuen Garten bieten möchte im Frühjahr? Er benötigt für den Anfang einen geschützten Platz, wo er wind- und wassergeschützt ist, da er von der Auffangstation in einem Karton abgegeben wird und der karton natürlich nicht nass werden sollte. In diesem Karton wird er die ersten Wochen wahrscheinllich wohnen oder auch bleiben :D wie bei mir es der Fall ist.

    Es handelt sich um ein Jungigelchen, der aber anscheinend gesund und verfressen ist. Das Problem ist, ich kann ihn im Frühjahr nicht auch noch in meinem Garten aussetzen, da er von den anderen so oder so verjagt wird. Die Dame von der Auffangstation hat gesagt, dass man einem Jungigelchen im Frühjahr problemlos einen neuen Garten bieten kann und man ihn nicht dorthin zurückbringen muss, wo man ihn aufgelesen hat. Wäre so oder so nicht toll, es war am Strassenrand.

    Ansonsten Frau Lenzin einen Platz für ihn suchen wird.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ach ja und ganz schlecht sind auch Swimming-Pools und Teiche die steil abfallen. Darin können sie ertrinken. Es sollte auch kein "steriler" Garten sein und müsste auch Unterschlüpfe bieten und keine Steinmauern haben, hinter denen er runterfallen könnte. Also möglichst flach.
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hi Jeannette

    sag, (blöde Frage, aber..) wie kontrolliert man, ob er noch lebt? Ehrlichgesagt.. es gruuset mich irgendwie, ein vermeintlich totes Tier anzufassen. Oder war es offensichtlich dass er noch lebt?
    Ich hab im Herbst auch einen Igel am Strassenrand gesehen, angehalten, und genau geguckt ob er noch atmet.... sah für mich tod aus, aber war er es wirklich? (--> Er war es wirklich, lag am nächsten Tag immer noch gleich dort)
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Gut, ein Igel der an einer ziemlich befahrenen Hauptstrasse am Rand liegt, ist meistens tot oder schwerverletzt. Da sie meistens oder normalerweise nachtsüber unterwegs sind und du ihn dann eher am Tag dort liegen siehst, lebt er wahrscheinlich nicht mehr.

    Also mich gruuset es auch, ich gehe aber trotzdem kucken ob er noch lebt, denn es gruuset mich noch viel mehr ein Tier am Strassenrand abkratzen zu lassen. Ich laufe dann einfach und denke dann gar nicht mehr. Dann musst du dich halt zusammenreissen Moni :D

    Ich war gerade am reingehen und war schon fast drin, da hörte ich hinter mir noch ein Kratzen und habe mich dann umgedreht und den Igel im Matsch gesehen, wie er durch den Schnee versucht hat zu laufen. Er hatte wirklich saumässig viel Glück und es war wirklich ein abosluter Zufall, manchmal denke ich wirklich die Zufälle müssen so sein, dass ich ihn überhaupt noch gesehen habe. Frau Llenzin hat gesagt, er habe ein Riesenglück gehabt. Einige Stunden später und man hätte ihm nicht mehr helfen können. Wenn die Igel dann Erfrierungen haben nutzt es auch nichts mehr, wenn man ihnen anscheinend eine Bettflasche macht. Sie liegen dann trotzdem daneben zum Sterben.

    Das allerschlimmste was ich mal gesehen habe, war wirklich übel, war eine Katze, der ein Auto über den Kopf gefahren ist und noch gelebt hat. 10 Leute standen rundherum und haben ganz schockiert gekuckt aber gemacht hat keiner was. Es war im Schachen in Aarau und grad ein Stück weiter war ein TA, der dann gekommen ist um sie zu erlösen. Ich bin sicher, wenn er nicht gekommen wäre, hätten die Leute noch 1 Stunde gekuckt. Ich muss sagen, ich hätte sie am liebsten totgeschlagen so übel wars. Ich habe sie dann noch auf die Seite gezogen, weil sie mitten auf der Strasse lag. Sonst wär ich nochmals ein Auto rübergefahren.

    Es gibt immer solch üble Dinge im Leben, aber wenn es halt so ist, muss man halt durch.
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    aber eben, nochmals zu meiner Frage....

    Wie macht man das, schaust Du ob das Herz noch schlägt? Wenn er z.B. eingekugelt ist, dreht man ihn um? Oder wie /wo ertastet man es? Oder lebt er sowieso noch weil er eben eingekugelt ist? Grade ein schwerverletzter Igel, ist er eher eingekugelt oder nicht?

    Danke...
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Moni, du willst es aber wieder mal genau wissen :D:D

    Also ich würde mal sagen, wenn man den Igel aussen berührt an den Stacheln, sieht man wie er zuckt oder sich noch mehr zusammenzieht. Und dann denke ich mal, dass man es wahrscheinlich einem toten Igel schon ansehen würde. Aber dazu muss man natürlich genauer nachschauen gehen. Und Igel stinken extrem schnell wenn sie tot sind. Auch sonst haben sie einen etwas eigenen Geruch und wenn sie krank sind noch mehr.

    Und hier, Google sei dank:

    http://www.igelratgeber.de/igelbabies in Herbst 04.htm

    Da kommt mir noch in den Sinn, bei toten Meerschweinchen ist es auch so, die Seite auf der sie liegen längere Zeit ist zerdrückt und flach. Ich habe schon welche beim TA abgeholt zum Beerdigen und da ist es mir auch aufgefallen. An den Augen sieht man es auch sehr schnell.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Mein Igel hat sich auch wieder in der Kartonschachtel auf dem Sitzplatz seit ca. 3 Wochen eingenistet :dragon_hop: Er weiss eben, wo es ab und zu mal Mehlwürmer gibt :scho:

    Er ist aber wirklich ein kleines "Schwein". Er macht mir Haufen auf den Sitzplatz, verstreut überall alle Blätter und Zeitungspapiere von der Kartonschachtel, wenn er rein und rausgeht Das Futter ist auch überall verstreut und meistens sieht der Trinknapf am nächsten Tag auch ziemlich übel aus :eek:

    Kurz gesagt, am nächsten Tag sieht es bei der Schachtel aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.
     
  8. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Gerade heute habe ich daran gedacht, ob Du einen Platz für ihn gefunden hast?

    Grüessli
    Moni
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, habe leider noch keinen Platz gefunden. Mein Nachbar hat so ein durcheinander im Garten mit Blättern und allem, da würde es ihm gefallen. Leider hat er einen Teich und der ist nicht grad optimal. Da ich auch viel um die Ohren hatte, habe ich es leider ein bisschen versäumt mich um einen Platz zu kümmern :d040:

    Es wird wohl nicht mehr lange dauern und dann wird mich Frau Lenzin von der Auffangstation anrufen, dass man ihn holen kann :wein: Ich muss langsam schauen was ich noch machen kann. Hätte schon noch Platz gefunden. Er oder sie (weiss ich noch nicht) wäre dann aber nur ca 20m vom anderen entfernt mit der Behausung. Ist nicht so gut denke ich. Wenn es ein Weibchen ist, würde das ja gehen, aber ich denke es wird wohl eher wieder ein Männchen sein.

    Wenn es so weiter geht und ich jedes Jahr Igel auflese im November oder sogar noch in den Schneehaufen, ist bald mein ganzer Garten überfüllt :) Seit 4 jahren finde ich nun tatsächlich jedes Jahr immer einen Igel, den ich auf die Auffangstation bringen muss.
     
  10. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Bei uns hätte es diese Bäume:

    [​IMG]

    d.h. es stehen nur noch 3, aber der Blättersalat darunter wäre vorhanden, und es ist übersät mit wilden Brombeeren, hätte also wettergeschützte Höhlen, wenn auch etwas stachelig, aber das ist der kleine Freund ja auch...

    Auf dem Sitzplatz möchte ich eigentlich keine Behausung aufstellen; er soll möglichst naturnah leben. Im Sommer stelle ich jedoch immer Wasser hin in einem Blumenuntersatz, haben ab und zu auch schon einen Igel hier gesehen.
    Nun musst Du selber entscheiden...

    Und noch ein (echtes!) Stimmungsbild:

    [​IMG]



    oooooder lieber so ?? Für romantische Igel-Nächte:

    [​IMG]

    Grüessli
    Moni
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Bin ein bisschen skeptisch. Bäume braucht der Igel wohl eher nicht :D Und im Sommer hat es ja kein oder nicht mehr viel Laub. Hinzu kommt, dass der Igel in einer Kartonbox ausgeliefert wird und er manchmal noch 2-3 Wochen dort seine Behausung behält und dann entweder nicht mehr kommt oder immer dort bleibt. Die Schachtel kannst du nicht einfach in den Wald stellen. Wenn es regnet, wir sie nass. Man muss sie für diie ersten Wochen an einen geschützen Ort stellen können und dann schauen, ob er weggeht oder dort bleibt.

    Notfalls habe ich am anderen Ende des Gartens noch eine dichte und grosse Tanne, da kann ich noch altes Geäst unten raushauen (ist ja meine Tanne) und dort die Schachtel reinstellen. Dort wird sie auch nicht nass. Aber eben, früher oder später laufen die beiden sich wohl über den Weg und wenn es zwei Männchen sind, gibt es wohl Aeger.

    Ansonsten frag ich Frau Lenzin, ob sie jemanden wüsste. Ich nehme mal an, sie wird mich bald mal anrufen, wenn das Wetter so bleibt. Die ersten Tage sollte man ihn so oder so etwas füttern.
    Ich hoffe nun, dass der nicht auch wieder 200.-- kostet wie der letzte! Der war ja wirklich übel dran und ich muss schon sagen, neben meinen momentanen TA Kosten wären weitere 200.-- nicht wirklich toll. Murphy ist leider auch sehr teuer gekommen. War aber schlussendlich mein Tier. Tja, wenn es dann halt wieder so ist.... Ist sowieso ein Witz. Der Igel ist ein geschütztes Tier, wird aber kostenmässig nicht unterstützt, ausser von dem Menschen, die sie auflesen und deshalb bringen auch viele dann die Igel nicht mehr gerne auf die Station. Nicht jeder kann 200.-- für einen Igel bezahlen oder möchte das. Man muss ja nicht bezahlen, aber anständig finde ich es trotzdem, da sie ja auch viel arbeit geben. Und das andere ist, man sagt ja auch nicht immer gerne "nein".
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Laub hat es da immer. Da macht niemand sauber. Die Bäume sind zudem geschützt. Ich hätte sonst morgen ein aktuelles Bild machen können, von den Brombeerstauden etc. Daneben sind 3000 qm Wiese.
    Ich weiss nicht, was braucht denn der Igel an Lebensraum ?
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Du sorry Moni, ich muss ins Bett und muss noch meine 3 Hamsterchen füttern :tobed:

    Geh doch ein bisschen googeln. Man findet tonnenweise Sachen über die Haltung von Igeln und ihre Ansprüche.

    Ich überlegs mir noch, gell ;)
     
  14. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    hallo

    wo ist den der igel derzeit?

    ich hätte einen garten wo manchmal auch ein igel auf der wiese oder zwischen den tannen ist um ein plätzchen für den winter zu suchen.
    in unserem quartier hat es viele katzen. können die ihm nichts machen auch falls er mal geschwächt ist?
    und muss so ein igel denn überhaupt pflegen oder beobachten? hab leider keine ahnung davon;)
     
  15. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    @ Wundernase
    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: www.pro-igel.ch, musst Dich halt auch durchlesen, es gibt wichtige Infos über die Beherbergung von Igeln, es muss gut überlegt sein.
    Soviel ich weiss ist der Igel noch bei Jeannette im Garten zu Hause, das ist in Kölliken im Aargau.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, der Igel ist noch auf der Auffangstation bei Frau Lenzin.

    Da ich aber jedes Jahr immer ein oder zwei Igel bei mir im Quartier im November noch auflese, herrscht bei mir akuter Igelüberschuss im Garten. Männchen kann man auch nicht alle zusammenhalten, die haben auch ihr Quartier. Es sind aber meistens Männchen. Kommt mir vor wie bein den Schweinchen. Da sind es auch meistens Männchen und das geht ja dann auch nicht.

    Die Kosten für den Igel würde ich natürlich übernehmen, da ich ihn auch gebracht habe.

    Da es ein junger Igel ist (ich habe ihn kurz vor Weihnachten noch im Schneematsch gefunden) kann man ihn problemlos in ein neues Quartier aussiedeln. Ansonsten sollte man die älteren Tiere immer wieder dort aussetzen wo man sie gefunden hat.

    @Wundernase
    St. Gallen ist aber wirklich nun zu weit. Der Igel ist in Entfelden in der Station. Eine gewisse Strecke würde ich auch fahren wenn ich Zeit hätte, aber St. Gallen liegt nun absolut nicht drin.

    Trotzdem danke fürs Angebot.
     
  17. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    ok habs jetzt auch gesehen, 1h 14min ist dann doch etwas viel ;)
    wie merkt man ob man einen igel im garten hat? bei uns schaut nämlich ab und zu auch wieder einmal einer vorbei.
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Musst du als Finderin die Kosten wirklich übernehmen?

    Unsere Igelstation lebt von Spenden und nicht von Beiträgen derer, die den Igeln helfen (und ja bereits Zeit und Benzingeld und Futtergeld investieren....)

    Gruss
    Priska
    (die schon mehrmals Igel auf die Igelstation gebracht hat oder Jungigel wieder ausgewildert im Frühling...)
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ou sorry, habe deine Frage gar nicht beantwortet. Habe gar nicht gesehen, dass mir jemand geschrieben hat?? Normalwerweise bekomme ich doch eine Mail??

    Nein, natürlich könnte ich "nein" sagen. Frau Lenzin lebt aber sicher nicht im überschuss, auch mit Spenden. Sie hat mir mal erzählt, dass sie sogar vieles privat zahlen muss und um jeden Rappen froh sei. Hinzu kommt, ich weiss nun nicht, wie es bei deiner Auffangstation ist, dass sie im Golfclub Entfelden, zwei Chalets inmitten des Golfplatzes mieten muss und auch dafür bezahlt.

    Klar, sagt sie nicht nein, wenn sie Geld bekommt, aber wer sagt das schon. Sie hat mir mal gesagt dass sie lieber die Igel aufnehme und sie gratis pflege alsdass es dann Leute gibt, die Angst haben, etwas dafür bezahlen zu müssen und sie deswegen nicht bringen. Aber ich muss ja auch sagen, ich finde nun JEDES Jahr einen!!! Von den Spenden alleine kann sie leider nicht alles bezahlen. Letztes jahr hatte sie über 80 Igel in der Station, davon 3/4 kranke Tiere :eek::eek: Ich kenne Frau Lenzin nun auch schon einige Jahre und sie war wirklich schon einige Male auslastungsmässig wirklich kurz vor dem Zusammenbruch, weil sie nie in die Ferien kann. Sie hat zwar ein paar Leute, die Stundenweise kommen, die sind dann aber plötzlich wieder krank oder fehlen wegen der Kinder oder sonstwas und zu 100 % kann sie sich auf die auch n icht verlassen und muss dann trotzdem wieder alles alleine machen, sprich, kann dann trotdem wieder nicht in die Ferien.

    Erst diese Woche habe ich gesehen, was einem Igel auch sonst noch so passieren kann. Ich habe einen Ballonigel gesehen. :wein: Bei ihm hat sich infolge einer Verletzung/Unfalls zwischen der Haut und den Stachel Luft gebildet. Sieht so aus wie ein Meerschweinchenbauch auf dem Röntgenbild wenn es Blähungen hat, nur war die Luft zwischen Stacheln und Haut. Hab ich auch n och nie gesehen sowas. Der hat wie ein Ballon ausgesehen und auch so getönt beim Anfassen. Fürchterlich. Sie ist dann mit ihm in die Klinik rübergelaufen, ist grad neben der Klinik Aarau-West und hat ein Röntgenbild gemacht. Ob die ihr dann auch noch was abzocken für das, kann ich mir gut vorstellen, denn ein solche Röntgenbildkostet ca. 40-50 Franken. Sie musste ihn dann erlösen lassen Soll anscheinend sehr schmerzhaft sein.

    Den anderen Igel, den ich im Dezember gebracht habe konnte ich übrigens anfangs Woche abholen. Dieser hat 65.-- gekostet. Er hatte, wie fast alle Bandwürmer. Sie macht auch eine Kostenaufstellung der Medis etc. damit man sehen kann, für was sie Geldausgegeben hat. Und da ich mit Medikamentenpreise auch langsam draus komme, stimmt der Preis auch udn die Kosten sind auch eher unterbewertet als überbewertet. Und immerhin war er 6 Monate in Pflege und ich selber weiss, wieviel Arbeit das gibt. Es ist ein Weibchen und kann deshalb auch noch bei mir im Garten herumlaufen. Die "Männer" wird es freuen. Ich hoffe sie machen dann nicht solchen Krach in der Nacht :D
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich muss heute wieder in die Igelstation.

    Vorher hat der Pöstler bei mir geläutet und als ich auf die Wiese gekuckt habe, habe ich einen zusammengerollten Igel (und dies am Tag!!) gefunden. Ich weiss nun nicht, ob es der ist, oder besser gesagt SIE, die ich vor ca. 2 Wochen in der Station geholt habe. Aufjeden Fall muss der auch wieder krank sein, wenn er tagsüber eingerollt auf der Wiese herumliegt!