Neues von Balduina

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Wolke, 3. Oktober 2006.

  1. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Zusammen,

    Könnt Ihr Euch noch an unsere Balduina erinnern? Ich brauche dazu ein paar gute Tips.
    Ihre Wunden heilen gut, sie bekommt ja nun AB und wir desinfizieren 1x/Tag.
    Nun zu Ihrem Verhalten, nachdem sie ja am Freitag alle vermöbelt hat hab ich erst mal gar nichts gemacht. Sie hatte sich ja im kleinen Haus verschanzt und kam zum fressen raus oder ich hab sie dazugesezt und sie hat auch mitgemümmelt aber immer sehr wenig.

    Ich hab gedacht sie hat ja genug Reserven und weil ich sie immer knabbern gesehen habe war alles für mich soweit i.o.
    Unsere Bande war dann auch nicht mehr soooo agressiv gegen sie und das klappern mit den Zähnen wurde weniger.
    Am Montag beim Misten mussten dann alle im Auslauf mit sich selber klar kommen und Balduin ist einfach nur da gekauert und hat keinen Wank gemacht.
    So wurde sie angestubst und mit der Zeit hat das Zähneklappern aufgehört.

    Ich habe mir gedacht, es wäre gut sie zu den andern in den Stall zu setzen weil ich dachte sie würde dann von der Aktivität in der Gruppe etwas angesteckt. Sie sitzt nur da und ist ganz still.
    Das ging auch gut und alle haben sich an sie ran gekuschelt vor allem unser kleiner Macho. Heute Morgen war sie aber wieder in Ihrem Haus.
    Seit Sonntag ist es nun so, dass ich wirklich das Gefühl habe sie isst zu wenig und als ich am Montag Ihre Böhnchen gesehen habe war ich schon sehr beunruihgt ganz dünn und schrumpelig haben die Ausgesehen.
    Also hab ich einen Päppelbrei gemacht und extra Wasser eingeflösst sie macht es mir wirklich nicht leicht.
    Das mit den Bananen probier ich gleich aus, danke Franziska!

    Trauern soche Schweinchen wirklich um verlorene Partner? Kann mir jemand mit Notschweinchenerfahrung helfen?

    Sie hat nur wenig abgenommen und am Abend wars auch immer etwas mehr.
    Das war für mich ein Zeichen dass sie schon frisst aber nicht genug::6
    Die Zähne haben wir am Freitag beim TA kontrolliert, alles io. Ihr Gewicht war ja nicht besorgniserregend....;)

    Kann mir jemand schreiben? Sie tut mir leid, die Gruppe ist aufgeregt und ich hab ja noch einen Patienten.... das hab ich mir etwas leichter vorgestellt!

    Danke und bis bald
    Gruss
    Barbara:4:
     
  2. salin

    salin Guest

     
  3. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Danke Salin,

    Ich denke auch dass es nichts Körperliches ist.... Mmmm aber zurückgeben kann ich sie ja nicht... Da ist ja niemand mehr.
    Es macht mich so traurig. Ich hoffe so, dass wir eine Lösung finden...


    Gruss
    Barbara
     
  4. salin

    salin Guest

    Meinst du es wäre ihr wohler nicht in einem grossen Rudel,sondern allein mit einem Kastraten? Wie hat sie vorher gelebt? Exgüsi,ich hatte nicht die ganze Geschichte mitverfolgt.Hast du keinen Kastraten mit dem du das testen könntest?
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ich mache nicht selten die Erfahrung, dass es für Schweinchen einfach zuviel ist, den Partner und dann auch noch das Zuhause zu verlieren. Es gibt auch unter Meeris einfach Sensibelchen, die bei allzu starken Veränderungen oder Verlust einfach anfangen abzuschalten. Meistens sterben diese Schweinchen dann einfach sang und klanglos. Ich würde Dir ebenfalls vorschlagen, einfach ein einzelnes, neues Partnerschweinchen dazu zu setzen. Und gib ihr Bachblüten. Eine Mischung aus Nr.33, Nr.34, Nr.17, und Nr.23, sollte ihr helfen.

    Grüessli Manu
     
  6. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Zusammen,

    Balduina ist bei mir in einem Rudel von 3 Weibchen und einem Kastraten nun sind sie also zu fünft.

    Das mit den Bachblüten werde ich ausprobieren. Danke Manu. Timmi, den ich ja von Dir habe, kümmert sich rühren. Er hat gezeigt wer der Chef ist und will jetzt dauern kuscheln aber sie ist irgendwie nicht recht da... snif.

    Sicher steht sie unter Schock, erst der fürchterliche Angriff mit dem doofen Marder da ist ja ihre Freundin gestorben und dann kam sie zu uns, weil sie nicht alleine bleiben sollte... aber eben sie will nicht mehr. Ich hoffe sehr, wir können ihre Lebensgeister nochmal wecken... Drückt mir die Daumen.

    Gruss
    Barbara
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Barbara

    Das ist bestimmt eine ganz schwierige Situation für dich.....schliesslich möchtest du dem armen Tier ja helfen, und dann ist es sehr hart mitanzusehen müssen, wie es immer ruhiger und lustloser wird *snief* ::11
    Ich weiss auch keine Wunderlösung aber ich werde ganz bestimmt für Balduina ganz fest die Daumen drücken, damit sie sich wieder fangen wird....

    Viel Mut wünscht dir
    Barbara
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Barbara

    Wie geht es jetzt Deiner Balduina? Ich hoffe, sie berappelt sich wieder. Frisst sie jetzt besser?

    Bei einem Marderangriff gibt es ja nicht nur äusserliche Wunden, sondern auch psychische sowie einen Schock, der im nachhinein noch alles Mögliche auslösen kann, Nieren-, Leberprobleme, Probleme mit der Blutgerinnung, Herzprobleme, was auch immer.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Meerschweinchen nach solch einem Schock innerlich verbluten können, ohne dass sie direkt verletzt worden wären. Die Blutgerinnung funktioniert einfach nicht mehr, div. Organe versagen. Ich finde es aber nicht mehr, wo das war.
    Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen, dass sie sich wieder aufrappelt und erholt. Bachblüten sind da sicher ebenfalls eine Unterstützung.
    Vielleicht könntest Du noch gezielt eine Heilpraktikerin fragen, ob man zusätzlich noch etwas geben könnte, damit sie sich besser erholt.
     
  9. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Aika,

    Nein der Balduina geht es nicht so gut! Sie konnt ihr Gewicht lange halten aber seit 3 Tagen wird es weniger.
    Sie hat ja am Anfang nicht gut gefressen und alles Frifru verächtlich angeguckt. Manu hat dann geschrieben sie habe sicher auch Heimweh nach ihre Stall... mit ist es wie Schuppen von den Augen gefallen.... Manchmal sieht man schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... (hab mich sehr geärgert über mich)...Ich hab gedacht, die vermisst nur ihr Gspändli aber so????
    Als ich sie so gesehen habe wie sie lustlos Holzschnitzel vom Boden aufnimmt und wieder fallen lässt... "Ping" hats gemacht.
    Balduina war ein Rasenmäher Schweinchen so mit Auslauf auf die Wiese und raus mit den Schweinchen bei schönem Wetter, da hab ich sofort etwas Gras geholt (Auf unserem Balkon hats das nur ab und zu gegeben...) und siehe da sie frass.... Danach bekam sie Durchfall, kein Wunder wenn sie so lange nichts frisst und dann nur Gras....
    Jetzt behandeln wir den Durchfall, sie bekommt AB und wird gepäppelt... das ist so stressig für die Kleine. snif snif. (mit Banane gehts auch nicht besser)

    Ja mit Bachblüten haben wir angefangen und zum schlafen nehm ich sie in den grossen Stall zusammen mit Timmi, die anderen bleiben im unteren Teil... so ist es in der Nacht recht ruhig.
    Am Tag können alle wieder raus aber sie ist immernoch im kleinen Schlafhaus am kauern.
    Ich hoffe, die Bachblüten tuen ihre Wirkung. Ich denke, sie hat sich selber aufgegeben und will einfach nicht mehr.:3:

    Die Wunden verheilen gut und die vorderen Zähne sind gut abgenutzt aber die hinteren??? Hab mich gestern gad gefragt, ob das nicht langsam zum Problem wird nach 1 Woche?? Wie kontrolliert man das ohne Zwick im Finger???

    Ich schreibe bald wieder...
    Barbara

    Ps: Balduinas "Besitzer" sind in den Ferien und ich will sie auch nicht aufregen mit SMS usw. Bei mir kann ich Balduina nicht zusammen mit einem Kastraten halten dazu fehlt mir der Platz aber wenn sie aus den Ferien kommen, ist das sicher eine Option für Balduinas Zukunft, so wird es wohl nicht gehen... Sie ist nicht Rudelkompatibel. Noch eine Andere Lösung sehe ich nicht und ich denke es wär auch nicht gut für sie, noch mer Veränderung.... mmmmm ich mach mir schon Gedanken.
     
  10. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Zusammen.

    :e035: Allen gedrückten Daumen ein herzliches Dankeschön!!!!!:e035:


    Ja was soll ich Euch sagen, so niedergeschmettert ich gestern Abend auch geschrieben habe.... Es geht Balduina besser!
    Durchfall weg und Heute Morgen brachte sie tolle 1088g auf die Wage... als ich am Abend gewogen hatte waren wir von 1004g auf 1016g nach dem Päppeln... Also muss sie ordentlich was gemampft haben in der Nacht.
    Und das Gwicht hat sie gehalten, es waren dann heute Morgen superige 1092g.

    Ich bin so froh, endlich ein Lichtblick! Die Herde will immer ganz nah bei ihr sein, es quetschen sich alle in eine Schale aber wir hätten ja so einen tollen Auslauf...
    Heute Nacht versuche ich alle zusammen zu lassen und drücke weiter alle Zehen und Daumen dass sie sich weiter so gut erholt!

    :e035: Danke Euch allen!:e035:
    Barbara
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    JUHUIIIIIIIIII :e035:

    Gabi
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Barbara

    Es freut mich sehr zu hören dass es Balduina besser geht! :e035:

    Da kann ich doch nur sagen: Balduina friss weiter so! ::1 ::1

    Grüsse Susanne
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Barbara

    Suuuuper, ich freue mich für Balduina!!:e035: :e035: Mach weiter so (ich drück aber weiterhin noch sämtliche Daumen...)
     
  14. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    super *ober:e035:* das sind echt gute news! wir drücken auch weiterhin alle daumen und krallen :4:
     
  15. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Unsere Balduina

    Hallo Zusammen,

    Die Hochstimmung hat nicht lange angehalten. Schnell nach meiner tollen Meldung ist Balduinas Gewicht wieder rapide gesunken jeden Tag so 10g. Ich konnte es mit Päppeln etwas auffangen aber mir kam es so vor, als stimme mit den Zähnen etwas nicht. (Zu lesen unter Zahnkontrolle)

    Auf Euren Rat bin ich dann zum TA weil eine Backenzahnkontrolle wirklich nicht selber zu machen ist... Zähne gekürzt.
    Und danach konnte sie gar nicht mehr selber fressen :3:

    Unsere Balduina hat scho lange nicht mehr so schlecht ausgeschaut wie heute Morgen! Alle Lebensgeister scheinen aus ihr gewichen zu sein.
    Ich mache mir grosse Sorgen und hadere mit mir, was ich noch tun kann.
    Und..... bitte nicht schimpfen..... noch tun soll????
    Wie weit bestimmt man über so ein Meerschweinchen?
    Nicht voreilig Urteilen, bitte... diese Gedanken sind sicher nicht leichtfertig ausgesprochen.
    Balduina leidet ganz offensichtlich aber eben nicht Körperlich sondern sie hat sich wohl Seelisch aufgegeben.
    Das Päppeln war eine Qual und sie hat sich so gewehrt:777
    Über Nacht hat sie wieder viel Gewicht verloren und ich kann sie ja nicht so vollstopfen. Es können nur ganz kleine Mengen eingegeben werden.

    Mit dem TA bin ich in Kontakt, ist ja klar. Er meint aber auch im Moment könne man nichts weiter tun.

    Barbara
     
  16. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Wolke,

    Ach mensch, die Balduina macht dir ja wieder Kummer.

    Die Sache mit den Zähne kürzen und nicht mehr fressen, hab ich auch schon erlebt. Ich denke da musst du vielleicht noch ein bisschen Geduld haben. Vielleicht hat sie ja Schmerzen und will daher nichts fressen. Und ist vielleicht auch deswegen so schlapp.

    Mag sie das CC denn nicht?

    Gut bei den seelischen Qualen kann ich leider nicht mitreden. Ist sie zwischenzeitlich in deine Gruppe integriert worden und akzeptiert worden?

    Liäbs Grüessli

    Michèle
     
  17. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Barbara

    Sie tut mir so leid, die arme Balduina (und du mit ihr...) ::6. Ich weiss leider keinen wirklich guten Rat. Die Bachblüte "Star of Bethlehem" (die Nr. weiss ich nicht) ist gut bei Verlust und Trauer. Aber ich denke, die gibst du ihr wohl schon. Das ist für Balduinas Seelchen schon sehr happig, was sie da verkraften muss. Der Angriff des Marders gegen sie und ihr Gspändli, der Verlust ihres Gspändlis und der neue Lebensplatz - nicht einfach.

    Ich drücke euch ganz kräftig die Daumen, dass Balduina ihren Lebenswillen wieder findet - super, dass du dich so um sie kümmerst!

    Grüessli Mirjam
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Barbara,

    oje, das tönt ja so traurig und mutlos... :7778 ist es wirklich schon so schlimm?
    Gestern nach dem Tierarztbesuch hast Du doch eigentlich noch nicht sooo furchtbar niedergeschlagen getönt. Und vor allem hast Du dort noch geschrieben, Balduina könne zwar nun wegen ihrer gekürzten Nagezähne Fressen nicht mehr selber aufnehmen, aber den ins Mäulchen gegebenen Löwenzahn habe sie dann doch gerne genommen.
    Ist das heute denn nicht mehr so? Kann oder will sie überhaupt nichts mehr fressen, auch keine mundgerechten Häppchen von ihren Lieblingsspeisen?
    Das wäre dann allerdings wirklich bitter... denn ein Meeri, das sich eigentlich nicht mehr helfen lassen will, mit irgendwelchen Breilein zwangszuernähren, ist eine traurige Plagerei für Mensch und Tier ::6 :7779 . In dem Fall könnte ich Deine Gedanken, ob Du das Balduina und Dir selber wirklich noch zumuten kannst, sehr gut verstehen.

    Wie sieht es denn inzwischen aus? Nimmt sie gar nichts? Hast Du den Tierarzt auf Schmerzmittel angesprochen? Hält er das nicht für sinnvoll?
    Ach herrje, wenn ich nur wüsste, was ich Dir noch raten oder wie ich Dir helfen kann... :a015: aber es fällt mir leider nichts ein. Ich kann nur weiter ganz fest die Daumen drücken für Dein armes Säuli.

    Ich wünsche Euch von Herzen, dass es wieder gut kommt ::11 !

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  19. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hoi barbara

    das tut mir mega leid, dass sich die situation wieder verschlimmert hat!
    ich hatte das mal bei meinem "grossen mann"! er wollte nach einer OP auch nicht mehr essen! aber bei ihm war die OP etliches "heftiger" und er war schon ein "opi"! drum mochte er wohl nicht mehr! :777 ich hatte keine chance! drum hab ich ihm weitere qualen auch erspart! :777 :777
    bei meinem minchen hab ich (natürlich in absprache mit dem TA) gekämpft wie ein tieger! mit CC und zerquetscher banane mit rahm! das hat nach langen wochen zu super erfolg geführt! aber mina nahm das CC sehr gerne und freiwillig! sie nahms direkt vom löffel oder selber aus der tasse! :e025:
    heute "entschädigt" sie mich für die "quälerei" mit lauten schreiner-attacken udn gequieze vom feinsten!

    wir drücken balduina und dir alle daumen und kallen, dass ihr den weg auch schafft und sie bald ein munteres fittes schweini ist! viel kraft & energie dafür::11
    alles liebe und herzliche "licht-grüsse"
    mo
     
  20. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hoi Barbara

    Ich kann deinen Gedanken mit, "kann ich uns beiden das antun" sehr gut verstehen! Ein Meeri, welches nicht selbstständig fressen kann, dass ist wirklich ganz elend... Und irgendwann hat man auch keine Kraft mehr, um zu päppeln und päppeln, und dabei keinen Erfolg zu sehen. Und man wills es einerseits dem Tierchen nicht antun, aber andererseits kann man auch "nicht einfach" einschläfern lassen, weil man sich dann schnell Vorwürfe macht und sich fragt, ja vielleicht wär es ja wieder gut gekommen...
    ist wirklich eine schwierige Situation... Und mir geht es immer so, dass ich mich gar nicht getraue, das Tierchen zu wägen, weil es wieder abgenommen haben könnte und das ist wirklich elend!
    Wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und bin gespannt wie es deinem Schätzli heute geht.