Neues von Balduina

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Wolke, 3. Oktober 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Barbara

    Es tut mir auch sehr leid mit Deiner Balduina... das ist wirklich eine verzwickte Situation:( Ich würde auf mein Gefühl hören und sie genau beobachten, ob sie noch kämpfen will oder nicht.
    So, wie Du das beschreibst, will sie eher nicht mehr, aber das musst natürlich Du ganz alleine entscheiden.
    Es wird Dir bestimmt niemand Vorwürfe machen, wenn Du sie gehen lässt. Du hast alles für sie getan und ihr noch eine letzte Chance nach diesem Marderangriff gegeben... jetzt liegt es alleine an ihr, ob sie noch die Kraft hat, um weiterzukämpfen oder lieber aufgibt und in Frieden geht!
    Ich denke an Dich und Balduina Herzaugen
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Barbara,

    wie geht es denn Balduina inzwischen? Hat sich nochmals ein Lebensfünkchen geregt oder mag das arme Meeri gar nicht mehr?

    Alles Liebe, Franziska
     
  3. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Für alle Daumendrücker

    Hallo Zusammen,

    wie Ihr schon gelesen habt, haben wir Balduina einschlafen lassen.
    Diese Entscheidung ist mir sehr schwehr gefallen, aber ihr Zustand war so schlecht, dass ich es einfach nicht mehr länger hinauschieben konnte.

    Sie hat aufgegeben und jegliche Päppelbrei und Füttermassnahmen verweigert. Sie hat in den ganzen 2 Wochen noch nie freiwillig den Brei genommen. Gras und anderes Fressen nur ganz am Anfang und auch da viel zu wenig.
    Am Mittwochabend nach dem TA war sie nur noch struppig im Stall und am Donnerstag was noch schlimmer. Ein Häufchen Elend das sich Nähesuchend in meinen Arm gekuschelt hat.
    Ich hab ihr ins Ohr geflüstert sie möge doch einfach aufhören zu atmen, ich werde sie halten und bei ihr bleiben.
    Den gang in den Stall am Freitagmorgen habe ich fast nicht ertragen und sie sass immer noch da.....

    Nach einem langen Gespräch mit dem TA, fand er auch sie zeige keinen Lebenswillen mehr und er könne meinen Entscheid verstehen.

    Lange habe ich sie im Arm gehalten und sie ist langsam eingeschlafen.
    Ich musste fürchterlich weinen, sie hat mir so leid getan.

    Ich möchte Euch allen von ganzem Herzen für das *Daumendrück* danken und diese Daumen nun wieder für andere Unglücksschweinchen frei geben.

    Ronja und Franzika danke ich für die PN und das Angebot Balduina bei sich aufzunehmen um sie zu versorgen. Ronja für das Telefongespräch und allen anderen für den Mut und die guten Gedanken.

    Man sagt, wenn Menschen Gutes tun bekommt ein kleiner Engel im Himmel seine Flügel.... ich bin sicher Euer Engelchen fliegt gerade zwischen den Sternen!

    Danke
    Barbara
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Barbara

    Oje, das tut mir sehr sehr leid. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, habe kürzlich sehr ähnliches mit Speedy durchgemacht. Es bricht einem das Herz und es ist einfach nur sehr traurig. :7778 :777

    Lass Dich getröstet fühlen, in die Arme nehmen ::11 und denke daran, dass es Balduina jetzt wieder schön hat.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Barbara

    Es tut mir sehr, sehr leid, dass du Balduina nicht mehr helfen konntest - ich denke, du hast das alles absolut grossartig gemeistert und dich völlig richtig entschieden!

    Es ist wirklich schrecklich schwer, über Leben und Tod entscheiden zu müssen. Aber ab und zu geht es nicht anders, das sind wir unseren Schützlingen schuldig. Ich denke manchmal, man sollte sich wohl mit der Zeit dran gewöhnen müssen, vom Verstand her ist es teilweise einfach so klar, dass man ein Tier erlösen muss - aber im Bauch sieht es völlig anders aus, auch nach Jahren noch. Wirklich schlimm wärs aber für mich dann, wenn so etwas nicht mehr schmerzen würde... das wäre wohl der Tag, an dem ich mit der Tierhaltung aufhören würde.

    Ganz liebe Grüsse
    Gabi
     
  6. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Es tut uns sehr leid wegen Balduina.
    Sie gehen zu lassen war sicher nicht einfach,
    aber für sie wohl in dieser Situation das Beste.
    Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr und ist wieder bei ihrem Gspändli.

    Du hast wirklich alles Mögliche getan. Wünschen Dir viel Kraft! ::11
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Barbara

    Es tut mir sehr leid, dass Du Balduina gehen lassen musstest, aber es war sicher die richtige Entscheidung. Sie wollte nicht mehr.[​IMG]
    Du hast so gekämpft für sie und ihr alles gegeben... lass Dich drücken[​IMG]
     
  8. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hallo!
    Ich kann dir gut nachfühlen, auch die Angst und fehlende Kraft, morgens das Tierchen zu sehen.
    Nun konntest du sie erlösen, und eigentlich ist es auch etwas schönes, wenn man ein Tier vom Leiden erlösen kann. Auch wenn dieser Gedanke für die Psyche fast unerträglich ist!

    Vielleicht hat ja in nächster Zeit ein anderes Schweinchne das Glück, bei euch einziehen zu dürfen.
     
  9. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Wolke

    Es tut mir auch sehr sehr leid, dass du deine Balduina gehen lassen musstes. Ich habe fest die Daumen gedrückt, dass sie über den berg kommt.

    Fühl dich mal ganz doll gedrückt::11
     
  10. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Liebe Barbara

    Es tut mir so leid für dich ::11... Es ist schwierig und es schmerzt so sehr, ein geliebtes Wesen gehen lassen zu müssen. Aber ich denke auch, dein Entscheid war ganz im Sinne von Balduina. Sie hat euch immer wie deutlicher gezeigt, dass sie ihrem Gspändli folgen möchte - und nun ist sie wieder mit ihm vereint. Und das ist doch ein schöner und tröstlicher Gedanke. Für Balduina stimmt es sicherlich so, wie es jetzt ist, und sie wird dir unendlich dankbar sein für all das, was du für sie getan hast, aber auch dafür, dass du sie gehen lassen hast. Für uns "Zurückbleibenden" ist das sehr schwierig, auch mich überkommt immer wieder die Trauer um Chnurrli, das im Juli über die RB gegangen ist.

    Du hast alles richtig gemacht - der Balduina geht es nun wieder gut!

    Ich wünsche dir viel Kraft und grüsse dich herzlich
    Mirjam