Wow, Yvonne, Du hast ja eine tolle Homepage gebaut!!! Davon hast Du gar nichts gesagt, oder habe ich das verpasst? Super, ich habe gerade nochmals alle Deine Bilder bewundert! Splash geht es deutlich besser. Ich habe heute ihre Böhnli kontrolliert, die sehen langsam wieder meeriemässig aus! Für Talinka habe ich noch immer keine Lösung, wie ich sie diplomatisch und unbemerkt über die 60 cm hohe Abschrankung ins grosse Rudel "entwischen" lasse... hirn, hirn, grübel!!!
Hallo Fränzi Wir sind bereits am Entwerfen und Zeichnen einer geeigneten Tasche !! Talinka ist wirklich hinreissend! Splash ist auf gutem Wege - das ist eine besonders gute Nachricht. @yvonne: Ich habe auch gerade die HP bestaunt und gierig gelesen. Wirklich gut gelungen! Gruessli Jasmin
Danke, liebe Fränzi und natürlich auch an dich liebe Jasmin. Du, das war so spontan an diesem Wochenende passiert, dass es auch für mich gar keine Vorbereitungsphase gab!! Ich muss natürlich noch viiiiieeeel ergänzen, vor allem natürlich so einige Texte und halt Bilder. Es braucht aber einfach Zeit, jedoch mal ein erster Schritt in die richtige Richtung .
Hoi zäme So, hier ist nochmals ein aktueller Status über die Rebi-Schweinlis: Ikarus und Talinka geht es bestens. Sie haben sich total eingelebt und betteln und plappern. Die Bisswunde bei Ikarus ist sozusagen ganz verheilt und die Haare wachsen schon wieder drüber. Splash zeigt seit heute deutlich mehr Interesse. Sie streckt ihren Kopf sofort aus ihrem Häuschen raus, sobald ich mit Futter komme und frass heute zum ersten Mal mit den anderen zusammen Gras und Heu. Ihre Böhnli gefallen mir aber noch immer nicht... anfangs Woche waren sie nur winzig und verformt, so richtige Mickerli-Böhnli. Seit gestern sind sie deutlich grösser und beinahe normal geformt, aber etwas zu weich und hell. Offenbar ist ihr Darm durch das AB eben doch massiv durcheinander geraten, zuerst Verstopfung und jetzt eher etwas Durchfall Ich habe ihr vorhin gleich BBB gegeben. Leider hat sie unterdessen etwas abgenommen und wiegt jetzt wieder nur 776 gr, soviel wie letzte Woche bei Roxy. Seit gestern erhält sie Okoubaka zur Entgiftung, das ich zuerst in Wasser auflöste und ihr in der Spritze gab. Aber heute habe ich die Globuli trocken in eine etwas grössere Spritze eingefüllt und so ins Mäulchen "gespritzt." Ich glaube, das ist wohl besser so. @Petra, wieviele und wie oft soll ich ihr denn davon geben?
Hallo Fränzi, 5 am Morgen und 5 am Abend. Ich gebe Homöopathika immer in Tablettenform (von der DHU ..deutsche homöopathische Union), da nehm ich morgens und abends eine halbe Tablette in Wasser aufgelöst, direkt ins Mäulchen. Globuli kannst Du auch unaufgelöst geben. Manche Schweinchen sollen die sogar sehr gerne mögen, da sie ja süss sind. Oder in eine Gurke drücken( finde ich allerdings etwas unsicher, wie schnell verliert sich da so ein Kügelchen) Die gestörte Verdauung zeigt übrigens auch die Vergiftung des Organismus, ich hoffe Splash reagiert auch positiv auf das Okoubaka. Ich habe das mal einem Schweinchen mit Dauerdurchfall empfohlen und die Maus wurde tatsächlich den Durchfall los Hast Du einen netten TA? Ein Vitamin-B- Komplex würde Spash bestimmt auch guttun. Schweinchem mit Verdauungsbeschwerden fressen meist ihren Blinddarmkot nicht und der enthält ja die B-Vitame, darum kann es nichts schaden, die auch noch zuzuführen, sie machen nebenbei ja auch Appetit Dein TA könnte Dir noch einen B-Komplex empfehlen (ich weiss nicht, was es da so gibt in der Schweiz) Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung Petra K. und die Herzensbrecher
Meine abendliche Tour rund um Krankschweine und die übrigen Herrschaften zieht sich immer mehr in die Länge... Also, der neueste Stand: - Splash ist "eigentlich" deutlich munterer und ist interessiert, kommt zum Häuschen raus und sitzt auch mitten im Gehege, wirklich insgesamt viel positiver! Was mich aber irritiert... sie nimmt wieder ab. Heute Abend habe ich daher wieder mit CC begonnen, das ich ihr noch immer mit sanfter Gewalt geben muss. Sie findet es absolut nicht toll. Zusätzlich erhält sie Okoubaka. Ich habe sogar wieder Lofties gefunden, zur Begeisterung meiner ganzen Bande, die eben jetzt alle davon erhalten haben. Sie flippen sonst beinahe aus, wenn sie ständig zuhören müssen, wie da geknabbert und geschlabbert wird von den "fremden Fötzeln!" Vor allem die eifersüchtige Jolie ärgert sich fürchterlich und findet es gaaaaar nicht toll, dass jemand ihr CC schlabbert! Sie ist empört!!! Es ist zwar Roxys CC, aber das weiss Jolie ja nicht. Sie hat sowieso das Gefühl, sie hätte das alleinige Abonnement auf CC! Zusätzlich bekommt Splash auch Vitacombex. Zumindest das nimmt sie gerne (das haben eigentlich alle Schweinis gerne). Ikarus und Talinka sind total fit... Talinkas Bisswunden heilen langsam und vom Biss-Abszess bei Ikarus sieht man beinahe nichts mehr. Ich hoffe jetzt, dass Splash ihr Gewicht halten kann, denn sie frisst eigentlich gut, nur ist sie ziemlich "schnäderfrässig"... Fenchel gut, Rüebli bäääh, Apfel na ja, Peperoni uurgs, Gras mjammm, mjammm!!
Dank deinen Berichten kann ich mir deine Feriengäste im Wellnessbereich gut vorstellen. Splash hält uns aber schön auf Trab. Na ja, Homer liebt auch kein CC. Er würde Jolie liebend gerne seines abtreten. Helena entwickelt dafür kein Verständnis; sie versteht auch jetzt nicht, warum ausgerechnet sie keines kriegt. Ich sage nur: Bömberli. Heute hat es Grünen Hafer gegeben. Wohlverstanden stand Helena als erste da und knabberte. Liebe Grüsse Jasmin
Hallo Fränzi, ich musste ja doch schmunzeln über Jolie und das CC-Abo*gg* Wie sieht es denn mit Haferflocken bei Splash aus? Oder diese Vita Special Kullern? Die Junior sind der Hit für meine Bande, ich war neulich so doof, eine Packung in eine Frischhaltedose umfüllen zu müssen, prompt haben natürlich alle lautstark danach verlangt*seufz* Ok, die bekommen sie nur megaselten, aber das Klappergeräusch scheinen sie nie zu vergessen;-)) Mag sie vielleicht Bananen, wenn sie auf süss steht? Bei mir ist im Moment dieser Zuckerhutsalat begehrt, aber darf man auch nur selten geben, enthält auch Oxalsäure.:-( Hier kann man manchmal auch Löwenzahn kaufen, so ganz riesigen, vielleicht gibt es den bei Euch auch? Der muss was Besonderes sein, meine sind darauf ganz wild. Es gibt auch noch so ganz eigenartigen gelben Löwenzahn aus Belgien, den hatte ich für Noah gekauft, weil ich ihm eine Freude machen wollte, ansonsten ist das Zeug entschieden zu teuer. Ich kann Dir sonst nur Cavy Cuisine Pellets anbieten (www.just4bun.de), die sind auch noch wunderbar zum Päppeln, aber meine Schweinchen lieben sie auch so, gibts aber auch nur selten, weil ich sie nur mit Heu und Frischfutter ernähren möchte. Ich habe die Cusine hier, wäre kein Problem zu verschicken. Alles Gute und weiterhin gute Besserung Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Petra Sie frisst ja selber, also von daher ist es nicht so dringend, dass ich sie noch zusätzlich päppele. Wenn das CC mal im Mäulchen ist, dann mümmelt sie ja auch brav. Sie erhält noch alle möglichen zusätzlichen Futtermittel, z.B. Lofties Haferkissen, Haferflöckli, Grünhafer, getrocknete Echinacea und Pellets. Eigentlich wirkt sie wirklich bedeutend munterer und "mischt sich unters Volk"... das ist schon mal ein gewaltiger Fortschritt. Auch ihre Böhnli sind bedeutend besser und beinahe normal jetzt. Heute Abend wiege ich sie wieder und hoffe, dass sie zumindest das Gewicht behalten hat oder vielleicht sogar zugenommen hat. Ich glaube, insgesamt geht es aufwärts, nur halt nicht so schnell, wie ich ursprünglich hoffte...
Hallo Fränzi, Geduld ist eine wichtige Voraussetzung bei Schweinchenhaltern;-)) Selberfressen ist sowieso besser wie Päppeln und bis Sonntag hast Du sie wieder fit. Du könntest noch auf dreimal täglich 5 Globuli Okoubaka gehen und dann erstmal absetzen wenn Rebi wieder da ist. Meist mach ich das 5 Tage, nur wenn sich gar nichts tut, dann 7 Tage. Wäre schon toll, wenn sie das Gewicht halten kann, Zunahme braucht ja meist noch etwas länger. Und wenn sie dann noch bewegungsfreudig ist, noch länger. Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung Petra K. und die Herzensbrecher
Hoi Fränzi Ich habe diesen Thread bis jetzt im Stillen mitverfolgt... Es freut mich sehr, dass es mit Splash aufwärts zu gehen scheint! Das mit der Gewichtszunahme kann wirklich dauern... Zurzeit muss ich mich auch in Geduld üben. Meine kleine Cheeky ist sich von einer (vermutlich) Kehlkopfentzündung am Erholen. Zurzeit sieht es nicht mehr allzu schlecht um sie aus, sie frisst wieder ziemlich gut, ABER: sie nimmt nicht zu!!! Solange das Gewicht stabil bleibt, ist ja schon mal gut. Mein Fönsi, dem es im Oktober 2006 miserabel ging, hatte damals gut 400 g (!!) abgenommen (von gut 1300 g auf knapp 900 g). Ihm ging es nach ca. einem Monat wieder ziemlich gut, aber zugenommen hat er lange nicht. Er blieb lange bei 1000 g, dann bei 1100 g stehen. Seit ca. drei Wochen ist er nun wieder auf 1200 g, was mich sehr freut. Er hat nun also gut sieben Monate gebraucht, um sein Ursprungsgewicht annähernd wieder zu erreichen. Ich denke, solange ein Säuli frisst, keine Anzeichen von Schmerzen da sind, es einen glücklichen Eindruck macht und nicht weiter abnimmt, muss man Geduld haben und ihm Zeit lassen.... Aber das kann so schwierig sein... Alles Gute deinen (und deinen Ferien-) Säulis! Liebe Grüsse Mirjam
Hoi zäme Splash geht es eigentlich immer besser, nur nimmt sie nicht mehr zu. Vielleicht muss sie sich jetzt zuerst stabilisieren. Sie ist munter und interessiert, frisst gerne Gras und ist bei mir auf dem Arm recht zutraulich. Sie knabbert sogar an meinen Jacken-Aermeln. Sie bedient sich bei allem, was sie kriegt, z.B. Grünhafer hat sie ausgesprochen gern. Das soll sie nur fressen, das ist schön viel Rauhfutter! Talinka macht keine Anstalten, demnächst ihre Babies auszupacken. Das geht wohl noch länger, nehme ich an. Eigentlich hätte sie am 27.7. Termin gemäss Roxy, aber wie gesagt, das kann man nicht so gut sagen. Sie wirkt noch nicht hochträchtig.
Hallo Fränzi Diese Entwicklung ist ja bestens. Ich hätte dir dieses Erlebnis gegönnt, dass Talinka ihre Babies auspackt. Hier hilft wohl Treppensteigen auch nicht;-). Aber nur Babies auspacken, keine Fremdgänge!! @mirjam: Danke für deinen Bericht. Das gibt mir Hoffnung, dass Homer auch wieder langsam zunimmt. Ich habe den Eindruck, er nimmt 3-4 g zu. Heute wog er erstmals 20 g mehr als über dem üblichen Schwankgewicht. Gruessli Jasmin
Hallöchen Zusammen! So, die 3 sind wieder gut bei mir zu Hause angekommen! Fränzi hat doch tatsächlich mit einem Ablenkungsmanöver versucht Talinka "verschwinden" zu lassen... und Franziska wollt mein Fynny (Ikarus-er würde Fynn heissen, wenn er nicht schon ein Namen gehabt hätte...aber ich schaffs jetzt einfach nicht ihn umzutaufen...) einfach in Ihrer Tasche verschwinden lassen... Das ist doch einfach Unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!:zerkn: Aber ich hab ihnen das ganz schnell wieder ausgeredet und mit Adleraugen bewacht, dass auch ja schön alle in Fränzis Auto kommen und dann bei mir wieder raus!!! und vor lauter Säulis hab ich doch glatt bei Fränzi meine Tasche vergessen. Tja, dann bin ich halt nochmals mit ihr zurückgedüst und dann mit dem Zügle heim. Nun hocken die 3 in meinen Zimmer wo ich mich noch knapp auf den Bürostuhl quetschen kann und so knapp am Bett vorbei gehen kann... so sieht ihr "Gehege" aus: Nun ist aber mein Vater überhaupt nicht einverstanden damit, dass ich mein halbes Zimmer einstreue...er hat mir schön den Tarif durchgeben usw. Nun muss ich sie so wies aussieht wohl oder übel, morgen früh ins Rudel tun. Ich frag mich manchmal schon, was da so schlimm dran ist, wenn die jetzt ein Weilchen in MEINEM Zimmer sind, wo eh im Erdgeschoss ist und Schweinchen stinken ja nun wirklich nicht so, dass es einem fast die Luft abschnürrt!!!:n045 Ich hoffe nun sehr, dass sich Djambo (ich sprechs Dschjambo aus! Gell Fränzi ) und Ikarus arrangieren und kein Theater veranstalten! Und auch dass die sich Splash und Talinka schnell und gut einleben!! so das wären glaub mal die ersten News Grüessli Roxy
Hi Roxy Oh je, hat Dein Vater ein Machtwort gesprochen... na gut, dann musst Du eben schauen, dass sie sich möglichst schnell wieder eingewöhnen. In einer grossen Gruppen klappen Eingewöhnungen in der Regel ja viel besser als in Kleingruppen. Musstest Du unbedingt mein versuchtes Guinea-Pig-napping ausplaudern? Wie steh ich denn jetzt da??? Ich wünsche Deinen Säulis auf jeden Fall eine gute Eingewöhnung in der "alten" Gruppe und natürlich weiterhin gute Besserung!
jaja das hat er leider... er war ziemlich sauer... aber jetzt sind ja schon mal die Hasen "weg" und dann ist es sicher ein weniger einfacher für die Säulis sich neu einzugewöhnen!! Vor allem für das Tollpatscheli Talinka!!! *lach* Natürlich!! Aber du kannst dich ja damit trösten, dass Franziska auch nicht so unschuldig ist!!! Gell Franziska!! Grüessli Roxy
Och, Roxy , wenn ich denke, dass ich heute (ausser meinen eigenen) 24 wunderhübschen Meeris begegnet bin und dass ich bloss bei zweien davon einen ernsthaften Versuch gemacht habe, sie mir anzueignen , dann bin ich eigentlich ganz stolz darauf, wie gut ich meine Meeritis doch im Griff hatte... Und wenn Ihr seht, was für süsse Schnüggels die beiden sind, die mich in Versuchung geführt haben, dann begreift Ihr mich sicher... oder ??? Links Roxys Ikarus und rechts Aikas Laura - im Begriff, mich restlos um den Finger zu wickeln : Grüessli, Franziska
Sali zäme Oh ja, Franziska, ich verstehe dich aber zu 100 Prozent. Das sind beides gaaaanz allerliebste Schätzchen und die hätten mich bestimmt genau so verzaubert ! Die beiden sind ja wirklich süss . Bei so vielen herzigen Meeris ist es echt nicht einfach, immer standhaft zu bleiben!! Alles Gute den beiden !
Doch, doch.... bei diesen Zwei war es gar nicht soooooo schwer STANDHAFT zu bleiben, gell Franziska??? Schliesslich haben diese beiden Süssen schon ein tolles Zuhause und würden von ihren Zweibeinern wahrscheinlich gaaaaar nicht mehr weggegeben, oder??? Bei ABGABETIEREN ist das vieeeel schwieriger *grins* Grüessli Barbara
Unverständlicherweise wollten sich Aika und Roxy wirklich nicht trennen von Ikarus respektive Laura... Und beim Abschied haben sie auf Taschenkontrolle bestanden, diese misstrauischen Weibsbilder - und so wurde halt nichts aus meiner Rudelerweiterung auf 8 Tierchen :knfs: .