Meine ersten selbstgebauten Häuschen!

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Kiara, 27. Januar 2011.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hab mir eine Laubsäge gekauft. Dazu Pappelsperrholz und eine Flasche Leim.

    Die ersten Versuche waren grauenhaft. Keine gerade Linie konnte ich sägen. Aber ich habe nicht aufgegeben. Gesägt und gesägt und dann hab ich auch gerade (mehr oder wenige) Linien hingekriegt. Den ganzen Nachmittag habe ich gesägt und geleimt.

    Und das ist dabei herausgekommen (alles für Zwerghamster):

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] (Das Eingangsloch ist 6 cm gross)

    Sie sind etwas windschief und nicht so toll wie die von Suzie ;)... aber: Ich hab sie ganz selber gebaut! :D:lol:

    (Übrigens: Manchmal sieht man noch etwas überschüssigen Leim. Den habe ich natürlich inzwischen entfernt)

    Eines der 2-Kammer-Häuschen ist für meinen Zwerg Henry, das andere für ein Notfellchen, welches morgen einziehen wird. Das kleinere Häuschen hat eine Kammer und das Dach ist auch abnehmbar.
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Nicht schlecht für dein erstes mal. Wenn du so ein Holzplättchen sägst, ist es am besten wenn du das Holzbrett auf einen Tisch fest machst mit Schraubzwinge, mit Bleistift die Linie Zeichnest wo du sägen willst. Dann müsstest du noch gerader sägen können. Nur so einen kleinen Tipp für dich.
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Vorgezeichnet hab ich es und das Brett hab ich auch gut festgemacht. Die Linien werden auch jedes Mal etwas gerader. Übung macht den Meister. :D

    Ich hatte seit der 4ten Klasse oder so keine Laubsäge mehr in der Hand und wusste zuerst gar nicht mehr genau, wie man das "Ding" denn nun benutzt. :D

    Ich hab aber schon ganz viele Ideen und werde in den nächsten Tagen bestimmt genug beschäftigt sein. :D
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich kenn mich jetzt mit Hamstern nicht aus... Nagen die auch?

    Bei Kaninchen würde ich statt Leim lieber mit "Hagraffen" arbeiten. Denn die Knabbern ja gerne auch mal etwas an und da ist Leim eher ungeeignet.


    Aber ich find das Häusschen super! Das macht es eben auch zu etwas besonderen, wenn nicht alles sauber und gerade gesägelt ist! :)


    Wofür sind den die Löcher?
    Sind das Luftlöcher oder einfach so Deko?
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    DIe Häuschen sehen sehr toll aus.

    Kompliment :)
     
  6. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich sage eben mein Holz mit der Stichsäge, geht schneller und auch sauberer. Manchmal brauche ich Nägel und manchmal sind es Schrauben, habe auch schon Holzdübeln genommen, ist aber nicht leicht die Löcher exakt so zu Bohren das es auf beiden Seiten der verschienen Holzes auch passt und am Rand sauber aufeinander liegt.
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Stormy: Eine Stichsäge wäre toll, aber in meiner 1-Zimmer-Wohnung leider nicht umsetzbar. Aber irgendwann mal werde ich meinen eigenen Bastelraum haben.

    Kathu: Ich habe das Glück und nur Hamster, die wenig bis gar nicht nagen. Sobald ich aber merken sollte, dass einer das Häuschen zum Fressen gerne hat, werde ich es rausnehmen. Alternativ kann man auch Häuschen mit Stecksystem bauen, d.h. man steckt sie dann nur zusammen. Aber dafür muss ich noch etwas üben.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hagraffen oder Nägel oder Schrauben sollte man bei Hamsterzubehör auf keinen Fall verwenden. Denn diese kleinen Pelztierchen können höchst nagewütig sein und würden ihre Lippen/Zunge/Mund böse verletzen, wenn sie auf Hagraffenenden oder Nägel/Schrauben beissen.

    Ich verwende ungiftigen lösungsmittelfreien weissen Holzleim (z.B. Forbo-Rapid von Coop).

    LG suzie
     
  9. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
     
  10. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Der einzige Platz wäre im Keller, aber dort ist das Licht nicht so toll. In der Wohnung ist nicht so gut, da nebenan eine Familie mit Baby wohnt. Na mal schauen, ich werd auch nicht immer hier wohnen und am nächsten Ort werde ich vielleicht einen geeigneten Ort haben.