mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da möchte ich Euch doch gerne auch noch den Igel aus Nachbars Garten vorstellen:

    :lov: :lov: :lov: :lov: :lov:
    [​IMG]
    :lov: :lov: :lov: :lov: :lov:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    4 zusammen habe ich nun nicht mehr gesehen. Vielleicht hatten sie Revierstreitigkeiten? Heute war aber der Junior und ein Erwachsenes Tier wieder hier.

    Leider habe ich dann grad keine Kamera (Camcorder) zur Hand, noch blöder meistens dann nicht aufgeladen und die Batterie ist unten oder so wie momentan, da hat sie mein Bruder mit in die Ferien genommen.

    Bis ich dann die Kamera geholt habe, sind sie meistens wieder weg. Lange bleiben sie nicht. Heute haben sie meine katze gesehen, das hat ihnen gar nicht gepasst. Sie haben sich davon gemacht. Meine Katze :114::114: Mein Kater lässt sie aber in Ruhe. Kuckt einfach mal kurz skeptisch was es denn genau sein könnte, geht aber nie bis ganz ran.

    Und ich weiss nun auch wie sie einander das Futter streitig machen. Der grosse Igel ist einfach in den Kleinen reingerannt und hat ihn weggeschupst.
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Heute hab ich nun Mister Igel (oder evtl. Miss Igel ?!) noch etwas besser erwischt:

    ...wieder beim Nüssli knacken:

    [​IMG]



    [​IMG]


    Grüessli
    Moni
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    und ich habe wieder einen neuen Babyigel, der punktgenau um 19.45 angewatschelt kommt um zu kucken, ob es Katzenfutter gibt. Er bekommt von mir täglich Futter. Er ist erst 350g schwer. Ich glaube nicht, dass der sich noch richtigen Speck anfressen kann bis November bis die Nullgrade kommen. Ist wahrscheinlich wieder ein Fall für die Päppelstation bei Frau Lenzin auf der Auffangstation.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Als ich gestern nach den Babyigeln kucken gegangen bin, habe ich zwar keine Babyigel gefunden beim Fressen, aber dafür einen älteren Igel, der getönt hat wie ein meerschweinchem mit Bronchitis.

    Er ist nun auf der Auffangstation. Sie hat leider wieder mal Lungenwürmer :wein:
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jeannette

    Diese Lungenwürmer kommen ja häufig bei Igeln vor, warum, weiss ich auch nicht.

    Ich wünsche dem Igel gute Besserung und hoffe, dass ihm geholfen werden kann.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Weil Schnecken und Würmer Wirte dieser Würmer sind, ihnen selber nichts machen, aber den Igeln, wenn sie sie fressen. Und leider fressen sie ja Schnecken und Würmer. Ein Dilemma sozusagen. Ich habe schon selten solch kranke Tiere gesehen und dann haben sie noch oft jedes Jahr das Gleiche.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  9. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    Wir haben jetzt auch eins...

    Die letzten zwei Tage war tagsüber ein Igeli in unserem Garten unterwegs. Er hat Gestern versucht sich unter unserem Meerschweinchenhaus einzuwintern und nur meine Schwester ihn gesehen. Heute war er wieder da und ich nahm den Kleinen kurz ins Haus. Er wog nur 336g.

    Ich habe die Ig-Igel angerufen und anschliessend kam der Igel mit zum Tierarzt (Nelio und Tariq haben Milben und brauchten eine Nachbehandlung :7779).

    Dem Igelchen geht es ganz gut. Es muss ein Nachzüglerli sein, kaum Parasiten und auch sonst ist er sehr munter. Er bekam eine Infusion und ich bekam Stronghold um ihn in einer Woche zu behandeln.

    Da die nächste Igelstation ziemlich weit weg ist (und es sicher genügend Notfälle gibt), haben wir vor ihn vorerst zu behalten. Er hat eine Bettflasche, wo er jetzt drauf schläft. Katzenfutter haben wir auf dem nach Hause Weg gekauft. Wo bekommt man Igelfutter? oder braucht es das überhaupt?

    Wenn er noch etwas zulegt, werden wir ihm unter dem Meerschweinchenstall einwintern. Wir hatten den Zwischenraum mit Einstreu aufgefüllt zum zusätzlich isolieren (und da ich einmal gelesen habe, das im Graubünden früher der Misthaufen unter dem Haus war, als Heizung so quasi). Zwei Seiten sind eh schon geschlossen, damit es nicht unten durchzieht. Dort lässt sich dann gut eine Hütte bauen: 2 Wände mit Eingangslöchern, dann Heu, Stroh und Laub rein und der Kleine wird das gut überstehen.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also meine Igelstation ist nicht so begeistert, wenn Igel in die Tierklinik gehen. Weil dort noch lange nicht alle wissen, wie diese Wildtiere behandelt werden müssen. Weisst du weshalb er eine Infusion bekommen hat? Wurde er auf Lungenwürmer etc untersucht? Das Spot-On hilft nämlich nicht bei allen Würmern wurde mir mal gesagt. Die Möglichkeit dass Igel Würmer haben liegen leider ziemlich hoch. Ich glaube man gibt ihnen auch Panacur. Und dann musst du aufpassen wegen den Meerschweinchen. Igel können auch träger von Kokzidien sein.

    Also meine Igelstation nimmt immer alle Igel auf, auch wenn sie voll sind. Mein Igel, den ich Mitte Oktober gebracht habe, ist noch immer dort und bleibt natürlich nun auch bis im Frühjahr. Ich gebe meine Fundigel immer auf die Station, da ich die Verantwortung dafür nicht tragen möchte, weil ich zu wenig Kenntnisse damit habe.

    Ich hoffe nun, dass dein Igelchen gut über den Winter kommt. Und bei Unsicherheit würde ich aber sofort wieder bei einer Igelstation nachfragen.
     
  11. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    Danke. Also das mit der Infusion war eigentlich ein Rat von der Igelhilfe, da das Igelchen wirklich klein ist. Wenn der Igel stark krank wäre, würde ich ihn auch nicht behalten wollen, da ich mir das nicht zutraue. Aber ich hoffe noch, das der Kleine ordentlich zulegt und in kürze wieder nach Draussen kann, das würde sicher viel Stress ersparen. Lese mich in das Thema ein und werde morgen noch noch mal mit den Leuten von der Igelhilfe unterhalten.

    Unter der Hütte hätte er ja keinen direkten Kontakt zu den Meerschweinchen, von dem her geht das. Zudem laufen immer irgendwelche Igel durch den Garten, da lässt sich ein Kontakt nie 100% verhindern...
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich kann heute meinen Igel wieder abholen, den ich letztes Jahr auf der Igelstation abgegeben habe. Sie, es ist eine Dame, ist leider immer noch ziemlich leicht und nimmt einfach nicht zu. Frau Lenzin möchte sie nun aber trotzdem in die Freiheit entlassen. sie hat sie nun seit November gepflegt und irgendeinmal muss die Dame ja auch wieder in die Freiheit entlassen werden. Die Dame war mein 10 Igel, den ich auf die Auffangstation gebracht habe.

    Ich hoffe nun nicht, dass ich sie im Herbst dann wieder bringen muss. Da ich aber 6 Igel draussen im Garten habe, ist es gut möglich, dass ich dann wieder einen habe, dem es nicht gut geht. Die blöden Würmer halt, die sie andauernd bekommen. Igel und Würmer, auch eine ganz eigene Sache.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich konnte den Igel erst vorher holen. Er stampft momentan durch meinen Garten und war auch schon in meiner Stube :eek:

    Kaum hatte ich die Schachtel von der Auffangstation platziert im Schatten, kam der Igel auch grad herausgeschnufelt und ist mir über die Füsse gelaufen :eek:

    Ich habe Frau Lenzin dann angerufen, ob ich ihn laufen lassen soll, wegen der Hitze.

    Sie meinte, er soll sich seinen Weg nun selber suchen. Naja, Schatten hat es ja überall. Trotzdem habe ich ein bisschen Bedenken bei der Hitze. Momentan hat es sich der Igel in den Rhododendron Gebüschen bequem gemacht.

    Mein Kater liegt übrigens mit 3 Meter Abstand daneben und kuckt dem Igel zu :D
    Openair Kino, was will man noch mehr. Liegen und zu schauen.

    Die beiden kann ich aber gut alleine lassen miteinander. Mein kater wird ihm sicher nicht zu nahe gehen, da bin ich sicher. Alles was zu mir und dem Haus gehört, lässt mein Kater schön in Ruhe. Er hat auch meine Nymphensittiche immer schön in Ruhe gelassen und die Meerschweinchen interessieren ihn schon lange nicht mehr.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Zwei meiner Igel, welche ich noch zusätzlich füttern muss, weil sie noch zunehmen müssen. Gut, manchmal kommen auch gerade 4 miteinander, auch solche, die nicht zunehmen sollten :D Viel machen kann man da nicht. Dann fressen sie zu Viert. Wirklich mögen tun sie einander nicht, besonders, wenn es ums Fressen geht. Es sind alles Männchen und da kann es schon mal vorkommen, wie heute Abend, dass auf dem Sitzplatz ein bisschen gestritten wird, sprich, sie fauchen einander laut an. Das hört man dann weit herum, denn leise sind Igel ja nicht gerade.

    Was man im Video knacken und knabbern hört, ist ein Igel, der Katzenfutter knackt und schmatzt auch noch dazu. Auch beim Fressen sind sie laut. Da wird geschmatzt und geschlabbert..........

    Das Video ist leider ein bisschen dunkel. Ich wollte aber kein Licht machen, damit die Igel noch in Ruhe fressen können, bevor es donnern und regnen kommt. Heute gab es Katzentrockenfutter mit Weintrauben ungeschwefelt und etwas Igelfutter mit Haferflocken. Die Mehlwürmer habe ich heute aus gelassen, denn sie müssen ja nicht meinen, es gäbe diese jeden Tag!

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-iwq6SkSxyM#t=0s
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich weiss ja nicht, ob in meinem GArten irgendwie ein Igeltreffen stattfindet, aber es scheint so. Heute Abend habe ich tatsächlich 8 Igel im Garten und alle wollen an den gleichen Futternapf :eek: und jeder will was. Ich sollte eigentlich nur 2 kleine Babyigel zufüttern, aber das ist gar nicht möglich, denn 5 Minuten später kommt bereits schon der nächste angelaufen und alle wollen was :eek::eek: Also ich weiss ja nun nicht, aber mein Garten ist bumsvoll mit Igeln! Irgendwie haben sich wohl meine Fütterungszeiten rumgesprochen. Und das witzige ist, ich kann die Teller jeden Abend irgendwo anders hinstellen, sie finden es trotzdem immer wieder.Wenn der einte den anderen schmatzen und knacken hört, kommt der auch gerade angelaufen. Leider gibt es auch Diskussionen. Oftmals ist es ein Gefauche. Beissereien habe ich nun noch nie gesehen. Ich habe aber mal einen grossen Tönder gesehen, der einen kleinen einfach mit Anlauf ständig weggestossen hat. Er hat ihn also richtig weggekugelt und zwar mit Anlauf. Der Kleine war dann in einer Ecke gefangen und der andere hat dann trotzdem weitergestossen. Ja, so gemein kann es bei den Igelchen zu und her gehen. Ich habe dann die Handschuhe geholt und den Kleinen wenigstens aus seiner Ecke rausgeholt sodass er wenigstens verschwinden konnte.

    Jeden Tag um 22 Uhr kommen alle aus allen Richtungen angelaufen. Man hört sie oft von weitem schnuppern. Die machen ziemlich laut. Es war dann auch schon mal so laut, dass ich wirklich nach draussen gehen musste um zu schauen, was denn da genau los ist :)
     
  16. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Liebe Jeannette

    Ich würde mal die Dame von der Nothilfestelle anfragen, ob Du wirklich immer noch zufüttern sollst. Eigentlich sind dies Wildtiere. Sie sollten auch ohne Mensch zurechtkommen.

    In einem Notfall würde ich den Igeln selbstverständlich auch helfen, aber wirklich nur solange es nötig ist. Du fütterst nun schon seit Juni, nicht?

    Sorry, gäll, für meinen Kommentar, aber so sehe ich das.

    Grüessli
    Moni
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Moni
    Ich habe die zwei Kleinen von der Auffangstation und soll sie auch zu füttern ;) Einfach so aus reinem Spass und Zeitvertrieb mach ich das schon nicht, keine Angst.

    Zusätzlich habe ich nun noch 2 Amseln, die heute aus dem Nest gefallen sind am Hals. Auch da habe ich schon herumtelefoniert und bin auch noch dran.

    PS: Macht nichts wegen deinem Kommentar :) Aber man muss halt auch immer alles wissen :) Und diese Igelchen waren krank und bekommen noch 2-3 Wochen Zusatzfutter.

    Nein, diese Beiden füttere ich noch nicht seit Juni, das war die ausgewachsene Igeldame, die ich im Oktober gebracht habe. Die konnte ich erst im Juni wieder holen, da sie immer noch mager ist und keiner weiss weshalb, habe ich von der Auffangstation einen Sack mit speziellem Trockenfutter mitbekommen, welches ich ihr vertüttern sollte. Aber eben, es kommen auch andere dann angelaufen.

    Ich habe auch jetzt bereits wieder einen Igel auf der Auffangstation. Der lag in unserem Quartier am Strassenrand um 16 Uhr zusammengerollt. Ich gehöre eben nicht zu denen, die daran vorbeifahren. ich stoppe und gehe nachschauen was los ist und wenn sie noch leben, bring ich sie nach Entfelden. Und wenn ich jeden Tag einen finden würde, so würde ich halt jeden Tag einen auf die Station bringen.
     
  18. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Vielen Dank für Deinen Einsatz !
    Ich hab mal einen Igel gesehen, der hinkte. Wollte anhalten, aber mein Mann fuhr einfach weiter. Er sagte, dass sei Natur. Ich war dann irgendwie paff und sagte nichts mehr. Heute tut es mir leid, dass ich nicht aufs Anhalten bestanden hatte. *schlechtesgewissenplage*

    LG Moni
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das mit der Natur und den Männer kenne ich :D

    Für mich ist das eigentlich kein Einsatz den ich leisten muss, ich mach es einfach, dann studier ich gar nicht mehr viel.

    Das mit den Amseln ist auch so eine Natursache. Eigentlich kommen sind die beiden beim Nachbarn vom Baum gefallen und nicht bei mir. Hier ist es aber die Frau, die findet, man soll sie am Boden belassen, es sei Natur. Sie will ihre Ruhe haben weil sie am Grillen sind. Der Mann tänzelt immer um die Vögel herum und studiert und studiert. Da habe ich ihm halt Hilfe angeboten und nun bin ich am herumtelefonieren. Mir macht das aber nichts aus. Da ich nicht verheiratet bin, bin ich zeitlich flexibel und lass das Essen halt stehen dann. Dann ess ich halt um 22 Uhr.

    Frau Lenzin sagt immer zu mir; wer sucht, der findet (bei den Igeln). Ich hätte anscheinend eine Begabung an kranke Igelchen heranzulaufen :D Oder den falschen Beruf!Bin ja ständig bei ihr und habe auch schon vieles von ihr gezeigt bekommen. Das letzte Mal war es ein Ballon-Igel! Der hatte eine Verletzung zwischen der eigentlichen Haut und den Stacheln. Da hat es anscheinend einen Zwischenraum. Nun hat es da ein Loch gegeben im Stachelfell und es konnte Luft eindringen. Leider ist der Igel dann dermassen aufgegangen, dass er wie ein Ballon ausgesehen hat. Was es nicht alles gibt! Dem igel konnte man natürlich nicht mehr helfen und anscheinend muss das sehr schmerzhaft sein. Ist auch gut, hat sie gerade die Klinik in Entfelden nebenan. Sie geht die Igel oft dort einschläfern oder röntgen.



    Wenn ich nicht anhalte habe ich auch ein schlechtes Gewissen. Deshalb gibt es bei mir nur eines; anhalten. Mir quatscht auch keiner rein. Ich mach es einfach :) Auch meine Kollegen/Kolleginnen kennen mich in dieser Beziehung. Die sagen schon längst nichts mehr, wenn ich deswegen anhalte. Es hat ja keinen Sinn, denn ich mach es ja sowieso. Sie kennen mich auch in Sachen Meerschweinchen und TA. Oftmals, wenn ich mit ihnen ins Kino will oder so, muss ich dann halt zum TA. Tja, aber auch da kennen sie mich und nehmen es schon längst nicht mehr tragisch, da es bei mir doch öfters vorkommt, dass etwas dazwischen kommt. Deshalb mache ich schon lange keine Termine oder ähnliches auf Wochen hinaus ab, sondern warte immer bis einen Tag davor. Auf Wochen hinaus einen Termin abmachen geht bei mir gar nicht. Da kann ich sicher sein, dass mir wieder was dazwischen kommt :)
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    PS: Mein Nachbar kam heute um 21.30 auch noch bei mir klingeln um mir zu sagen, dass sich die beiden Amselkinder und die Eltern nun bei mir in der Garage auf dem Regal ihren neuen Platz gefunden haben :a015::mauer: Nunja, die haben wohl gedacht, ich hätte sicher nichts dagegen und würde sie sicherlich auch noch aufnehmen :) Die Jungen sind ja gestern beim Nachbarn aus dem Nest gefallen. Der Nachbar ist nun froh, dass er sie "los" ist, denn er hatte schon den ganzen Tag Action wegen der Mutter, die die ganze Zeit wie wild herumgezetert hat und dies in voller Lautstärke. Amseleltern können so richtig lautstark werden, wenn sie nach ihren Jungen schreien und dies oft tagelang. Anscheinend füttert sie die Kleinen nun auf meinem Regal in der Garage.

    Also jetzt muss ich mal zusammenzählen. Was habe ich alles im und ums Haus?! ca. 8 Igel, 17 Meerschweinchen, leider nur noch einen Hamster, die Vögel meiner Kollegin in den Ferien (die plappern auch den ganzen Tag, es sind Zebrafinken), einen Kater, eine Fledermaus und nun noch 4 Amseln :D