Quik Quik und es hört nicht mehr auf :-( Ich brauche Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Andrina, 20. Oktober 2013.

  1. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Sodeli da wäre ich mal wieder :schme:

    War schon sehr lange nicht mehr da...Hatte viel um die Ohren... Mein Freund hat mit seinem Vater ein Restaurant in Belp eröffnet und das war sehr stressig...

    Nun brauche ich eure Hilfe...Den momentan bin ich einbisschen verzeweifelt...
    Unsere 4 Schweinchen sind momentan unglaublich mühsam....
    Sie quiken ständig...Und das nicht etwa leise nein vollller wucht...
    Jedesmal wen man sich bewegt in der Wohnung... Es ist seeehhhr nervig und geht etwa seit 2 Wochen so...
    Gestern abend konnte ich nicht einmal mehr im Wohnzimmer telefonieren ich verstand nichts mehr...

    Sie Betteln immer nach Futter dabei bekommen sie genügen Futter... Im Wohnzimmer bin ich praktisch nicht mehr...Bewege ich mich auf dem Sofa fängt es an von allen 4 zu quitschen das es in den Ohren weh tut... Es nerft mich so sehr das ich den Raum nicht mehr freiwillig betrete.... Vorgestern kam eine Kolegin und sagte....WOW was geht den da ab ist ja richtig laaaut... Wir konnten nichts mehr besprechen so gingen wir in ihre Wohnung.....
    Alles was raschelt oder sich bewegt....Zag schreien sie los..und sie Sitzen nur noch an ihrem Futterplatz und machen nichts anderes mehr als warten bis ich mit dem Futter komme....

    Habt ihr mir einen Rat oder einen verbesserungs Vorschlag...ich wäre euch echt dankbar...Den wir wohnen in einem Ringhörigen Haus....Wen die Nachbaren sich beschweren würde was ich durchaus föllig verstehen könnte wäre das nicht mehr so lustig.... :wein:
     
  2. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo Andrina
    Meine schweini quiken auch, wenn sie mich hören, sind dann aber gleich wieder ruhig... vielleicht ist es denen langweilig? Nur ein paar Ideen...
    Futter verteilen und nicht in Näpfen servieren
    Gehege komplett umstellen und anders einrichten
    WC-Rollen mit Leckerli wie und Haushaltpapier füllen
    frische Äste zum nagen
    Meine ersten Meeris, lernten, das wenn ich pfeife, gibts Futter oder sie dürfen ins Gras. Vielleicht kann man Meeris auch andere Sachen beibringen. Klatschen beteudete, dass sie wieder ins Gehege müssen. Funktionierte erstaunlich gut. Vielleicht kannst du ihnen beibringen, aufs ein Häuschen zu klettern und Leckerli abzuholen oder irgendwas...
    Wieviele Meeris hast du? Und wie gross ist dein Gehege?

    Wichtig: geh nur zu ihnen, wenn sie ruhig sind. Wenn du sie fütterst, wenn sie quiken, werden sie bestätigt...

    Liebe Grüsse
    Teres
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da kannst du froh sein, hast du keine 16 Schweinchen :le: Ich finde es aber süss, wenn sie angehobelt kommen mit lautem Quiken. Nur sind meine nicht im Wohnzimmer.

    Ich habe dir leider nicht die ultimative Lösung, ausser, in ein anderes Zimmer verlegen?

    Kann es sein, dass du momentan selber ein bisschen viel um die Ohren hast und das Pfeiffen deshalb mehr nervt als sonst? Manchmal ist man dann eher ein bisschen genervt. Ich habe das manchmal bei meinem Kater. Kaum komm ich nach Hause vom stressigen Alltag, will er der König sein und mauzt los und wenn ich nicht mache was er will, wird er immer lauter, hört aber nicht auf und beisst dann auch in die Tischecken.
     
  4. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Die ultimative Lösung habe ich wohl auch nicht. Bei meinen funktioniert die Ablenkung in dem ich diverse getrocknete Kräuter überall im Bau verteile. So sind sie mit Kräutersuche beschäftigt. (meine sind so richtige Kräutersüchtige) Notfalls könnte ich die Türe schliessen. Kam glaube ich erst ein oder zwei mal vor.
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hoi Andrina

    Ich denke, das Quieken wird zur Zeit noch dadurch verschärft, dass Du kaum mehr im selben Raum bist und somit bereits Dein Erscheinen für die Kleinen Futter bedeutet.

    Ich würde mal das Gegenteil machen und zwar so oft wie möglich (auch wenn Du es lärmmässig kaum aushältst:a030:) in ihrer Nähe zu sein. Ich bin überzeugt, dass sich das rasch wieder ändern wird, Meeris sind sehr lernfähig.

    Wie Teres beschreibt, würde ich auch unbedingt mit einem nur dafür verwendeten Lockruf füttern. Also nicht Deine Person ist die Ankündigung für's Futter, sondern ein einziges definiertes Geräusch.

    Auch ich würde schauen, dass alles was Du ihnen gibst, auf den Tag verteilt wird, so gut das halt geht. Einmal einen frischen Apfelbaumast reichen, dann mal ein Leckerli, mal eine Hand voll Heu...
    Aber unbedingt auch oft aufkreuzen ohne Futter, dann einfach zum Gehege gehen und zeigen, dass Du nichts hast. Ich reiche dann meine Hand, woran geschnuppert wird, dann ziehen sie ganz von sich aus wieder weiter.

    Kennst Du eigentlich die Gewichte Deiner Tiere? So könntest Du zumindest ausschliessen, dass sie doch etwas knapp im Futter wären, was ich zwar nicht annehme, aber dennoch nicht ausser Acht lassen würde.
    Mir tut es richtig leid, dass das Quieken Deiner Meerschweinchen Dich nervt.::6 Mir hüpft das Herz regelrecht wenn ich sie mal Quieken höre. :dragon_hop:
    Ich wünsche Dir und Deinen Tieren, dass es bald wieder Freude macht wenn die Racker sich melden!

    Viel Erfolg bei den neuen Strategien und alles Gute.

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ohrenstöpsel oder Kopfhörer und dann so oft wie möglich rein und Gequike ignorieren.

    Sie lernen dann, dass es nicht immer zu essen gibt.

    Gruss Jasmin
     
  7. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Bei meinen Säulis merkt man deutlich, ob sie einfach hallo sagen, oder ob sie wirklich aus Hunger quitschen (wenn z.b. die Grün-Fütterungszeit ausnahmsweise stark verschoben ist, selten, aber kann mal passieren).

    Ich würde Dir empfehlen, sicherzustellen, dass die Heuraufen immer gefüllt sind und sie immer Zugang haben zu Pellets (und natürlich Wasser). Diese sättigen sehr gut. (Und keine Angst: sie werden dadurch nicht dick. Ich hab es ausprobiert, und einige Zeit nur noch wenig Pellets gegeben; niemand hat deswegen auch nur 1 Gramm abgenommen. Vorsichtig bin ich heute aber mit Speidelhof-Heu. Davon nehmen alle immer sofort 100 gr zu.... Am besten ist immer noch Pferdeheu)

    Ich erinnere mich noch gut an Deine grosse Freude mit den Säulis. Wäre doch schade, wenn' schon vorbei wär. Irgendetwas wollen sie Dir sagen, da bin ich mir sicher. Setz Dich zu ihnen, dann wirst Du es herausfinden !

    LG Moni
     
  8. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    PS: Das ist die Futtermenge für meine Vierer-Gruppe (1x täglich). Am abend gibt es meistens noch etwas Rüebli oder Apfel als Bettmümpfeli.
    Wieviel fütterst Du ?

    [​IMG]
     
  9. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Ich bin überwälltigt von den vielen Tipps...DANKE viiiel mal ich werde mich zur gelegen Zeit melden und allen zurück schreiben danke sage aber ich schon jetzt in einem kurzen Text...
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich füttere meinen Vier während der Grassaison öfters 2x täglich eine solche Menge wie auf dem Foto. Ist das zuviel? Weil sie lieben frisches Wiesengras und müssen ja dann schon bald wieder ein paar Monate darauf verzichten...

    Ich war eigentlich der Meinung, Wiesengras sei gleich wertvoll wie Heu, einfach noch nicht getrocknet. Heu (vom Bauern) haben sie selbstverständlich rund um die Uhr frei zur Verfügung und wird auch regelmässig nachgefüllt bzw. ersetzt.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also meine bekommen auch zweimal Frischfutter im Sommer und betteln deswegen auch nicht lauter als vorher. Sie betteln halt. Aber das machen fast alle Schweinchen.

    Vielleicht sind es einfach auch Schweinchen, die laut sind (Charakter). Es gibt auch solche, die hört man nie (eher selten :) Und dann kommt hinzu, dass sie sich gegenseitig anstecken mit dem gequieke!

    Ich nehme an, Andrina hat sie auch vor "diesen 2 Wochen" gleich gefüttert wie jetzt, wo sie laut sind. Und vorher waren sie ja anscheinend auch nicht so laut.

    Und wenn Besuch kommt heisst es noch schnell mal wie laut die sind, denn viele wissen gar nicht, dass Meerschweinchen so laut sein können. Also mein Besuch findet das jeweils "reizend, härzig".

    Ein Terrorschweinchen habe ich auch. Meine Gloria. Leider hat sie sich auch schon 2-3mal den Schneidezahn abgebrochen deswegen. Wenn ich nämlich nach Hause komme oder sie mich hört, dann nagt sie wie wild am Gitter (Abgrenzung zum anderen Abteil). Sie nagt dermassen wild und verbort und reisst sogar noch daran herum, sodass ich jedes Mal zuerst zu ihr gehen muss um sie zu beruhigen. Sonst hört sie nämlich nicht auf. Und gesund ist dies absolut nicht für die Zähne. Sie macht das einfach so, weil es eben ihrem Wesen/Charakter entspricht. Sie ist ziemlich ungeduldig wenn man so sagen darf. Auf der anderen Seite finde ich sie genau deswegen süss. Sie hat eben noch Temperament im Füdli :)
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Wie geht es inzwischen ? Hast Du schon herausgefunden "wo der Schuh drückt" ?

    LG Moni
     
  13. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Juhuuu meine lieben

    So heute habe ich kurz zeit....habe nun 2 Wochen hinter mir mit 49 Stunden schaffen...Ochjerie...Die Wäsche stappelt sich.... Der Haushalt nicht perfekt und die Schweinchen bekommen Morgen ihr frisches reich....

    Ja also das mit dem Fresen geben habe ich nun versucht nicht mehr nur am Abend zu geben und durch den ganzen Tag Heu....

    Sondern Morgens wen ich aus dem Haus gehe und Abends...Tatsächlich einwenig besser....
    :schme:
    Ich bin überwätligt auf die vielen Tipps und Tricks werde einige Morgen versuchen umzuseten....

    Wer meine Homepage schon einmal angeschaut hat weis das ich das Vivarium versuche so oft wie möglich umzugestalten....Ich gebe mir die grösste mühe....

    Ich hoffe das es mit der Zeit wieder richtig spass macht...Ich denke jeder von euch hatte auch schon mal an einem Tag einwenig die Motivation verloren...Doch ich habe noch spass an den Meeries...Schliesslich können sie an unserem gestressten Altag nichts dafür....

    Ich bedanke mich herzlich bei jedem für die Netten Worte....

    Bis bald....