Satin - Qualzucht?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Herzensbrecher, 4. Oktober 2007.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Petra,

    eigentlich ist es ziemlich logisch, dass jegliche Tierzüchtung ausserhalb des Nutztier-Bereichs ausschliesslich fürs Auge ist. Jedes Meeri, das optisch von der Wildform abweicht, aus der die Schweinchen gezüchtet wurden, ist "nur fürs Auge" (jetzt mal ausdrücklich abgesehen von der Cuy-Zucht zur Fleischgewinnung). Das gilt also für alle Meerschweinchen, die nicht kurz- und glatthaarig, nicht agoutifarben und nicht wildmeeriartig klein und schmal sind.

    Gruss, Franziska
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Aber vielleicht geht es einigen inzwischen auch ganz ähnlich wie Dir noch gestern Abend, Petra?
    Ich frage mich eben eigentlich schon ein wenig, wozu diese Diskussion denn noch führen soll. Die Pro- und Kontrapositionen sind ja schon ziemlich wortgewaltig vertreten worden. Viel Neues gibt es kaum mehr zu schreiben dazu.


    Grüessli, Franziska
     
  3. Hi Franziska,

    ok, da hast Du nun auch wieder recht. Keiner weicht von seiner Meinung ab. Wäre halt schön gewesen, wenn sich mehr Teilnehmer pro und contra geäussert hätten und mit welcher Begründung.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. karin66

    karin66 Guest

    Satins

    Also ich denke, wenn Satins tatsächlich eine art Qualzucht darstellen würden, gäbe es wohl für sie an Ausstellungen mit Sicherheit keine Zuslassung und auch keinen Rassestandard. Das selbe gilt für Dalmatiner.
    Bei mir ist letztes Jahr aus einer "normalen" Verpaarung ein Satin-Rosetten-Meeri gefallen. Das Tier hat sich bestens entwickelt und erfreut sich bis jetzt bester Gesundheit. Ich habe im Übrigen dieses Tier inzwischen mit einem Rosettenbock (ohne Satin) verpaart und sie wird in den nächsten Tagen ihre ersten Babys bekommen. So und nun könnt ihr über mich herziehen, dass ich so ein Schweinchen zur Zucht eingesetzt habe.......
    Ich sehe dabei nichts verwerfliches, es muss einfach wie bei den Schimmeln und Dalmatiner - die ich übrigens auch züchte - jaja ich weiss ganz schlimm - seriös verpaart werden und die neuen Halter auf die Spezialität dieser Tiere aufmerksam gemacht werden. Ich habe dafür eigens ein Schimmelmerkblatt auf meiner HP gesetzt, welches ich auch Haltern von Schimmeltieren mit dem Tier abgebe. Schimmelböcke gebe ich prinzipiell nur kastriert ab - ausser an mir bekannte Züchter.
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    @petra für dich :203:

    @karin66
    ähm hier zerreisst dich sicher niemand. wenn seriös gezüchtet wir habe ich keine probleme damit. leider lese ich bei vielen hp`s dalmi träger oder ev.schimmelt. usw. das stört mich und ist nicht seriös!


    @petra
    ich habe dieses e-mail geschrieben weil ich ein satin himi bekomme, da möchte ich doch mal genauer wissen ob ich da welche risiken eingehe, wenn ich es mit normalhaar verpaare. übrigens kaufe ich das himi nicht wegen satin, sondern weil es ein himi ist !
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, ich kann akzeptieren, dass du Satinschweinchen nicht schön findest, und keine kaufen würdest.

    Aber ich akzeptiere nicht, dass du über andere herziehst, die das nicht so sehen, und die Satinschweinchen schön finden und züchtenswert und sie in gesunden Linien züchten.

    Gruss
    Priska
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Die muss man doch gar nicht beantworten - das liegt doch auf der Hand.
    Klar - die Satins sind wunderschön. Und rote, die ohnehin schon schön sind, sind in Satin noch viel wunderprächtiger.

    Und alles, das nicht ein Glatthaar Goldagouti ist, wurde fürs Auge gezüchtet....

    Gruss
    Priska
     
  8. Hallo Priska,

    erstmal vorab. Ich habe niemanden hier persönlich gemeint, ich wusste noch nicht mal, dass Du Satins züchtest.

    Ich finde es auch ok, wenn Du hinter Deiner Meinung stehst. Ich stehe ja auch hinter meiner.

    Es ist auch ok, etwas fürs Auge zu züchten, solange es keine gesundheitlichen Risiken birgt.

    Bei den Dalmis hofft man auf die richtigen Hände, die erfahrenen, korrekten Züchter, die eben nicht Dalmi auf Dalmi setzen.

    Bei den Satins weiss aber meiner Ansicht noch keiner wirklich etwas Genaues.

    Meine Horrorvision ist, dass irgendwann reihenweise diese Erkrankung bei Normalhaartieren auftritt, weil sie irgendwie, wahrscheinlich sogar unbemerkt, durch Träger "eingeschleppt" wurde.

    Dann allerdings höre ich auf Meerschweinchen zu halten, das Elend kann ich nicht ertragen, denn es ist ein gewaltiger Unterschied (für mich zumindest), ob ein Tier an einem Tumor leidet oder an OD, einen Tumor kann ich nicht verhindern, OD ja, wenn mir bekannt ist, wodurch sie zustande kommt.

    Ich kann bei toten Gegenständen sehr gut akzeptieren, bei Lebewesen nicht. Und wer nun was schön findet, ist wirklich jedem selbst überlassen, ich finde über Geschmack sollte man überhaupt nicht streiten, wenn er einem nicht aufgedrängt wird.

    Was ich aber gelernt habe, man sollte seine Meinung nicht ehrlich sagen, denn es gibt reichlich Satingegegner, nur traut sich ja kaum einer, es öffentlich zu sagen.

    Darum danke denjenigen, die es heute trotzdem getan haben.

    Wenn seine Meinung sagen, gleichzeitig auch verteufeln ist, tja, dann weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich sage also, ich finde Satinzucht schlecht, aber macht bitte weiter damit? Ok, dann macht halt, denn jeder muss bei dem, was er tut ein gutes Gewissen haben.

    Du hast ja recht, warum rege ich mich überhaupt auf? Ich ändere damit überhaupt nichts. Ich reihe mich also auch in das Heer der Leute ein, die etwas nicht gut finden, es aber nicht sagen. Ich finde das zwar schade, aber es ist wohl so.

    Es war bisher in allen Satindiskussionen so, in Privatmails kamen dann die wahren Gedanken, weil viele nicht den Mut hatten, öffentlich was zu sagen.

    Eine hat mir mal geschrieben : lass uns bitte weiter öffentlich was sagen, vielleicht werden doch noch welche wach. Ich habe das heute nochmal getan, es war aber das letzte Mal.

    Und so werde ich mich auch bei anderen Themen verhalten. Ich bleibe bei meinen Hilfsversuchen für kranke Tiere und nach mir die Sintflut.

    Mir tun die Satins einfach leid, genau wie Perser mit platten Nase, Baldwins, Faltenhunde und und und.

    Und irgendwie verstehe ich Dich auch nicht, Du setzt Dich so für Schweinchen ein und Du weisst soviel, aber in diesem Punkt bist Du stur. Aber das akzeptiere ich nun, ich bin ja auch stur. Und wenn man von etwas so fest überzeugt ist, ist es auch richtig stur zu sein.

    Ich hoffe nur wirklich, Du und andere, die sich für die Satinzucht einsetzen behalten recht. Ich entschuldige mich auch gerne gross und öffentlich, wenn die Satinzucht absolut unbedenklich ist.

    @Mike, Du musst Dich doch nicht rechtfertigen. Ich weiss, dass Du händeringend nach zuchtfähigen Himis suchst, ich wusste gar nicht, dass das so schwer ist:-( Ich weiss, dass es Dir nicht um Satin geht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schöne Himis findest und auch, dass Dein Satinchen gesund ist und bleibt.

    Ich bin halt ehrlich und wenig diplomatisch*sorry* Ich bin für solche Diskussionen auch zu emotional. Aber...nobody is perfect;-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     

  9. Hallo Karin,

    hier ist die Definition für Qualzucht bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht

    Streng genommen fällt darunter ja dann kein Satinschweinchen aus einer gesunden Linie, was ja, so wie ich das verstanden habe, niemals an OD erkranken wird. OD wäre das Leiden, was zur Qualzucht gehört.

    Aber ich denke, Du denkst da ein bisschen zu gut, lies mal unter Ektropium nach, das ist diese "Triefaugenerkrankung" bei diversen Hunderassen. Und soweit ich weiss, sind z.b. Cockerspaniel und Bernhardiner nicht von Hundeausstellungen und Bewertungen ausgeschlossen, obwohl es nach dieser Definition Qualzuchten sind.

    Und nein, ich werde Dich gewiss nicht angreifen, weil Du nun eine Satinverpaarung gesetzt hast, aber da gehts doch schon los, wenn ich Priska nun richtig verstanden habe....Du schreibst, das Tier wäre zufällig aus einer Normalverpaarung gefallen, ja kennst Du denn dann die Linie? Ist es eine gesunde Linie? Wenn nicht, trägst Du doch u.U. das krankmachende Gen weiter oder irre ich mich da?

    Wenn Priska ganz bewusst verpaart, aus ihr bekannten gesunden Linien ok, aber ein zufällig gefallenes Tier aus einer Normalverpaarung, kann das nicht sonstwas in sich tragen?

    Meine Fragen sind übrigens ganz ehrlich gemeint und dienen nicht der Provokation!

    Ich habe nicht viel Ahnung von Zucht. Zucht ist ein ganz eigenes Thema und für mich darum nicht interessant, weil ich immer wieder feststellen muss, dass die Eitelkeit des Menschen über das Wohl der Tiere geht und das tut mir weh.

    Ich finde es einfach nicht richtig, dass sich der Mensch so über das Tier stellt. Egal jetzt welche Tierart. Könnten die Tiere reden, würden sie uns vielleicht mal ihre Meinung sagen. Aber leider können sie das nicht.

    Ich finde es gut, dass dafür gekämpft wird, dass z.b. ein Schweinchen genug Platz hat und richtig ernährt wird, da schlagen dann die Gemüter hoch, aber schleicht sich unter Umständen ein krankmachendes Gen ein, dann wird das stillschweigend geduldet. Irgendwie ist das für mich unlogisch.

    Und ich denke auch nicht alleine so, aber egal. Es scheint eines dieser enttäuschenden Themen zu sein, wo man wirklich besser keine Energie reinsteckt.

    Sorry, aber mir lässt das Thema einfach keine Ruhe. Ich werde aber auch zu keinem Ergebnis kommen.

    Na denn, gute Nacht

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo zusammen

    Einen lieben Gruss von der Waterkant an Euch... ich habe mich soeben klammheimlich an den PC meiner Gastgeber geschlichen und kann mich bei diesem Thema doch nicht ganz zurückhalten.

    Die Satin-Diskussion wird endlos geführt, vor allem in Deutschland, z.B. im DE-Forum. Eine wirklich schlüssige Antwort darauf ist wohl vorläufig nicht zu finden, aber der Verdacht ist recht naheliegend, dass OD und Satin-Gen miteinander gekoppelt sind betr. Calzium-Stoffwechsel wie auch Nierenstoffwechsel.
    Niemand kann das bisher beweisen, da die ursprüngliche Studie vor ca. 8 Jahren, die den ganzen Wirbel auslöste, nur auf einer recht engen Basis von 60 Tieren aufgebaut war.

    Ich selber war an einer zweiten Studie beteiligt, die nach einem Jahr wieder beendet wurde, da es zu viele "Spassvögel" gab, die Phantasie-Tiere meldeten.
    Vor kurzem habe ich ein Tier an OD verloren, meinen Goldjungen Aurelius, der nur 3.5 Jahre alt wurde.
    Sein Bruder starb ein Jahr früher, mit 2.5 Jahren ebenfalls an OD. Beide wurden hier in der Schweiz gezüchtet.
    Hier die Geschichte von Aurelius:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=4126

    @Petra: Den Hohlschaft sieht man nicht, Haare von Satin-Tieren sind genau so kräftig wie bei anderen Tieren. Satin ist nur erkennbar durch den "übernatürlichen" Glanz, richtig metallisch.

    Ich hatte bisher zwei Satin-Tiere, beide völlig unwissend gekauft, ich kannte das vorher gar nicht: Watoba wurde 9.5 Jahre alt ohne OD, jedoch mit Arthrose, was ja viele alte Schweinchen haben und Aurelius, der jung daran starb.

    Die absolute Wahrheit zu diesem Thema gibt es nicht, aber Satin ist nicht wegzudiskutieren, weil dieses Gen rezessiv in sehr vielen Linien vorhanden ist, ohne dass der Züchter davon weiss. Deshalb wird es auch in Zukunft immer wieder Satin-Tiere geben.
    Falls wirklich reihenweise Satin-Meeries an OD sterben würden, dann wäre es viel besser bekannt und würden auch die Tierärzte besser darüber informiert sein.
    Viele Tierärzte wissen nichts von OD, geschweige denn einem Zusammenhang zwischen Satin und OD, aber ableugnen kann das umgekehrt auch niemand.

    Bitte bleibt auch weiterhin sachlich und @Petra, eine Forums-Diskussion ist bestimmt kein Grund, hier auszutreten!
    Ich gehe davon aus, dass Du das nur in einer momentanen Stimmung geschrieben hast und es Dir nicht ernst ist damit.;)
     
  11. Hallo Fränzi,

    danke für Deine Zeilen.

    Ich habe mich heute Nacht durch das DE-Forum gewühlt, dort wurde die Schweiz übrigens sehr gelobt, das wirklich nur sehr wenige Tiere an OD erkrankt sind.

    Aber eben, meiner Ansicht nach ist eines schon zuviel. Du hast es ja mit Deinem Aurelius leider erleben müssen und so wie Du den Burschen geliebt hast, wird Dir das ganz gemein weh getan haben:-(*tröst*

    Ja, meine Austrittsüberlegung war ein Schnellschuss und unnötig. Ich bin mal ganz ehrlich, ich habe mich durch Franziska etwas provoziert gefühlt. Ich äussere mich flammend gegen die Satinzucht und dann kommt von ihr so lasch: ich finde Satins schön und hätte gerne eines. Irgendwie war das für mich so ohne Überlegung, so leichtfertig und da bin ich halt hochgegangen*entschuldigung*

    Ich möchte weiterhin versuchen kranken Tieren zu helfen, darum bleibe ich auch gerne.

    Für mich gibt es nur 2 Gründe in Foren oder Mailinglisten mitzumachen, nämlich für meine Tiere Informationen zu bekommen und im Gegenzug anderen Tieren zu helfen.

    Diskussionen sind irgendwie nicht so mein Ding, sei es nun, dass ich eine zu festgefahrene Meinung habe oder einfach oft zu emotional bin.

    Ich habe genau drei Stunden geschlafen, weil mich das Satinthema so sehr beschäftigt. Aber, wie Du auch sagst, nirgendwo gibt es ganz definitive Aussagen, niemand weiss hundertprozentig Bescheid.

    Was ist mit dieser Menschheit bloss los, dass eine Studie durch Spassvögel vermasselt wird? Sind solche Leute wirklich tierlieb und wollen das Beste fürs Tier?

    Manchmal könnte ich echt an dieser Welt verzweifeln:-((

    Dir Fränzi noch ganz viel Spass mit den kleinen und grossen Schweinchen!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  12. karin66

    karin66 Guest

     
  13. Hi,

    na wenn Du die Linien kennst, ist es ja gut:) Dann besteht ja, wie ich nun gelernt habe, keine Gefahr.

    Sorry, für mich ist es Qualzucht, wenn ein Tier eine unheilbare Krankheit bekommt, oder wie soll man das sonst bezeichnen?

    Die Tiere haben schreckliche Schmerzen, das ist für sie quälend.

    Und ich habe schon mal gesagt, ich bin übervorsichtig, aber gerade, wenn es um Krankheiten geht, kann man gar nicht vorsichtig genug sein.

    Über ein Faltohr oder einen Fehlwirbel hingegen rege ich mich nicht auf, denn darunter leidet kein Tier.:)

    So ist nun mal meine Einstellung und es gibt doch genug Züchter, denen gesunde und kräftige Tiere über alles gehen. Wesensfestigkeit ist der zweite Punkt, den ich für wichtig halte. Auch da wird oft drauf geachtet.

    Es gibt Unmengen von Meerschweinchen, jeder entscheidet sich für das Tier, was er will und jeder hat da halt andere Ansprüche. Der eine will ein gesundes, kräftiges Normalhaar, der andere eben eines mit glänzendem Fell, der dritte was weiss ich.

    Erlaubt ist, was gefällt, dem kann ich mich gut anschliessen, solange das Tier dabei gesund ist und bleibt!

    *amen*;-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Also wenn man solche Quellen nimmt....na dann ist alles klar.
    Da kann jeder Idiot was rein schreiben und niemand kontrolliert es.

    Ich selbst finde diese Tiere wunderschön! Und wenn ich mir so eines
    zu tun würde, wüsste ich schon wo ich dies holen würde.....
     
  15. Lieber Marco,

    wenn Dir diese Definition nicht passt, dann such doch bitte nach einer anderen;-))) Ich wäre sehr interessiert daran!

    Da in Wikipedia ja Deiner Definition nach "jeder Idiot" reinschreibt, versteht es auch wenigstens jeder Idiot;-)))))))))))

    Ich möchte ja nicht wissen, wieviele "Idioten" dort schon etwas über Meerschweinchen reingeschrieben haben und wieviele andere "Idioten", die übrigens oft Listowner oder sonstwas sind, das wieder korrigiert haben usw.usw.

    Was ist denn Qualzucht für Dich?

    Es stört mich auch nicht, wenn Du Satintiere schön findest, ich finde sie halt nicht schön, aber das ist doch nun wirklich Geschmackssache und absolut kein Streitpunkt.

    Ja, dann hol Dir doch eines oder mehrere, auftreten kann OD in jeder Linie, aber hier wird ja OD anscheinend angesehen, wie jede andere Krankheit auch, es ist in den Augen mancher hier anscheinend keine schlimme Krankheit, das Tier wird erlöst, wenns ihm schlecht geht und gut ist.

    Tja, das ist ja wohl dann mein Pech, dass ich das nicht gut finde und gegen die Satinzucht wettere, zumindest solange bis ganz genau bekannt ist, was da läuft.

    Vielleicht sollten wir ja alle 1 Euro oder SFR spenden, damit die Forschung anständig weitergeführt werden kann. So , wie ich das gestern las, ist sie in Berlin ja wegen Geldmangel eingestellt worden.

    Ihr glaubt nicht, wie gerne ich diesen Euro geben würde! Das wäre wenigstens mal eine gute und u.U. sehr hilfreiche Sache zum Wohl der Tiere.

    Ich male halt zu schwarz und andere zu weiss, bleibt zu hoffen, dass es irgendwann mal für alle stimmen kann.

    Gruss

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Petra
    Hoi mitenand

    Ja, hier muss ich für uns beide ganz klar sagen, dass uns die Gesundheit sehr, sehr wichtig ist und wir bestimmt keine krankheitsgefährdete Rasse hier haben möchten. Wie ich aber schon erwähnt habe, befassten wir uns mit diesem OD/Satinthema noch gar nie.

    Was ich aber dazu noch schreiben möchte, dass wir beispielsweise uns als ausschliessliche Liebhaber unsere wenigen Meerschweinchen (seit vielen Jahren nun erstmals 5 Tiere, anstatt wie bisher nur 4 Meeris) sehr genau aussuchen. Das ist bei uns ein äusserst wichtiger Punkt. Aussuchen heisst jetzt nicht irgendwie nach dem Aussehen (klar, das Tier muss uns beiden ganz prima gefallen), aber es spielt keine Rolle wegen Faltohr, braunen Stubsnäschen wie sie jetzt der kleine Scooby und die Mira auch haben, oder Ähnliches, aber gesund muss es sein und natürlich ohne bereits "vorprogrammierte" Krankheiten, Inzucht, etc. Mit anderen Worten, eine Züchterin oder einen Züchter, der weiss, wie man Verpaarungen in die Wege leitet und dies seriös macht.

    Wir achten also sehr auf eine uns bekannte Zucht mit gesunden Tieren, wo wir unser Vertrauen schenken können. Es ist uns sogar genau so wichtig wie die Fellnase, dass die Person im Hintergrund stimmt und zu uns beiden passt. Gell, Anna - wie du und deine Kimba ::8. Das sind alles unsere persönlichen Kriterien und gilt jetzt einfach für uns zwei. Ansonsten lieber nein. Ich würde mich nie aus dem Internet ab einer unbekannten Webseite in ein Tier verlieben.

    Wenn ein Tier aber dann mal krank wird und Hilfe braucht, sind wir voll für dieses da, und zwar rund um die Uhr und mit unserem gesamten Einsatz.

    Ausgesucht haben wir uns ja auch unseren persönlichen TA und die beiden Ferienplätze.
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig - das sehe ich auch so - falls.
    Aber ich finde nicht, dass eine Rasse als Qualzucht bezeichnet werden soll, wenn nicht sicher ist, ob das überhaupt mit der Rasse etwas zu tun hat. Bei der OD weiss man mittlerweilen, dass auch Nichtsatins (auch solche, die vermutlich nicht mal Träger sind) betroffen sind - also ist eher eine bestimmte Linie (Familie) betroffen als eine ganze Rasse.
    Und weil unsere Satins keine OD haben, sind sie folglich auch keine Qualzucht.
    Nur weil, irgendwo anders, möglicherweise wegen intenviver Linienzucht (möglicherweise dem Ziel, möglichst schnell möglichst viele der begehrten, teuren Tiere zu bekommen) ein paar Tiere einer Rasse eine unheilbare Krankheit bekommen haben, muss ich doch nicht aufhören, diese Rasse zu züchten?

    Dass man, wenn Tiere betroffen sind, aufhört zu züchten, finde ich mehr als logisch - man müsste dann aber auch alle Leute, die Tiere gekauft haben, informieren.
    Und man kann natürlich nie garantieren, dass nicht aus der eigenen Zucht ein fehlerbehaftetes Tier abgegeben wird, aber mit seriöser Zucht kann man da schon ziemlich viel vorbeugen.
    Ich denke, das Hauptübel ist, wie oben schon erwähnt, dass sich mit "neuen" Rassen so viel Geld machen lässt - da wird, ohne Rücksicht auf Verluste, vermehrt - bis der Markt überschwemmt ist, die Preise runterkommen (und dann verändern auch sofort jene Leute ihre Zucht wieder und züchten was anderes). Kürzlich passiert hier in der Schweiz mit den Lunkaryas - auch bei denen, so habe ich mir sagen lassen, gibts unterdessen Gesundheitsprobleme,denen man die genetische Komponente nicht einfach absprechen kann....

    Und, wie Karin schon gesagt hat, bei jedem Lebewesen muss man damit rechnen, dass es mal an einer (unheilbaren) Krankheit erkranken könnte - genetisch prädestiniert oder nicht. Und bei keinem deiner Schweinchen weisst du, ob sie nicht irgend so etwas mit tragen.
    Mehr, als sorgsam zu züchten und immer auch Tiere zurückzubehalten (damit ich selber sehen würde, wenn etwas seltsames auftaucht), kann man nicht...

    Gruss
    Priska
     
  18. TRIsto

    TRIsto Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    26
    Ich bin zwar langjährige Meerschweinchenhalterin, muss aber gestehen, dass ich das ganze Züchterwesen nicht verfolgt habe. Seit ich hier im Forum bin, lande ich ab und zu auf einer Meeri-Seite und ehrlich, manchmal bin ich wirklich geschockt, wie sich das alles entwickelt hat. Da schauen mir Meeris auf Bildern entgegen, die so gar nicht mehr meinem Bild vom "normalen" Meerschweinchen entsprechen. Und nochmal ehrlich: die meisten Rassemeerschweinchen gefallen mir absolut nicht!

    Um mich vollends zu outen:
    Ich verstehe sowieso nicht, warum man Katzen, Meeris, Kaninchen etc. züchtet. Dort geht es ja grundsätzlich nur um die Schönheit. Die Hundezucht macht insofern noch Sinn, weil jede Rasse andere Eigenschaften ins sich trägt.
    Ein Meeri bleibt doch ein Meeri.

    Aus diesen Gründen + natürlich der gesundheitlichen Komponente kann ich die Satin-Zucht nicht gutheissen!
     
  19. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wenn niemand züchten würde, gäbe es ja auch keine tiere, die man kaufen könnte, oder ? bitte nicht seriöse zucht und "vermehrung", "massenzucht", "qualzucht" in einen topf werfen ...
     
  20. Hi Bätzi,

    da hast Du sehr recht! Nur durch den Tiertourismus, befürchte ich oft, dass doch mal "was" eingeschleppt wird, Krankheiten oder Genetikfehler, was weiss ich.

    Und seid ihr sicher, dass immer alles stimmt, was in den Abstammungsnachweisen steht? Es gibt viele absolut seriöse Züchter, das merkt man ja auch nach einiger Zeit, aber leider gibt es auch unseriöse und ob man immer alles so nachverfolgen kann?

    Und was mich am Thema Zucht so stört, warum wird bewusst so etwas, wie Perserkatzen ohne Nasen gezüchtet? Diese Tiere haben vermehrt gesundheitliche Probleme! Abgesehen davon, dass sie mit Nase viel hübscher sind, ok, ich weiss, das ist wieder Geschmackssache.

    Ob die Besitzer hochbeglückt sind, wenn sie mit so einem Exemplar dann öfter zum TA rennen dürfen?

    Es gibt doch zig Beispiele, wo die Tiere unter dem Äusserlichkeitenwahn gesundheitlich leiden müssen.

    Übrigens sah ich auf Fotos von der Ausstellung in Schinznach ein Sheltie mit sehr langen Haaren. Um so ein Tier ausstellen und bewerten zu lassen, muss es ja wohl vor der Ausstellung besonders behandelt werden, vielleicht sogar gewickelt.

    Ich finde das einfach nicht gut, es ist doch nicht im Sinne des Tieres und ein Sheltie mit bodenlangen Haaren ist genauso hübsch, wenn es gut gepflegt ist.

    Mir wird niemals in den Kopf gehen, wie man für Äusserlichkeiten die Gesundheit aufs Spiel setzen kann! Und in diesen Fällen lehne ich Zucht wirklich ab.

    Nichts dagegen bei gesunden, kräfigen Tieren.

    Auf der einen Seite gibt es bei allen Tieren Berge von Nottieren und auf der anderen Seite Zucht, die auch noch gesundheitlich beeinträchtigte Tiere "produziert"

    Irgendwas kann doch da nicht richtig sein?!

    Wahrscheinlich ziehe ich mir nun wieder den Zorn einiger zu, aber ich stehe voll hinter meiner Meinung.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher