Pflege-Kaiserschnittmami mit Sohn

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Anna, 3. April 2007.

  1. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    drücke ganz fest die Daumen.
    Hoffentlich hält das Kleine durch?
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich frage mich sogar, ob er einfach nicht ganz ausgereift ist, ob da in der Schwangerschaft schon irgendwas nicht ganz stimmte... aber traurig macht mich das enorm, die Besitzer haben so grosse Hoffungen in mich gesteckt... :7778 :7778
     
  3. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Oh je Anna,

    ich drücke dem kleinen Zwergli ganz fest die die Daumen!
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hatte nun das Zwergli mit meiner Fatima eine Stunde lang in einer Transportbox und hab den Kleinen immer wieder angesetzt :d015: . Er dockt richtig an und saugt :mu035: . Wieviel er aber bekommt, weiss ich einfach nicht :n045: . Er wollte nachher von der Zusatznahrung fast nichts mehr. Entweder hat er genug Mamimilch erhalten oder es fehlt ihm schlicht die Kraft :3: :d015: .
    Habe vor und nach dem Säugen gewogen, er hat 2 Gramm getrunken. Ist das genug pro Mahlzeit? Da habe ich nun wirklich keine Ahnung!!!! :confused: :a015: Weiss das irgendjemand von Euch? Zwergli knabbert auch am Salat, aber erwischt natürlich nur ganz kleine Stückchen. Die verschwinden aber in seinem Mäulchen.
    Nehme die beiden in einer Stunde wieder rein. Denn im Stall "verfolgt" Zwergli sein Ersatzmami schon, aber gegen seine drei kräftigen Pflegegeschwister hat er absolut keine Chance!!! :knfs:
     
  5. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Kenn mich leider mit Babies nicht aus. Aber wir drücken dem Kleinen ganz fest die Daumen!

    Könntest Du nicht die "Ersatzmami" kurz trennen und den kleinen bei ihr ansetzen. Mal sehen, ob sie es zulässt? Vielleicht darf er dann mit der Zeit selber mehr trinken, wenn er stärker ist, kann er sich besser durchsetzen. Würde ihm alle 2h eine Spritze mit Katzenaufzuchtmilch anbieten und weiterhin bei Mama probieren.

    Viel Glück!
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja ja, ich trenne den Kleinen nun ja eh regelmässig mit Fatima ab, er darf auch trinken. Ich denke, er "dürfte" auch im Stall, aber da schafft er es nicht, anzudocken, da seine Pflegegeschwister viel stärker sind. Aber auch die brauchen logo noch Muttermilch, deswegen ist es ja auch nicht so einfach.
    Mit der Büseliaufzuchtmilch ist es dasselbe wie mit dem Gemüseschöppeli, im Moment nimmt er ausser ein paar Tröpfchen einfach gar nichts mehr von der Spritze. Ich übe weiter ....... :d015: :d015: :d015:
     
  7. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Stimmt Fatima ist ja die Ersatzmama. :d040:
    Hab auch mal gelesen, dass man die ganz kleinen oft in den ersten Tagen vorsichtig massieren soll - das kurbelt den ganzen Kreislauf an.
    Evtl. mag er auch etwas Rotlicht.
    Kannst ja etwas Traubenzucker in die Spritze mischen oder Vit C.

    Drücken fest die Daumen, dass er es schafft und zu Kräften kommt!
     
  8. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Super Anna weiter so! Wenn Zwergli es schafft dann bei Dir, davon bin ich überzeugt!:203:
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Vielen lieben Dank!! :d040:

    Hatten den Kleinen grad wieder mit Fatima zur "Trinkstunde" auf der Couch. Weiss nicht genau, wieviel Milch mein Teddymädchen überhaupt hat... :a015:

    Texelchen Anna hätte viiiiiiel, habens dort auch versucht, aber diese grossen Zitzen mag Zwergli überhaupt nicht :knfs: :knfs:

    Wir versuchens weiter, auf jeden Fall hat mich der Kleine vollgeböhnelt, hatte echt Freude dran (wie kann man nur... :o045: )... einfach hoffen, hoffen, hoffen...
     
  10. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Ist doch gut, wenn die Verdauung funktioniert! :203:
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Schneeflöckli hat es nicht geschafft

    Hallo zusammen

    Gestern abend hat sich die Lage dramatisch verschlimmert. Ich musste noch die Hilfe meines TA haben. Zwerglis Mutter, welche ja nach der KaiserschnittOP absolut unauffällig war, hat urplötzlich das Fressen verweigert :a030: und die Hinterbeine nur noch nachgezogen. Alarmstufe 1!!! Ich bin fast verzweifelt ::6 . Zum Glück habe ich meinen TA erreicht (er hat über Ostern Notfalldienst... wenigstens das... :d015: ). Er hatte das Gefühl, dass die innere Vergiftung vor dem Eingriff wahrscheinlich trotz allem bereits zu weit fortgeschritten war, auch die Operation an und für sich sei eben schon ein ordentlicher Eingriff für ein bereits über dreijähriges Meeri nach einer anstrengenden Schwangerschaft. Auch waren zwei der vier Babys schon im Mutterleib abgestorben, das dritte ist kurz nach der Geburt ebenfalls gestorben. Schneeflöckli hat gestern aber trotzdem nochmals AB erhalten (falls sie eine Bauchfellentzündung gehabt hätte - äusserlich sah man zwar absolut nichts, auch die Narbe war unauffällig, sauber und schön), auch heute morgen habe ich ihr das AB nochmals gegeben, obschon sie eindeutig nicht mehr wollte :n045: :n045: :n045: . Kurz vor dem Mittag ist Schneeflöckli dann inmitten der vier Kinderchen und ihrer neuen Freundin Fatima eingeschlafen.
    Ich bin sehr, sehr traurig :7778 :7778 :7778 :7778 :7778 und frage mich, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe :confused: ??
    Für Zwärgli hat mir mein TA neben der Gemüsemilch und der Katzenaufzuchtmilch noch Glucose gegeben (was ich dem Kleinen gestern direkt ins Mäulchen gegeben habe) sowie Ringerlösung, von welcher ich Zwergli jeden Tag 3 ml als Infusion spritzen soll. Bitte hofft mit mir, dass es der Kleine wenigstens schafft!! Alle paar Stunden setze ich ihn für eine Stunde mit Fatima alleine in einen Transportkorb, lasse ihn auch noch bei Anna saugen (sie hat mehr Milch) und ergänze mit der Spritze... ich bin schon ganz fix und fertig... :d015: :d015: :d015:
     
  12. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    oh das sind aber sehr traurige nachrichten. schneeflöckli wünsche ich eine gute reise über die regenbogenbrücke und ihrem kleinen drücke ich alle verfügbaren daumen, dass es mithilfe von fatima, anna (meeri) und dir den schweren einstieg ins leben schafft ...
    vorwürfe musst du dir mit sicherheit als letzte machen - du hast alles unternommen, was in deinen möglichkeiten stand !
     
  13. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Das sind sehr traurige Nachrichten!
    Mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen! Du hast alles Mögliche getan.
    Es hat einfach nicht sollen sein. :7778
    Hoffentlich schafft es der Kleine!
    Wir drücken die Daumen!
     
  14. salin

    salin Guest

    Oje Anna
    Du hast ganz sicher alles getan.Ich wünsche dem Kleinen alles Gute und dir viel Kraft.
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Oh jeh, Anna.
    Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast - aber manchmal geht die Natur einfach ihren Weg, unbeeindruckt von unserer Anstrengung.
    Und wenn das Muttertier schon tote Junge im Bauch hatte vor der Operation, ist es ja eher erstaunlich, dass sie nicht grad sofort gestorben ist.
    Ich habe ja im Januar mal 16 Tage lang rund um die Uhr ein Kätzchen geschöppelt, das dann doch gestorben ist.
    Und letzte Woche habe ich die grosse Schildkröte meiner Kollegin tot aus dem Winterschlaf geholt. Sie hat schon zwei Sommer lang nicht selber gefressen (aber brav gemampft, was man ihr ins Maul gestopft hat) - manchmal soll es einfach nicht so, wie wir es gern hätten.
    Und die Tiere haben nicht nur das Recht zu leben, sie haben auch das Recht zu sterben - und wenn sie nicht mehr wollen, sollen wir sie gehen lassen....

    Dem kleinen Baby drücke ich trotzdem die Daumen - eine bessere Betreuung als dich kann es sich ja gar nicht wünschen!

    Gruss
    Priska
     
  16. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Oh je Anna :777

    aber bitte mache Dir keine Vorwürfe. Du hast mit Sicherheit alles richtig gemacht. Diese "cheibe Säuli" können es halt manchmal auch so verd.... gut verstecken wenn es ihnen nicht gut geht. Bis es dann zu spät ist...

    Ich habe mal gelesen, dass bei Meerschweinchen nur eine 1 %-ige Chance besteht, dass ein Tier nach einem Kaiserschnitt durchkommt. Das ist ja unglaublich wenig. Wenn man bedenkt, ein Tier von 100, kaum zu glauben.:n045:

    Meine Belle hatte damals zwar den Kaiserschnitt auch überlebt. Sie hatte dann jedoch allergisch reagiert auf die Fäden. Bis wir das nach drei Tagen merkten, war schon alles vereitert. Es war eine Riesensache, das arme Tier durchzubringen. Aber solange Belle sich nicht aufgab, kämpfte auch ich weiter. Nach langen Wochen vollgepackt mit Hoffnung und Rückschlägen (mit anfangs noch offenem Bauch spülen, nekrotischem Gewebe wegkratzen, CC füttern u.s.w.) verheilte die Wunde dann endlich langsam. Belle hatte sich danach aber nie mehr wieder ganz erholen können, blieb immer ein wenig kränkelig und starb dann ein Jahr später. Das war ganz schlimm für mich denn Belle war ein ganz besonderes Schweinchen. Aber es sollte halt einfach nicht sein.

    Dem kleinen Zwergli wünsche ich von Herzen alles Gute, Du schaffst das Anna, da bin ich mir ganz sicher!!!
     
  17. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Arme Anna, das ist wirklich furchtbar traurig ....:7778
    Manchmal ist es halt schon zum Verzweifeln, wie alle Anstrengung doch nicht zum Ziel führen will. :d015: Mach einfach weiter mit dem kleinen Zwergli und verliere bitte den Mut nicht. Du machst da wirklich alles, was Du kannst, und ich drücke Dir gaaaaaanz fest die Daumen! :bl5: :bl5:
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Anna
    Vorwürfe musst du dir nicht machen. Du und dein TA haben alles unternommen, aber es hat nicht sollen sein.
    Dem Kleinen wünsche ich alles Gute. Er wird mit deiner Pflege und den Meerie-Mamis alle Unterstützung erhalten.
    Gruss
    Jasmin
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Gestern haben wir das am Karfreitag Morgen verstorbene Schneeflöckli :7778 auf Wunsch seiner Besitzer in unserem Garten begraben. Es liegt vor unseren neugepflanzten Tannenbaum, ganz in der Nähe unserer Fellnasen und in der Nähe von Balu und seinen Freunden. Auch hier zünden wr abends jeweils eine Kerze in der Laterne an.
    [​IMG]

    Zwärgli beim nun selbständigen Trinken an den Zitzen seiner Adoptivmama "Fatima", welche ihn liebevoll leckt und als ihr eigenes Kind betrachtet ::8 .
    [​IMG]

    Hier der kleine Mann, Geburtsgewicht 76 Gramm, Gewicht heute Morgen 88 Gramm ::4 .
    [​IMG]
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Leute, ich komm ja fast nicht an den PC... mein Göga hat noch Ferien... :d015: ... und Moni hat heute Amor und Amigo geholt... öööööööhm, ich habe die beiden gebracht... :d040: .... öööööööhm, es wurde etwas später... :d040: :d040: :d040:

    Aber hier trotzdem die allerwichtigsten News.

    Zwärgli hat es geschafft!!! Die Details schreibe ich unter dem "Ferienthread" meines Pflegetierchens... :)

    [​IMG]
    Zwärgli inmitten seiner "Geschwister" am Mampfen, Mampfen, Mampfen... ::10

    [​IMG]
    Zwärglis heutiges Morgengewicht: !156 Gramm! :e035: :bl7: :e035: