mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bei mir sind wieder die Igel unterwegs :lov: Mein ganzer Garten ist wieder voll damit :D

    Vorher hat sogar noch einer durch die offene Stubentüre in die Stube gekuckt und wollte reinmarschieren :eek: Nicht, dass die mir noch in die Küche kommen ans Katzenfutter :eek: Die Igelchen riechen wirklich so was von gut. Die wissen ganz genau wo der Happen steht :) Meinem Kater ist das eigentlich egal. Der schaut ihnen nur zu. Der Einte niest auch ab und zu mal. Den behalte ich noch im Auge. Ich glaub, der hat sich wieder mal was eingefangen.

    Alle, die im Oktober niesen, husten, untergewichtig sind oder was immer auch, bringe ich dann wieder auf die Auffangstation.
     
  2. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Hast Du den Amselkindern auch noch das Fliegen beibringen müssen, oder haben das ihre Eltern übernommen?:D
    Wenn die Igel so nahe an/in Deine Wohnung kommen,hast Du da keine Angst,daß Kater sich Flöhe oder was anderes einfängt?Ich würde da Bedenken haben.Aber vll kannst Du die Igel ja in die Garage umsiedeln?

    Liebe Grüße!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die Amseln waren zwei Tage später weg. Ich hoffe nicht, dass sie eine Katze erwischt hat. Man kann ja nicht gut den ganzen Tag daneben stehen und aufpassen. Ich habe ja auch einer Vogelauffangstation angerufen deswegen und auch die waren der Meinung, es wäre wohl das Beste, die Amseln dort zu belassen und die Mutter würde sie schon weiterfüttern. Es sei halt die Natur, wenn eine Katze auch einmal einen kleinen Vogel erwische, der aus dem Nest gefallen sei.

    Wegen der Katze und den Igeln habe ich kein Bedenken. Ich habe schon jahrelang Igel ums Haus und meine Katze hat sich noch nie was eingefangen. Meine Katze wird auch alle 3-4 Monate mit Spot-On behandelt gegen Flöhe, Zecken, würmer und Milben. Es kann ja auch sein, dass ein Fuchs einmal bei mir ums Haus läuft und auch dort kann sich mein Kater etwas einfangen. Was ich damit sagen will ist, dass man halt nie 100 % sicher sein kann. Ich mir aber keine grossen Gedanken mache darüber wenn noch nichts ist.

    Man kann auch was auflesen, wenn man Gras für die Meerschweinchen holen geht. Auch hier weiss man das nie. Ich sammle nun schon über 7 Jahre Gras und auch hier hatte ich bisher immer Glück. Nur darauf verzichten, weil es eben einmal sein könnte, dass man etwas mit nach Hause bringt, kommt für mich nicht in Frage.

    Die Igel kann man nicht einfach umsiedeln. Die kommen aus allen Richtungen her, auch von den Nachbarsgärten. Die gehen dann wieder in ihr Revier zurück zum Schlafen. Auch bei den Igeln kann man die Männchen nicht auf engem Raum zusammenhalten. Auch die streiten sich untereinander. Einer von denen ist wirklich verfressen. Der schiebt jeweils alle anderen weg, wenn er angelaufen kommt.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute ist Wägetag meiner Babyigelchen. D.h. wenn ich die beiden erwische. Einer ist nämlich schneller als ich :D und sofort im Gebüsch verschwunden. Der ist schnell wie der Blitz!

    Die Beiden sollten aber die 500 g nun erreicht haben um sicher durch den Winter zu kommen. Dann kann ich keinen niesen oder husten hören, was immer gut ist. Das wäre dann ja mein erstes Jahr, wo ich keinen auf die Station bringen müsste. Ausser der Eine, der kratzt sich immer. Ich habe heute aber ein Spot-On gegen Flöhe und Zecken gespendet bekommen, welches ich ihm nachher noch verabreichen werde. Sofern er mir heute über den Weg läuft. Muss wohl ein Männchen sein. Er ist gute 1100g schwer :eek:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    570 und 580 g :juhui:

    Jetzt wird noch bis Ende Oktober weitergefressen und dann ist gut und Schluss bis im April oder Mai.
     
  6. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Super diese Gewichte.::3

    Ich habe hier schon lange keinen Igel mehr gesehen, leider.:(
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich hätte wieder einen Igel, der nach Bronchitis tönt, es aber eher Lungenwürmer sein werden.

    Um 18 Uhr wollte ich die igelgefässe reinholen um sie zu füllen, da läuft mir doch glatt einer vor den Füssen durch. Da habe ich gedacht, es sein noch hell, da läuft nämlich noch keiner herum. bin ihm dann nachgelaufen und habe gehört, dass er nach Lungenwürmern tönt.

    Er kommt morgen auf die Igelstation. War schon der Meinung, ich hätte dieses Jahr mal keinen.
     
  8. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Irgendwie scheinen alle kranken Tierchen zu dir kommen zu wollen. Die wissen, dass sie bei dir gut aufgehoben sind! Toll, dass du dich so um die Igel kümmerst.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, das Gefühl habe ich ehrlich gesagt schon länger. Es ist wie eine Fügung. Der Igel hätte ja auch eine halbe Stunde später dort durchlaufen können, aber nein, er latscht genau dort durch wo ich gerade die Türe aufmache. Ist manchmal schon eigenartig. Und dies, obwohl ich eigentlich wirklich grad gar keine Zeit habe noch ein Igelkäfig aufzustellen. Naja, habe es dann trotzdem noch gemacht :) Er sitzt nun im Keller bis morgen und dann geht er auf die Igelstation bis im Frühjahr und dann kann ich ihn wieder holen.

    Letztes Jahr bin ich einmal um halb ein Uhr mittags vor die Haustüre gegangen, was ich um diese Zeit selten oder nie mache, da ich am Essen bin. Und als ich die Türe geöffnet habe, habe ich eine Kugel inmitten des Rasen gesehen bei 28 Grad. Ich bin dann schauen gegangen was es sein könnte, denn wunder n immt es mich dann trotzdem immer, und es war ein eingekugelter Igel, was immer ganz schlecht ist und um diese Zeit und bei dieser Wärme sowieso. Dann sind sie immer krank. Er ist dann leider auf der Igelstation 3 Tage später verstorben. Er hatte anscheinend Eiter im Bauch.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe den Igel also auf der Igelstation abgeliefert. Frau Lenzin meinte noch, der sehe gar nicht so krank aus und könne sicher wieder schnell nach Hause.

    Ich habe aber seit 3 Tagen nichts mehr gehört und nehme mal nun an, dass der Igel doch was hat. Wie es auch so ist, hat der Igel die ganze Nacht geröchelt, ich habe es ja gehört, weil ich am Meerschweinchen päppeln war um 3 Uhr in der nacht, und am nächsten Tag als ich ihn abgeliefert habe, kein Tönchen mehr von Röcheln zu hören war ???

    Bin dann mal gespannt die nächsten Tage.

    Auch heute sind meine Igelchen fleissig am Fressen. Man merkt schon, es geht um die "letzte Nahrung" bevor der Winter kommt. Jeder will noch soviel fressen wie er kann. Denn derjenige mit dem meisten Fett auf den Rippen, hat es am leichtesten durch den Winter zu kommen.

    Und sie suchen und suchen und suchen.................
     
  11. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Na,Dein Igelchen hat wenigstens noch eine reelle Chance...

    Heute waren wir sozusagen zum"abfischen" in unserem illegalen Steinpilzrevier.Leider war mein erster Fund heute ein totes Igelkind.:eek:
    Lag einfach so auf der Wiese.Wäre ich doch bloß mal ein,zwei Tage eher in die Pilze gegangen!Vll hätte ich ihn da schon gesehen und hätte ihn zur Igelrettung bringen können.
    Bin dann noch durch das ganze Revier gestromert,habe aber keinen Igel weiter gefunden -zum Glück-,bloß paar schnöde Steinpilze,was ja auch so geplant war.

    Liebe Grüße!
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe noch immer nichts gehört. Werde mich dann morgen mal informieren wie es dem Igel denn nun tatsächlich geht. Das Problem ist, dass sie mir oft keine Auskunft geben kann, wenn sie über 60 Igel in Behandlung hat. Sie wisse es nicht immer auswendig.

    Dann wollte ich vorher noch Brennholz unter dem Gartenhaus hervorholen und :eek::eek::eek: hatte direkt vor meiner Nase einen Igel, der mich angefaucht hat. Der hat da wohl geschlafen. Auf jeden Fall bin ich grad ziemlich erschrocken, denn damit habe ich nicht gerechnet.
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    ...und dann gibts da die anderen, die das ganze Jahr keinen Igel zu Gesicht kriegen... :D Vielleicht musst Du mal ein anderes Parfum kaufen :D

    Unser Igel lässt sich nicht mehr blicken. :missu: Hoffe einfach, dass es ihm gut geht und er nicht überfahren wurde :eek:
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    PS: Igel können auch durch anderes sterben als durch Ueberfahren werden. Wenn sie Lungenwürmer haben und sie nicht behandelt werden, kann das ganz bös ins Auge gehen. Oder sie sind noch zu leicht (haben zu wenig Gewicht) und gehen in den Winterschlaf und müssen verhungern. Ich glaub, die merken das dann nicht mal immer, da sie zum Winterschlaf ihr ganzes System und auch die Körpertemperatur voll herunterfahren. Bei 0 Grad sind die nicht mehr voll im Stand herumzulaufen, weil die Körpertemperatur sich dem Winterschlaf anpasst. Die meisten Igel werden ca. 3-5 Jahre alt in der Natur. Normalerweise könnten sie 15 Jahre alt werden. Anhand dessen, kann man doch sehen, wieviele Tiere versterben und erkrankt sind. Igel können wirklich vieles bekommen und haben oft auch vieles.

    Kurzum. Igel sind noch schlimmere Patienten als Meerschweinchen!
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Igel muss bleiben. Bei ihr wurde am Bauch eine bläulich Verfärbung festgestellt und es ist oder war nicht klar, ob sie durch einen Unfall innerlich verblutet.

    Ich hol sie dann im Frühjahr wieder:sonne: wenn es wieder wärmer wird und wir endlich wieder auf Sommerzeit umschalten können ::3 Leider dauert das aber noch ein paar Tage :)

    Ich habe immer noch 3-4 Igel, die noch zum Füttern kommen um ca. 18 Uhr. Es sind vor allem die Kleineren. Und die dürfen noch von meinem bereitgestellten Futter profitieren bis es gefriert draussen und dann erscheinen sie meistens nicht mehr. Es gibt aber immer Ausnahmen. Und dieses Jahr scheinen sie ja Glück zu haben mit dem Wetter, denn letztes Jahr hatten wir schon mal Schnee um die Zeit. Ich werde deshalb auch noch einige Tage kontrollieren gehen, selbst wenn es schon gefroren ist.
     
  16. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hab bei uns kürzlich auch wieder einen Igel gesehen, ist aber eher kleiner als jener letztes Jahr. Ist wohl nicht derselbe. Er ist panikartig geflüchtet vor mir und hat dann den Kopf unter den Rasenmäher gehalten ("seh ich Dich nicht, siehst Du mich auch nicht" !?:D).
    Weil er mir fit schien, hab ich ihn in Ruhe gelassen. Hab auch noch Futter hingestellt, hat er aber nicht berührt und ist dann abgezottelt. Seither hab ich ihn nicht mehr gesehen.

    Soll ich ihn trotzdem mal wägen falls er nochmals vorbeikommt ? Noch andere Massnahmen ? Lungenwürmer würde man ihn röcheln hören, oder ?

    LG Moni
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wenn sie Würmer haben tönt es wie Bronchitis bei uns. Laut Schnüffeln tun sie aber um die Umgebung zu erkunden denn sie sehen sehr schlecht. Niesen und husten sollte man schon deutlich erkennen. Normalerweise hört man einen Igel gar nicht atmen oder sonstiges. Frauchen können sie auch, aber auch das hört man ganz klar.

    Wägen kannst du mal. Aber Handschuhe anziehen gell oder ein Tuch nehmen. Danach sofort in die Waschmaschine damit. Hände gut waschen, denn Igel können auch Kokzidien haben. Aber eher selten. Würmer, Flöhe und Zecken sind die Hauptprobleme.

    Alles was unter 500g ist, ist fraglich für den Winter.
     
  18. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Was glaubst Du denn,woher der Ausdruck "Igelschnitt" kommt?:D
    Er wollte doch nur schick aussehen !:lol:
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die beiden Nachzügler kommen immer noch jeden Abend zum Fressen. Die Anderen habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

    Habe die Beiden heute nochmals gewogen. Sind Beide über 700 g und somit tauglich für den Winterschlaf. So lange sie fressen kommen bekommen sie noch was von mir. Nächste Woche wird es kälter und geht langsam dem Gefrierpunkt zu. Und dann sehen wir wieder.

    Dann wünsche ich all meinen Igelchen eine schönen Winterschlaf und hoffe, sie alle im nächsten Frühjahr wieder sehen zu können.