Rot-weisser Alpaka

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Locke, 15. August 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    Da ich noch nie ein rotes Meerschweinchen hatte, nun aber aktuell eines bei mir sitzt, frage ich mich nun, ob er ein Satinschweinchen sein könnte. Ich habe mich schon länger gefragt.

    Wie sehe ich bei einem rothaarigen Alpaka ob es ein Satin ist? Oder glänzen die Roten immer ein bisschen? Ist für mich nicht ganz klar, da die Alpakas ja eher etwas gröberes/strohiges Haar haben.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Ein Satin-Schweinchen erkennst Du am ehesten im Gesicht, vorne an der Nase.
    Da liegen die Haare auch bei einem Alpaka mehr oder weniger glatt an.

    Zeig doch mal ein Bild!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    Tja, da wären wir beim Problemchen :)

    Mein Bruder hat den Camcorder mit nach Kanada genommen für 4 Wochen.
     
  4. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Auch ein Trick ist es, wenn du die Haare vom Alpaka mal an der Scheitel am Rücken mit einem Tropfen Wasser nass machst. Satinhaare verhalten sich dann irgendwie ganz anders als normales Haar. Sie werden durchscheinend. Am besten machst du einen Test mit einem Normalhaarigen vorher und vergleichst es.
    Am besten sieht man es auf den weissen Haarpartien oder eben im Gesicht. Aber grad bei Alpakas ist es manchmal wirklich nicht einfach zu erkennen.
    Es gibt eben auch Meeris mit viel Glanz im Haar die keine Satins sind.

    Mal so zum Vergleich, vorallem die Gesichtspartien vergleichen:

    Hier ein Meeri mit sehr glänzendem Fell, welches aber definitiv kein Satin ist:

    [​IMG]

    Hier ein ganz normales Meeri zwar nicht mit Rot-Weisser aber Gold-Weisser Gesichtspartie zum Vergleich:

    [​IMG]

    Und hier dann das Satin-Alpaka in Gold-Weiss zum Vergleich, die Gesichtspartie sieht ganz anders aus:

    [​IMG]
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    Ich habe ja bereits ein Satinschweinchen. Eine Himidame. Bei der sieht man es natürlich eindeutig. Selbst ich als Laie kann es sehen :)

    Kann schon sein, dass er kein Satinschweinchen ist, sondern einfach glänzendes Fell hat. Wahrscheinlich würde ich den Unterschied auch grad sehen, wenn ich daneben ein wirkliches Alpaka-Satinschweinchen hätte. Kann es mir momentan einfach nicht vorstellen, wie ein Satin-Alpaka aussehen müsste.

    Dann müsste ich aber die Farbe auch anhand eines deiner Fotos korrigieren. DAnn wäre er eher goldig-weiss und nicht rot- weiss. Eben, habe null Kenntnisse in den Farben. Normalerweise sind sie mir auch egal. Würde mich einfach Wunder nehmen.

    PS: Danke für die Beispielfotos. Ich kann die Fotos aber nicht vergrössern und in dieser Grösse ist es für mich schlecht zu erkennen.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    Ich denke nun anhand der Bilder etc, dass mein goldiger Kastrat doch eher ein "Normalo" mit einfach glänzendem Fell ist und kein Satin.
     
  8. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Ruben ist laut Bezeichnung ein Satinträger, kein Satin. ST = Satin-Träger.

    Bei den Lockentierchen ist das mit dem Satin immer etwas schwer zu sehen. Mach doch bei Gelegenheit mal ein Foto :)
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Ja, bei einem Lockentier würde man Satin wohl nur an der Nase erkennen.

    Ich hatte mal ein Satin US-Teddy (meine heiss geliebte Watoba... deshalb wollte ich doch uuunbedingt wieder ein Rotschimmeli US-Teddy).
    Watoba hatte ein Näschen wie aus künstlichem Fell, glänzend wie Nylon, sozusagen ein Steiff-Tierchen.

    Du kannst doch auch mit dem Handy ein Photo machen, wenn Du die Kamera nicht bei Dir hast.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.974
    Ich bin nicht so die Handyfotographiererin und muss auch sonst nicht alles dran haben bei einem Handy. Ich benutze es nur zum telefonieren und den Kalender. Da ich nur eine Grundausrüstung benötige, aber dafür ein schlagsicheres Handy :D (Ist auch schon älter), habe ich dazumals ein Outdoorhandy (wasser-, stoss- und staubdicht) gekauft. die Dinger haben dann leider auch einen Nachteil. Ein kleineres Display und eine geringe Fotoauflösung. Ich denke nicht, dass das Foto gut genug werden würde.

    Der glänzt aber schon von oben. Das kann ich sogar sehen.