Schon wieder ein Krankschwein zuhause Brauch mal Zuspruch / Rat

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 27. Oktober 2006.

  1. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Michèle

    Ich bin froh zu hören, dass Neela nicht apathisch ist. Das ist schon mal kein schlechtes Zeichen.

    Mit Hormonsachen kenne ich mich nicht aus, aber offenbar ist bei Neela momentan die Verdauung ziemlich durcheinander. Hast Du Bird Bene Bac zu Hause? Das hilft, die Darmflora zu stabilisieren. Wenn nicht, kannst Du auch ein, zwei Böhnli von Deinem Giovanni in warmem Wasser auflösen und ihr eingeben. Ist zwar gruusig für uns Zweibeiner, es hilft aber gemäss meinen Erfahrungen wirklich gut.

    Meine Daumen sind weiterhin fest gedrückt!

    Liebe Grüsse, Monika
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Sorry, das BBB hast Du ja schon gegeben, das habe ich vorhin glatt überlesen.
    Alles Gute für das kleine Krank-Schweinchen!
     
  3. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme,

    Neela geht es heute einigermassen besser. Sie hat mich heute morgen sogar mit einem zaghaften gepfeiffe begrüsst. Mich dünkts sie ist aufmerksamer geworden, hat aber noch ihre Ruhephasen wo sie wirklich liegt und schläft. Aber sie reagiert immer promt wenn ich den Kopf rein stecke.

    Der Bauch ist weicher geworden. Wenn ich auf der Seite abtaste ist er weich. aber unter ihr ist er schon noch etwas gespannt. Ich hoffe ihr kommt draus was ich meine. Ich habe ihr jetzt heute nochmals BBB gegeben und Vitamintropfen. Ich werd dann heute Abend nochmals genau gucken. Weil vielleicht ist durch Zwangsernährung Luft ihn ihr Magen gekommen. Und wenn sie heute Abend schon wieder Blähungen hat, weiss ich warum. Gestern hab ich auf die Zwangsernährung verzichtet.

    Nun das Fressen ist nur minim besser geworde. Sie weigert sich einfach das CC zu fressen. Ich hab jetzt eine halbe Stunde probiert ihr was vom CC zugeben. Aber ich sag euch sie sperrt sich so dermassen, das ich praktisch nichts in sie reinkriege. Nur ich bin von oben bis unten voller Brei. Sie hat am morgen ein bisschen an einem Rüebli rumgeknabbert. Und sie frisst Heu. Das Gewicht ist konstant resp. sie sogar ein bisschen zugelegt.

    Nun kann ich heute Abend mal mit Salat probieren? Weil geraffelte Rüebli frisst sie nicht, und mit Rüebli am Stück hat sie Mühe abzubeissen. Und CC verschmäht sie ja auch *hmpf* Ebenfalls den Rüeblibrei.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Michèle

    Nein, ich würde ihr keinen Salat geben, der ist zu schwer verdaulich, da sie ja nicht fit ist.
    Hmmm, das ist ein schwieriger Fall, wenn sie CC nicht will. Hast Du mal versucht, ihr mit einem Löffel oder sogar dem Finger einfach ein ganz klein bisschen vom CC zwischen die Lippen zu schieben, ohne Zwang, einfach so, dass sie sich das CC weglecken muss.
    Häufig wehren sich die Meeries einfach ganz massiv gegen die "Zwangsmassnahmen" wie festhalten und Futter ins Mäulchen quetschen.
    Wenn sie sich selber was ablecken kann davon, merkt sie vielleicht plötzlich, dass das CC ja eigentlich was Gutes ist.
    Meine Bande jedenfalls platzt beinahe vor Eifersucht, wenn Chiara ihr CC kriegt und will immer hinterher noch das Schüsselchen auslecken. Also, gar so "grauslig" kann das CC wirklich nicht sein, sondern es sind eher die Begleitumstände.
    Geraffelte Rüebli kannst Du ihr eher noch "zwangsweise" füttern, nämlich indem Du ihr einen langen Rüeblistreifen einfach ins Mäulchen schiebst, bis hinten zwischen die Backenzähne. In der Regel beginnen sie dann zu mahlen und zu mampfen.
    Es ist wirklich sehr wichtig, dass sie wieder mit Fressen beginnt.
    Ich drücke ihr jedenfalls ganz fest die Daumen!!!
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Fränzi,

    Das komische an der ganze Sache ist ja, dass Neela eigentlich das CC gern hat. Ich habe ihr das CC antrainiert mit Mickey zusammen für alle Fälle. Jedesmal wenn Mickey wieder mit CC gefüttert werden musste, drehte Neela fast durch weil sie keins bekommen hat, und hat mich vor lauter Wut immer in den Finger gebissen ::9

    Ja da könntest du recht haben mit dem Zwang. Ich habe immer probiert ihr das in bisschen um das Mäulchen zu schmieren aber sie wollte nicht. Sie rennt im Moment so oder so immer gleich weg wenn ich komme, weil es jedesmal entweder auf die Waage geht oder irgendwelche Medis gibt.

    gut sie frisst im Moment Heu. Und sie hat das Gewicht jetzt von Freitag (830g) auf heute auf 880 g gebracht. Obwohl sie gestern keine "Zwangsfütterung" erhalten hatte.

    Ich kanns nochmals mit den Rüebli versuchen, aber sobald ich in Richtung ihres Mäulchen komme beginnt sie wie wild zu zappeln.
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Ich kann dir leider nichts Näheres sagen bezüglich Verabreichung von Hormonspritzen. Ich weiss nur, dass es auch hier verschiedene Medis gibt, welche man anwenden kann. Blähungen war aber hier nie ein Thema nach einer Spritze und wir hatten bisher 2 Meeris, welche damit behandelt wurden. Hast du bei Neela dann auch 24h später eine Wendung bemerkt bzw. dass sie nicht mehr hitzig ist?

    Unsere mögen das CC ja sehr gerne mit reifer Banane vermischt und relativ dünnflüssig auf einem kleinen Kaffee-Tellerchen (Nespresso!) serviert. Pinga wehrte sich gegen Zwangsfütterung immer massiv und wir waren damit bei ihr seit Jahren beinahe chancenlos. Jetzt hat sie es alleine entdeckt und mag es gerade mit Banane angerührt enorm gern und vorher echt aussichtslos. Versuch es mal einfach nur mit hinstellen. Gut, dass sie das Gewicht halten kann oder sogar noch recht gut zunimmt. Das sie Heu frisst, ist natürlich super und ein ganz grosser Pluspunkt.

    Weiterhin gute Besserung und toi, toi, toi.

    Beste Grüsse, Yvonne
     
  7. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ui da bin ich jetzt echt überfragt. Ich hab jetzt noch einen Unterschied zwischen hitzig und nicht hitzig bemerkt. Ist ja schon irgendwie peinlich das ich das jetzt nicht weiss. :d040:

    Banane hab ich gestern angeboten. Irgend jemand hat sie gefressen. Ich bin zwar immer regelmässig ins Zimmer rein und hab geguckt aber ich hab nie irgendjemand an der Banane rumknabbern sehen, aber irgend jemand hat sie gefressen.

    Ich hab jetzt nochmals einen Versuch genommen, aber es ist alles pfui bäh im Moment. Ich hab es noch mit einem Fruchtbabybrei probiert. Hab ihr CC und Brei ums Mäulchen gestrichen aber sie will nicht. Aber es kommt mir nicht so vor als sei sie zu erschöpft zum fressen. Sondern mehr nach dem Motto: Komm mir nicht schon wieder mit dem Sch****!! Bauch ist immer noch weich, Gewicht ist schon wieder 10 g mehr jetzt auf 890 g

    Ich lass jetzt die beiden heute nochmals auf Heudiät. Kann ich morgen FriFu anbieten? Ich dachte da eben an Salat oder Gurke. Weil das sind Sachen wo Neela eigentlich schon gefressen hat, während ihres gesundheitlichen Tieffluges. Und diese Sachen mag sie. Sie ist halt schon ein sehr heikles Schweinchen *seufz*
     
  8. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    so hab jetzt doch noch so ein Bananen-CC-Brei gemacht. Hab die Banane einfach vermantscht und das CC-Pulver direkt drüber gegossen. Habs mal mit ner Gabel hingestreckt aber Neela wollte nicht. Habs mal im Schälchen hingestellt. Mal gucken ob es jemand frisst.
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Michèle,

    oh, so ein Krankschweinchen ist doch schon ein Fulltimejob :a030: ! Da muss man rund um die Uhr beobachten, behandeln, füttern, verwöhnen... und macht sich permanent Sorgen um das Säuli :( . Ich beneide Dich wirklich nicht, Du Arme ::11 !
    Zum Glück tönt es aktuell gar nicht sooo schlecht, wenn Deine Neela wenigstens Heu frisst, ihr Gewicht halten kann und auch die gefährlichen Blähungen wieder besser sind. Ich hoffe ganz fest mit Dir, dass es weiter aufwärts geht mit ihrem Zustand!

    Dass Du selber die Brünstigkeit nicht bemerkst, leuchtet mir noch ein; ich würde es meinen Schweinchen wohl auch nicht unbedingt anmerken - wenn ich nicht ein Männchen im Stall hätte, das mich sehr zuverlässig drauf hinweist, wenn eines seiner Mädels brünstig ist :a035: . Er brommselt dann sehr viel intensiver hinter der betreffenden Dame her und kommt manchmal sogar zum Handkuss (naja, das ist jetzt beschönigend ausgedrückt... :e025:).
    Reagiert Dein Giovanni nicht auch manchmal so auf sein Fraueli?

    Liebe Grüsse und alles Gute für Dein Sorgensäuli,

    Franziska
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Michèle

    Ich würde es morgen noch bleiben lassen mit Gurke und Salat, das könnte wieder kritisch werden wegen Blähungen. So wie Du schreibst, frisst Neela ja Heu, und das ist natürlich super. Ich würde es lieber nochmals mit CC-Brei auf dem Tellerchen und ev. noch mit geraffelten Rüebli oder Aepfeln versuchen. Und immer schön dass BBB weiter verabreichen.

    Wie sehen denn jetzt Neelas Böhnli aus?

    Grüessli und weiterhin viel Daumendrücken
    Monika ::1
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Also ich muss ja sagen mein Giovanni ist ja dauerspitz :D Aber ich hab mich jetzt noch nie speziell darauf geachtet, wann Neela ihn ran lässt. Aber ich werd das mal beobacht. Gebrommselt wird immer in meinem Käfig.

    Also der Bananenbrei kam nicht so gut an. Es wurde minim gefressen heute Nacht. Ich hab jetzt aber trotzdem heute Morgen nochmals einen frischen gemacht und ihn ins Käfig gstellt. Und ich hab einen halben Apfel in Schnitze geschnitten und angeboten. Aber kam auch nicht gut an. Also zum Teil ärgere ich mich ja schon über meine mäkeligen Schweine echt. Aber die beiden müssen jetzt halt einfach noch ein bisschen Geduld haben bis heute Abend. Neela hat doch schon wieder gequietscht heute morgen aber als ich mit dem Apfel gekommen, ist sie beleidigt abgezottelt :g070:
     
  12. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Michèle,
    ich habe die Geschichte Deiner Neela etwas aus der Ferne mitverfolgt und es freut mich, dass er wieder etwas besser geht. Ich musste etwas schmunzeln :p030: ob Deiner Neela. Ihr versucht alles, mit viel Liebe Neela zu "überreden" doch das zu Fressen, was wir glauben, sei für sie gut. Die Medikamente und BB ist hier nicht das Thema, das muss sein, aber all die anderen Dinge, welches ein Meerschwein in der Natur nie finden würde? Du schreibst, dass sie im Moment schön zunimmt (suuuper), weshalb lässt Du sie nicht einfach das natürlichtste Nahrungsmittel für Meeris fressen, ich glaube nämlich, dass Neela in diesem Fall sehr genau weiss, was für ihren Magen gut ist,nämlich qualitativ hochstehendes Heu. Du kannst Ihr ja als Ergänzung zum Heu noch getrocknete Kräuter, wie Brenneseln, Hafer oder andere anbieten. Was mir hier noch sehr wichtig erscheint, wenn sie im Moment nur Heu frisst, dass sie genug Wasser trinkt. Ich drücke Euch zwei ganz fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Marina

    Ja eigentlich hast du wirklich recht. Darum hab ich heute morgen auch keine "Zwangsernährung" mehr gemacht. Ich hab mir gedacht, ich lass die zwei mal machen und schau dann heute Abend, wie sie frisst wenn es wieder FriFu gibt. Ich werd dann mal ein bisschen Salat anbieten. Wenn sie dann immer noch nicht frisst, dann weiss ich dann, das wieder ein Tel. an den TA notwendig ist.

    Heu hat sie jetzt wirklich brav gefressen und die zwei sind richtig am saufen im Moment. Ich hab ja sonst zwei Nichttrinker aber seit es jetzt seit Samstag Mittag kein FriFu mehr gab, müssen Sie doch trinken.

    Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, was die ganze Sache mit Neela anbelangt. Aber ich bekam natürlich schon einen riesen Schrecken und dachte nur nein nicht schon wieder!!
     
  14. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Michèle,
    das finde ich gut, auch wenn Neela noch einige FrFu- mahlzeiten auslässt, vertraue ihr. Wichtig ist, dass es mit dem Gewicht stetig bergauf geht und sie Heu frisst. Wenn wir eine deftige Magengrippe hatten, mögen wir auch noch einige Tage nach der Genesung unsere Leibspeise nciht. Gib ihr damit noch etwas Zeit.
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme,

    So ich glaub ich darf mal einen leichten positiven Ton anschlagen hier. Sie frisst :e035: Ich hab jetzt das Risiko gewagt und hab Friséesalat angeboten. Natürlich weniger Salat als sonst. Sogar mein Futterruf wurde ziemlich laut von Neela beantwortet und sie hat sich gleich über den Salat hergemacht.

    Gewicht ist jetzt vor dem Fressen konstant auf 889g geblieben. Ich bin zwar von meinen Sorgen irgendwie noch nicht ganz erlöst. Irgendwie sieht sie noch ein bisschen komisch aus. Gut mag sein das ich mir das jetzt nur einbilde. Sie hat jedenfalls ziemlich munter reagiert. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sie den Salat mehr oder weniger zerrupft anstelle richtig abzubeissen. Vielleicht hat der TA die Zähnchen wirklich ein bisschen zu kurz geschnitten.

    So mal ein bisschen aufschnaufen hier in Bremgarten :d015:
     
  16. kisi

    kisi Guest

    das finde ich toll!!! Gratuliere :e035:
    (?darf man den Meeris keinen Frisee Salat geben):confused:

    Ich wünsche dir dass es jetzt bergauf geht und bleibt,jawooohhll doch :4: