Problem Vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von CindyBert, 8. November 2016.

  1. CindyBert

    CindyBert Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen
    Bin neu hier. Unsere 1,5 jährige Zwergwidderdame hat ihren Bruder verloren. Nun eine Woche später ist der 1,5 Jahr alte Frühkastrat eingezogen.
    Zuerst muss ich leider noch sagen, wusste ich nicht wie wichtig der richtige Ablauf einer korrekten Vergesellschaftung ist.
    Nun gleich am ersten Abend haben wir ihn ins Gehege, also in ihr Revier gesetzt, was ich im Nachhinein als Fehler sehe. Unsere Zwergwidderdame ist gleich auf ihn los, hat ihn attackiert. Daraufhin trennten wir die zwei und gaben ihm ein abgegrenztes Abteil im doppelstöckigen Kaninchenstall, was anscheinend auch falsch war. In den darauffolgenden zwei Tagen liessen wir die zwei zusammen ins Aussengehege, nachdem ich es umdekoriert habe mit neuen Unterschlüpfen. Die Nächte verbringen sie getrennt, so aber dass sie sich sicher riechen können. Er der obere Stock, sie der untere. Ich traue nicht die zwei zusammen in den doppelstöckigen Stall zu setzen, da hat es zu viele Sackgassen und er hätte kaum eine Chance. Im Aussengehege jagt sie ihn immer, aber mittlerweile ist sie gelassener. Er wiederum gerät in Panik wenn sie kommt und er ist wie der Blitz weg. So wie ich gelesen habe entzieht er sich der Rangordnung, was falsch ist. Wir wissen nun nicht genau wie wir weitermachen sollten....? Ist die Vergesellschaftung gescheitert? Sollen wir die zwei vielleicht bei uns in der Waschküche (ist der einzig gute Ort auch mit gutem rutschfestem Boden) nochmals aufeinander los lassen? Oder sie 2 oder 3 Wochen trennen und dann auf neutralem Boden (Waschküche) nochmals versuchen? Oder das Aussengehege auch aufteilen wie der Stall?
    Danke für eure Einschätzung.
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo CindyBert

    Wie läuft es denn nun zwischen den Beiden? Berichte doch mal, wie es inzwischen läuft oder was Du unternommen hast, dann könnte man weiter helfen (leider war ich in den Ferien und lese das hier erst jetzt...)

    Bei einer Vergesellschaftung ist neutrales Revier das A und O. Oft scheitern sie, weil Fehler von Seite des Halters gemacht werden. Trennen während einer Vergesellschaftung (z.B. nachts) sollte man im Normalfall eigentlich nie.

    Es gibt natürlich auch diverse Möglichkeiten von Zusammenführungen, welche auch klappen können, dafür braucht es aber wesentlich mehr Erfahrung. Vergesellschaftungen auf bekannten Revier können z. B. auch klappen, wenn das Revier estrem gross ist und auch grosse Gruppen darin gehalten werden oder das alteingesessene Kaninchen extrem unterwürfig ist. Das sind dann aber eher die Ausnahmefälle.

    Hier ein paar Links für das Vorgehen einer Vergesellschaftung:

    https://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/haltung/vergesellschaftung.php

    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

    http://www.kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/