Neues Nagerforum

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Aika, 22. Februar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Das 10-Jahres Jubiläum des Nagerforums konnten wir letztes Jahr feiern, jetzt ist es Zeit, um die weitere Zukunft des Nagerforums zu planen.

    Unsere Technik ist veraltet und muss ersetzt werden. Daher wird das Nagerforum nächstes Wochenende vorübergehend stillgelegt, damit wir das ganze Forum von der einen technischen Plattform auf eine neue zügeln können.

    Ab
    Samstag, 25. Februar 2017, 22:00

    ist das Nagerforum nicht mehr zugänglich.

    Ab
    Sonntagabend, 26. Februar 2017


    wird es unter neuer Software und neuer Flagge wieder eröffnet.​

    Den genauen Zeitpunkt für den Neu-Start können wir nicht definieren, weil wir zuerst alles testen werden am Sonntag. Aber wir versuchen natürlich, das Forum so rasch wie möglich wieder zu starten.
    Ihr findet das neue Forum unter dem gewohnten Link, das heisst, Ihr müsst nichts ändern an Euren Einstellungen.

    Das Foren-Team bleibt in der alten Zusammensetzung bestehen, aber wir machen einen "Rollentausch:"
    Ich gebe die Foren-Leitung ab an Mike (Gandalf). Ihr werdet bestimmt nichts davon merken, denn wir bleiben ja alle dabei und hoffen natürlich, dass alle User auch dem neuen Forum ihre Treue halten werden.

    Also, Daumen drücken am Wochenende, dass wie Phönix aus der Asche ein neues Forum entsteht!:blumenmund:
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.201
    Guten Morgen Fränzi

    Wird das Nagerforum im neuen Kleid dann etwa so aussehen wie das deutsche Meerschweinforum? Letzteres hat ja gerade kürzlich die Umstellung vollzogen.

    Im Übrigen wünsche ich euch, dass alles klappt mit der "Züglete" am Wochenende.

    Einen schönen Tag und liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Ja, so ungefähr, es ist die gleiche Software.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.734
    Schade....
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.667

    Liebe Barbara

    Deine Aussage kann ich nicht zuordnen. Ist doch super, dass das Forum weiterlebt.
    Gruss
    Jasmin
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Was genau findest Du denn "schade?"
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.734
    Sorry, meine Antwort hat sich auf diese Tatsache bezogen. Ich war vor kurzem mal dort und finde mich nicht so gut zurecht. Ich fand die alte Version viel übersichtlicher.

    Dass das Nagerforum bestehen bleibt finde ich wichtig. Es hat so viele gute und informative Themen. Wäre schade, wenn das verloren ginge.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    MIt neuem hat man anfangs immer Probleme oder mag es anfangs nicht so. Das ist nur, bis man es 1 oder 2 Wochen mal gebraucht hat und dann ist es für einem wieder normal. Ich weiss noch was habe ich mich anfangs ab diesem IPad aufgeregt, weil man kein Windows drauf hatte und ich nicht mehr alles ruterladen konnte wie ich wollte. Nun finde ich das gar nicht mehr so schlecht und weiss mir halt dann anders zu helfen.
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.914
    Hoi Barbara

    genau da liegt das Problem. Wenn wir nicht umbauen wird das Forum per 31.03.2017 geschlossen und alle Daten gelöscht. Die aktuelle Software ist von 2009 wenn ich richtig im Kopf habe. Da liegt das Problem, die Software läuft nicht mehr auf aktuellen modernen Server.

    Frau und Mann muss auch mal offen sein für neues. Ich bin ja für den Support da.
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.201
    Hallo zusammen

    Ich hatte, wie Barbara und viele andere auch, am Anfang auch meine Probleme mit der neuen Software im Meerschweinforum. Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ... Mittlerweile finde ich mich aber gut zurecht, manches ist sogar einfacher geworden, etwa das Hochladen der Fotos.

    Einiges wurde auch nachgebessert, z.B. bei den Unterforen am Anfang die "wichtigen" Themen, die festgepinnt sind, auch optisch durch einen Balken von den normalen "Themen" getrennt - ich hoffe, ihr macht dies hier im Nagerforum auch, es trägt viel zur Übersichtlichkeit bei.

    Wichtig finde ich auch, dass jemand vom Foren-Team den Usern hier mit Rat und Tat zur Seite steht, wenns am Anfang nicht so recht klappt und man Probleme hat mit dem Navigieren, Beiträge und Signaturen erstellen usw.

    Einen schönen Abend und liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Da geht es mir gleich wie dir! Ich bin auch nicht glücklich über den "Umzug" :augenreib:, ich bin massivst ein Gewohnheitstier :nix:. Aber eben, ohne Umzug ist sonst alles verloren. Somit lasst uns doch gemeinsam "in den sauren Apfel beissen". Und in ein paar Wochen kennen wir nichts anderes mehr :e025:

    Wir werden einen Thread eröffnen zum "Fragen, Probleme erkennen und einander helfen". Zusammen schaffen wir das bestimmt! :daumen:
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Nur keine Angst, wir sind ja da... :blumenmund:

    Das ist Frisch-Nahrung für das Gehirn, immer schön flexibel auf neue Situationen einstellen.:augenreib:
     
  13. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.243
    Ich kenne die neue Software ja schon von einigen Hundeforen, so schlecht is die ja gar nicht :e025: und wenn ich PC-Blondine schaffe, schafft ihr das erst recht.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    Leute, im täglichen Arbeitsleben sowie im normalen Leben gibt es immer wieder Situationen denen man sich wieder neu anpassen muss und dies, obs einem passt oder nicht.

    Also, dann wird ja so ein Forum noch eine Kleinigkeit sein oder? :e025:
     
  15. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Ein grosses Bravo wie schnell eine Lösung für ein Update gefunden wurde.
    Ist mega dass das Nagerforum weiter bestehen bleibt.

    Da wir aktuell keine Meerschweinchen mehr haben bin ich zur den stillen lesenden User mutiert...
    Aber wer weiss vielleicht kommt auch bei uns wieder die Zeit für "Nager"
    Wünsche gutes Gelingen für die Umstellung und drücke den Daumen...
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.201
    Kleine Frage betr. Passwort:

    Viele sind dauerhaft angemeldet und müssen deshalb kein Passwort eingeben, wenn sie hier mitschreiben wollen. Es kann gut sein, dass der eine oder die andere über die Jahre das Passwort vergessen hat.

    Mit der neuen Software wird man sich wohl auch neu mit dem Usernamen plus altem Passwort anmelden müssen/können. Was geschieht, wenn jemand sein Passwort vergessen hat? Das Nagerforum hat ja kein Gästeforum, wo auch Unangemeldete schreiben können - oder eben auch eigentlich Angemeldete, die sich selbst ausgesperrt haben und nicht mehr ins Forum kommen, weil sie ihr Passwort vergessen haben. Oder ist hierfür eine "offene Stelle" vorgesehen, wo man nachfragen könnte?

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?:a015:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Die Usernamen samt Passwörtern werden ins neue Forum geladen, ist also kein Unterschied.
    Da die gespeicherten Passwörter auf dem eigenen PC abgelegt sind, sollte das kein Problem sein, weil sich ja auch der Link nicht geändert hat.
    Im übrigen kann man Passwörter auch nachschauen gehen auf dem eigenen PC unter "Einstellungen", das hängt halt vom Browser ab.

    Vergessene Passwörter kann man aber immer und überall (auch hier) neu erstellen, falls nötig.
    Einfach "Passwort vergessen?" anklicken und den Anweisungen folgen.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    ich würd sagen, warten wirs mal ab und probieren es einfach aus :e025:
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Genau! :daumen:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    Gell. Verstehe nicht, weshalb man sich schon Probleme macht, wenn man noch gar nicht weiss ob es dann auch so ist oder man noch gar nicht weiss wie es ist. Wenn ich das im Büro immer machen würde, hätte ich meinen Job nicht mehr oder wäre schon längst durchgedreht :girl: Ist jetzt nicht bös gemeint, aber man soll sich doch nicht schon die Probleme vorstellen, die es geben könnte, wenn man noch n icht mal gesehen hat wie es funktioniert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.