Notfall !!! Krübeli geboren jedoch fit !!!!

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von wattewa, 5. Januar 2007.

  1. wattewa

    wattewa Guest

    Hallo wahren bei Ta der Ta meint er komme ganz gut mit mann soll abwarten da er nicht gross unterschiede im gewicht hat. lediglich eine fehl stellung der vorderbeine mann muss abwarten um es zu beantworten meint er er denkt so wie er der mutter nachrennt unt isst könnte es klappen am kopf findet er nichts er wird wohl hoch geschaut haben weil er krumm stand , ich weis es echt nicht ob es nicht besser währe ihn gehen zulassen.

    Ps. Währe selber gern sofort zum arzt !!!!! aber leider wohne ich am arsch der welt und muss abwarten bis mein TA zeit hat da er vormittags bei den Pferden ist !!!!!!!!!
     
  2. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    da kann ich nur sagen: alles gute und viel, viel glück!
    aber es wär vieleicht doch besser, den armen kleinen zu erlösen?!?
    liäbs grüässli
    lea
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das tönt doch gar nicht sooooo schlecht :e025: Wenn der Kleine ja keine Zahnfehlstellung oder andere massiven und vor allem schmerzhaften Behinderungen hat, finde ich persönlich (ist aber nur meine Meinung und muss nicht für alle stimmen) das er eine Chance verdient hat......
    Ich hatte ganz am Anfang meiner Zucht mal ein Böckli mit einem missgebildeten Fussgelenk. Natürlich hatte ich Angst der Kleine sei dann ständig wund weil er auf seinem Fussgelenk läuft......aber mein Verdi hat sich prima entwickelt :e035:
    Er ist genau so flink wie seine Kollegen und wer es nicht weis, sieht ihm nichts an.
    Ich werde morgen dann mal ein Bild von seiner Fussfehlstellung machen.....

    So jetzt wünsche ich dir und dem Kleinen toi toi toi und hoffe, dass er es schafft!!!

    Liebe Grüsse Barbara
     
  4. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Ich finde es trotzdem grauenhaft. Für mich gehört dieser Fall zum Tierarzt und zwar mit dem Bilett einfach! Ich habe ein Kaninchen das als Baby das Bein gebrochen hat und hoppelt nun wie wenn nichts wäre herum. Das ist für mich aber ein grosser grosser Unterschied verglichen mit dieser Geschichte.

    Mensch Leute gönnt diesem Tier die Erlösung und holt doch ein gesundes Tier zu Euch wo jetzt im Tierheim hockt und auf ein schönes Plätzchen hofft... Das ist für mich einfach unverständlich.

    Wo sind Deine Eltern??!! Was meinen diese dazu? Hast Du überhaupt Hilfe wenn ein solches Problem auftritt? Ich wünsche mir in diesen Momenten immer, dass ich die Person persönlich kenne um eingreifen und helfen zu können..(ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte)

    Ist das etwa ein Tierarzt für grosse Tiere? Also ich gehe zu einem Kleintierarzt, erstens sind diese etwas feiner im Umgang als ein Pferde/Kuharzt. Bitte mach etwas und warte nicht, bis es jämmerlich eingeht. Danke
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Och Karin, von weitem können wir doch gar nicht beurteilen, wie es mit dem Tierchen wirklich steht. Und wenn nur die Beinchen ein bisschen krumm sind, steht doch einem tollen Leben nichts im Weg.
    Und wenn später noch was Schlimmeres zum Vorschein kommt, kann man das Tierchen ja immer noch erlösen lassen.

    Und was ist denn dass wieder für ein blödes Vorurteil?
    Auf dem Land gibt es noch mancherorts Tierärzte, die Klein- und Grosstiere gleichermassen betreuen. Und das nicht etwa schlechter als einer, der nur entweder oder macht. Die Spezialisierung auf ein paar wenige Tierarten mag bei etwas Kompliziertem Vorteile haben (und dann schickt einen der Nicht-Spezialist ja auch weiter zu einem der sich spezialisiert hat) - aber bei der Beurteilung über eine Behinderung eines Meerschweinchens nützt ihm die Erfahrung mit Nutztieren vielleicht ebensoviel! (Grad weil er ein bisschen eine realistischere Einschätzung hat was machbar ist und was sinnvoll, weil ein Grossteil seiner Kunden einigermassen rentabel wirtschaften muss...)
    Und übrigens: Der Grosstierarzt braucht mindestens soviel Fingerspitzengefühl wie ein Kleintierarzt - der hat seine Hände (und Arme) nämlich ab und zu in der Gebärmutter oder im Darm eines Tieres, wenn er kontrollieren muss, ob es trächtig ist, oder ob das Jungtier richtig liegt.

    Und falls du meinst, ich wisse nicht wovon ich rede: Ich gehe in mehreren Tierarztpraxen ein und aus, solchen wo einfach die gängigen Kleintiere betreut werden, solchen mit Spezialausbildung für Kleintiere und auch einer gemischten Praxis. Dort arbeiten vier Tierärzte: zwei nur für die Grosstiere, die haben beide schon für mich gearbeitet, eine für die Kleintiere, die kenne ich auch, und eine, die je nach Arbeitsanfall bei den kleinen oder den grossen arbeitet - auch die hat schon für mich gearbeitet.
    Und keine/r von denen hat einen groben Umgang, auch nicht mit den kleinen Tieren! (Im Gegenteil - die burschikoseste Person darunter ist die Kleintierärztin....)

    Gruss
    Priska
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich weiss ja auch nicht wies dem Kleinen wirklich geht aber was die krummen Füsschen anbelangt, damit kann er bestimmt leben (wenns wirklich nur das ist). Ich hab auch ein Schweinchen, welches nicht so gut zu Fuss ist. Bei ihr ist es allerdings "nur" ein Füsschen. Sie kanns einfach nicht gebrauchen und zieht es hinter sich her. Sie ist aber genau so schnell wie alle anderen und kann auch auf Häuschen hüpfen. Sie wird dieses Jahr 3 und es geht ihr hervorragend!
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Wattewa

    Ich war aufs äusserste alarmiert, als Du von schrägem Kopf, durchgedrücktem Rückgrat und weggestrecktem "Popo" redetest. Das würde nämlich auf eine verkrümmte Wirbelsäule hindeuten, welche dann sehr bald grosse Schmerzen verursachen würde. Hat der TA die Wirbelsäule und auch die Zähne genauestens untersucht, z.B. ob alle Zähne vorhanden sind?

    Bei diesem Schimmel-Letalfaktor ist in erster Linie die Zahnbildung betroffen, d.h. gewisse Zähne fehlen einfach. Vorläufig kann das Kleine noch von der Muttermilch leben, aber wenn die Zähne betroffen sind, dann wäre seine Ueberlebenschance minimst.

    Jedoch, wenn sein Problem wirklich nur die verkrüppelten Vorderbeinchen sind, dann wäre das nicht so tragisch. So ein junges Tier kann sich bestimmt damit arrangieren, es kennt ja nichts anderes. In der Regel wächst dann einfach am Ort der Belastung von selber Hornhaut, selbst wenn es seitlich an den Füssen ist statt unten.
    Wie geht es dem Geschwisterchen? Ist das völlig gesund?

    Berichte weiterhin, wie es dem Kleinen geht, gelle!
     
  8. wattewa

    wattewa Guest

    hallo an alle zuerst mal mein tierartz hält diverse kleintiere jedoch auch kühe er schätz jedes tier und behandelt auch wirklich bis mann sied es geht nicht mehr er macht immer weiter auch wenn es die kosten weit über steigen solange es dem tier dient er ist keiner von denen wo sagen nur ein schweinchen na und ....
    klar hat er viele bauern die er betreut aber er ist eig. dip. klein &gross tierarzt er wahr früher nähe der stadt dann aufs land und nun hat er viele gross viecher :) muh!!!

    der kleine sahs vorher auf dem hüttli !!!!! keine ahnung wie er da hin kam aber er sass oben er sitz auch ihm napf drin beim essen einfach läuft er komisch ich denke am besten beschrieben ist es wenn ich sage er läuft auf den unterarmen daher der hohe popo... zähne stimmen alle die hat er kontrolliert !alle da und gerade aber keine sorge habe morgen einen termin bei einem spezialisten ein kleintierchirurg mein TA hat für mich einen termin bekommen. dort werden wir en kleinen röngen dann sehen wir weiter ... wenn er garantiert das der kleine schmerzfrei sein wird dann behalt ich ihn bei mir ...
    der andere ist top fit danke für eure hilfe melde mich morgen und erzähl euch was wahr
     
  9. wattewa

    wattewa Guest

    =karinbr

    im übrigen bin ich 21 und lebe seit ich 17 bin alleine
    ich habe diverse tiere versteh nicht ganz wie du das gemeint hast jedoch sind alle bestend versorgt und bei bester gesundheit . habe vom Tierschutz dieverse Pflege tiere darunter 2 beschlagnammte hunde und mehrere klein nager
    ich komm mit den kleinen schon klar mir steht nur das wohl des kleinem im vordergrund den ich kenn soetwas bei den schweinchen nicht. und viele sagen aus erfahrung versuch es, nur ich wollte einige meinungen einholen.
    bin sicher das es meiner mutter egal wo sie auch immer gerade ist
    herzlich wenig dafür interesieren wird wie es meinen schweinchen geht und ob ich überhaupt welche habe ! und mein dad hat genug zu tun mit seinem jungen wirbelwind lea einem 5 monate alten bernersennen weibchen jedoch er würde auch keine kosten scheuen hauptache dem Tier geht es gut... wenn es eine möglichkeit gibt den kleinen ARTGERECHT!!SCHMERZFREI!!UND EIN WÜRDEVOLLES LEBEN zu geben dann werde ich dies tun. ich töte ihn nicht und schaf mir ein neues an bin sicher hast oben mitbekommen das ich die mutter hoch trächtig aufgefunden habe wie ein gross teil meiner anderen verzichtstiere wahr sie auch über flüssig ich arbeite mit dem tierschutz zusammen es sitzen genug arme kreaturen in heimen oder in der kälte aber leider kann ich nicht allen hälfen darum helf ich denen die bei mir sind und wenn er dann doch schmerzen bekommen würde laut TA oder kein artgerechtes leben führen könnte dann werde ichihn erlössen und dann wird ganz bestimmt in den tagen darauf ein neues tier an seine stelle nachrutschen das nicht gekauft wurde sondern ein heim brauchte...
     
  10. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    @ Karin

    Sorry, ich denke zu menschlich, trotzdem...

    Mann lässt behinderte Kinder auch leben, egal ob sie Lebenswillen haben oder nicht.
    Ich finde, wenn der Kleine keine grossen Schmerzen hat und glücklich sein Gehege erkundet, dann verdient er ein glückliches Leben und nicht ein Bilette einfach!
    Man stelle sich vor es würde jedes behinderte Kind so beseitigt werden?

    Sorry, ich fand aber diesen Satz mit dem Bilette einfach sehr sehr hart...:(

    Ich möchte auf den Link von Gabi Renngli hinweisen auf ihrer HP unter dem Diskussionsthema Schimmelzucht - Die Geschichte von Hühnchen (Einem Meeri dass aus Schimmel x Schimmel entstanden ist).

    Grüessli Daniela
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Wattewa

    Du machst das völlig richtig mit dem Kleinen! Wichtig ist wirklich, dass Du gründlich abklären lässt, was genau alles bei ihm nicht stimmt und ob er ohne Schmerzen damit leben kann. Erst dann kannst Du zusammen mit dem TA entscheiden, ob es richtig ist, ihn weiterleben zu lassen.
    Klar, warst Du zuerst geschockt, als Du gesehen hast, wie er sich bewegt, aber dass er auf das Häuschen hüpft, ist ja schon mal ein Beweis, dass er offenbar Wege findet, wie er sich vorwärts bewegen kann.

    Wie schon Daniela erwähnt hat, kannst du hier nachlesen von einem anderen behinderten Schweinchen, das sogar einen eigenen Fanclub und eine eigene Homepage hat:
    http://www.das-huehnchen.de/

    Viel Glück noch für den kleinen Unglücksraben (ist es eigentlich ein Böckli oder ein Mädel?)
     
  12. wattewa

    wattewa Guest

    ehrlich gesegt keine ahnng vermute m. aber Ta hat sich nicht auf das konsentriert ich schaue heute genau nach aber wollte den kleinen nicht stressen liebe grüsse
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Verdis Fuss

    Liebe Wattewa

    ich möchte mich Fränzis Meinung voll und ganz anschliessen. Mir wäre es auch wichtig genau über den Gesundheitszustand des Kleinen Bescheid zu wissen. Und dann wenn alles ausser seinen Füsschen im *grünen Bereich* wäre, würde ich ihm (wie schon oben erwähnt) einen schönen, artgerechten Platz in meinem Rudel bieten, und mich an ihm erfreuen ::4 Schliesslich ist er doch echt gaaaanz ein schnüseliger Kerl, oder??? Wenn er sogar klettern kann, wird er sein Leben bestimmt auch mit den etwas anderen Füsschen gut meistern......ich wünsche ihm das jedenfalls :e025:

    Ach ja, auf den Bildern sieht man die Behinderung von Verdi.....sieht etwas speziell aus, hindert ihn aber überhaupt nicht daran, in der Bockgruppe den Boss zu markieren :e035: :e035: :e035:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Liebe Grüsse Barbara
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Barbara :5:

    Vielen Dank für die Bilder von Verdi! Ich denke auch, wenn es "nur" die Füsschen sind, hat der Kleine eine Chance auf ein schönes Meerileben. Einzig bei Aussenhaltung könnte es kritisch werden wegend der Ballen... oder lebt Verdi draussen??
    Und wenn die Gruppenzusammensetzung stimmt, und es auch dem behinderten Schweinchen wohl ist, stimmts sicher!
    Bin gespannt, wie die Geschichte des Kleinen weiterläuft...

    Liebe Grüsse
    Anna :smile162: :smile162: :smile162:
     
  15. wattewa

    wattewa Guest

    Tierarzt besuch die 2 mit ehm. krübeli jetz Sago !!!

    der kleine heisst nun sago und ist ein m.
    der Spez sagt wir sollen es versuchen es ist lediglich eine fehl stellung der vorderbeine ...und am rücken ist eine kleine biegung jedoch wird sich die stecken meint der Ta der kleine muss schreg in der mutter gelegen haben. jedoch kontrolliern wir dies in ersten halbjahr alle 2 wochen nächster termin ist in 1woche und 3 tagen so kann ich garantieren das er unter kontrolle ist und mann veränderungen schnell sied. er hat noch 2 auf bau preperate bekommen. und nun heisst es abwarten und daumen drücken ....
    danke für alle eure tips...
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    :smile162: Wie hier im Bernbiet drücken und drücken und drücken!!! :smile162:
    ::4 Gaaaaaaaaaanz fesssssst!!! ::4
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Also meine Daumen und alle Pfötli von meinen Fellnasen sind gedrückt......solange du uns brauchst......schreib einfach, wenn es nicht mehr nötig ist........sonst habe ich dann plötzlich auch gaaanz komische Hände :e025:

    Viel Glück für SAGO
    Barbara
     
  18. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    nur ganz kurz: wenn es nur das Füsschen betrifft dann soll es auf jedenfall Leben dürfen! Nur verstehe ich langsam gar nicht mehr was das Tier überhaupt hat. Mir scheint wenn wir so weiter diskutieren hier im Forum dann wird es ganz gesund. Das freut mich natürlich riesig!!


    @wattewa sorry wenn ich Dich jünger geschätzt habe. Ist doch auch gut? *gg* Du schreibst manchmal ohne Komma, Punkt etc. und das deutete ICH, dass Du noch jung seist. Sorry nochmals. Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Einsatz mit allen Deinen Tierli viel Glück und beste Gesundheit!


    Also reisst mir nicht immer gleich den Kopf ab!! Wenn es dem Tierli gut geht dann freut es mich und ICH habe die Erfahrung gemacht dass ein Tierarzt für Kleintiere viel angenehmer für ein Tier ist als ein Tierarzt für grosse Tiere. Sie brauchen auch Feingefühl doch müssen sie die Tiere härter anfassen als kleine.
     
  19. wattewa

    wattewa Guest

    @karinbr

    ich weiss ,schreibe lausig meine tastatur spinnt ganz schön.
    aber rettung ist in sicht am mittwoch sollte das ding hier sein...:e015:
    kein problem,denke ich wahr geschockt und wusste nicht was machen, das wahr einfach das was ich gesehen habe.
    aber nun halt ich mich an die abmachung mit dem spez. und wir weden sehen wie es dem kleinen ergehen wird...
    auch dir eine schöne zeit. liebe grüsse
     
  20. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Also mir wird hier ganz heiß und kalt !!!

    Ich habe einen Behinderten Sohn. Mein Phili ist unser aller Sonnenschein, obwohl er nicht spricht, nicht laufen kann und Probleme beim essrn hat. Sollte ich ihm auch ein Bilette einfach geben ???

    Ich finde solche Aussagen sowas von verachtenswert, wie kann jemand so von einem Lebewesen sprechen.

    Der Kleine Sago wird vielleicht ein anderes Leben führen als gesunde Meeris , aber wer sagt das er dabei unglücklich ist ??? Er kennt es doch nicht anders.

    Zu dem Großtier TA !!! Ein Ta der bei einem solchen Meeri sagt, der schafft das schon, würde ich als sehr einfühlsam betiteln !!!

    Also überleg mal was du so schreibst wenn du solche Rundumschläge machst.

    Menschen nach ihrer schreibweise zu beurteilen finde ich auch sehr bedenklich. Ist dann ein Legastheniker oder Analphabeth ein schlechterer Mensch und kann keine Tiere lieben und halten ???

    Erschütterte Grüße

    Lauri :3: