RHD im Kanton Baselland

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Reni, 3. März 2015.

  1. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Hallo zusammen

    Hab bei meiner Tierärztin angefragt und folgende Antwort erhalten.

    Im Moment haben wie noch keine Meldungen von RHD Ausbrüchen im Aargau.
    Es ist verständlich, dass man sich um seinen Bestand Sorgen macht. Zum Impfen ist es schwierig. In der Schweiz ist kein Impfstoff auf dem Markt. Selbst der zugelassene ist ausser Handel.
    Das Amt ist bestrebt, Filavac Impfstoff zuzulassen. Bis dato kann man den Impfstoff nur mit Sondergenehmigung und Antrag für ein bestimmtes Tier bestellen. Die Sondergenehmigung unsererseits ist im Bearbeitungsprozess. Wir wissen nicht, wann der Zuspruch kommt. Mit diesem Zuspruch können wir den Impfstoff aus Frankreich beziehen, die Lieferfrist beträgt ca. 2 Wochen.

    Wenn Sie für Ihre Kaninchen gern eine Impfung wünschen, könenn wir für Sie den Impfstoff bestellen. Aber erst wenn wir die Genehmigung erhalten. Pro Impfung mit Konsultation wird es ca 50-60 Fr kosten. Den genauen Preis können wir erst sagen, wenn der Impfstofflieferant die genauen Preise und Infos dazu liefert. Vorteil diese Impfstoffes ist, dass wir nur 1 x impfen müssen und das jährlich, ausser der Infektionsdruck wird sehr hoch, dann halbjährlich. Und dieser Impfstoff deckt sicher beide Stämme ab.
    Dieser Impfstoff ist auch aus amtlicher Sicht der erste der geprüft wird eine Zulassung zu erhalten. (Rücksprache mit Institut für Immunprophylaxe und Impfstoffkontrolle) Zum Cunivac kann ich nur sagen, dass er ebenfalls nicht zugelassen ist in der Schweiz. Das Virusinstitut hat diesen Impfstoff im Moment auch nicht zur Zulassung vorgesehen.

    Und jetzt steh ich im Moment vor dem Nichts?

    Was tun? Impfen mit dem zugelassenen RHD Impfstoff, gar nicht impfen und hoffen es passiert nichts oder den Filavac Impfen und hoffen sie sterben nicht an der Impfung?

    Wie sieht es bei euch aus? Gibt es in der Schweiz wirklich kein Cunivac?
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, mit welchem RHD-Impfstoff ich bis anhin geimpft habe. Früher spielte das noch keine grosse Rolle in der Schweiz. Da müsste ich mal nachfragen... (ich hätte jetzt aber fast drauf geschworen, dass es Cunivac war).
    Die normalen RHD-Impfungen machen dann v.a. viel Sinn, wenn Du Deine Kaninchen schon vorher regelmässig geimpft hast. Wenn nicht, ist es immer noch besser als gar nicht impfen. Und Cunivac schützt von allen Impfungen noch am besten gegen RHDV2.

    Langfristig gesehen wird man um die Filavac-Impfung nicht herum kommen. RHDV2 wird sich bestimmt in den nächsten Monaten ausbreiten; schon alleine wegen den Mücken. Wie schlimm es bereits dieses Jahr wird, lässt sich nicht voraus sagen, natürlich braucht die Verbreitung eine gewisse Zeit. Aber abwenden wird es sich über die nächsten Jahren garantiert nicht.

    Bis die Zulassung von Filavac durch ist, dauert es sicher mind. 1 Jahr. In Deutschland grassiert RGDV2 ja schon länger und selbst die haben noch keine Zulassung...

    Filavac müsste man halbjährlich impfen. Und sterben tun gesunde Kaninchen nun normalerweise nicht gleich wegen der Impfung, sonst würde sie ja auch kaum angewendet.. Sie hat einfach noch relativ viele Nebenwirkungen.
     
  3. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Danke Dir für die Info.

    Ich habe meine Nins seid letzten Sommer und da hat mir der Tierarzt gesagt, dass man nichts impfen muss, da die Myxo Impfung ja in der Schweiz nicht zugelassen ist und die RHD ausgerottet ist.

    Nun kommen ja aber immer mehr dieser RHD2 Fälle vor und ich dachte mir, da Filavac, noch nicht ganz ausgereift ist und Cunivac ja nach 2maliger Impfung guten Schutz bietet, dass ich dieses Impfe, aber da dieses ja auch nicht zugelassen ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit Filavac zu impfen, da es ja irgendwie keine andere gute Alternative gibt oder wie sieht es mit RIKA RHD oder so ähnlich aus?
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    RHD und Myxomatose war nie ausgerottet, nur dass es nur alle paar Jahre mal Einzelfälle immer wieder gab, vorzugsweise an den Grenzregionen; z.B. Baselland. Einer der Letzten, an den ich mich gut erinnern kann, war im Kt. Argau (nähe Baden). Mein TA hat sich immer für eine regelmässige Impfung ausgesprochen, eben weil man nie weiss, ob es doch nicht irgendwann einen richtigen Seuchenausbruch gibt.

    Ich weiss auch nur über die Impfung von offizieller Seite (bereits gepostet).
    https://openagrar.bmel-forschung.de..._00014236/Stellungnahme_RHDV-2_2016-03-30.pdf

    Momentan wird in den deutschen Foren darüber eifrig diskutiert. Wirklich Erfahrung hat aber auch dort niemand, da der neue Virus es ja in Deutschland verbreitet auch erst seit 1-2 Jahren gibt (in Frankreich seit 2010). So wie ich durchgelesen habe, impfen die meisten eher mit dem alten Impfstoff (Cunivak, o.ä.), aber es kommt eben auch immer drauf an, was die Tierärzte in der entsprechenden Region einem raten. Und in Deutschland wurde generell und regelmässig um ein Vielfaches mehr geimpft als in der Schweiz; die Kaninchen dürften dort also schon eine gewisse Immunität haben.

    Cunivac hat nach der erstmaligen Grundimmunisierung immer noch eine Letalität von 50%, und erkranken tun alle. Das ist immer noch viel, aber immerhin viel besser als 100%.

    RHD ist generell immer noch mehr verbreitet als RHDV2. Nur wenn man eben die kleine Schweiz anschaut, dann sieht das mit dem akuten Seuchenausbruch eben etwas anders aus. Aber es war eben auch eine Frage der Zeit, bis Züchter durch den Import von ausländischen Kaninchen auch das einschleppten. Das kann auch genau so gut mit anderen Seuche wie Myxomatose passieren. Dort wird die Impfung sicherlich erst dann zugelassen, wenn es mal einen grossen Seuchenausbruch gibt. Aber die Myxo-Impfung ist wesentlich heikler als die normale RHD und hat auch ihre Nebenwirkungen.
     
  5. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Ziemlich sicher ARVILAP Plus von Graeub AG, was anderes war in den letzen Jahren nicht zugelassen.
    Cunivac gibt es schon, aber leider nur den Cunivac Past, also den Schnupfen-Impfstoff. Den Cunivac gegen RHD gab es meines Wissens in der Schweiz noch nie.


    Aber an und für sich kann man jetzt im Moment in der Schweiz eh nur mit Sonderimportgenehmigungen Impfen. Und ich glaube nicht, dass der Cunivak im Sonderimport schwieriger zu bekommen ist, als der Filavac. Provet kann den Impfstoff Cunivak in die Schweiz liefern, wenn eine Praxis eine entsprechende Bewilligung hat und das hat wohl auch schon funktioniert.
     
  6. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Ist ja eigentlich zum K...., dass man gar nichts zum Impfen bekommt in der Schweiz...

    Zu was tendiert ihr so? Wenn man ja eh importieren muss... das bewährte Mittel Cunivac oder das unbekannte Filavac?
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Bin grad noch dran mit "meinem" TA in Deutschland. Mal sehen was ich da rausbekomme.

    Melde mich wenn ich von seiner Seite mehr weiss.

    LG Reni
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Eigentlich habe ich ja keine Kaninchen, habe mich aber trotzdem noch in meiner Klinik kurz informiert.

    Meine Tä kann den Stoff importieren lassen mit einer Sonderbewilligung. Dann muss sie aber die genaue Anzahl Tiere wissen, die geimpft werden müssen. Die Bestellungen müssen einzeln/je Halter vorgenommen werden. Es wird eine Sonderbewilligung benötigt und es dauert 2 Wochen bis der Stoff hier ist.

    Und ja, es ist wieder mal so, weil es in der Schweiz einfach oftmals kompliziert ist oder noch besser gesagt, komplizierter gemacht wird. Manchmal geben mir solche "Schweizer" Sachen richtig auf den Sack!

    Wie teuer das kommt, weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es sackteuer kommt mit Sonderbewilligung und Import etc.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204

    Meine Gedanken Jeanette..... Genau so ist es.
    Wiedermal wird man genötigt sich "strafbar" zu machen den Tieren zu liebe und schauen dass man auf eigene Faust an den Impfstoff heran kommt.
    Zum k..... echt.

    LG Reni
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, ist ja nicht nur hier so in diesem Fall. Gibt noch einige andere Beispiele in der Schweiz, wo wir aber auch wirklich alles kompliziert machen müssen. Da muss ich schon sagen, sind wir auch selber Schuld, wenn es Leute, gibt, die sich dann solches im Ausland holen gehen.

    Ich gehe ja selten ins Ausland einkaufen, war aber kürzlich mit einer Kollegin in Küssaberg. Ja sch.... du, die kauft sich für 50 Euro Esswaren, wo ich hier 100 oder mehr Franken bezahlen müsste. Tja, ein jeder holt es sich wo er kann und wo er will, so ist das nun halt mal.
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Habe nun mit Dr. Steppat gesprochen.
    Er hat den Cunivak RHD nicht Lager, kann ihn aber innert ein paar Tagen bestellen.

    Den französischen hat er nicht, er meinte das wäre ein "Riesentheater" den zu bekommen.

    Falls jemand bei ihm in der Nähe wohnt, kann er dort impfen. Mit nur wenig Tieren kommt das sicherlich in Frage.

    http://www.tierarztpraxisdrsteppat.de/

    LG Reni
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Tja, nicht in der EU zu sein, kann auch Nachteile haben...:e025: und Schweizer Bürokratie war immer schon nicht einfach.


    Der Impfstoff ist ja nicht mal auf der Liste, der in D erhältlichen Impfstoffen. Also auch keine Angaben über Wirksamkeit von RHDV2.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Schnupfen und RHD von Cunivac waren, aber da habe ich mich wohl getäuscht...
     
  13. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Danke für die Info, leider zu weit für mich, will den Tieren für eine Impfung nicht eine so lange Fahrt zumuten.

    Ohje, bin mir so unschlüssig was tun
     
  14. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    hallo zusammen

    Habe keinen überblick mit was man jetzt impfen soll!
    Ich habe in zwei Wochen den Impftermin.Die Tierarzthelferin hat mir gesagt Sie hätten den normalen Impfstoff,wo Sie immer impfen.
    Bin mir jetzt total unsicher!
    Meine 2 Lieben sind Wohnungskanninchen und können auch auf dem Balkon,wenn ich zu Hause bin.
    Liebe Grüsse an Euch
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, eben. Ich mag diese Korinthenkackerei gar nicht vertragen. Und die Schweizer sind ja auch bekannt dafür, dass sie oftmals pingeliger sind als andere. Man nennt uns im Ausland ja auch öfters "Tüpflischiesser" :D
     
  16. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    In Deutschland scheint sich doch mal was zu tun..... (Zitat aus FB)
    Zumindest für die in Grenznähe dann eine Möglichkeit. Denke andere werden dann NRW schnell folgen....
    Werde dann informieren was da rausgekommen ist...

    Grenzland Kaninchenzüchter Borken vor
    1 Std. ·
    Import von RHD2 Impfstoff in Kürze - Informationsveranstaltung des Kreisveterinäramtes Steinfurt
    Der Kreisverband Steinfurt hat sich aufgrund der aktuellen Seuchenlage zusammen mit dem Kreisveterinäramt beim Land NRW erfolgreich um eine Importgenehmigung für RHD2-Impfstoff bemüht.
    Zur aktuellen Seuchenlage in NRW sowie zu den Einzelheiten rund um die richtige Impfung, den organisatorischen Ablauf sowie zu den Kosten findet eine Informationsveranstaltung statt am
    Donnerstag, 19. Mai 2016, um 19:00 Uhr im Gasthof Dickenberg (Antrup),
    Rheiner Strasse 324, 49479 Ibbenbüren
    Interessierte aus den umliegenden und nachweislich ebenfalls betroffenen Kreisverbänden sind ebenfalls herzlich willkommen. Je mehr Züchter/Halter impfen, desto weniger Tiere sterben und desto günstiger wird die Impfung für jeden Einzelnen!
    Rolf Kamperschroer (RfÖ),
    Bianca Gabbe (Jugendleiterin)
     
  17. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Ich tendiere zum Filavac, denn Cunivak ist ja nicht der richtige Impfstoff für die aktuellen Ausbruche und meine Kaninchen sind durch eine Nobivak-Impfung, die es in der Schweiz auch nicht gibt, gegen das normale RHD und Myxomatose geimpft.

    Es gibt zwar Hinweise, dass Cunivak auch etwas wirkt, aber die Hinweise sind jetzt nicht so erhärtet. Und es gibt in Deutschland auch viele Kaninchen, die trotz Impfung mit Cunivak an RHD2 versterben. Am besten geschützt scheinen die Tiere, die über Jahre hinweg immer wieder neu gegen RHD geimpft wurden.
    Gut Beschrieben finde ich es hier:
    http://www.kaninchenwiese.de/wie-sicher-ist-dein-kaninchen-vor-der-mutierten-chinaseuche-rhd2/


    Meine Praxis meine übrigens, dass die Chance recht gut sind, dass das Tierspital Zürich eine Sonderimportbewilligung hat oder demnächst erhält. Aber so genau wussten sie es nicht. Ich hab jetzt noch nicht dort angerufen, da ich ja Moni schon gesagt habe, dass ihr bei ihrer Praxis impfen lasse.


    Cunivak und Rimeser RHD basieren auf dem RHD-Virenstamm Eisenhüttenstadt.
    Für den ASrvilap wurden die RHD-Stämme RHD-Virus Stamm LO1 und LO2

    Ich hab mal gesucht und da was gefunden:
    https://www.researchgate.net/public...igenicity_using_specific_virus-like_particles

    ich konnte es leider noch nicht im Detail anschauen. Aber es scheint, als ob zumindest der in Spanien erhältliche Arvilap (ist das derselbe wie bei uns?) nicht nur einen Titer gegen klassisches RHD, sondern auch einen Titer gegen RHDV-2 ergibt. Getestet wurde allerdings nur an zwei Tieren, die Aussagekraft dürfte beschränkt sein. Und die Antikörperantwort ist laut Grafik 2 auch klar weniger stark als bei Filavac/Novarvilap.
     
  18. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Die Spanier haben ebenfalls einen RHD V2 Impstoff
    Cunipravak RHD Variant, zur Zeit hauptsächlich in NL verbreitet.

    Muss heute eh noch ins Tierspital da mein Hund dort ist, werde mal die TA fragen, evtl. weiss sie ja was.

    LG Reni
     
  19. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Hallo zusammen

    bin immer noch hin und her gerissen...

    Wirkt Filavac eigentlich auch gegen RHD (normal)?

    Hat hier jemand schon damit geimpft? Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?
     
  20. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    nein nur gegen RHD V2

    ist es aber ein neuer Kombi Impfstoff Filavac VHD k c+v neu auf dem Markt, ab diesem Monat. Der deckt beide RHD Varianten ab. Ueber diesen Impfstoff weiss man da er neu ist, aber relativ wenig.

    LG Reni