mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    wir haben leider auch schon oft igel gesehen die tagsüber in unserem garten herumgestiefelt sind. meistens wenn sie später nicht mehr soviel kraft haben, werden sie von den vielen katzen die es hier hat getötet. hoffentlich kann man der kleinen dame noch helfen..
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich weiss nicht, ob es eine Dame ist :D Meine Dame, die ich vor 3 Wochen abgeholt habe wurde mit Nagellack markiert und den sollte man noch sehen meinte Frau Lenzin. Ich habe keinen gesehen und gehe nun davon aus, dass es ein anderer, vielleicht einer, den ich in den vorigen Jahren mal von der Station geholt habe, sein könnte. er ist noch bei mir im 140er Meerschweinchenkäfig. Es hat geheissen ich soll ihn reinnehmen ansonsten die Fliegen an ihn gehen und Eier ablegen :eek::eek: Mensch Meier!! Lungenwürmer, Bandwürmer, Zecken, Flöhe, Fliegeneier :eek::eek::eek:

    Frau Lenzin war leider heute nicht in der Gegend. Ich hätte ihn auch in die Klinik AW bringen können und sie hätte ihn morgen dort abgeholt. Nur dort kucken sie dann nicht so gut und machen tun sie am Igel auch nichts, untersuchen oder so. Es wurde so abgemacht, da Tä die igel dann meistens so oder so nur einschläfern. Ich kann ihn morgen bringen. Momentan "verstinkt" er mir wieder den Keller :wein::wein:

    Ich denke aber schon, dass er krank sein muss, wenn er um 12.30 so mitten in der Wiese herumgelegen hat. Scheint mir schon ein bisschen mager. Aber davon hab ich nun keine Ahnung und lass auch lieber die Finger davon. Wir werden dann morgen schauen, was Frau Lenzin dazu meint. Sie sieht das dann schnell mal, ob es ihm schlecht geht.

    Und dann war es auch dieses Mal wieder der reine Zufall, wie das letzte Mal auch, dass ich ihn gesehen habe. Der Pöstler hat bei uns geläutet, war aber mit einem Paket bei mir, welches für eine ganz andere Adresse angeschrieben war. Wenn er mit dem falschen Paket nicht gekommen wäre, hät ich ihn vielleicht gar nicht gesehen oder er wäre weiter herumgeirrt.

    Bei mir haust aber wieder ein Igel in der Box seit einiger Zeit und nun weiss ich nicht, ob es dann dieser ist. Nimmt mich nun Wunder, ob morgen früh die Box wieder voll ist, dann ist es vielleicht noch die Dame die ich geholt habe. Ist aber auch blöde. Viele Igel im Garten und alle sehen gleich aus.

    Natürlich war meine Mutter dann wieder mal gar nicht begeistert, dass schon wieder ein Igel mehr im Garten herumläuft. Wir waren nämlich grad am Spaghetti essen als ich davon gelaufn bin um den Igel reinzuholen. Tja.... und dann habe ich ihr erzählt was die alles haben können.................... :):) Würmer, Zecken, Flöhe....................... Tja, war vielleicht nicht grad das richtige Thema beim Essen :eek: war dann aber halt gerade so Spontan meine Gedanken :) Mir machen solche Themen beim Essen eigentlich nichts. Aber den Geruch eines Igel beim Essen, müsste ich dann auch nicht haben.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es sieht leider nicht so rosig aus für den Igel Mann. Es ist wieder ein Männchen.

    Habe ihn heute morgen früh auf die Auffangstation gebracht. Er hat Flöhe, Würmer, Zecken und ein wahrscheinlich was mit der Lunge. Und da er sich auch nicht mehr richtig einrollt und wehrt weiss man nun nicht, ob er bald sterben wird.

    Naja.... eigentlich wollte ich nun ja mal Pause machen mit den Todesfällen :(

    Hinzu kam auch noch, dass der Igel wahrscheinlich einmal in Innenhaltung gehalten worden war (an den viel zu langen Krallen), was verboten ist.

    Und dann habe ich ihn gestern noch ein bisschen mit weisser Biofarbe markiert, was auch verboten sei. Geschützte Wildtiere zu markieren sei verboten. Gut, jetzt wissen wirs, aber irgendwie muss ich ja meine Igel in meinem Garten auseinanderhalten.
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Oje Jeannette da hast du dir wieder einen Problemigel angelacht.

    Ich hoffe er kommt durch und darf in deinem Garten noch ein langes Leben führen.:dau:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe noch nichts gehört, was wiederum gar nicht so schlecht ist, denn sie hat gesagt, sie entwurme ihn erst, nachdem er die erste Nacht gut gefressen habe, da er sehr mager ist und zuerst ein bisschen aufbauen muss.

    Und dann hat mein Katerchen mir anscheinend ein nettes Geschenk ins Bett gebracht heute Nacht. Ich hatte heute morgen eine dicke rote Nacktschnecke im Bett!!!!!!!!! :eek::eek::eek::eek:
    Also sowas brauch ich nun wiederum auch nicht!! Da mein Kater lange Haare hat, bleiben sie bei ihm manchmal am Füdli hängen. Das Beste wird wohl sein, wenn ich einfach nicht länger daran herumstudiere :eek::eek:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Igel ist leider gestorben. Er musste erlöst werden.Frau Lenzin hat mir vorher telefoniert.

    Es kam Eiter zum Penis heraus und beim genauen Abtasten war der ganze Bauch voller Tumore :eek::eek::eek:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wieder mal etwas von meiner Igelfront :D

    Gestern um ca. 24 h hörte ich draussen eine Art "Schnufeln" oder ähnliches. Da es immer lauter wurde und auch nach 10 Minuten noch nicht vorbei war, ging ich nach draussen mit der Taschenlampe nachschauen. Mein kater hat manchmal einen Asthmaanfall und ich war mir nicht sicher, ob er es ist, der solche Geräusche macht.

    Und ich bin fündig geworden :eek: Auf meinem Sitzplatz haben sich gleich 4 Igel versammelt!! :eek::eek: Keine Ahnung ob Männchen oder Weibchen. Auf jeden Fall haben die überall herumgeschnufelt und wollten wohl alle ans gleiche Igelfutter, welches ich manchmal rausstelle. Konnte ja nicht wissen, dass bei mir grad 4 herumlaufen! Zwei sind dann davongerannt. Und die sind dann noch relativ schnell wenn sie rennen. die anderen Beiden konnte ich dann noch von nahem anschauen. Sie sind stehen geblieben und haben sich auch nicht eingekugelt. Wir standen uns sozusagen Auge in Auge gegenüber :D Schon eingenartige Tierchen und sie duften einfach ................. Würde man gar nicht denken, dass die solchen Lärm machen können.
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Wau Jeannette da hast du aber viele Igel bei dir.:dank:

    Wenn wir tonnenweise Schnecken und Würmer u.s.w. fressen würden,wäre unser Geruch auch nicht anders wie der Gest... der Igel.:kugeln::kugeln:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Gell ::3 Ich habe davon gar nichts gewusst. Mit zweien hab ich gerechnet, aber mit vieren :eek: Das Uebel ist wohl die Igeldame, die ich im Frühjahr ausgesetzt habe. Vorher hatte ich 2-3 Männchen. Die Männer kommen jetzt wohl alle angedampft um die Gunst der Dame zu erlangen :D Vor einigen Jahren habe ich mal zwei im Garten gehabt, die haben sich gestritten. Das macht auch Krach. Ich weiss nicht mal, ob sich Igel auch gegenseitig beissen ? Wenn sie um die Gunst der Dame betteln geht es dann übrigens auch nicht grad leise zu :frühl: Naja, sollen si emachen was sie wollen.

    Ich habe aber auch schon einige auf die Igelstation gebracht und rund ums Haus verteilt. Irgendwie hat es sich bei denen rumgesprochen, dass es ab und zu mal was zu habbern gibt wie Mehlwürmer, Katzenfutter oder Igelfutter. Jetzt haben die sich bei mir versammelt :scho: und verkacken mir den Sitzplatz, denn sie fressen auch nicht grad schön und hinterlassen auch mal einen Haufen, der dann genau so stinkt wie der Igel selber :)

    Soviel ich weiss, bekommen die Igel diese grausamenWürmer auch von den Schnecken, die oft Träger sind. Diese fressen sie aber anscheinend nur, wenn das Futter knapp ist. Hab ich mal gehört. Obs stimmt weiss ich auch nicht.
     
  10. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Bin gestern nacht einen Igel begegnet. Er lief auf dem Trottoir und als ich stehenblieb ist er langsamer geworden, hat die Richtung geändert und ist auf mich zugegangen. Dann hat er zu mir hochgeschaut, hat einen komischen hohen Ton von sich gegeben und ist schliesslich gemütlich davongetrottet. war irgendwie süss :lov:

    muss ja toll sein so ein 'zoo' im Garten zu haben :D
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und wenn du jetzt noch wüsstest was für einen Zoo ich drinnen habe::3 Dann ist der Zoo draussen noch gar nichts.

    Und immer soo ganz toll finde ich die Igel auch nicht immer. Es sind nämlich richtige Schweine. Das Trinkwasser verschmutzen sie mit Kot und Kot habe ich dann leider auch auf dem Sitzplatz ab und zu. Dann muss man mit heissem Wasser drüber schrubbern, sonst geht der gar nicht weg.
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    :D:D Liebe Locke, wie man sich bettet, so liegt man :D:D
    Verwöhnst halt die Viecher zu sehr...... Würde mal überlegen, ob es nicht einen anderen Futterplatz gäbe irgendwo im Garten...

    :4:
    LG Moni
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, das Problem ist, als ich die Igel geholt habe, habe ich jedes mal eine kartonbox mitbekommen, welche geschützt gegen Regen und starken Wind irgendwo aufgestellt werden musste. Und da war der Sitzplatz die einzige Möglichkeit. Und nun haben sie sich dort eingenistet.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Vereinigt euch ihr Igel auf dem Sitzplatz von Locke:scho::scho:

    Ich glaub, es hat sich herumgesprochen, dass es bei mir ab und zu Happi Happi gibt, denn gerade jetzt habe ich wieder 3 Igel auf dem Sitzplatz PLUS einen BABY Igel :eek: Ob das ein Produkt meiner Igel ist?

    Schade habe ich meine Videokamera momentan nicht, dann könnte ich die zusammengekugelte Mannschaft mal filmen.

    also habe ich aktuell 4 Igel plus ein Babyigel im Garten :D

    Sie streiten sich gerade ums Futter. Also wirklich streiten kann man nicht sagen, sie fauchen einander an. Der Kleinste macht am lautesten.

    Immer wenn ich nach 22 Uhr noch auf den Sitzplatz möchte, muss ich aufpassen, dass ich nicht auf einen Igel trete :)
     
  15. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das war ein sogenanntes Igelkarussell... Du hast die Gruppe beim Liebesspiel erwischt! Jeden Sommer kann man davon in der Zeitung lesen, wie erschreckte Bewohner nachts merkwürdige Geräusche im Garten hören, so Schnaufen usw., und es nicht zuordnen können. Igel im Paarungsrausch!

    Bei uns kam bis vor kurzem auch jeden Abend ein Igel vorbei, habe ihm spezielles Igelfutter und Wasser angeboten. Seit einiger Zeit bleibt es unangetastet... unser Quartier ist zwar mitten in der Stadt, aber sehr grün und viele Gärten, manche recht verwildert oder sicher naturnah..
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine 4 Igel waren alle einmal auf der Igelstation. Seit ca. 4 Jahren finde ich immer einen noch im November oder sogar im Schnee. Letztes Jahr habe ich das Weibchen am 22.12 in einem Schneehaufen aufgelesen und auf die Igelstation gebracht. Meine 4 waren alles Pflegefälle und dann konnte ich sie wieder abholen. Einen habe ich mal im Sommer bei 30 Grad auf der Wiese herumlaufen sehen. Der war natürlich auch krank. Und anscheinend hat es nun noch Nachwuchs gegeben.

    Viele erzählen mir immer, sie hätten schon lange keinen Igel mehr gesehen oder dann überfahren auf der Strasse. Also ich habe da eine richtige Igelcrew bei mir :)
     
  17. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Soll man Igel denn um diese Jahreszeit auch füttern ??
    Ich dachte immer das seien Wildtiere.

    Wir haben auch einen Igel, sehe in in letzter Zeit täglich, bzw. "nächtlich". Er ist aber recht gross und flott unterwegs, darum hab ich ihm nichts zu Fressen angeboten. Möchte ihn lieber nicht an sowas gewöhnen.

    LG Moni
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich füttere sie ja nicht zum Satt werden, ich gebe ihnen nur ab und zu mal was raus. Das sind vorwiegend Mehlwürmer (ab und zu) und Igelfutter oder Katzenfutter. Das ist aber sehr wenig. Davon werden sie nicht satt.

    Und ich gewöhne sie ja nicht daran, sie sind es sich schon so gewohnt, seit sie von der Igelstation zurückgekommen sind. Da es meistens Babyigel waren denke ich mal, haben sie sich einfach eher daran gewöhnt. Wenn man sie von der Station holt füttert man auch noch 1-2 Wochen zu. Es gibt immer wieder mal Igel, die sich die Angewohnheit machen, bei Menschen was abzuholen. Nur soll man im Winter nicht auch noch füttern. Sonst gehen sie nicht oder später in den Winterschlaf. Igel "müssen" anscheinend nicht unbedingt in den Winterschlaf, wenn sie immer was zu futtern bekommen. Da sie normalerweise im Winter ja ihr Futter nicht mehr finden, fallen sie in den Winterschlaf und zerren dann von ihrem Speck. Da wird komplett alles runtergefahren. Deshalb sind Igel, die im Schnee oder einfach im Winter noch herumlaufen mesitens auch krank und zu mager oder noch zu klein um zu überleben oder aber auch solche, die von jemandem ständig satt gefüttert werden auch im Winter, was eben nicht gut ist, da es nicht in der Natur liegt, dass ein Igel im Winter herumläuft.

    Letztes Jahr war es ja lange ziemlich mild, auch im November noch. Ich hatte auch dann noch einen, der ab und zu mal vorbeigeschaut hat. Er hat dann aber nichts mehr bekommen von mir. Er war sowieso ein ziemlich gut gebauter Igel :) Eines Tages kam er dann nicht mehr. Ich denke, er ist dann doch noch schlafen gegangen. Sind schon ein bisschen "Schweine".

    Einer läuft mir sogar nach :) Da er aber stinkt, möchte ich lieber Abstand halten :):) Ich finde sie zwar interessant, muss aber sagen, dass sie schon nicht grad die Saubersten sind. Erstens riechen sie ziemlich und wahrscheinlich krabbelt immer was in den Stachel herum (Zecken, Flöhe etc.) Ich fasse auch nie einen an, schon wegen meinen eigenen Tieren Igel können auch Kokzidienträger sein. Und sie schmatzen und schlabbern und kacken am Ende auch immer noch in den Trinknapf.
     
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Bei der aktuellen Hitze und Trockenheit ist es aber immer sinnvoll, Schälchen mit Wasser anzubieten, da vielerorts andere Wasserstellen in Städten für die Igel nicht zugänglich und Pfützen ausgetrocknet sind.
    Aber auch Vögel freuen sich immer sehr über ein erfrischendes Wasserbad, z.B. ein Pflanzentopf-Unterteller ist da sehr geeignet. Es ist immer lustig, einer Blaumeise beim Baden zuzsehen, wie sie sich total aufplustert und man richtig sieht, wie sie es geniesst. Oder wenn gleich 10 Hausspatzen zusammen im grossen Unterteller ein Bad nehmen. Vögel können nur baden, wenn das Wasser nicht zu tief ist und sie den Grund erkennen können – bei vielen Brunnen oder Teichen gibt es keine flachen Stellen. Und für die Gefiederpflege ist ein Wasserbad auch unerlässlich.
    Ich muss zurzeit die Wasserstellen mindestens 1x täglich erneuern.
     
  20. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    das ist "unser" Igeli:

    [​IMG]

    :lov: Er ist grade am Haselnüsse knacken...

    Er fühlte sich durch meinen Blitz belästigt und hat sich ganz blöd durch den Zaun gezwängt. Weil es aussah als würde er steckenbleiben, habe ich den Draht verbogen /Loch vergrössert. Ich hoffe er hat sich nicht verletzt. Jedenfalls ist er davonmarschiert.

    Locke, zeigst mal Fotos von Deinen 4 ?

    LG Moni