Meine kleinen Goldis

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von mizu, 26. Dezember 2006.

  1. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Mal wieder ein paar Bilderchen!

    Zuerst mal das Raetsel:
    Links: Blackeyed Cream, rechts: ??
    Ist kein Agouti, denn keines von den Elterntieren ist Agouti. (Mama Tortoiseshell Black Yellow, Papa Black). Ausserdem fehlt auch die Zeichnung auf den Backentaschen.
    [​IMG]

    Gruppenfoto: Blaue Pfeile zeigen auf die Jungs.
    [​IMG]

    Nur die Jungs
    [​IMG]

    Der Suesseste kleine Herr:
    [​IMG]

    Suess, ned?

    Gruessli
    Mirjam
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh ja, so was von herzig! ::4 ::4 ::4
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das rechts ist ein Yellow-Black banded ;-)
    Gemäss Zuchtstandard zwar zu hell, aber trotzdem ein ganz süsser!
    Und... er könnte/wird noch nachdunkeln wenn er sein Babyplüschfell wechselt.

    LG suzie
     
  4. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmmm. Das Problem ist, Yellow nicht ne Ticked Variante. Und meine Mama ist ne schwarz Tortie, und Papa ist auch schwarz. Also woher soll da ein dominantes Agouti kommen.... *raetsel* Ausserdem siehts wegen den fehlenden schwarzen Streifen ueber den Backentaschen auch nicht wirklich nach Agouti aus..

    Bei den Mausis gibts ja das russen bei den im Moment noch sehr seltenen e-Tieren. Sprich das Oberfell der Mausis wird auch so leicht schwarz. Vielleicht gibts sowas bei Hamstern ja auch..
     
  5. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Da könnte man schwach werden

    Hallo
    Ich bin zwar Meersäulifan aber bei diesen Schnuggis könnte ich zum Hamsterfan mutieren. Müsste mal überlegen wo ich noch platz habe...::5 :7778 .
    Aber mein Mann sagt schon:" Nein Putzi mir hend jetzt Meersäuli"

    Liebe Grüsse und en guete Rutsch
    Karin
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wer spricht denn von Yellow?
    Ich sagte Yellow-Black.
    Yellow hat kein Ticking. Aber Yellow-Black hat schwarzes Ticking.

    Ehmmm... ich denke, dass es von grosser Wichtigkeit wäre, dass du Hamster nicht mit Mäuse verwechselst, sondern dich bei der Hamsterzucht auf Hamstergenetik verlässt und über diese nachforschst und nicht mit Mäusegenetik verwechselst. ;-)

    Ich habe dir ja entsprechende Links bereits gegeben.

    Bei Hamster ist ein Agouti ein wildfarbener Hamster - also gold - die Naturfarbe - die Farbe welche vor 50 Jahren noch die einzige Goldhamsterfarbe gewesen ist. Und die hat weder mit Yellow noch mit Yellow-Black zu tun. Von deinen Hamstern hier ist kein einziger ein Agouti. ;-)

    LG suzie
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Was ist denn der Gencode von Yellow-Black?
    Also Du meinst Yellow ist Agouti, und Yellow-Black ist die Self Variante davon?
    Ich rate mal. Gencode von dem kleinen Mann ist aa ToY ??

    Jo, schade gibts richtige 3-Farben Mausis noch nicht. Jedenfalls nichts was ohne Qualzuchten gebastelt werden kann...

    Gruessli
    Mirjam
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @hamsterfan
    Cool! Yellow Black, ja klar!
    Na dann bin ich mal gespannt wie der aussieht wenn er gross ist..

    @all
    Sagt mal ehrlich, was meint ihr, gibts in der Schweiz einen Platz fuer nen serioesen Goldhamsterzuechter? Falls, wuerde ich wohl auch Rassehamster zur Zucht organisieren. Vielleicht in meinen Traumfarben Dark Gray oder Lilac *schmacht*. Weiss nicht, kenne mittlerweile einige Zuechter von Zwerghamstern, aber fast niemand mehr der Goldhamster zuechtet. Sind Goldhamster aus der Mode gekommen? Will die ueberhaupt noch jemand?

    [​IMG]
     
  9. kisi

    kisi Guest

    ::4 ::4 ach ist der/die süss!! Was mampft er denn da? Wenn meine Tochter das bild sieht...dann sind bei uns noch mehr Hamster...::4
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Mizu

    Naja, mit den Kleinnagern ist das halt schwierig: Was man grad hat, ist nicht begehrt, und wenn man das nicht hat, wollen das alle.
    Ich habe von Küstenmäusen über Zwerghamster, Goldhamster, Rennmäuse, Streifengrasmäuse und Lemminge schon alles gehalten, und immer mal wieder vom einen oder andern Jungtiere gehabt. Und immer das, was grad "aktuell" gefragt war, hatte ich natürlich nicht. Und die Jungtiere, die ich grad hatte, waren überhaupt nicht gefragt. Aber jedesmal, wenn ich die Tiere nach Geschlechtern sortiert (oder sogar die eine Gruppe weggegeben hatte), kamen Leute und wollten solche....

    Goldhamster sind halt einfach schwierig, weil sie so extrem viele Junge aufs Mal bekommen (meine hatte 13 geboren und 12 davon aufgezogen), und weil sie so extrem schnell ausgewachsen sind (und selber wieder geschlechtsreif).

    Meine Favoriten sind die Satinhamster!

    Gruss
    Priska
     
  11. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @Kisi
    Na ja, hab den Kleinen da so Muesli gegeben, und da hats halt auch Trockenfruechte drin. Ist ein Stueck Ananas. Erstaunlich dass DER Kleene grad das als erstes geschnappt hat, und dann nicht mal fallenlassen hat als ich ihn hochgehoben hab ::4 ::4

    @Priska
    Danke fuer Deine ehrliche Antwort.
    Na ja, vor allem dumm gelaufen dass ich immer genau das nicht huebsch finde was alle anderen wollen. Ich hab Teddys nicht gern (bis man immer den Hamster von all der Einstreu befreit hat, wenn man ihn rausnehmen will). Und finde im Prinzip Wildfarbene Hamstis die huebschesten. Scheint so, als bin ich bei den Hamstis als Teddy-Nichtmoeger zumindest ziemlich alleine..

    Meine Doves sind zwar auch ganz nett, und wenn ich mir vorstell dass es da mal 3-farbige gibt wenn ich den Black-Yellow Buben nochmals an ne Dame lass.. Reizt schon.. Vor allem so Dove-Gelb dreifarbige!! Aber eben, bei Hamstern heisst das halt, den noetigen Genpool einzeln, auf viel Platz zu halten.... Mausis brauchen halt schon weniger Platz weil man sie in Gruppen halten kann.
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ach ja, noch was vergessen..
    [​IMG]

    @Hamsterfan
    Haltest Du es fuer moeglich dass das gelblich-dove Hamsterchen sowas wie yellow-dove sein koennte? Also das Yellow-Black mit pp?
    Ich krieg die Krise.. Die To-s, die 3-Farben Hamster machen sind bei dem Wurf ausschliesslich bei den Jungs gelandet, und 3-farbige Jungs gibts ned... *grummel* ::10 :g030:
     
  13. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Nein, das halte ich nicht für möglich.

    Gemäss Zuchtstandard, gibt es bei Hamster kein yellow-dove.
    Es gibt nur die Farbe Dove - und die kommt in verschiedenen Helligkeitsstufen vor - genauso wie es zum Beispiel nur ein Creme gibt - aber das Creme kommt in allen Helligkeitsstufen von beinahe weiss bis beinahe orange vor.
    Bei dove gibt es natürlich auch Dove-Tortoiseshell (und das wäre Dove und dann natürlich die gelben Flecken) - aber das ist das Baby hier ja nicht.

    Was meinst du damit? Ich verstehe deine Frage/Aussage nicht.

    Was meinst du mit dreifarben? Meinst du Tortoiseshell? Falls ja - die Farbe kommt vom gelben Gen - und es gibt deshalb nur weibliche Tortoiseshellhamster. Es gibt extremst selten mal ein Männchen, aber das ist dann eher ein Zwitter - immer unfruchtbar und stirbt immer jung.

    LG suzie