Myxomatose

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kobe, 7. September 2007.

  1. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Hallo,

    Ich habe wieder mall eine Frage...

    Wie steht es mit Myxomatose in der Schweiz? Hat es das hier überhaupt?

    In belgien und die Niederlände und auch in England herst jetzt eine Epidemie. Die Kaninchen werder massenhaft krank... war gestern sogar ein grosses Thema im Journal in Holland.
    In B ist es normal sien Kaninchen 2x pro Jahr gegen Myx und VHS impfen zu lassen, ich habe es hier verschiedene TA'e gefragt und die machen so etwas nicht. Jetzt habe ich irgendwo auf dem internet gelezen ,das sei in der Schweiz verboten. Stimmt das???

    Ist es nicht möglich das die Krankheit von Belgien via Frankreich oder Deutschland auch die Schweiz erreicht? Die Situation in B und NL ist wirklich schlimm, auch auf unseren Forum werden viele Kaninchen krank, obwohl unser Mitglieder fast alle impfen. Eine Impfung ist natürlich kein 100% schutz... Es ist sehr traurig die Geschichten dort zu lesen und die Foto's sind einfach grauenhaft...Deswegen frage ich mich dan auch wieviel Risiko wir hier laufen.

    Hoffe es bleibt sehr weit weg, aber im schlimsten Fall, möchte ich vorbereitet sein.
     
  2. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ist das die Kaninchenseuche?

    Gruss Tamara
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    das ist von wikipedia, ich kann zwar googeln hab aber von ninchen nullahnung :D :D

    Übertragung und Verbreitung
    Die Übertragung des Virus findet am häufigsten indirekt durch stechende, blutsaugende Insekten statt. Ein wirksamer Mückenschutz ist deshalb gerade bei industrieller Tierhaltung wichtig. Eine erhöhte Insektenpopulation der Vektoren in feuchtwarmen Sommern und im Herbst führt zu einem gehäuften Auftreten der Erkrankung in diesen Jahreszeiten. Ferner kann das Virus durch direkten Kontakt von Tier zu Tier durch Beschnuppern und Schleimhautkontakt oder von Mensch zu Tier übertragen werden. Eine Infektion durch frisches Grünfutter ist auch möglich. Im Verlauf eines epidemischen Zyklus, an dessen Beginn meist ein hochvirulenter Virusstamm steht und eine Sterblichkeit von bis zu 100 % nach sich zieht, kommt es zunehmend zu milderen oder atypischen Verläufen durch Abschwächung und Anpassung des Virus an die Wirte.

    Das ursprünglich aus Südamerika stammende Myxomatosevirus ist in ganz Mitteleuropa verbreitet. Nach Australien wurde es absichtlich zur Kontrolle der dortigen Kaninchenpopulation eingeführt.


    Klinik/Symptome

    Kaninchen mit Lidschwellung infolge Myxomatose
    Akuter Verlauf
    Nach einer Inkubationszeit von 3 bis 9 Tagen treten die ersten Symptome auf. Beim akuten Verlauf der Krankheit treten Schwellungen und Entzündungen im Bereich der Augenlider, des Mundes, der Ohren, der Lippen und des Genitalbereiches auf. Nach circa 10-14 Tagen endet die Krankheit meistens mit dem Tod.


    Chronischer Verlauf
    Beim chronischen Verlauf der Krankheit treten vermehrt Pusteln auf. Eine Heilung ist in Einzelfällen möglich. In manchen Fällen erholt sich das Kaninchen wieder, trägt die Seuche jedoch weiterhin in sich.


    Behandlung und Heilungsaussichten
    Für Myxomatose gibt es keine spezielle Behandlung. Je nach Virulenz liegt die Mortalität bei 20 bis 100 %. Vorbeugend kann jedoch eine halbjährliche Impfung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff Schutz gegen eine Infektion bieten. Ungeimpften erkrankten Tieren kann man die Schmerzen ein wenig abnehmen, indem man ihnen Augentropfen gibt und sie mit Kochsalzlösung inhalieren lässt. Einige Tiere überleben auch ohne Impfschutz. Bei neu in einen empfänglichen Bestand einzuführende Kaninchen sollte eine 14-tägige Quarantäne eingehalten sowie eine Impfung durchgeführt werden.
     
  4. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    ah... ihr kennt das überhaupt nicht... also jedenfalls nicht so weitverbreitet als in B oder Nl...

    Die Info von Wikipedia stimmt nicht ganz... es ist zb nicht von Tier zu Tier ubertragbar. Nur wenn zb ein Insekt ein Kaninchen mit myx beist und dan ein gesundes. Auch durch das Futter wird es nicht übertragen.
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  6. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Danke Reni!

    Unglaublich eigentlich... soviele Kaninchen sterben jetzt daran... und hier gibt es das nicht... Ich frage mich genau wie du ab, wielange noch...

    Problem ist natürlich das es so wenig bekannt ist in der Schweiz, das heist auch das es falls es kommt, eine weile dauern wird bevor es erkannt ist UND das es genügend Impfstof gibt in diesem Moment. In Belgien wahr jetzt wegen diese Epidemie während einen Monat kein Impfstof verfügbar...

    Ich glaube ich werde vielleicht auf Nummer sicher gehen und in Frankreich zum TA gehen und dort impfen lassen. Oder ist das jetzt ganz blöd???
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Schwierig............
    Myxo ist auch in Deutschland nur Gebietsweise vertreten. Die Impfung scheint nicht ganz harmlos.
    Ich kriege noch keine Panik, warte schön ab...........
    Wir sind ja eigentlich eher ein vorsichtigeres Land was Impfungen, Prophylaxe etc. angeht. Denke man kann "uns" da schon vertrauen.
    LG Reni
     
  8. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Geht nicht darum das ich euch (schweizer) nicht vertraue... ich wohne 5 km von Frankreich... und das vertaue ich also nicht... Weil wenn es dort ausbricht, bin ich überhauppt nicht sicher das wir das in Genf rechtzeitig wissen.

    Ich lese nat¨rlich jeden Tag diese traurige Geschichten und mache mich deswegen vielleicht zuviel sorgen.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kobe, so habe ich das auch nicht aufgefasst ::9
    Ich würde das mal mit dem Tierarzt deines Vertrauens besprechen.
    LG Reni
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nicht ganz korrekt - es gibt auch in der Schweiz ab und zu mal Fälle.
    Hier im Zürcher Oberland gab es vor neun Jahren mal Myxomatose, nur ein paar Kilometer von hier - da haben wir allen Kaninchengehegen Vorhangstoff vors Gitter montiert.....

    Gruss
    Priska
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    http://www.bvet.admin.ch/tsmd/displaytimeinfovet.asp?disease=323

    das hab ich gefunden. Natürlich ist das nur eine Statistik. Myxo wäre anzeigepflichtig, trotzdem werden es nicht alle tun.
    Wenn man dann dieser Statistik glauben schenken würde, könnten wir eigentlich beruhigt sein.....
    Die Impfung galt/gilt als sehr heikel. Nebenwirkungen, teilweise Myxoausbruch durch Impfung etc. Die Impfung war in der Schweiz in den 80-er Jahren deshalb verboten. Man brauchte ein Tierärztliches Zeugnis und eine Bewillung wenn man Myxo impfen wollte. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, habs nur grad im Kaninchenbuch von Hans Widmer nachgelesen.

    LG Reni
     
  12. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    meines Wissens ist momentan nicht die Impfung an sich verboten, sondern nur kein Impfstoff zugelassen.

    Gruss Getorix
     
  13. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also die Impfung ist nicht zugelassen, da noch keine Notwendigkeit besteht / bestanden hat.

    Soweit ich weis, ist in Deutschland 'nur' grösstenteils der Norden betroffen, weniger der Süden. Und in der Schweiz gibt es nur vereinzelt Myxo-Fälle.
    Aber wenn es sich Richtung Schweiz ausbreitet, wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, eine Initiative / Referendung - was auch immer - zu ergreiffen. Aber eben, bis jetzt gibt es noch 'keine' Notwendigkeit


    Und die Impfung schütz ja nicht direkt vor Myxo. Die Heilungserfolge sind besser. Ohne Impfung sterben fast alle Tiere und mit Impfung sinds glaub 'nur noch' ~50%
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, das stimmt nicht. Impfung war auch dann nicht möglich, als hier, konkret nur etwa 10 km weg, mehrere Fälle aufgetreten sind.
    Die Schweiz ist grundsätzlich sehr zurückhaltend, "neue" Medikamente zuzulassen.

    (Gegen Kokzidiose war bei uns auch jahrlang nur SulkaN zugelassen, obwohl es schon lange Baycox gab, das viel wirksamer war....)

    Gruss
    Priska
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Priska, wann und wo war das denn? Würde mich interessieren.
    LG Reni
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich glaube, Sommer oder Herbst 1999 (oder allenfalls Frühling 2000) - war jedenfalls grad frisch umgezogen.
    Und die Fälle waren in Wetzikon ZH.

    Gruss
    Priska
     
  17. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Danke Priska. Dachte erst vor kurzem. Das in Wetzikon ist doch ne rechte Zeit her.
    Obwohl, man weiss ja nie. Ist zwar glaub auch Anzeigepflichtig, aber wer kontrolliert das schon......
    LG Reni
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Einige Zeit ist seither vergangen - aber ich kann mich noch sehr gut an den riesigen Aufwand erinnern, alle meine Ausläufe und Ställe mit Vorhängen zuzumachen.
    Und da es schon länger her ist, wäre ja schon längst Zeit gewesen, den Impfstoff zuzulassen....

    Gruss
    Priska
     
  19. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Wie wir es schon geahnt haben. Liess Myxo nicht zu lange auf sich warten........
    Diese Email habe ich heute von meiner Kollegin in Tschugg erhalten:

    EI UNSB IST DIE MYXOMATOSE AUSGEBROCHEN. 5 DÖRFER HABEN SPERRGEBIET.

    das stand im der wöchtentlichen Ausgabe vom "Anzeiger für das Amt Erlach" (Region Biel)

    Macht angst...........

    dies zu eurer Info.
    LG Reni
     
  20. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Kann sie den Bericht einscannen?
    Die Zeitung hat ja keine Website (wo die Artikel sind)