Meine Cuy-Damen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von shindaiwa, 3. Januar 2008.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    1. naja kreuzen find auch schlecht, aber das thema hatten wir schon mal.

    2. da geb ich dir zu 100% recht

    3. hab noch nie was von wildlebenden cuys gehört. cuys sind nach meinem wissenstand von menschen gezüchtet worden, von wildlebenden cuys hab ich noch nie gehört.
     
  2. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Tut mir leid, das Thema kreuzen habe ich verpasst und es wurde durch die Fragen in diesem Thread wieder aktuell!

    Flip würde jetzt sagen: "Ke Details!" :o045:
    Natürlich meine ich auch nicht, dass Cuys wildlebende Tiere sind oder dass man Cuys wie wir sie kennen, in der Natur freilebend findet. Mit Wildtieren beschreibe ich viel mehr ihren Charakter. Übrigens ist Cuy ja sowieso nur ein Überbegriff in Südamerika ist es ein Überbegriff für alle Meerschweinchenarten und im deutschsprachigen Raum ist Cuy der Überbegriff für Riesenmeerschweinchen, die nochmals in verschiedene Rassen wie z.B. Cobayos unterteilt werden. Also strenggenommen gibt es doch wildlebende Cuys, da in Südamerika das ein Überbegriff für alle Meerschweinchen - vorallem für (Unter-)Arten des Wildmeerschweinchens verstanden wird.

    Aber verlieren wir uns nicht in den Details, Fakt ist, dass Cuys scheu, wild und sehr ängstlich sind, dass sie anspruchsvoller in der Haltung sind als Meerschweinchen und daher sehr wohl bedacht werden muss, in welche Hände man Cuys abgibt.
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das Problem ist doch, selbst wenn verantwortungsvolle Züchter nur Cuys mit Cuys verpaaren und sie nach ihren Bedrüfnissen halten, werden nicht alle ein ebensolches Zuhause erhalten. Ich meine, wenn nur so wenige Cuys gezüchtet würden, dass es gerade den "Markt" an verantwortungsvollen Cuyliebhabern decken würde, wär das ja ok. Nur v.a. in Deutschlang gibt es immer mehr Cuyszuchten und das finde ich problematisch. So ist es unvermeidlich, dass Cuys in die falschen, (unwissenden) Hände geraten und es eine Durchmischung gibt. Wie schon erwähnt wurde, sind die Cuys, die wir hier halten, bereits nicht mehr so gross und schwer wie sie "ursprünglich" waren. Ergo wurden sie bereits fleissig mit unseren Hausmeeris verpaart. Es gibt Cuys die um die 1500g schwer sind. Da ist man sich ja nicht mal mehr sicher, ob jetzt das wirklich ein Cuy ist. Von den Cuys gibts je länger je mehr verschiedene Rassen. Ja woher kommt den das wohl....Und es wird immer Züchter geben, die versuchen auch den Charakter zu verbessern, indem die Cuys mit Meeris verpaart werden.
    Ich hoffe rein von dem her, dass Cuys nicht allzuviele Anhänger finden und sie womöglich noch zu einer "Moderrasse" werden. Dass in unseren Meeris schon jegliche Rassen drinstecken ist nicht schlimm (aber man sieht wie sich solche Sachen in windeseile verbreiten...), zumindest für mich als Liebhaber ists nicht tragisch. Aber ehrlich, ich möchte nicht auch noch, dass die Eigenschaften der Cuys in den Meeris drin sind. Meerschweinchen leben heute schon weniger lang als früher...Das beste wäre wirklich, wenn die zwei Arten rein biologisch nicht miteinander kreuzbar wären, dann könnte man die zwei Arten schön getrennt züchten und niemand hätte ein Problem. Nur leider ist dem nicht so und was möglich ist, macht der Mensch auch.

    Lg Annina
     
  4. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463



    Dann bin ich aber froh, das das nicht auf mich bezogen ist. was ich noch sagen wollte. es sind nicht meine ersten cuys. ich hatte vor einige jahren schon cuys.

    ich werde auch nicht hausmeeri und cuy kreuzen!!!!
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,ja die deutschen können ihre Tiere schon verkaufen,die sagen ja auch,das 80x 60Cm für 2 Cuys ausreicht:7779

    Ich habe ja auch einen ,,Normaler,, Bock zu einem der Weibchen gesetzt,für mich war von Anfang an klar,dass ich alle aus dem Wurf behalten,und die Böcke kastrieren lassen werde.

    Ich habe das gemacht,weil ich wissen wollte,wie schwer und wie zahm sie im Vergleich zu der Cuymama werden.

    Jetzt lebt ein wunderhübsches rot-weisses Strubbelhybridenmädchen hier,sie ist zwar nicht ganz so gross wie ihre Mutter,aber dennoch viel grösser.

    Die beiden Cuydamen habe ich aus einer Zucht gekauft,welche die Zucht auflöste,da sie auch gesagt hat,es gäbe viel zu wenig Abnehmer,die ein wirklich artgerechtes Zuhause bieten könnten.

    Aber da es noch sehr wenige Züchter in der Schweiz gibt,sind Cuys halt rar und was Rar ist hat ja auch immer seinen Preis:e025:
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Dies gilt nicht als Angriff gegen Jana, nur er zeigt folgendes:

    Genau der Gedankengang, nur einmal sehen wie..... führt zu "gedankenlosen" Verpaarungen - ohne sich über allfällige Folgen bewusst zu werden.
    Ich bin froh, dass hier Aspekte (Danke, Sweety Pig) aufgezeigt wurden, die dies hoffentlich verhindern.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Das glaube ich schon,das das zu gedankenlosen Verpaarungen führen kann.Aber ich habe mir ja schon im Vornerein Gedanken gemacht,was mit den Jungen passiert,und dass diese Verpaarung einmalig bleibt.Und ich habe mir ja auch schon im Voraus Wissen über die Cuys angeeignet,und hatte auch schon viele Meerschweinchenwürfe.Also habe ich ja nicht gedankenos vermehrt.

    Lg jana
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Jana

    Das war sicher eine gute Vorbereitung, bevor du gepaarst hast. Ich hätte einfach andere Schlüsse gezogen und diese Verpaarung ganz sein lassen. Das ist sicher eine Frage der Interpretation der vorhandenen Informationen. Die Schlüsse aus Wissen wird eben von jedem verschieden interpretiert. Gerade aufgrund des Fachwissens hätte ich (das ist meine Meinung und muss nicht die alleinige gute sein) von vornherein auf eine Verpaarung verzichtet.

    Du siehst, selbst mit vorhandenem Wissen entscheiden Menschen unterschiedlich. Die Gefahr ist einfach da, dass Wissen verloren geht und solche Beispiele Schule machen.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Hhhmm, mich stört hier Einiges. Erstmal kann man niemals eine ganze Nation über einen Kamm scheren...also eine Äusserung wie "die Deutschen" finde ich nicht gut, auch da wird es sicherlich welche geben, die ihre Cuys verantwortungvoll halten und verpaaren.

    Dann stört es mich auch, dass da eine Verpaarung von 2 Arten gesetzt wurde, die zwar gleich aussehen, aber ja nichts miteinander zu tun haben. Für mich ist das sozusagen ein Experiment, trotz gründlicher Vorbereitung. Tiere sind kein Spielzeug und so eine Verpaarung zu setzen, nur um mal zu sehen was passiert, wie zahm sie werden usw. gehört für mich zu den Sachen, wo ein schutzlos ausgeliefertes Lebewesen missbraucht wird. Es kann sich nicht wehren.

    Ich weiss nicht, ob sich in der Natur beide Arten von alleine kreuzen würden.

    Was ich nicht verstehe, ist die Bemerkung rar und rar hat seinen Preis. Die stimmt zwar, aber ich denke, Du wolltest keines verkaufen? Was spielt dann der Preis für eine Rolle?

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,natürlich ist deutscher nicht gleich deutscher.Ich war schon auf sehr viele deutschen Hps,und von ca. 3 von 5 hätte ich nie ein Tier gekauft,da da die Tier in Käfigen oder Ställen fast ,,gestapelt,, werden:e010:
    Hier gibt es sicherlich auch Katastrophale Haltungen,aber so schlimm habe ich das noch nie gesehen..Natürlich gibt es auch sher viele mit Vorbillicher Haltung.

    Das ist deine Meinung dazu,ich habe eine andere.Aber Meinungen sind nunmal verschieden:dau:

    Ich wollte mit dem rar hat seinen Preis aussagen.Das Cuys eine Art ,,Modetrend,, ist,man kauft ein Cuy für vielleicht 100Fr und verkauft dann die Jungen auch wieder für 100fr,und weil sie so rar sind finden sie evt.schnell Abnehmer.Und so kann man halt auch ein Art Geschäft mit den Tieren machen.Oder warum sonst wäre die Cuyzucht in letzter Zeit so Verbreitet worden?

    Lg Jana
     
  11. Hi,

    ist es nicht traurig, dass Tiere einem Modetrend unterliegen? Zum Geschäft werden?

    Heute mal ein Teddy,morgen dann ein Merino? Zuchtauflösung=Rausverkauf?

    Sobald etwas zur Ware wird, zählt Herz und Gefühl nicht mehr viel, Verstand bleibt auch oft auf der Strecke, bzw. wird ignoriert, wenn die Dollarzeichen in den Augen blinken...dann werden z.b. auch Dalmis auf Dalmis gesetzt, die Folgen sind zwar bekannt....aber die Nachfrage nach Dalmis ist halt gerade eben so gross...:-/

    Nein, ich kann die Welt nicht retten, aber manchmal macht sie mir grosse Sorgen und mich oft sehr traurig!

    Düstere Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  12. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ja es ist schon so, dass gewisse Arten und Rassen ihren Preis haben. Zu guter Letzt auch zum wohl der Tiere. So überlegen sich einige 2 mal ob sie ein Cuy kaufen oder lieber nicht oder sonst ein exotisches Tier. Mein Igel kostete auch 190.-Fr. doch diese Tiere zu züchten käme mir nie in den Sinn. Leider habe ich kürzlich auch einen Fernsehbericht über einen Weissbauchigelzüchter gesehen. Der hielt die Tiere in 80cm mal 50cm kleinen Schubladen in einen grossen Regal übereinander gestapelt mit Nachwuchs. Abartig sowas, absolut unverantwortlich! Das tat mir unglaublich weh! Es ist schlimm wenn ein Tier zur Mode wird! Billig in Massen produzieren und Kohle machen.
    Wenn ich mir die Cuys anschaue, denke ich das die schon sehr oft mit Rassemeerschweinchen verpaart wurden, wenn man die Farbenvielfalt anschaut. Ich finde sie optisch toll weil sie so gross sind, aber ich möchte jetzt mit dem was ich alles gelesen habe keines haben. Da hat man von einem Haus-Meerie viel mehr. Man weiss ja auch allgemein, dass die Tiere die übergross gezüchtet werden, oft auch gesundheitliche Probleme und eine geringere Lebenserwartung haben.
    Gruss Sabrina
     
  13. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,kann ich dir nur vollkommen zustimmen.Ich finde es völlig daneben,wenn man seine Tiere wechselt wie die Kleider im Kleiderschrank:e010:
    Aber das ist ja hier leider bei einigen Leuten der Fall::6

    Lg Jana
     
  14. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Ich möchte mich nur mal schnell zum Thema "Trend" melden.
    Wie schon Petra gesagt hat, ist es traurig, das Tiere einem Trend unterliegen müssen.
    Das beste Beispiel ist ja das Jahr 2007 mit den Silberagoutis!!!
    Das ist jetzt Allgemein bezogen meine Aussage.
    [/B
    ]
     
  15. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ja, das stimmt leider. Doch irgendwie auch verständlich, nicht? Warum soll man auch eine Rasse züchten, die niemand haben will? Wär ja sinnlos. Aber dann sollte man lieber die Zucht dieser Rasse einstellen und den Tieren zuliebe alle behalten. Eine andere Rasse züchten kann man, wenn der Platz vorhanden ist, ja trotzdem.

    Ich bin da ja auch eher von der wälerischen Sorte, d.h. ich unterstütze damit evt. auch einen Trend (?). Als die Frage nach einer Katze bei und aufkam, wollte ich nach einiger Infobeschaffung nicht einfach eine normale Hauskatze, sondern es soll eine Bengal Katze sein. Preis: 1500.- . Die sind einfach toll! Natürlich würde ich auch so ein Bauernhofknäuel nehmen, aber Rassetiere haben schon was. Da finde ich es aber gut, dass diese speziellen Tiere auch ihren Preis haben. So überlegt man es sich gleich zwei mal.
    Im Endeffekt haben wir keine Katze genommen, vielleicht irgendwann mal später. Der Meerivirus hat dann doch alles andere überdeckt. :D
     
  16. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761


    Sorry Marco

    Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz......in den drei Jahren die ich jetzt züchte war immer ein immenser Ansturm auf meine Silberagoutis, und nicht erst im letzten Jahr. :nixweiss: Aber es gibt doch für alle Rassen/Farben Fans und Leute denen diese Meeris gar nicht gefallen. Und das ist ja auch gut so :e015: Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass es eben auch auf den Karakter oder vor allem den Charme ankommt, ob ein Tier schnell einen Platz findet :e025: Gerade die Liebhaber vergucken sich oft in Tiere die überhaupt nicht Rassekonform sind ........es muss einfach KLICK machen::4

    Grüessli Barbara
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    ::4 ::4 Oje, oje, das gibt dann wohl gleich zwei Katzen.. ::4 ::4 Du bringst mich da auf Ideen.. :fff:
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Da möchte ich mich gleich als Liebhaberin zwischenschalten: Mir persönlich ist es absolut egal, ob das Tier (in das ich mich verguckt habe) rassetypisch, fehlerlos oder was auch immer ist!!! Und schon gar nicht, ob es im Trend liegt ... Ich kenne ja nicht einmal alle Standarts oder die Bezeichnungen, weil es mich eben nicht interessiert - im Gegensatz zu einer Züchterin. Es ist genau wie Barbara sagt es muss einfach "Klick" machen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  20. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich finde es auch gut, wenn gerade Züchter sich auch in ganz gewöhnliche Hausmeeris verlieben können. Es gerät schnell mal aus den Fugen, wenn man nur auf der Suche nach dem "perfekten Tier" ist. Das erinnert mich dann so an eine Fabrik. Das meiste ist Ausschuss und das kann man nicht gebrauchen. Da geht doch sehr viel Herz verloren..