Nicht auch noch Piri:(200g abgenommen!! :((

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 23. März 2008.

1. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Annina

Oje, das tönt in der Tat nicht gerade erfreulich.
    Hier sind Daumen und Pfötchen für deine Piri gedrückt!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

2. Hi,

der Lymphknoten könnte ja auch nur angeschwollen sein, weil ein entzündlicher Prozess in der Nähe ist. Kieferknochenabszess scheidet eigentlich aus, wenn die Zähnchen so perfekt sind.

Oder es ist Leukose:-(

Entschuldigung wegen Tequila, ich meinte natürlich Salsa!

Ich wünsche den beiden schnell gute Besserung und drücke die Daumen!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

3. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Leider sieht es sehr düster aus für meine Piri:777 Der Knubbel ist in kurzer Zeit so gewaltig gewachsen, der TA ist ziemlich erschrocken deswegen...Dies schnelle Wachstum deutet ansich auf einen Abszess hin, doch kaum auch diesmal überhaupt kein Eiter, trotz dreimaligem Einstechen. Das würde wieder auf einen Tumor schliessen. Er machte jetzt nochmals eine Probeentnahme. Er war sich nicht schlüssig was am gescheitesten ist. Er meinte aber, einen Abszess würde er nicht operieren das bringe nichts mehr. Da würde er einfach mit der AB behandlung weiterfahren und sie leben lassen solange sie so gut frisst und Freude am Leben hat. Einen Tumor könnte er operieren (sofern er nicht schon zu gross ist), aber es ist fraglich, ob man es machen soll oder nicht. Wenn es ein Tumor wäre und dieser operabel wäre und alles relativ gut ginge, gibt er ihr dennoch keine längere Lebenserwartung mehr als höchstens 6 Monate. Wenn aber nicht alles top läuft, sie nach der OP nicht richtig frisst etc. gibt das eine riesen Quälerei für das Schweinchen, die schlussendlich doch zu nichts führt.

Durch die Probeentnahme erfahren wir vielleicht diesmal, ob es wirklich kein Abszess ist. Ich muss mich nun bis morgen entscheiden, ob Piri, sofern es ein Tumor ist, operiert werden soll oder nicht. Er würde sie dann erst röntgen um zu sehen, ob man ihn überhaupt noch operieren kann.
    Ich bin mir nun sehr unschlüssig. Ich weiss nicht ob es nicht das gescheiteste wäre, sie einfach bei ihrer Familie im Rudel zu lassen und ihr kurzes Leben noch geniessen zu lassen, bis wir sie erlösen müssen. Oder ob wir eine OP wagen sollen, die ihr im besten Fall noch ein halbes Jahr leben schenkt (was ja viel ist für ein Meerschweinchen), das aber ev. mit grossem Stress/Päppeln/Trennung vom Rudel etc. bedeuten kann. Oder auch bedeuten kann, dass sie schon während oder kurz nach der OP stirbt...

Ich weiss momentan überhaupt nicht was ich machen soll. Angesichts der düsteren prognose bin ich fast dazu geneigt, sie einfach noch Leben zu lassen und sie nicht, am Ende ihres Lebens, noch zu quälen und zu stressen, für das sie doch nie mehr ganz gesund werden kann. Aber ich weiss auch nicht, ob sie, im Falle eines Tumors, nicht durch diesen selbst genauso leiden muss (bisher scheint sie das nicht zu tun aber das weiss man leider nie so genau). Und wenn die Op super verliefe und sie sofort wieder auf den Beinen wäre, dann hätte sie doch noch etwas Zeit gewonnen und könnte diese noch geniessen.
    Es ist eine super schwierige Entscheidung und ich bin echt noch recht unschlüssig. Ach mann, ich könnte nur noch heulen. Piri ist doch erst 4 1/2 Jahre alt und immer so ein gesundes Schweinchen gewesen:777
    Es ist einfach schrecklich....

Traurige Grüsse
    Annina

Ps: Piri ist bis morgen in der Klinik. Wenn operieren, dann bald, er würde da keine Woche mehr warten...

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Ach Annina ..... mir tut dieser Bericht im Herzen weh.

Rat ist mir nicht möglich und wenn, dann höchstens, dass du deine Piri am besten kennst und deshalb von dieser Warte heraus entscheiden musst.

Was ich dir noch auf den Weg geben möchte: Es ist nicht die Lebenslänge, die zählt sondern die Lebensqualität. Und Piri hat bei dir eine Erstklassige genossen!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das Richtige tun kannst.

Tröstende Grüsse,
    Gabriela

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo
    Das ist tatsächlich keine leichte Entscheidung.

Gerade bei Kieferabszessen operieren sehr viele Ärzte nicht mehr. Eine Haltung, die ich nicht ganz verstehe. Mindestens der Versuch wäre es wert.

Du weisst sicher, dass wir mittlerweilen zwei Meeries mit Kieferabszess operiert haben und guten Erfolg hatten. Unser Kriterium war jeweils: wir versuchen die OP und schauen, wie sich die Situation danach präsentiert. Vorgängig liessen wir auch ein Röntgenbild anfertigen, um abzuschätzen, wie stark der Kiefer befallen ist und wie die Form des Abszesses ist.

Du wirst sicher richtig entscheiden.

Lieben Gruss
    Jasmin

6. Liebe Annina,

also, wenn es ein Abszess wäre, käme Eiter raus, das gibts nicht, bei dreimaligem Einstechen. Wäre es ein Tumor, der so schnell wächst, ist es ein sehr aggressiver, wo man auch mit Metastasen rechnen muss.:-(

Hat der Knubbel denn Verbindung zum Kiefer? Ich habe es eher so verstanden, dass er in der Haut sitzt. Bei einem Kieferknochenabszess würde ich wohl auch noch eine OP wagen. Aber wenn es sich um eine Krebsgeschwulst handelt nicht mehr.

Wenn die Biopsie jetzt einen Tumor ergibt, würde ich Folgendes machen:

Lies mal hier:

Spinnengift in homöopathischen Dosierungen gilt seit langem als
    alternative Medizin in der Tumor und Krebsbehandlung. Oftmals gibt es
    auch nur diese Behandlungsmöglichkeit, wenn z. B. die Tumore nicht
    operativ entfernt werden können.

Mit Hilfe des Spinnengifts soll erreicht werden, dass Tumore sich
    abkapseln und austrocknen. Dadurch sollen sie erstens am Wachstum bzw.
    an einer Streuung von Metastasen gehindert werden und zweitens
    hoffentlich sogar schrumpfen.

Bislang war die Anwendung beim Meerschweinchen sehr schwierig und
    kompliziert. Die Mittel, wie z.B. Tarantula N - logoplex und Theranekron
    müssten mehrmals die Woche injiziert werden. Diese Prozedur ist
    allerdings nicht einfach und schon gar nicht angenehm für Mensch und
    Tier ist, abgesehen von den möglichen Komplikationen, wie Spritzenabszesse.

Es gibt jetzt ein neues Mittel namens "Regutumoral" von der Firma
    Biokanol. Das ist ein Spray, das oral angewandt wird, entweder, indem
    man dem Tier kurz ins Mäulchen spritzt oder aber auf einem Stück Gurke
    verabreicht. Es kann in jeder Apotheke bestellt werden und bislang habe
    ich nur Gutes über das Mittel gehört, sowohl im Bezug auf die
    Handhabung, die Akzeptanz beim Meerschweinchen als auch die eigentliche
    Wirksamkeit auf den Tumor.

*Regutumoral VET - Lösung - 50 ML*

Homöopathisches Arzneimittel

Für Heimtiere (Meerschweinchen, Chinchilla, Kleinnager, Ziervögel,
    Papageien, Reptilien)

Zum Sprühen -
    ca. 15 Euro
    PZN: 0092887
    Hersteller: Biokanol
    rezeptfrei

*Zusammensetzung der Mischung:*

10ml (9,8 g) Mischung flüssiger Verdünnung enthält:
    Arzneilich wirksame Bestandteile:
    Pyrogenium Dil D8
    Tarantula cubensis Dil. D10
    Gereinigtes Wasser

*Dosierung und Art der Anwendung*

Je nach Größe Ihres Tieres erhalten
    Meerschweinchen, Chinchilla, Kleinnager 2 x täglich 2 Sprühstöße
    Über das Futter, ins Trinkwasser oder direkt ins Maul geben.

Ich glaube, wenn Piri mein Schweinchen wäre, ich würde ihr keine OP mehr zumuten. Jetzt ist sie glücklich und so eine OP ist immer ein Rieseneingriff, sie braucht danach antibiotischen Schutz, das geht auf die Darmflora, die Narkose, Schmerzen, Rumgefummel an der Wunde, das alles ist enormer Stress.

Aber wenn es nun doch ein Abszess ist, meine ich ja nun doch, müsste der operiert werden, den ganzen Eiter im Organismus lassen? Das könnte ja auch zu einer Blutvergiftung führen.

Ich möchte mich aber noch Gabriela anschliessen, nicht die Quantität, sondern die Qualität zählt.

Einen Rat geben kann Dir niemand, Du musst in Dich reinfühlen. Du kennst Deine Piri. Ist sie so ein Kämpferschwein wie Lucky?

Ich drücke die Daumen, dass Du Kraft für die richtige Entscheidung hast und den besten Weg findest.

Liebe Grüsse und alles Gute für Piri

7. Piri

So ich habe nochmals mit Herrn Bolliger telefoniert. Es wurde bei dieser Untersuchung wieder kein Eiter gefunden, somit hat sie ziemlich sicher einen Tumor. Er war einfach sehr skeptisch und meinte auch, dass die rapide Gewichtsabnahme unter Umständen auch noch eine andere Ursache haben könnte, da der Tumor erst in den letzten Woche sooo krass gewachsen ist. Möglicherweise hat sie also noch andere Tumore...Der ganze Verlauf gefällt ihm halt nicht und er ist da sehr vorsichtig mit einer Prognose. Sie hat ja nun schon nicht mehr viel reserven und ich (und der TA) weiss nicht, ob mein Mädchen eine solche Riesen-op (das gäbe ja eine gewaltige Wunde....) überstehen würde. Ich habe mich nun gegen eine Operation entschieden, ich finde es einfach eine zu grosse Tortur für ein ohnehin schon geschwächtes Schweinchen. Wenn der Tumor so weiterwächst könnte das aber bald einmal die Atemwege beinträchtigen und man muss sie erlösen. Wenn er auf seiner grösse stagniert hat sie vielleicht noch ein paar Wochen...Ich werde sie heute nachmittag nach Hause holen und wir werden schauen, wie lange sie noch ein schönes Leben führen kann. Wir fahren morgen für eine Woche in die Ferien, nehmen aber Piri zusammen mit zwei anderen mit. Am Ferienort wüsste ich notfalls einen guten TA. Der TA hat uns auch dringenst empfohlen sie mitzunehmen, um zu schauen wie es ihr geht. Ich weiss nicht, ob es die richtige Entscheidung war, ich weiss nicht ob ich ihr nicht die Chance noch hätte geben sollen, ich weiss momentan gar nichts. Aber der Tumor ist bei ihr so gross, umgerechnet auf den Menschen hätte der sicher etwa 10cm Durchmesser. Piri war immer ein feinglierdriges Meerschweinchen und verkraftet physischen wie psychischen Stress nicht so toll. Ich weiss nicht, ob sie die Kraft hätte zu kämpfen, sie ist nicht der Kämpfertyp wie lucky es war...::6 Und ich möchte nicht, dass sie noch grosse Qualen erleiden muss wegen einer OP, die schlussendlich doch nicht viel bringt.
    Ich weiss wirklich nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, ich habe aber einfach das Gefühl, Piri würde das auch nicht wollen. Aber natürlich weiss ich es nicht, Piri kanns mir ja nicht sagen...Es geht ihr im Moment noch so gut, ich möchte, dass sie noch ein paar schöne Tage im Kreise ihre Liebsten verbringen darf und nicht unter grossen Schmerzen, vielen Behandlungen und massenhaft Medikamente.

Ich hasse es so sehr, solche Entscheide fällen zu müssen. Ich weiss nicht ob es richtig war, aber ich hoffe es sehr. Die die mich kennen wissen, wie viel mir Piri bedeutet und das ich alles dafür tun würde, dass sie gesund werden würde. Sie aber deswegen noch bis ans Lebensende zu quälen erscheint mir aber einfach nicht der richtige Weg. Piri hat mir schon deutlich gezeigt dass sie nicht gepäppelt werden will, für sie ist bereits die AB eingabe die grösste Tortur...:777

lg Annina:777

8. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Annina

Du hörst und spürst auf die Stimme Deines Herzens ::8 ... und ich denke, das ist das Allerbeste und Richtigste, das Du tun kannst ::8 .
    Ich wünsche Dir und Deiner Piri ganz einfach alles Liebe und Gute, dass Ihr es noch ein wenig geniessen könnt. Ich bin überzeugt, Piri zeigt Dir, wenn sie gehen möchte. Und vielleicht macht sie Dir sogar das grosse Geschenk und darf, wenn es soweit ist, von alleine gehen. Das wünsche ich Euch von ganzem Herzen ::11 !
    Anna

9. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Annina

Ich denke, dieser Entscheid ist richtig. Gönne ihr noch ein paar schöne Tage und dann lasse sie gehen. So würde ich es auch machen. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Lieber Gruss
    Manu

10. Franziska

Franziska Guest

Liebe Annina,

Du machst das richtig. Du entscheidest Dich zugunsten möglichst grosser Lebensqualität für Piri und nicht für Dein eigenes Ego. Hut ab - es ist ein schwerer Entscheid, der sehr viel Tierliebe und Einfühlungsvermögen braucht.

::11 ::11

Alles Liebe und mach's gut mit Deiner Piri-Maus,

Franziska

11. Fidelia

Fidelia Erfahrener Benutzer

Du hast bestimmt richtig entschieden, ich weiss wie solche Entscheide schwer auf einem lasten können.

War anfangs Jahr in der selben Situation mit meiner Grisula, wir haben längere Zeit gekämpft, waren unzählige Male beim TA (Zahnwurzelentzündung mit Eiterabszessen am Hals) und als schliesslich nichts mehr tiergerechtes zu machen wir, haben wir mit allem aufgehört und die süsse Oma einfach noch verwöhnt mit ihren Lieblingsleckereien. Sie durfte so noch eine Woche bei uns und ihren Freunden sein, dann war der Zeitpunkt für den letzten Gang gekommen.

Drücke Euch fest die Daumen und Kopf hoch...

12. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Liebe Annina

Ich schliesse mich den vorangegangenen Meinungen an. Du hast richtig entschieden. Schliesslich geht es um das Wohl deiner Piri und nicht darum, sie möglichst lange auf der Erde zu behalten. Ich weiss, wie schwierig es ist, sich im Sinne des Tieres gegen viele Eingriffe zu entscheiden. Aber ich denke, Piri ist dir dankbar, wenn du ihr eine OP, bei der sie wenig Chancen auf Genesung hat, ersparst und ihr dafür noch ein paar schöne und zufriedene Tage oder vielleicht auch Wochen oder Monate (das weiss man ja wirklich nie...) schenkst.

Man merkt bei deinen Ausführungen und nun auch bei deinem Entscheid, wie sehr du die Kleine liebst und wie viel sie dir bedeutet. Ich wünsche dir viel Kraft ::11 und noch eine schöne und zufriedene Zeit mit deiner Piri.

Herzliche Grüsse Mirjam

13. Liebe Annina,

ich freue mich in Piri`s Sinne, dass Du diese Entscheidung getroffen hast und ich weiss, wie schwer sie Dir gefallen ist. Fühl Dich gedrückt.

Ich wünsche Dir und Piri noch eine schöne, möglichst lange und unbeschwerte Zeit zusammen!

Liebe Grüsse und alles Gute

14. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Annina
    Praktisch jeder hier weiss, wie schwer solche Entscheidungen sind. Tierliebe heisst auch, loslassen zu können. Ich finde deine Entscheidung richtig und wünsche dir und Piri noch eine schöne Zeit. Viel viel Kraft für dich und lass dich drücken ich fühle mit dir!
    Renate

15. Piri

So ich bin wieder zurück aus den Ferien. Ich wollte euch noch ganz herzlich für eure lieben Beiträge. Piri haben die Ferien recht gut getan, sie ist zwäg und munter und frisst was das Zeug hält. Immer am betteln und quitscheln und am herumwuseln:) Zudem hat sie doch 50g zugenommen und hat die 800g Grenze wieder überschritten. Hätte nicht gedacht dass sie das nochmals schafft. Es ist schön sie so zu sehen, sie geniesst ihr Leben wirklich und ich denke es geht ihr momentan auch noch gut. Wäre dieser riesen Knubbel an ihrem Kinn nicht, käme man gar nicht auf die Idee, dass sie ein so krankes Meerschweinchen ist. Ich hoffe, sie darf noch eine Weile so beschwerdenfrei leben, wäre wirklich schön. Nächste Woche muss ich dem TA wieder tel. und sie ev. wieder zeigen gehen.

Liebe Grüsse
    Annina

16. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Annina

Das ist schön zu hören, dass es Piri jetzt so gut geht. :bl5: Ich wünsche ihr eine noch möglichst lange schöne Zeit in ihrem Rudel und bei ihrem Zweibein. Du machst das goldrichtig, Annina. :bl7:

17. Liebe Annina,

ich freue mich sehr, dass es Piri jetzt so gut geht und drücke die Daumen, dass das noch gaaanz lange anhält. Die Ferien haben Euch beiden bestimmt gut getan!

Aus Deinen Zeilen sprechen Freude, Fröhlichkeit und Befriedigung. Du trafest Deine Entscheidung aus Liebe und diese Entscheidungen sind immer die Richtigen, denn dazu gehört Selbstlosigkeit, für den anderen das Beste wollen.

Alles Liebe

18. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Annina

So schön, das freut mich jetzt unheimlich für Piri und dich! Ich hoffe dass Piri das Rudelleben noch möglichst lange geniessen darf.

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

19. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hoi Annina

Ich hab deine letzten News erst jetzt gelesen! Denke auch, du hast dich richtig entschieden. Wie ihr vielleicht noch wisst hat auch meine Cremona so wahnsinnig abgenommen. Sie hat einen Gesäugetumor und ich hab mich auch gegen eine OP entschieden, denn Creamy ist auch schon fast 5 Jahre alt und da es ihr ansonsten noch gut geht, hab ich entschieden, ihr noch einen schönen Lebensabend zu bereiten. Sie lebt jetzt im Haus (damit sie nicht auch noch mit den ständigen Temperaturschwankungen kämpfen muss) und es sie hat sogar wieder etwas zugenommen und im Moment gehts ihr auch hervorragend man sieht ihr nicht an, dass sie eigentlich so krank ist.

Ich hoffe, deine Piri kann auch noch eine Weile Beschwerdefrei leben und nochmals richtig ihr Leben geniessen. Drücke ihr ganz fest die Daumen!

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Annina

Das sind jetzt wirklich ganz schöne News und euch hat wohl beiden der "Tapetenwechsel" sehr gut getan. Das freut mich sehr.

Gell, auch damals bei unserem knapp 6-jährigen Bubble haben wir vorab genommen, aber bei ihm ist dieser Backenknubbel leider ganz extrem schnell gewachsen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für Piri und deine Einstellung finde ich ganz prima.

Mach's gut und einen lieben Nasenstubser zu Piri von unserem Krankschweinchen Bianca!