Notfall!!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von tschroni, 12. Juli 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Tanja

    Nein, wir haben kein "Urteil" über Dich gefällt, sondern wir können nur darauf reagieren, was Du erzählt und was wir sehen bei den Bildern.

    Wie die andern schon sagten, gibt es bei Tieren nur "alles oder nichts."
    Man kann sich nicht Tiere anschaffen mit dem Hintergrund, dass man nur zum TA geht (gehen darf), wenn eines bereits sterbenskrank ist. Das ist keine Voraussetzung für eine Tierhaltung. Entweder übernimmt man die Verantwortung bis zur letzten Konsequenz (TA, Behandlungen, Geld ausgeben) oder man lässt es sein. Nur "ein bisschen" Tierhaltung betreiben, ohne Geld dafür investieren zu wollen, geht nicht.

    Dein Fabrizio hätte eindeutig zum TA gehört, damit er ordentlich behandelt wird und mit Antibiotika hätte abgedeckt werden können. Die Wunden sehen absolut nicht gut aus, das sieht nach einem Durchbiss aus, er hat also eine Art "Tunnel" unter der Haut vom oberen Biss zum unteren.
    Wenn Du (bzw. Fabrizio) Pech hat, bleibt das noch sehr lange offen und entzündet, evtl. entwickelt sich ein Abszess.
    Stell Dir nur vor, was er für Schmerzen leiden musste und noch immer hat, so wie diese Wunde aussieht.

    Bitte nimm Deine Verantwortung ernst und rede entweder mit Deinen Eltern und mach ihnen diese Verantwortung auch klar, oder zieh lieber einen Strich unter Deine Tierhaltung und beginne neu damit, wenn Du selbständig geworden bist und eigenes Geld verdienst.
    Eine Tierhaltung im Abhängigkeits-Verhältnis kann nur klappen, wenn die Eltern ebenfalls mitspielen. Das tun sie in Deinem Fall offenbar nicht, so wie Du schreibst.

    Auch ich hätte schrecklich gerne wieder einen Hund, aber wie auch Jasmin schreibt, geht das mit meiner Berufstätigkeit nicht... also verzichte ich eben darauf und versuche nicht, "ein bisschen" Hundehaltung mit vielen Abstrichen zu betreiben.
    Ich schaffe mir erst dann einen Hund (bzw. zwei) an, wenn die notwendigen Voraussetzungen stimmen.

    Lass Dir das alles bitte mal durch den Kopf gehen, was wir Dir hier sagen. Uns liegt das Schicksal der Tiere am Herzen, deshalb müssen wir eben ab und zu mal "Klartext" reden...:tass:
     
  2. Aless

    Aless Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    54
    Hallo Tschronie

    Ich habe das ganze verfolgt und durchgelesen. Ich würde dich einfach bitten deine Worte in die Tat umzusetzen und endlich deine 2 Buben kastrieren zu lassen.

    Ich persöhnlich und das ist einfach nur meine Meinung, finde ich es nicht gut wenn man einerseits sagt man hat sich vor der Anschaffung Gedanken über die Zeit und Pflege so wie Tierarzt kosten gemacht und dann 3 Wochen lang nicht handelt. Ich weiss zwar nicht wo du wohnst aber es gibt bestimmt auch in deiner gegend Postauto, Bus, Tram und Zug.

    Und ich möchte jetzt nicht hören da braucht man eine Stunde oder mehr bis man beim Ta ist. Ist ein Grund aber keine Entschuldigung..

    Also mach dir doch ein paar Gedanken und schreibe erst dann eine Antwort, wenn du definitiv handelst und du zu einem entschluss gekommen bist.

    PS. einen Gratistipp wie wäre es mit einem Nebenjop um Geld für Ta kosten zu zahlen?
    Und wenn es nur Fensterputzen bei den Nachbarn ist.

    Nimm es mir nicht übel dass ich so direkt bin ich habe lediglich auf das bereits geschriebene reagiert.

    Lieber gruss Aless mit Gina
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Tanja wohnt in Haag. Das grenzt an Buchs/Gams und Lichtenstein. In Lichtenstein hat es mehrere TAs und in Buchs/Grabs/Gams sind der: Sutter, Graf, Kollbrunner und Cantieni. Per Auto oder per Bus innert wenigen Minuten erreichbar! Der http://www.meintierarzt.ch/ wäre sogar von Haag aus schnell mit dem Velo und einem Körbli hinten drauf erreichbar(im Prinzip wären das alle). Busverbindung von Haag nach Buchs ist ebenfalls sehr gut.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  4. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Sooo....
    Ich habe die beiden Jungs gestern morgen zum TA gebracht. Beide haben die Kastration gut überstanden :d015:.
    Wegen der Wunde meinte der TA, sie sei zwar recht gross, aber sauber und nicht entzündet.
    Ich habe den TA gebeten die beiden auch gleich wegen Milben, Pilz etc. zu checken - alles ok.
    Momentan sind sie noch in einem Käfig in meinem Zimmer, kommen aber heute wieder nach draussen. Sie sitzen nebeneinander und fressen genüsslich ihr Heu. Ich hoffe es bleibt so ruhig und friedlich.
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Das wünsche ich Dir und Deinen Muigern auch :p030: Schön, dass die Kastras gut gelaufen sind und auch dass die Wunde sich nicht entzündet hat... hoffen wir, dass sowas nie mehr passiert und wenn doch mal was sein sollte... gehste bissi eher zum Tierarzt, gell??? :p030::p030::p030:
     
  6. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    hoffe auch, dass sowas nicht mehr vorkommt. Und ja, nächstes mal geh ich vorher :d050: :d050: :d050: :d050:
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das ist toll, dass die Kastra gut verlaufen ist!

    Nun drücke ich dir und deinen beiden Herren ganz fest die Daumen, dass ein Zusammenleben doch noch klappt! :dau:

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  8. Aless

    Aless Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    54
    Hi !

    Ich bin überglücklich dass es mit deinen 2 Meeris so gut gelaufen ist, und du trotz allem zum TA gegangen bist! An dieser Stelle Vielen Dank. Auch dass muss mal gesagt sein Smile !

    Ich hoffe dass die beiden jungs zusammen bleiben können....

    Fahr weiter auf diesem guten Weg deine Jungs werden es dir ewig danken.

    Lieber Gruss Aless mit Ginalein
     
  9. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Heute morgen habe ich eine riiiiiiesen Überraschung erlebt. :a030:
    Ich habe die Stalltür geöffnet und was sehen meine noch müden Augen - Fabrizio und Tequilla eng aneinander gekuschel am Dösen!!! ::5 Herzaugen
    Ich will ja nichts verschreien, aber das haben sie vorher noch nie gemacht!

    Danke nochmal an alle fürs Daumendrücken und vor allem fürs in den Hintern tretten :p

    Ein ganz besonderes Dankeschön auch noch an Fray für den Tipp mit den Bachblüten.
     
  10. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Es ist jetzt fast 2 Wochen her, dass meine Jungs kastriert wurden und ich sie wieder zusammen gesetzt habe und ich muss sagen, es hat sich (zu meiner eigenen Überraschung) sehr zum positiven entwickelt.
    Die ersten Tage war ich doch sehr unsicher ob die beiden wieder miteinander auskommen würden, die Chance war ja doch eher gering. Aber meine beiden Schnüggelis haben sich super "zusammen gerauft".

    In der ersten Woche sind sie einmal kurz aneinander geraten. Sie sind sich richtig in der Luft angsprungen. Es verlief aber alles ohne Fellverlust und vorallem, unblutig!!!

    Beim füttern ist mir dann aufgefallen, dass beide ab und zu mal mit den Zähnen geklappert haben, also habe ich angefangen an mehreren Stellen Futter zu verteilen, damit sie sich ausweichen können und siehe da, das Klappern hat aufgehört. Seltsamerweise fressen sie aber, seit ich das Futter verteile, (fast)immer zusammen :a015:. Naja, mir solls recht sein.
    Sie schlafen sogar nebeneinander und putzten sich auch mal gegenseitig.

    Auch vom Charakter her haben sich beide (für mich) positiv verändert.
    Beide sind viel zutraulicher und ruhiger geworden. Sogar Tequilla, der seit ich ihn habe noch NIE ein Stück Gurke (oder sonst eine Leckerei) aus meiner Hand geholt hat, hat sich jetzt schon 2x getraut :e035:

    Ich bin einfach nur noch happy!
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Tanja

    Es freut mich sehr zu lesen, dass sich die Beiden nun wieder verstehen und zusammen leben können. Ist ja leider nicht so selbstverständlich nach dieser Vorgeschichte.
    Ich hoffe nun das es auch friedlich bleibt zwischen den Beiden.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wow, da scheinen die Bachblüten ja mächtig fruchtbaren Boden gefunden zu haben! Einfach toll.:bl7:

    Sie haben in ihrer Mischung auch Impatiens erhalten, das ihnen Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Das scheint sich nicht nur gegenseitig, sondern auch auf ihr Zweibein auszuwirken. Wie schön, dass sie zutraulicher geworden sind.

    Du hast das gut gemacht, Tanja und deinen beiden Buben nun das bestmögliche Rüstzeug auch für die Zukunft mitgegeben. Nun mag kommen, was will, sie werden immer irgendwo unterkommen.

    Weiterhin alles Gute und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  13. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Liebe Gabriela

    Ich kann mich gar nicht genug bei dir bedanken, die Bachblüten sind der Hit!!!
    Nicht nur meinen beiden Schweinchen tun sie gut, sondern auch den drei Kaninchen.
    Wenn wieder einmal etwas sein sollte, werde ich auf jeden Fall auf Bachblütenmischungen zurückgreifen.
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ist gern geschehen, Tanja.

    Dazu ist doch u.a. das Forum auch da, damit man sich gegenseitig unter die Arme greifen kann, nicht wahr. :)

    Wenn was ist, schreib einfach wieder - was, so hoffe ich, natürlich nicht nötig sein wird.

    Liebi Grüess,
    Gabriela