Noah`s rätselhafte Erkrankung...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 26. Juni 2007.

  1. Hallo Bätzi,

    danke. Was hatte denn Nepomuk?

    Noah wäre nicht das erste "Blasenschweinchen", aber alle machten Schmerzlaute beim Harnabsatz und buckelten dann den Rücken hoch. All das kann ich bei ihm nicht beobachten*komisch*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Liebe Yvonne,

    danke fürs Birkenhainfoto und Daumendrücken. :)) Ich werde es heute versuchen zu bekommen. Ich habe eigentlich fast immer alles für die Tiere da, just4bun versorgt uns schon seit einigen Jahren, auch die Cavy Cuisine Pellets liebt Noah normalerweise.

    Auch Haferflocken will er nicht.:-( Meine Freundin aus Berlin hat gestern ein Paket abgeschickt mit grob gequetschten Vierkornflocken, die ihre Bande so gerne mag, vielleicht habe ich damit dann Erfolg.

    Immerhin war das Toastbrot heute Morgen ein Minierfolg. Auch an dem Zwieback ist über Nacht genagt worden, aber ich weiss natürlich nicht, welcher von den Dreien das war.

    Meerschweinchen sind kleine Kämpfer und sie verbergen Leiden sehr lange. Ich bin mal wieder froh, dass Noah soviel zum zusetzen hatte, jetzt ist er auf 1040 g runter. Wenn wir wenigstens das halten können, bis er über den Berg ist.

    Ich habe letztes Jahr sechs Schweinchen gehen lassen müssen, mit Diagnosen wie Leukose, Krebs und eine nicht klar definierte Erkrankung, Lungenödem. Nur meine damals älteste ist ganz friedlich ohne Leiden eingeschlafen.

    Ich bin eigentlich kampferprobt, aber es nimmt einen doch immer wieder so mit.:-(

    Melonen, egal welche Sorte sind in Noahs Gruppe gar nicht sooo beliebt, dafür in der Fietegruppe.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336

    nepomuk hat einfach aufgehört zu fressen. die erste krise hatten wir mit zufüttern von cc überwinden können, aber dann nahm er nach kurzer zeit mehr und mehr ab, bis er fast auf 500 gramm war. kein tierarzt konnte etwas finden, nur ein kleines spitzchen, das abgeknipst wurde. später konnte man dann sehen, dass die ganze eine zahnreihe immer mehr gegen die zunge abkippt (in seinem jungen alter von 1 1/2 jahren). aber innerlich konnte nichts gefunden werden, kein einziger hinweis. ich musste ihn dann ganz ganz schweren herzens gehen lassen, weil er sonst verhungert wäre (er verweigerte am schluss jegliche nahrung, auch cc) ...

    ich drücke ganz fest die daumen, dass dein noah es schafft !!!
     
  4. Noah-News:

    Ich habe die TÄ erreicht. Sie ist heute alleine in der Praxis, wir sollen ihn um 14.00 bringen und gegen 16.00/17.00 wieder abholen. Er wird dann geröngt, zwischendurch wenn sie Zeit hat. Je nach Befund überlegen wir dann an einer Therapie.

    Blitzi ist eine starke Schweinedame, sie wird ihn begleiten.

    Was bin ich froh, dass es heute nicht so schwül ist und das Herz stabil zu sein scheint.

    Eine Blutabnahme würde es derzeit nicht bringen, meint sie.

    Liebe Grüsse und danke an Alle für die gedrückten Daumen.

    Petra K. und die Herzensbrecher.
     
  5. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Dann drücken wir jetzt umso mehr, damit sich eine geeignete Therapie findet für Noah! Und zwar bald!!!
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Oje das tönt gar nicht gut!

    Es ist immer schlimm, wenn ein Säuli fressen könnte aber nicht will. Ich kann mich noch sehr gut ein meine kleine Raja erinnern. Sie bekam eines Tages sehr starken Durchfall. Ich konnte zum Glück abends um 11 noch schnell zum Tierarzt, da ich wirklich grosse angst um das arme Säuli hatte. Ja die Medikamente haben auch wirklich geholfen aber von dem Tag an frass sie nicht mehr. Knabberte ab und zu etwas hartes Brot oder Salat. Auch das mit dem CC war ein riesen Kampf. Sie sass einfach nur noch da und wollte nichts mehr wissen. Am Tag drauf ging ich wieder zum Tierarzt und er behielt sie dort und und untersuchte so ziemlich alles was man untersuchen konnte (die Rechung war auch dementsprechend). Aber er fand absolut nichts, was ihr hätte fehlen können. Einen Tag später war sie tot und sie war erst 5 Monate alt... ICh zerbrech mir heute noch den Kopf, was das Schwein hätte haben können.

    Ich hoffe sehr, ihr findet was deinem süssen Noah (ich liebe Dalamtinerli::4 ) fehlt und könnt ihm schnell helfen! Hier sind alle Daumen gedrückt!
     
  7. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Also, habe da sMedi mal gesucht! Und gefunden! Da ich es nochmals bekommen hatte für Willow, da er als er Halsweh hatte auch nicht futtern wollte! Und das hat super geholfen!

    Es ist ein Medi für Menschen und ich musste ihm immer ein mimitröpfli geben, hab aber geholfen!

    Prednisolon-P

    Grüessli
    Manu

    N.B. Die Daumen und Krälleli sind natürlich immer noch gedrückt und er bekommt noch ein Reiki...
     
  8. Franziska

    Franziska Guest


    Liebe Petra,

    hoffentlich hat Noah mit seiner Begleiterin den TA-Besuch gut hinter sich gebracht und ist jetzt nicht total erledigt von den Strapazen. Was hast Du denn für einen Bescheid bekommen? Was hat das Röntgen ergeben?

    Ich hoffe das Aller-, Allerbeste für Euch!

    Herzliche Grüsse, Franziska
     

  9. Liebe Franziska, hallo Ihr Alle,

    es sieht so gar nicht gut aus....das Herz ist riesengross, die Lunge hat kaum noch Platz...wieso Noah nun all diese Strapazen, wie eine Zahnkorrektur in Narkose, Röntgen und Ultraschall überstanden hat, ist völlig unklar.

    Mit der Blase ist nichts, die TÄ meint er bekommt so schlecht Luft, dass ihm Fressen zu anstrengend ist. Er hatte Röntgen und Ultraschall, die Tä kennt Dr. Morgenegg persönlich und hat mit ihm telefoniert. Er hat den ACE-Hemmer gestrichen und Effortil zur Kräftigung des Herzmuskels angeordnet. Dazu hoch dosierte Entwässerung mit Dimazon....Noah hat keine Lebensqualität mehr, wenn er nicht bald anfängt zu fressen.:-/

    Ich habe den halben Gemüseladen leergekauft, auch Sachen, die sie sonst nie bekommen, wie Brokkoli und Kohlrabi, weil ich da Angst vor Blähungen habe.

    Ich habe einen ganz eigenartigen Löwenzahn aus Frankreich gekauft, der ist ganz fein und gelb...davon hat er jetzt ein paar Bissen genommen!!!

    Ich weiss, dass er nicht sterben will, er hat so viel die letzten Tage ertragen und durchgemacht und er ist ja auch manchmal am Essen interesssiert, aber wir wollen ihn auch nicht quälen!

    Unser Gehege kann man abtrennen als Krankenstation, da sitzt er jetzt in der grossen Hazienda und hat vor sich ein Riesengrünsortiment und Vitakraft Life und diverse Heusorten, Gras, Löwenzahn, Mais und und und....wenigstens ist er ein bisschen interessiert...

    Ich habe das Rö-Bild mitgenommen und wir haben es eingescannt und an Frau Meier geschickt..."wunderschöne" hypertrophe Kardiomyopathie.... er ist sich mit Dr. Morgenegg einig in der Therapie.

    Frau Meier hat ja Möppi (Noah`s Kosename) ein halbes Jahr betreut...er nennt ihn "mein Dicker", wir leiden alle ganz furchtbar:-/

    Ich habe meine Kleinen gerade 9 Wochen wieder bei mir, nach soooo langer Trennungszeit und jetzt muss ich vielleicht schon eines gehen lassen....?! Das darf doch gar nicht wahr sein!!!

    Ich konnte für morgen alle Termine absagen...ich will bei ihm sein....kampflos geben wir nicht auf, aber sich quälen soll er auch nicht!

    Weinende und verzweifelte Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Oh Petra! ::11 ::11 Das tönt halt schon nicht so furchtbar ermutigend :7778 . Geben die Tierärzte dem Kleinen denn überhaupt noch eine Chance? Oder haben sie sich dazu gar nicht äussern wollen? Und was hast Du selber für ein Gefühl? Du kennst Deinen Möppi doch am besten - meistens weiss man doch in so einer Situation insgeheim schon recht bald, ob es noch einen Sinn hat oder nicht - ob das Meeri noch kämpfen mag oder ob es schon zu müde ist. Was denkst Du? Mag Noah noch?

    Ich drücke Euch weiter die Daumen und denke fest an Euch!

    Von Herzen, Franziska
     
  11. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Das sind sehr traurige Nachrichten!

    Wenigsten habt ihr den Grund für sein nicht essen wollen gefunden auch wenn es keine gute Diagnose ist.

    Ich drücke dem kleinen Mann weiterhin die Daumen und wünsche euch viel Kraft was auch immer geschehen mag! Er hat zum Glück die beste Betreuung die er sich wünschen kann.
     
  12. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Petra
    Das sind nicht sehr tolle Neuigkeiten. Ihr kennt Noah am besten. Noah erhält von Euch alle Unterstützung, die Foris fiebern und bangen mit. Mögen wir ein bisschen Erfolg haben.
    Gruss
    Jasmin
     
  14. Ach Franziska,

    die TÄ hätte ihn wohl schon heute abend eingeschläfert, wenn ich ja gesagt hätte...ich meine, er ist noch nicht bereit für die Abreise...aber viel braucht es nicht mehr:-/, Möppilein ist ein eher introvertierter Bock, man muss genau hinspüren, um rauszufinden, was er möchte...er war damals gar nicht glücklich in der Bockgruppe, darum hab ich ihn auch kastrieren lassen und mit den Mädels ist er so aufgeblüht!

    Er ist unendlich tapfer, aber wie Du es ja von Schrübli kennst...er liegt oft so da mit abgeknicktem Kopf, so kraftlos, es tut weh, ihn so zu sehen.:-/

    Seine beiden Mädels sind auch so ruhig...so eine bedrückende Stimmung...ach...

    Er sollte doch jetzt bald die neue Prinzessin bekommen, die von Manu in meinen Traumfarben...und jetzt wird er sie nicht mehr erleben? Es ist so traurig...

    Im Moment, gerade jetzt, habe ich eigentlich gar keine Gefühle...könnte ich ihm doch nur Lebenskraft einhauchen, das doofe Herz verkleinern....

    Immer dieser Schmerz. Man härtet auch nicht ab...gleich muss ich ihn päppeln, er mag das nicht und es ist so anstrengend für ihn.:-/, aber er darf doch keinen Hunger haben. Die TÄ meint Hunger hat er, Lebenslust wäre kaum da, aber Überlebensinstinkt....einen Menschen können wir nicht erlösen...aber bei einem Tier können wir es...

    Meine Oma, die 5 Jahre bettlägerig war und immer eine sehr aktive Frau war, bat mich damals, ihr doch "einen Knüppel über den Kopf zu ziehen"...das habe ich nicht gedurft und hätte es auch nicht gekonnt...aber den Möppi kann ich erlösen lassen...

    Es ist die schwerste Entscheidung im Leben eines Tierhalters und jedes Mal aufs Neue ist es einfach nur Horror!

    Die TÄ ist nur noch morgen da, dann eine Woche in Ferien...ansonsten muss ihn der Klinikchef erlösen...Frau Meier meint, das Dimazon hilft in wenigen Stunden...ich hoffe ja doch noch..., aber glaube ich wirklich daran? Ich habe keine Antwort....

    Bitte haltet die Daumen! Was tätet ihr jetzt? Ach , die Frage ist auch nicht gut, sorry.

    Bedrückte Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     

  15. wein...

    Petra
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Petra

    Das tut mir so leid, dass es um Noah so kritisch steht. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um Dein Schweinchen zu begleiten und die richtige Entscheidung für ihn zu treffen, ganz egal, was das auch sein wird. Ich hoffe einfach ganz fest, dass sich bis morgen abzeichnet, in welche Richtung es mit Noah weiterläuft, so dass Du mit klarem Gefühl entscheiden kannst. ::11
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Petra ::11

    Ach, wie kann ich Dir doch gut nachfühlen... ::11 ... es ist jedesmal neu zum Verzweifeln... ::11 ... und raten?? :knfs: Oooch Petra... ::11 ...

    Fühl Dich einfach unbekannterweise lieb gedrückt. Ich denke fest an Dich und an Deinen Noah... ::11 ...

    Von ::8en
    Anna
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Petra

    Oh je :Ohje:, das tut mir von ganzem Herzen leid, dass es deinem Noah so schlecht geht. Wie kann ich dir nachfühlen .... Sind unsere beiden Einschläferungen von unserer über alles geliebten Pinga und dem Bubble auch erst einige wenige Wochen her. Das sind einfach extrem harte Momente und gehen so sehr an die Substanz.

    Bei Bubble mussten wir leider auch noch aus der Ferne, aus unseren Ferien in Mallorca, entscheiden. Wir haben aber natürlich vorgängig mit unserem persönlichen TA telefonisch die Situation eigenhändig besprochen und auch mit unserer Stellvertretung. Es tut weh :7778 ...

    Gell, auch die Freunde im Gehege merken genau, dass etwas nicht stimmt mit diesem Schweinchen. Unsere beiden Girlies hatten fast nichts mehr gefressen während ein paar Tagen, nur ganz wenig und unsere Kollegin hatte dann auch noch grosse Angst um die zwei. Das sind furchtbare und sehr beängstigende Momente .....

    Ach, liebe Petra, wir schicken dir ein ganz, ganz grosses Kraftpaket in den Süden ::11 und denken so sehr an dich und deinen herzigen Noah. Bestimmt wirst du die richtige Entscheidung treffen, da sind wir uns ganz sicher, denn deine Meeri-Erfahrungen sind riesengross und du kannst dich wirklich auf dein Gefühl verlassen. Du kennst den Noah am Allerbesten, denn jedes Tierchen ist einfach wieder anders. Pinga war eine Rakete, eine Wucht und einfach einmalig mit ihrem Kampfgeist und der Bubble das völlige Gegenteil. Er war ja auch nie krank, nur einmal die Vorderzähnchen abgebrochen und er meinte schon deswegen, dass er sterben müsse .... Sie sind so klein, unsere lieben Fellfreunde, aber individuell und jedes ist ein Original.

    Alles, alles Liebe und wir sind in Gedanken so sehr bei dir und deinem Noah.

    Mach's gut und lass dich umarmen :um:

    die Yvonne mit Andi
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Liebe Petra

    Soeben habe ich mit Schrecken die schlimme Diagnose bei Noah gelesen... ich drücke Dich aus der Ferne!::11
    Es ist unglaublich schwierig in solch einer Situation, Dir zu raten... Du musst das ganz alleine durchstehen und entscheiden, aber wir können Dich wenigstens virtuell ein bisschen begleiten dabei.

    Ich glaube auch, dass Du genau beobachten solltest, ob Noah noch will oder nicht. So wie Du es beschreibst, fühlt er sich momentan wirklich sehr elend, ich würde diesem Zustand nicht allzu lange zusehen.
    Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt ja, dass die Medikamente wirken, die Entwässerung funktioniert, und er schon bald Entlastung spüren kann.
    Sobald er sich besser fühlt, wird er bestimmt auch wieder fressen, und ihr zwei habt noch eine kleine "Galgenfrist", da Du ja genau weisst, es wird nicht besser, sondern sein Zustand kann nur mit den Medikamenten ein bisschen stabilisiert werden.

    Falls die Medikamente jedoch nicht so wirken wie erwartet, sein Herz also nicht entlastet wird (ich bin sicher, Du wirst das sehr schnell merken!), dann würde ich nicht mehr lange zögern, denn so ein langsames "Dahinsterben" ist schrecklich für ein Tier (wie auch für Menschen:7779 ), nur gibt es bei Tieren die Gnade der Abkürzung.

    "Dank" der wohl behüteten Haltung von Haustieren können solche Krankheiten überhaupt so weit voranschreiten, denn ein Tier in freier Wildbahn mit den ersten Anzeichen einer Herzkrankheit wäre natürlich schon längst von einem Raubtier geholt worden.
    Deshalb ist es dann auch unsere Aufgabe als Tierhalter, die Rolle eines "Raubtieres" zu übernehmen und das Leiden abzukürzen, wenn keine Aussicht auf Besserung des Zustandes besteht.

    Aber eben, dieses Abwägen... wann ist der richtige Zeitpunkt, wann quält er sich nur noch? Du kennst Deinen Noah ganz genau und wirst wissen, wann Du ihn gehen lassen solltest.
    Ich denke an Dich!::11
     
  20. Liebe Fränzi,

    danke....

    Nein, gut fühlt er sich nicht und er hat immer so gerne gefressen, war immer pummelig und jetzt mag er gar nichts. Heute Nacht hat er die Gurkenscheibe wenigstens mal zu sich hingezogen, einmal reingebissen, aber das war es dann.:-/

    Ich habe jetzt endlich eine Diagnose. Gesichert mit Bild. Kleiner wird das Herz nicht mehr, die Lunge kann sich nicht ausdehnen, auch wenn die Entwässerung wirkt. Das sind einfach Fakten, die nicht zu beschönigen und nicht wegzuleugnen sind.

    Die nächste Schwüle kommt bestimmt und die macht allen Herzpatienten zu schaffen...mein Verstand weiss schon, was zu tun ist....

    Anderthalb Jahre ist er prima mit der Medikation klar gekommen, ich hatte immer Angst um ihn, aber für seine Erkrankung gings ihm gut.

    Ich habe mir eine Frist bis heute Abend gesetzt. Wenn er bis dahin nicht frisst, dann werde ich ihn begleiten.

    Meine Freundin, die auch seit Jahrzehnten Schweinchen hält, hat mir heute Nacht noch geschrieben, dass Möppi vielleicht einem anderen geplagten Kumpel Platz machen will.

    Schon seit Tagen hab ich mir immer bei Manu den Nöldi angeguckt...man fühlt ja doch irgendwie, wenn es Zeit ist fürs Abschiednehmen, auch wenn man es nicht wahrhaben will. Und Nöldi lebt mit der Maus zusammen, die ich doch schon reserviert hab. Ich habe Manu geschrieben....Nöldi zieht dann mit Violet zu uns.

    Ich kam mir bei der Reservierung so gemein vor, mein Möppi lebt doch noch.

    Möppi ist so tapfer, er würde noch ewig kämpfen, aber ohne die Päppelei würde er verhungern. Also muss ich es tun.

    Wenn im Lauf des Tages nicht das Wunder passiert...tja.

    Traurige Grüsse

    Petra