RHD im Kanton Baselland

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Reni, 3. März 2015.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Ich möchte euch kurz schreiben, dass ich am Montag sehr schweren Herzens Sky ziehen liess. Er hat bis dato nicht selbstständig gefressen und seit Sonntag auch den Päppelbrei wieder vehement verweigert. Es war für ihn ein immenser Stress die ständige Einfangerei, die Zwangsfütterung und noch dazu das plötzliche alleine sein. Da er so lange nicht selber gefressen hat, muss er irgendwo vermutlich doch nicht gesund gewesen sein oder das RHD hat sich bei ihm ungewöhnlich langsam seinen Weg gebahnt, bis es auch ihn irgendwann wie aus heiterem Himmel in die Knie gezwungen hätte. Ich konnte und wollte ihm keinen noch längeren Leidensweg zumuten.
    Es war eine Qual für ihn. Ein Albtraum für alle.
    Es hätte keinen Sinn mehr gemacht, ihn noch weiter durchzuzwängen, auch wenn ich ihn nicht ziehen lassen wollte. Ihm war nicht mehr geholfen und es hätte ein noch sehr langer Leidensweg auf ihn gewartet. Leider war noch nicht mal klar ob und wie/wann er wieder hätte Gesellschaft bekommen können und wie man dann da mit Impfungen die neuen Tiere hätte schützen können. Da die Lebern von Nanouk und Smokey in Formalin eingelegt wurden, konnte weder eine Typisierung durchgeführt werden, noch hätte man einen stallspezifischen Impfstoff herstellen können. Wir werden nie zu 100% wissen, ob die Tiere RHD oder RHD2 hatten, auch wenn letzteres wahrscheinlicher ist. Sky wäre lebenslanger Ausscheider vom Virus geblieben und nüchtern betrachtet noch dazu eine Gefahr für viele andere Kaninchen. :(
    Ich wünschte, ich hätte alles ändern oder ungeschehen machen können.
    Meine 5 Jungs fehlen mir ganz schrecklich...
    Ich kann noch immer nicht fassen, was passiert ist und immer wieder denke ich, dass doch noch alles gut sein muss und mich 10 freudig erwartende Kulleraugen anschauen und sich 5 Näschen in meine Richtung strecken, um ein Leckerchen zu erhaschen.

    Danke an alle fürs Daumen drücken und die moralische Unterstützung!
    Danke besonders dir Reni für deinen unermüdlichen Einsatz, deine Recherchen und die Rumtelefoniererei mit diversen Fachärzten und dem Labor::5
    Du warst mir eine mega grosse Stütze und ein Licht in dieser dunklen Zeit!

    Traurige Grüsse
    Rebi
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Liebe Rebi
    Habe dir ja bereits gesagt, wie unendlich leid mir das alles tut. Den Kampf mit Sky habe ich miterlebt und mit euch mitgefiebert. Es hat nicht sollen sein.
    Du hast alles versucht und den richtigen Weg für ihn gewählt.
    Fühl dich gedrückt

    Reni
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Auch mir tut es unglaublich leid ::11 , aber das war bestimmt die richtige Entscheidung für Sky.
    Ich schicke Dir viel Kraft!
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich kann mich den vorausgegangenen Worten nur anschliessen... Und hoffe, dass Du irgendwann über den Verlust hinweg kommen kannst.
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Rebi

    Ich hätte wohl gleich gehandelt wie Du nach all dem Leid, das Sky in letzter Zeit widerfahren ist und dieser aussichtslosen Lage mit seiner Futterverweigerung. Da habt ihr bereits lange durchgehalten, dann muss leider einfach mal eine Entscheidung gefällt werden.
    Du weisst, ich war ganz vernarrt in Deine Langohren und war immer wieder fasziniert von den mir nicht so bekannten Kaninchen, wenn ich bei ihnen im schönen Gehege zu besuch war. Von ganz zutraulich und draufgängerisch bis zu scheu war bei Deinen Jungs alles vorhanden. Ich hätte bei ihnen wohl Stunden verweilen können, dieses Gehege war für mich eine kleine Oase.
    Mit dieser schönen Erinnerung trauere und fühle ich ganz besonders mit Dir. ::11

    Eine schlimme Zeit liegt hinter Dir, die Du jetzt zu verdauen und zu verarbeiten hast, dafür wünsche ich Dir alles Gute und dass der Frühling etwas zur Leichtigkeit beiträgt, die Du hoffentlich bald wieder haben wirst! :frühl:

    Herzlichst,
    Ursula
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es scheint einen Impfstoff zu geben gegen RHDV2 (der nun in der normalen RHD Impfung enthalten ist, so wie ich das verstehe..) Impfung vorerst mal halbjährlich statt wie gehabt jährlich.


    http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?t=85214
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Vor gut einem Jahr traten in der Schweiz die ersten nachweislichen RHD V2 Fälle auf.

    Wie bereits informiert wurde, es gibt in der Schweiz keinen wirklich wirksamen Impfschutz. In der Zwischenzeit ist auch der bisher in der Schweiz erhältliche Impfstoff gegen VHK/RHD nicht verfügbar.

    Letzte Woche traten erneut RHD V2 Fälle auf!

    Virale hämorrhagische Krankheit der Kaninchen / Maladie hémorragique virale du lapin / Malattia emorragica del coniglio
    Kanton / Canton / Cantone Bezirk / District / Distretto Gemeinde / Commune / Comune Anzahl der Fälle / Nombre de cas / Numero di casi Tierart / Espèce animale / Specie animale
    Zürich / Zurich / Zurigo Dielsdorf Hüttikon 1 Kaninchen / lapin / coniglio
    Zürich / Zurich / Zurigo Dietikon Oberengstringen 1 Kaninchen / lapin / coniglio
    Zürich / Zurich / Zurigo Zürich Zürich 1 Kaninchen / lapin / coniglio

    Dies zu eurer Info.

    Es besteht die Möglichkeit den verfügbaren Impfstoff aus Frankreich zu importieren. Es kann ein Gesuch gestellt werden.

    http://www.kleintiere-schweiz.ch/resources/2/uploads/Antrag Einzeleinfuhr Impfstoff.pdf

    Dies zu eurer Info.
     
  8. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Das wäre dann der Filavac VHD, der extra auf den neuen Virenstamm ausgelegt ist, oder?
    https://www.anses.fr/fr/system/files/ATU-14-001.pdf

    da scheint es allerdings nur die neue Form des Virus drin zu haben.
    Heisst das, dass man dann auch einen zweiten Sonderimport machen müsste um das kalssische RHD mitabzudecken?

    Hat eigentlich schon mal einer von euch Impfstoffe sonder importieren lassen? Klappt das gut?


    edit: es scheint einen Kombinationsimpfstoff zu geben, das gefällt mir besser
    http://www.lepointveterinaire.fr/mybdd/fiche/Y0165/bb5page/dmv/consulter.html
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Der neue Rhd kombi impfstoff kommt voraussichtlich im Mai raus.
    Denke der das ganze wird wohl durch die Genehmigung und den Import recht teuer werden.
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Reni, meinst Du damit, dass die SwissMedic den neuen Impfstoff endlich in der Schweiz zulässt?


    Ich war heute sowieso gerade bei der TÄ. Ist eben immer so eine Sache, da die Beschaffung momentan nicht so legal ist. Aber in 1 Jahr nützt mir der Impfstoff ja auch nichts, bis die Zulassung endlich genehmigt ist.

    Ich vermute, das ist erst der Anfang. Wir haben ja noch nicht Sommer. Da werden noch viele Kaninchen daran sterben. :3: Vermutlich sind sowieso der grösste Teil in den Privathaltungen bis anhin nicht mal mit dem 'normalen' RHD-Stamm geimpft, da RHD bis anhin nur so selten (meist) in den Grenzregionen auftrat.

    PS: den Titel 'in Baselland' könnte man jetzt ändern. Das wird relativ rasch die ganze Schweiz betreffen.
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Moni, nein ich meinte in Frankreich. In der Schweiz läuft leider noch nichts und ich denke das wird auch noch dauern.
    Wenn sie es in Deutschland noch nicht mal fertig gebracht haben den Filavac Impfstoff abzugeben ohne diesen importieren zu müssen.....

    Sehe das wie du, es war nur der Anfang. Im Wallis sind auch 78 Kaninchen tot....

    Ich musste auch "illegale Wege" gehen, da ich nicht bereit bin erst in zig Wochen impfen zu können.
    Der einzig wirklich wirksame Schutz bietet nur der Filvac VHD variant oder eben der ganz neue der gegen RHD und RHD V2 wirkt der Filavac VHD k c+v der demnächst auf den Markt kommt.

    Schade dass alles immer erst eskalieren muss, bevor gehandelt wird.

    LG Reni
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Oh je, das ist eine ganze Menge! und jetzt schon... Aber es war ja fast absehbar, dass es irgendwann aus Deutschland/Frankreich importiert wird, anhand der vielen Kaninchen, die da umher geschoben werden.

    Eigentlich eher ein Wunder, dass wir über all die Jahre von grossen Ausbrüchen verschont geblieben sind. Und bei der Menge an bereits toten Tieren wird sich der Virus wohl rasch über die kleine Schweiz ausbreiten. Man kann nur hoffen, dass die Kaninchen schneller sterben, und es möglichst lokal bleibt. Bevor die Mückenpopulation im Frühling explodiert...

    Meine TÄ war nicht allzu begeistert, als ich sie auf den Import ansprach. Aber sie sieht schon ein, dass eine Nachfrage von Seiten der Halter besteht. Bei den TA's wird eifrig darüber diskutiert. Die befürchten wohl zu Recht, dass da eine enorme Welle über sie schwappen wird... Sie hat gemeint, dass wird sicherlich 1 Jahr dauern, bis der Impfstoff auch legal in der Schweiz erhältlich ist.

    Genau! V.a. da dies wirklich eine tickende Zeitbombe ist. Alles eine Frage der Zeit... Obwohl man sich da auch schon getäuscht hat; bestes Beispiel der Vogelgrippe-Virus H5N1 - bis anhin....!

    Hast Du in etwa eine Ahnung, wie teuer so eine Impfung wird?

    Zumindest bietet die normale RHD-Impfung auch einen schwachen Schutz. Nur wenn die Seuche derart grassieren wird, dann macht es schon Sinn, den neuen Impfstoff anzuwenden. Zumindest bei den gesunden Tieren. Ich bin mir noch nicht sicher, was mit den kranken, geschwächten Tieren zu tun ist. Bis anhin habe ich da nicht geimpft, weil mir das Risiko zu hoch war. Aber wenn die Seuchegefahr grösser ist als das Impfrisiko, bin ich evtl. auch bereit, das auf mich zu nehmen...
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    In der RHD Gruppe in Deutschland wurde geschrieben für 40 Impfdosen 170.-- Euro bezahlt plus 50.-- Euro Bearbeitungsgebühren. Also 220.-- Euro.
    Denke bei uns werden wir nicht soo glimpflich davon kommen. Dazu kommt dann noch das Impfen beim TA.

    Im Moment geht es in der Schweiz eh nicht ohne Import, da nichts an Impfstoff (Arvilap) verfügbar ist. Absolut unverständlich, denn die Meldung das Arvilap vergriffen ist, kam schon im Nov. 2015 :(

    Alles echt übel........

    Stallspezifischer Impfstoff wäre eine Variante, aber leider auch das in der Schweiz nicht so einfach möglich.

    LG Reni
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das ist ja nichts neues bei uns in der Schweiz. Das ist wieder mal typisch.
     
  17. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Was heisst das genau? Impfstoff herstellen von dort wo es ausgebrochen ist?
     
  18. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Stallspezifische Impfoffe werden aus dem toten Tier, resp. im Fall von RHD von der Leber, hergestellt.
    Einer der Vorteile es ist kein Lebendimpfstoff und wirkt auch sofort.

    Leider gibts in der Schweiz "noch kein offizielles" Labor, welches diesen herstellt.

    In Deutschland ist dies z.B. beim Ripac Labor möglich, aber leider nur unter komplizierten Bedingungen. D.h. ein betroffener muss das Tier (die Leber) einschicken. Daraus wird der Impfstoff gewonnen und der geht an den TA welcher die Tiere impfen kann. Es geht nix an Fremde raus....... (verstehe ich nicht).

    Bei uns in CH hätte man im Moment sicher genügend Lebern um Stallvaczine herzustellen aber denke wenn dann wirds auch nur für den "Eigenbedarf" sein.
    Ist also ebenfalls nicht einfach da ran zu kommen.

    LG Reni
     
  19. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo zusammen

    Meine zwei Hasen habe ich letztes Jahr gegen RHD geimpft,obwohl Sie nur auf dem Balkon raus können.Sie haben Freilauf in der Wohnung :-]
    Muss man Sie jedes Jahr impfen?
    Liebe Grüsse Fiona
     
  20. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Impfempfehlung zur Zeit alle 6 Monate bei den meisten Herstellern.