Nacktschweinchen HP

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Xari, 24. März 2008.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
  2. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    mir gefallen sie jetzt überhaupt nicht, irgendwie ist mir so nackte haut auch zu "menschlich" :p030: doofe aussage, aber für mich hats was :d050:
     
  3. Hallo Melanie,

    ich finde diese Aussage nicht doof, ich hatte speziell bei einem der Geburtenbilder ein ähnliches Gefühl.

    Der riesige pralle Bauch einer Schwangeren im Kreissaal.

    Abgesehen davon, empfinde ich bei diesen Fotos das reinste Gefühlschaos, aus Ekel, Wut, Mitleid und Schmerz, dazu noch eine Portion Hass auf Menschen, die so etwas züchten.

    Man muss doch nicht alles vermehren, was einem in die Finger kommt!

    Mir tun diese Tiere einfach nur leid und es macht mich immer wieder traurig.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. marsu

    marsu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    14
    Hallo zusammen

    Wenn ich solche Tierchen sehe zieht es mir einfach alles zusammen. Ich finde das schrecklich. Es steht auf der Homepage, dass diese Nacktmeerschweinchen nicht so gezüchtet wurden, sondern dass dies ein Laune der Natur sei. Nun frage ich mich: Würden diese Nacktmeerschweinchen denn wirklich in der natürliche Umgebung überleben???? Ich glaube nicht... Da habe ich einfach nur noch Mitleid...
     
  5. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Wie kann ein Mensch nur einem Tier sowas an tun und dann noch
    behaupten es sei Tierliebe...:(
    Einfach nur schrecklich,krank,gruusig...schlimm!
     
  6. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
  7. Hi,

    tja, das Thema ist für Menschen, die Tiere wirklich lieben, nicht diskussionswürdig, man regt sich bloss auf und ändern kann man auch nichts, da müsste es wohl schon Gesetze geben, die solche Zuchten verbieten.

    http://www.meine-kampfhunde.de/qual.html

    Eine Seite über Qualzucht bei Meerschweinchen gibt es noch? nicht (und hoffentlich nie).

    Der Mensch, "die Krone der Schöpfung"? hat alles in der Hand....

    Da kann man eigentlich nur noch verbittert werden.:-(

    Nachdenkliche Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo zusammen

    Ich guck mir solche HPs schon gar nicht mehr an!

    Die Bilder von bemitleidenswerten Tieren, die Produkt von menschlicher Verblödung und Eitelkeit sind, tu ich meinen geplagten Augen nicht an .... das verdirbt mir den Tag! Zudem ist Mensch höchst talentiert, Argumente zu allem möglichen Unsinn zu kreieren.

    Kopfschüttelnde Grüsse,
    Gabriela
     
  9. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    und sowas ist erlaubt grr...
     
  10. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    Hallo zusammen !

    Ich halte und züchte seit einem Jahr Skinnypigs.

    Ich kann verstehen, dass der Anblick von Nacktmeerschweinchen manche befremdet. Den Qualzuchtvorwurf kann ich allerdings nicht recht verstehen. Ich schütze meine Tiere vor Kälte, was übrigens wesentlich einfacher ist als Tiere vor Hitze zu schützen. Und die Skinypigs sind voller Lebensreude, sie unterscheiden sich charakterlich von meinen behaarten Tieren.
    Schweizer Teddys oder Texel und sonstige Tiere mit hypertropher ( angezüchteter ) Behaarung leiden im Sommer extrem unter Hitze, aber so emotional aufgeladen wie das Thema Nacktmeerschweinchen wird das nie diskutiert.

    Viele Grüße von
    Susanne

    www.stellaluna.meeriwelt.de
     
  11. Hi,

    ich bin absoluter Kurzhaarfan, habe allerdings auch anderthalb Langhaartiere. Denen verpasse ich aber im Sommer einen Kurzhaarschnitt und auch sonst maximal bodenlang.

    So kann ich ihnen etwas Kühlung verschaffen, aber Du wirst Deinen Skinnys ja wohl kaum Pullöverchen im Winter stricken?

    Was ist mit direkter Sonneneinstrahlung?Leben sie hinter runtergelassenen Rollos?

    Dass überhaupt etwas gezüchtet wird, was nur unter Vorsichtsmassnahmen gehalten werden kann, finde ich unmöglich. Deine Skinnys werden niemals raus in die Natur können. Wind, Sonne, sie streichelnde Grashalme, die sie selbst abzupfen können, erleben. Traurig oder?

    Das ist für mich unnatürlich! Dazu finde ich Skinnys wirklich hässlich, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

    Dass die Langhaarzucht nicht so emotional diskutiert wird, liegt meiner Ansicht nach auch daran, dass für die meisten Menschen ein Tier halt Haare haben muss. Wenn ich das nicht möchte oder halt aus Allergiegründen so ein Tier nicht halten kann, dann entscheide ich mich für Reptilien.

    Was mich jetzt aber interessieren würde, wie äussern sich die Charakterunterschiede? Meine behaarten Tiere sind absolut lebensfroh und temperamentvoll. Natürlich sind auch mal ruhigere dabei, aber das ist ja nun bei Menschen auch nicht anders.

    Mir tuts weh, wenn ich die Verpaarungen auf Deiner Seite sehe.
     
  12. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Du Petra, aber was du da sagst wegen den Grashalmen usw. das betrifft dann auch die Innenhaltung. Du Pöse :(. Ich habe auch Innenhaltung!:3:
     
  13. Ich habe auch Innenhaltung, aber meine und Deine Schweinchen *können* raus, darum gings mir! Skinnies können nicht in die Sonne!

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Posting von Susanne wirklich nur aus Diskussionsgründen erstellt worden ist oder ob es zur Provokation oder am Allerschlimmsten zur Werbung für den Skinnyverkauf dient.

    Bei solch einem Thema muss ich mich auch arg beherrschen, darum geh ich jetzt erstmal aus...Fischerfest :)

    Schönen Abend!
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    In allen Foren werden in regelmässigen Abständen die Skinny-Pigs diskutiert, weil das nun mal ein emotionales Thema ist.
    Vorläufig sind wir hier noch "gemässigt"... ich hoffe, das bleibt auch so.

    Ich selber kann mich nicht begeistern für Skinny-Pigs, denn es ist nun mal unnatürlich, Tiere mit dem Gen für Haarlosigkeit (bzw. teilweiser Haarlosigkeit) bewusst und absichtlich weiter zu züchten. Was "hässlich" ist und was nicht, ist völlig subjektiv, das muss jede(r) selber wissen.

    In freier Natur würden Skinny-Pigs nicht überleben... was jedoch ebenfalls für Peruaner, Lunkaryas oder Merino, etc. gilt. Auch diese Langhaar-Rassen sind unnatürlich und würden in freier Wildbahn nicht überleben.
    Der Mensch ist eben wissbegierig und will immer wieder neue Spielarten "erfinden" und weiterzüchten.

    Skinny-Pigs kennen nichts anderes und wissen nicht, dass sie "anders" sind... von daher gesehen glaube ich nicht, dass sie leiden. Es ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, Meerschweinchen in haarloser Form zu sehen, sozusagen "nackt."
    Dass sie jedoch charakterlich anders sein sollen als Normal-Schweinchen, würde ich mal ins Reich der Märchen verschieben, denn Charakterunterschiede bei Meerschweinchen-Rassen gibt es nicht.
    Ueberall gibt es zutraulichere und scheuere, das hängt in erster Linie von der Prägung im Jugendalter, der Aufzucht und Haltung ab.

    Bei Hunden erkennt man deutliche Charakterunterschiede je nach Rasse, obwohl die Grundstruktur natürlich bleibt: Hunde sind Raubtiere, welche sich durch Jagen ihr Futter verdienen müssen.
    Sonst aber wurden Hunde seit Jahrhunderten gezielt auf bestimmte Merkmale im Aussehen und Verhalten gezüchtet. Deshalb haben wir heute auch über 400 verschiedene Hunde-Rassen. Hunde, welche diesen Anforderungen und Definitionen nicht entsprachen, wurden über Generationen hinweg rigoros "ausgemerzt" und konnten sich somit nicht weiter vermehren.

    Bei Meerschweinchen wird nicht auf Charaktereigenschaften gezüchtet, sondern nur nach Farbe, Haarstruktur und Körperbau.
    Man kann deshalb nicht behaupten, Peruaner seien "scheu", Rexe ruhig, US-Teddys frech und Glatthaar zutraulich... oder wie auch immer man Rassen definieren will.
    Es gab und gibt keine Züchtungen und keine Rassestandards, welche auf ein bestimmtes Verhalten zugeschnitten sind.
    Ab und zu habe ich schon gelesen, dass Züchter einen besonders scheuen Bock aus der Zucht nehmen und nicht mit ihm weiterzüchten. Hut ab vor solchen Züchtern... das ist Konsequenz!

    Auch für Skinnys gilt genau dasselbe: Es sind Meerschweinchen wie andere auch, mit genau demselben Verhaltens-Repertoire wie ihre behaarten Kollegen. Da gibt es keine "Charakter-Unterschiede", denn sonst müsste man ja seit Jahren nach Charakter-Eigenschaften züchten und nur mit passenden Elterntieren weiterzüchten. Das tut wie gesagt kaum ein Meerschweinchen-Züchter, denn damit würden sie sich ja ihre Zucht-Grundlage zerstören.

    Was mir viel mehr Sorgen macht bei den Skinnys, sind die Skinny-Träger. Da jetzt offenbar fröhlich drauflos gezüchtet wird, dauert es wohl nur noch kurze Zeit, bis hier und da in einigen Zuchten oder sogar Kinderzimmer-Vermehrungen Skinnys auftauchen, welche dann entweder eingeschläfert werden, weil sie "krank" seien oder falsch behandelt und in Aussenhaltung gehalten werden aus Unwissenheit.
    Das ist die viel grössere Gefahr... arme Skinnys in den falschen Händen!:nixweiss:
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Susanne

    Mein grundsätzliches Statement zu dieser künstlich herbeigeführten Entartung habe ich vorangehend im März schon geschrieben und ich werde mich nicht wiederholen.

    Das sind auch zwei Paar verschiedene Schuhe!

    Meerschweinchen haben nun mal Haare und wenn den Menschen in den Sinn kommt, ihnen längere Haare anzuzüchten, haben die einen oder anderen höchstens ein Schulterzucken übrig und denken, dass das wohl unbequem für die Tiere sein muss. Übrigens finde ich die überlangen Haare bei den Meeris auch nicht sinnvoll, aber da kann man ja immer noch zur Schere greifen, wenn mal so ein Nottier bei einem landet. Bewusst kaufen würde ich so ein Tier aber nicht.
    Aber ein Skinny? Also entschuldige, gell, aber das ist doch wohl verständlich, dass da die Emotionen hoch gehen.
    Nicht nur, dass die Tiere potthässlich aussehen (genau wie die Nackthunde und -Katzen), viel wichtiger: es ist auch höchst unfair diesen Kreaturen gegenüber.
    Im Übrigen leiden meine Langhaar-Tiere in der jetztigen Hitze draussen nicht. Sie wissen sich zu helfen und liegen faul im Schatten und halten Siesta. Mit der verpassten Kurzhaarfrisur und einem Gang über das bereit gestellte Fussbad geniessen sie den Sommer. Abends liegen sie in der Abendsonne und drücken genüsslich die Augen zu. Das bleibt deinen armen Schweinen aus der Skinny-Zucht alles verwehrt - ihrer Lebtag haben sie nicht einmal die Chance dazu.

    Gruess, Gabriela
     
  16. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also rein optisch gefällt mir die Aida iz Strogino von der HP noch gut. Auch so ganz Rosafarbene. Die Haltung sieht auch liebevoll aus!
    Meine Gedanken sind einfach. Meeris sind sonst schon empfindliche Tiere. Noch empfindlicher züchten ist eher kontraproduktiv. Da sind sicher viele damit überfordert. Jedenfall mich würde es angurken da ständig rumdocktern zu müssen weil sie mal zu kalt hatten und niesen, oder die Haut gereizt ist, sich Abszesse bilden usw.
    Gruss Sabrina
     
  17. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    [​IMG]

    Hier sehr ihr Aida und Anthony im Garten. Ihr Auslauf ist z.T. mit einer Decke zugehängt, damit sie bei Bedarf in den Schatten können - so wie bei meinen Haarmeeris auch. Weder die Haarmeris noch die Skinnys halten sich ( lange ) in der prallen Sonne auf.
    Was den Schutz vor Kälte angeht: hier reicht die normale Zimmertemperatur, die für uns Menschen angenehm ist und die im Winter durch die Heizung aufrechterhalten wird.

    Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, dass manche von euch mit der Idee schwer klarkommen, dass Skinnypigs ganz normale und normal lebende Haustiere sind. Auch wenn zuträfe, dass sie nicht rauskönnen: Dann müsstet ihr konsequenterweise auch all jene verteufeln, deren Meerschweinchen nur in der Wohnung leben. Oder die Halter von Goldhamstern. Oder ...

    Was den Charakter betrifft: ich weiß, das ist schwer zu glauben. Aber meine Skinnypigs sind "mutiger" und selbstbewußter als meine behaarten Meerschweinchen. Es klingt verrückt und ihr müsst es ja nicht glauben - aber dies ist meine Beobachtung.

    Die Angst, dass unbemerkt Trägertiere in Umlauf kommen, kann ich verstehen. Aber es gehört schon eine Portion Verantwortungslosigkeit und / oder Pech dazu, unbemerkt zwei Träger zu verpaaren.

    Ich würde niemals Trägertiere als Normalhaarige abgeben - dann wäre ich ja eine Betrügerin.
    Ähnlich ist es doch aber mit Dalmatiner- oder Schimmeltieren. Wenn ich da verdeckte Dalmatiner / Schimmel bekomme und verpaare, laufe ich Gefahr von Totgeburten oder schwer geschädigten Babys. Auch hier wird weit weniger aufgebracht diskutiert als bei der Gefahr von unbemerkten Skinnyträgern.


    Viele Grüße von
    Susanne
     
  18. Also ganz ehrlich, mir gefällt kein Einziges dieser bedauernswerten Viecher optisch!

    Und jetzt kommen ganz knallharte Worte, ich bin nun mal ein Typ, der sagt was er denkt. Ich bin auch nicht für die Langhaarzucht.

    Tiere sollen Tiere bleiben, ein Schweinchen jeden Abend rausnehmen und kämmen? Nein, dann kauf ich mir ne Barbiepuppe.

    Ein ungepflegtes Langhaar ist nun allerdings Grauen pur, nicht nur der Optik nach, nein auch für die Gesundheit, ein ewig bepieselter Po? Filzknoten im Haar?

    Ich liebe meine Blitzi (Texel), über alles, weil sie einfach einen Wahnsinnscharakter hat, ein Goldschatz durch und durch, sie hat ein Wahnsinnsfell, auch noch kurz vor dem siebten Geburtstag, ich nenns das Brautkleid. Aber gekauft hätte ich sie mir nie! Als Nottier war es natürlich ok.

    Ich würde doch niemals einem Tier wegen des Aussehens den Platz verweigern. Im Moment hat sie einen Kurzhaarschnitt und ist nicht unbedingt vorzeigbar*grins* Aber was stört mich das? Ob mit oder ohne Haar, sie ist meine Süsse, das alleine zählt!

    Ich interessiere mich auch nicht für Zucht, sind Skinnies nicht eine Laune der Natur?

    Warum muss der allmächtige Mensch sowas weiterzüchten? Allergieargumente erscheinen mir fadenscheinig. Wenn sich ein Mensch über seine Tiere profilieren muss, dann ist das doch ein Armutszeugnis....entweder man hats oder man hats nicht.

    Aussehen ist Geschmackssache, das ist für mich so lange ok, wie es nicht auf Kosten der Gesundheit geht.

    Genau aus diesem Grunde lehne ich auch die Satinzucht ab. Und mittlerweile auch die Dalmatiner und Schimmel, obwohl ich persönlich die nun optisch wirklich wunderschön finde. Aber in verantwortungslosen Händen wird ein tödliches Gen weitergegeben....so etwas muss nicht sein, bis ist verachtenswert.

    Was für mich nach wie vor zählt, bei Mensch und Tier, ist Herz und Charakter.

    Noch härter, Skinnyzüchter sollten sich doch mal nackt bei minus 5 Grad in den Garten legen, dann sehen wir weiter.

    Äusserlichkeiten bei Lebewesen sind sowas von nebensächlich (für mich), ich gönne es jedem, solange das Tier dabei gesund bleibt, aber wenn ich schon lese....mehr Energiebedarf, dürfen nicht raus und und und....da frag ich mich doch echt, was soll das?

    Zwischen Lebewesen muss es einfach funken, das passiert einfach so, es ist nicht unbedingt das Äussere. Etliche meiner Tiere hätte ich mir wohl nie optisch ausgesucht, ich nahm sie auf den Arm und da war es, dieses Gefühl, es passte und ich bin mit jedem so glücklich. Meine Zauberwesen*smile*

    Und das Charakterargument bei Skinnies ist doch jetzt sowieso nur Masche!

    Leider wird es genug...in meinen Augen Irre geben, die sich Skinnies zulegen werden....eben um etwas "Besonderes" zu haben. Der Mensch hat das Zufriedensein mit Kleinigkeiten nämlich längst verlernt:-(

    Gott sei Dank nicht alle Menschen!

    Nee, jetzt hör ich auf, sonst gehts unter die Gürtellinie. Genau diese Themen bringen mich immer auf die Palme!

    Sorry Fränzi! Kannst mich ja sperren.

    Wenn es denn schon sein muss, wünsche ich diesen bedauernswerten Kreaturen wenigstens ein ganz tolles Zuhause, wo auf ihre Bedürfnisse geachtet wird!

    *puh*
     
  19. EBEN, es gibt reichlich verantwortungslose Menschen und genau darum sollte es solche Rassen, wie auch Dalmis und Schimmel, eben gar nicht erst geben!!!!
     
  20. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Petra, das ist jetzt völlig OT, aber genau heute haben unsere fünf Innenhaltungs-Fellnasen einmal mehr draussen in unserem Garten, in ihrem Flexigehege, die Sonne, das Licht, das Gras so sehr geniessen können. Es war für uns beide und die "Zuckermausis" eine riesengrosse Freude. Immer wieder haben sie ihre Näschen in die Luft gestreckt und einfach geschnuppert, vor allem die silberagouti Foxi. Zauberhauft und wie gut das tut!

    Skinny's sind übrigens auch gar nicht mein Thema. Ich könnte mir nicht mal vorstellen, ein solches Tierchen zu berühren....