Nachwuchs bei gemeinsamer Haltung von Meeris und Zwergkaninchen

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von meekki, 24. März 2013.

  1. meekki

    meekki Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen

    Wir halten seit einigen Jahren Meerschweinchen und Kaninchen zusammen in einem Aussengehege. Nun planen wir zum ersten Mal Nachwuchs bei den Meeris. Hat jemand hier Erfahrung bei der gemeinsamen Haltung?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    meekki
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Meekki

    und herzlich willkommen im Forum!

    Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt völlig von der Gruppen-Konstellation, der Fläche und der Rückzugs-Möglichkeiten zusammen.

    Ich persönlich würde sowas nicht tun... erstens, weil mir das zu gefährlich wäre, denn ein Kaninchen kann ein Meerschwein-Baby einfach so zutode trampeln, ohne sich was Böses dabei zu denken.
    Zweitens bin ich nicht dafür, noch mehr Meerschweinchen auf die Welt zu stellen, ausser wenn Ihr alle behalten könntet, auch wenn es lauter Böcklein wären.

    Ich weiss ja, dass es verlockend ist, "einmal Babys" zu haben, aber man muss sich das einfach sehr gut überlegen mit allen Konsequenzen und Kosten.
    Ich hoffe, Eure Meerschweinchen sind noch jung, denn älter als rund 8 bis höchstens 10 Monate sollte ein Meerschweinchen nicht sein, wenn man es zum ersten Mal decken lässt.
    Wenn sie älter wären, müsstet Ihr es bleiben lassen, denn dann können sie meistens nicht mehr gebären, weil die Beckenbänder nicht mehr elastisch genug sind.
    Habt Ihr selber Böcke?

    Wie sieht Eure Haltung aus, wieviele insgesamt habt Ihr (Meerwschweinchen und Kaninchen) und wieviel Fläche steht zur Verfügung?
    Vielleicht wäre es möglich, eine Abtrennung für die Schweinchen zu machen, so dass die Kaninchen den Kleinen nicht zu nahe kommen können?
     
  3. meekki

    meekki Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    2
    Hallo Aika

    Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Schön, dass du dir die Zeit genommen hast.

    OK. Wir haben 4 Meerschweinchen (1 Kastrat und 3 Weibchen) und leider nur noch 1 Kaninchen, das aber kaum von der Seite der Meeris weicht. Sie und ihr Bökli waren auch schon von ganz klein an mit Meeris zusammen. Unser Kaninchenbock hatte letzten Herbst einen Abszess und ist beim Tierarzt unter der Narkose gestorben. Zwei Versuche, unserer Süssen wieder einen Bock zur Gesellschaft zu geben, sind leider fehl geschlagen. Es ist alles andere als optimal, dass sie kein Gspändli mehr hat, das wissen wir. Wir wollen im Frühling auch wieder einen Versuch starten und hoffen, dass es dann klappen wird.

    Der Platz ist grundsätzlich kein Problem. Die Tiere haben einen grossen Auslauf (4 x 2 m) mit verschiedenen Unterschlupfmöglichkeiten und zwei jederzeit zugänglichen Ställen. Wir könnten die Bereiche zum Schutz der Kleinen also ohne weiteres abtrennen.

    Das in Frage kommende Meeri-Weibchen wiegt 840 g und wird im Juli 1 Jahr alt. Von daher also kein Problem. Die Jungtiere möchten wir gerne behalten, bis auf eins oder zwei, welche aber bereits der Besitzerin des Papas (Züchterin) versprochen sind- falls es überhaupt klappt.

    Versteh mich nicht falsch. Der Schutz der Kleinen geht in jedem Falle vor. Die Möglichkeiten zur Abtrennung haben wir. Es hätte mich einfach interessiert, ob jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

    Lieben Dank und liebe Grüsse
    meekki
     
  4. Kuschelbär

    Kuschelbär Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    76
    Hallo

    Ich hatte vor einigen Jahren Meerschweinchennachwuchs wo auch Kaninchen dabei waren (2 Stk.). (Nachwuchs war nicht geplant...) Würde es dir nicht empfehlen.
    Die damalige Schweinemama war ziemlich gestresst, weil die Kaninchen halt nicht wirklich auf die Babys geachtet haben.

    Also ich empfehle es dir wirklich nicht Meerschweinchennachwuchs mit den Kaninchen zu halten. Es ist für die Mutter stressig, und für die Kleinen (wie bereits geschrieben) ziemlich gefährlich.

    Liebe Grüsse
    sara