Hallo zäme Ich habe drei junge Zwergkaninchen, die sich nur am Morgen cirka. 30min so richtig bewegen und den rest vom Tag liegen sie nur faul im Käfig und im Gehege herum. Ich habe da schon so einiges ausprobiert aber es interessiert sie überhaupt nicht. Wie kann ich sie zu mehr bewegung animieren? Beim bewegen spielen sie Fangis und rennen sich wie die wilden hinter einander her, ob schon das sie immer ins Gehege können. Könnt ihr mir Tipps geben?
Hallo und herzlich Willkommen hier! um Deine Frage beantworten zu können, müsste man schon nähere Angaben haben. Wie viel Platz haben die 3 denn permanent im Gehege zur Verfügung und wie sieht die Einrichtung aus? Ein Foto wäre da etwas aufschlussreicher, dass man sich eine Vorstellung machen könnte! Und gesund sind alle 3? Einrichtungsvorschläge können wir Dir gerne geben. Im Internet gibt es auch unzählige Fotos von Gehegeinrichtungen, so dass man auch viele Ideen kriegt, wie man Verstecke und Aussichtsplätze gestalten könnte. Die Links kann ich gerne einstellen. Allenfalls auch zur Abwechslung zwischendurch auch mal mehr Freilauf in der Wohnung oder anderswo geben. Attraktiver wird es auch, wenn man die Einrichtung auch ab und zu umstellt oder wieder was neues hinstellt, sollte es zu langweilig werden. Alle Kaninchen sind nämlich extrem neugierig und alles Neue muss genau inspiziert werden. Sogar das Misten und Putzen ist äusserst attraktiv, so dass sie manchmal sogar die Arbeit behindern. Beschäftigung kann man auch so gestalten, dass die Kaninchen ihr Futter erarbeiten müssen. Auch dazu gibt es viele Tipps im Internet (WC-Rolle, Futter aufhängen an eine Schnur etc.), die man selber erbasteln kann. Für Bastelfaule gibt es auch Kaninchen-Spielzeuge, die man kaufen kann. Dazu gehört z.B. der Snackball, der gerollt werden muss, damit das Futter rausfällt. Oder Versteckspiele, wobei Behälter geöffnet werden müssen, um ans Futter zu gelangen. Zu Bemerken ist auch, dass Kaninchen dämmerungsaktiv sind. Tagsüber wird also mehrheitlich geschlafen, dafür geht morgens und abends die Post ab Meine Kaninchen sind im Sommer sehr aktiv um 6 Uhr morgens (im Winter natürlich erst nach der Dämmerung) - ich schlafe da meist noch! Nach 10 Uhr dösen sie meist gemeinsam und je nach Hitze sind sie dann langsam nach 16 Uhr (oder erst viel später nachts!) wieder aktiv. Und zu heiss im Sommer mögen die Kaninchen es nicht, da wird einfach nur rumgelegen. Daher macht es auch mehr Sinn, dass sie zum Rumrennen v.a. in der Dämmerung genügend Platz haben. Tagsüber ist viel Platz natürlich auch schön, aber meist wird halt wirklich nur geschlafen...
Haben Dir meine Tipps etwas weitergeholfen oder hast Du noch weitere Fragen? Da ich das nicht weiss, hier noch Links mit Fotobeispielen und Ideen: Gehegeeinrichtungen, Beschäftigung: http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?t=53291 http://www.diebrain.de/k-besch.html http://www.diebrain.de/k-einrichtung.html http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/haltung/beschaeftigung.php http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/haltung/gehege-einrichtung.php Innengehege: http://www.diebrain.de/k-gehege.html http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?t=17036 http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/haltung/innenhaltung.php http://www.sweetrabbits.de/downloads.html
Ja das haben sie, danke. Und ich habe noch eine Ernährungsumstellung gemacht bei meinen kleinen gemacht und sie wirken irgend wie fitter und munterer. Mit Kartonröhren und Häuser gehen sie zwar noch ein bisschen unbeholfen um aber sie schlagen sichs gegenseitig über die Ohren und das sieht super süss aus, von den Häusern hatten sie grosse Angst, hinein gehen sie zwar immer noch nicht, aber sie setzen sich oben drauf oder stecken den Kopf hinein um etwas zum Fressen hinaus zuziehen. Die Kleine liebt es sich eine volle Kartonschachtel mit Heu über sich zu schütten.
Schön! :frühl: Haben die Häuser einen Ein- UND Ausgang? Wenn nicht, dann könnte dies der Grund für die Angst sein. Übrigens lieben Kaninchen neben vielen Verstecken auch erhöhte Sitzfläche, von der sie aus alles beobachten können.