Scheinträchtig kann das sein??

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Claudia67, 15. März 2012.

  1. Claudia67

    Claudia67 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    16
    Hallo zäme

    Mein Mädchen Luna hat letzten September fünf Junge bekommen. Eins von den Jungen habe ich behalten, weil es laut Tierarzt ein Mädchen ist. Jetzt habe ich zwei Böcke kastriert und zwei Mädels. Heute habe ich mit schrecken festgestellt das Luna wieder ein Nest gemacht hat und zwar hat sie sich wieder den ganzen Bauch gerupft. Habe das Junge (das was wir behalten haben) nochmals kontrolliert und bin eigentlich der Meinung es ist ein Mädchen, bin aber ein Leie auf diesem Gebiet. Kann es sein das Luna Scheinträchtig ist? Ist das Verhalten genau gleich wie, als wenn sie Trächtig wär? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar. Eins von meinen Böcken kann es nicht sein, da Luna und das Junge erste seit etwa 3 Wochen bei den Böcken sind.
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.064
    Hallo Claudia

    Eine Scheinträchtigkeit verläuft genau gleich wie eine richtige Trächtigkeit. Je nach je ist die "Intensität" der Scheinträchtigkeit unterschiedlich.
    Einige Weibchen bauen "nur" ein Nest oder sind um diese Jahreszeit einfach etwas Zickiger. Es kann aber auch soweit kommen, dass sogar Milch gebildet wird.

    Hast du bei dir jemanden in der Nähe, der die Geschlechter kontrollieren könnte? Eine Zweitmeinung ist immer gut!

    Liebe Grüsse und alles Gute
    Käthu