Patient Snoopy

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Meersäulimami, 11. Mai 2008.

1. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Sali miteinander, bin gerade von der Arbeit gekommen und habe meine Schweinis gefüttert. Der Nurmi verhält sich immer noch kommisch beim essen. Ich werde morgens den Ta anrufen. Ich wollte nur beim Nurmi schauen wie sein Fressverhalten ist, es könnte auch sein das er eine Gschmäderfrässigi Phase hat. Ich schaue immer bei den Schweinis wie sie sich verhalten beim essen. Es gibt auch solche, die warten einbischen und kommen später zum fressen dazu. Oder ich habe auch welche, die rennen zu Blatt zu Blatt und knabern alles an bevor sie anfangen zu essen. Da ja der Nurmi bei meiner Mutter wohnt kann ich es ja nicht sofort beurteilen ob das saghafte knabern mit Zahnprobleme zudammenhängt. Darum habe ich auch jetzt gewartet. Aber so wie die Sache aussieht ist es nicht normal bei ihm. Ich werde ihn später wiegen wie gestern um die gleiche Zeit

2. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Nicole

Ich finde es gut, wenn Du morgen gleich einen Termin abmachst beim TA. Schweinchen, die nicht richtig fressen, sind wirklich heikel. Und dann steht ja auch noch das Wochenende vor der Tür. Besser morgen mal sicherheitshalber gleich beim TA vorbeigehen als dann plötzlich notfallmässig ausrücken zu müssen, gell. Natürlich drücke ich auch für Nurmi die Daumen. :dau:

3. Meersäulimami

Sali miteinander,
    Ich habe den Ta angerufen. Leider ist er total ausgebucht. Am Dienstag ist der Termin mit Snoopy zusammen. Ich habe Nurmi Nochmals gewogen, er wiegt immernoch gleich, frisst heu und hat heute mitgegessen. Mal schauen.....

4. Meersäulimami

Sali miteinander,

heute war ich mit Snoopy und Nurmi beim Ta. Beim Snoopy ist alles tip top.
    Der Nurmi bekommt heute eine Narkose und dann wird nachgeschaut was er genau an der Zähne hat. Morgen darf ich sie wieder abholen

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Nicole

Das freut mich doch, dass bei Snoopy alles gut läuft. Nur weiter so! ::9
    Auch für Nurmi drücke ich weiter fest die Daumen. Hoffentlich findet der TA raus, was da los ist, und kann entsprechend behandeln. Immerhin ist es ja schon mal sehr positiv, dass Nurmi Heu frisst und sein Gewicht halten kann. :dau:

6. Meersäulimami

Sali miteinander, beim Nurmi wurde eine Zahnkorrektur gemacht. Er hatte nur einbischen spitzige Backenzähne, sonst ist alles gut. Er macht mir im Moment sorgen weil er nichts mehr isst. Er sitzt nur in der Ecke und schläft. Ich habe ihm Metacam gegeben und füttere ihn jetzt mit CC. Ich hoffe er isst bald wieder

7. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

*daumendrück*

e liebe Gruess
    Sissilein

8. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

:dau: :dau: :dau:
    Hoffentlich bekommt Nurmi schnell wieder Appetit. Falls Du noch BB im Haus hast, wäre es sicher gut, ihm auch davon zu geben, damit die Verdauung stabil bleibt. Alles Gute!

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Nicole

Tut mir leid wegen Nurmi, Backenzahnkorrekturen sind wirklich immer ziemlich heikel. Vielfach fressen die Meeris schlecht im Nachhinein und man muss alle Tricks anwenden.

BBB würde ich ebenfalls gleich von Anfang an verabreichen, denn die Verdauung ist leider manchmal auch ganz schnell in Mitleidenschaft gezogen. Es ist gut, dass Nurmi das Schmerzmittel Metacam bekommt, am besten gleich morgens und abends davon geben.

Ansonsten immer wieder mit frischem Heu versuchen (diverse Sorten), evtl. mit der Schere zerkleinern, Hafer, sonstige Kräuter und Gemüse anbieten, welches Nurmi besonders gerne mag. Es ist sehr wichtig, dass er raschmöglichst wieder mit der Futteraufnahme loslegt.

Toi, toi, toi - ich drücke dir die Daumen!

10. Meersäulimami

Sali miteinander, Nurmi frisst zwar immer noch nicht aber er hat angefangen die Sachen zu beschnuppern.
    Ich habe ihm schon alles mögliche vor die Nase gesetzt. Er frisst einfach nicht. Ich gebe ihm jetzt 2x Täglich 1 Tropfen Metacam.

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Nicole, ich hoffe sehr, dass sich dein Nurmi jetzt demnächst auffängt und wirklich mit dem Fressen beginnt.

Gibst du Nurmi das CC mittels Spritze oder leckt er es vielleicht selber vom Tellerchen? Versuche es ihm immer wieder hinzustellen, damit er vielleicht plötzlich eigenhändig den Brei aufnimmt.

Ansonsten immer wieder ein frisches "Heuhämpfeli" direkt vor das Mäulchen legen. Nimmt er Peterli? Fenchelkraut wäre auch noch ein ultimativer Tipp. Ein zartes Löwenzahnblatt einrollen und direkt einschieben. Versuche wirklich alle Tipps anzuwenden. Ich weiss, wieviel Kraft solche Situationen fordern....

Sag wieder Bescheid, gell.

12. Meersäulimami

Ich gebe das CC per Spritze. Im Moment frisst er selbstständig Peterli. Ich gehe nochmals später einkaufen. Danke für deine Tipps

13. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Prima, das freut mich, Nicole. Jetzt muss du dran bleiben, wenn er anfängt, dann musst du diese positive Phase gleich ausnützen.

Jetzt ist einfach Heu noch super wichtig. Am besten diverse Sorten oder auch Hafer anbieten. Das mögen sie in der Regel schon ganz gerne. Auch Vitakraft-Kräuter kann ich dir empfehlen.

Weiter so und *Daumendrück*!

14. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Super! Da hat er wenigstens schon mal kapiert, dass er wieder selber fressen kann. Versuche es doch mal noch mit weiteren frischen Kräutern. Bei meinem Romulito hat das am besten geholfen - ich habe einfach sämtliche Gräser- und Kräutersorten, die ich mir organisieren konnte, ausprobiert und dann die Sorten gefüttert, die er mochte, bis er wieder normal gefressen hat. Zusätzlich gab es Heu (hat er zum Glück immer noch selber gefressen, wenn auch nicht allzu viel) und CC resp. Dental Aid per Spritze.

15. Meersäulimami

Sali miteinander,

ich wollte euch mitteilen das der Snoopy jetzt bei seiner Mami ist. Die Wunde ist so gut am verheilen und er frisst sehr gut. Meine Mutter ist mega happy und dankbar.
    Der Nurmi bleibt bei mir so lang bis er wieder frisst und normal weiter essen kann.

16. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Nicole

Was macht Nurmi? Wie geht's ihm denn? Klappt es nun mit dem selber fressen?

Ich hoffe doch sehr! Zahnpatienten sind leider eine Achterbahn der Gefühle....

Toi, toi, toi und einen lieben Knuddel an Nurmi!

17. Meersäulimami

Sali Yvonne,

der Nurmi muss noch bei mir bleiben. Ich habe gestern noch BBB gekauft und den Ta angerufen. Ich muss jetzt zu ihm gehen, ich habe zum Glück einen Termin bekommen. Er frisst immer noch nicht. Er beschnupert alles, er versucht es auch zu nehmen aber es geht irgendwie nicht. Mal schauen. Muss jetzt gehen.
    Bis dann

18. Meersäulimami

Also ich habe wieder ein Bericht.
    Der Nurmi wurde geröngkt. Er ist das gesündeste Schweinchen das es gibt. Alle Organe sind ok. Die Zähne alles schön gerade. Mein Ta hat keine Ahnung wieso er sich so blöd stellt beim fressen:wie::schaf:

19. Ursi

Ursi Erfahrener Benutzer

He, Nicole, haargenau das, was du mit Nurmi erlebst, habe ich mit Schnuffel vor nicht ganz zwei Jahren durchgemacht. Körner rührte er gar nicht mehr an und sein geliebtes Grünfutter hat er immer wieder versucht auf- oder aus der Hand anzunehmen , aber liess es schlussendlich dann doch liegen. Natürlich bin ich auch zum TA gegangen. Der konnte aber, wie bei Nurmi, nichts finden. Kein Abzess, die Zähne super, keine sichtbaren Blähungen. Er war ziemlich ratlos und hat dann gemeint, dass er mir verschiedene Medis mitgeben werde, um halt alle Eventualitäten abzudecken (versteckte Entzündung, Haarknäuel im Magen und weiss noch was). Ich bekam CC zum Zufüttern, ein Antibiotika und eben etwas, um einen eventuellen Haarknäuel aufzulösen ?, mit. War das ein Theater. Der Schnuffel wehrte sich mit aller Kraft gegem das Zufüttern. Ich habe dabei jedesmal geweint, geflucht, gebettelt. Nach einer Woche Horror, ich war nahe daran aufzugeben, sah ich ihn dann auf einmal wieder alleine fressen. Wie wenn überhaupt nichts gewesen wäre...

Ich weiss bis heute nicht, was los war, hoffe aber ganz fest für dich und Nurmi, dass es bei euch auch so glimpflich abläuft.

Mitfühlender Gruss

Ursi

20. Meersäulimami

Sali Ursi,

gut das du mir das schreibst. Ich bin wirklich ratlos. Ich habe ihm Peterli ins Maul gestopft ich füttere schon mit aller Gewalt CC... mühsam.