Schonfrist vorbei...:(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 9. März 2008.

1. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Liebe Fränzi

Ich habe bis jetzt deinen Thread im Stillen verfolgt aber habe natürlich die Daumen gedrückt gehalten.

Leider kenn ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus und kann dir und deiner Belinda nur ganz ganz fest die Daumen drücken. Ich hoffe sie fängt sich noch einmal, obwohl dein Update nicht so optimistisch tönt. Ich hoffe mit euch auf ein Happy End.

Belinda sei stark und kämpfe. Alles Gute für dich kleine Maus.
    :dau: :dau: :dau:

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Heute morgen war ich mit Belinda bei der TÄ. Ihr Fuss ist noch immer ganz dick geschwollen, bzw. es ist eigentlich ein Zeh, der so massiv verdickt ist.
    Die TÄ vermutete sogar, ob sie sich diesen Zeh angeknackst oder gebrochen hatte, worauf er dann so anschwoll und sich all die anderen Folgen mit dem Ballenabszess daraufhin einstellten, also eigentlich sekundär auftraten.

Sie hat auch die Zähne kontrolliert und gesehen, dass die hinteren ziemlich stark "abgenutzt" sind, zwei sehen sogar aus, als ob sie entweder ausgefallen oder das Zahnfleisch drum herum so stark geschwollen ist, dass der Zahn sozusagen drin verschwunden ist...:(
    Wahrscheinlich ist sie doch noch ziemlich älter als ich bisher annahm. Falls sie bereits 2 - 3 Jahre alt war, als ich sie zu mir nahm, müsste sie jetzt mindestens 7 oder älter sein.

Kann das sein, dass die hinteren Zähne im Alter dann irgendwann gar nicht mehr schnell genug nachwachsen? Ich dachte immer, die wachsen einfach endlos, aber laut TÄ sind die ganz stark abgenutzt.

Sie hat mir nochmals AB mitgegeben (BBB habe ich ja sowieso hier, sogar Pulver @Petra, danke!!:)) und hat sie noch akupunktiert: Einmal, um die Hitze aus diesem Zeh herauszuziehen und zweitens gegen die Schmerzen.

In der Zwischenzeit ist mir in den Sinn gekommen, dass ich dieses heisse Füsslein eigentlich auch mit Heilerde kühlen könnte. Jetzt habe ich mir ein Riesenpaket geholt in der Apotheke (beinahe lächerlich für so ein winziges Meerie-Füsslein, das Paket reicht mir ungefähr 10 Jahre lang für ca. 100 Meerie-Verbände;))

Jetzt hole ich sie dann anschliessend nochmals zu mir rauf und versuche, ob ich ihr so einen Heilerde-Verband anbringen kann. Ich habe unterdessen sogar gelernt, richtige "Tütlein" zu basteln aus Gazebinden, die ich dann über die Zehen stülpen und anschliessend verbinden kann.

Ich befürchte aber wirklich, dass Belindas Lebensührlein wohl abgelaufen ist und mache mir keine grossen Hoffnungen mehr, dass sie sich nochmals vollständig erholen könnte in ihrem Alter.
    Ich muss sie eben beobachten, solange sie sich noch halbwegs wohlfühlt und fressen mag. Immerhin kommt sie noch immer nach vorne, um zu betteln, bevor sie sich wieder in ihre Lieblings-Häuschen zurückzieht.

3. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Liebe Fränzi

Versuche es doch noch mal mit Traumeel Salbe. Die kühlt und nimmt die Schmerzen !!!

Ich hoffe sehr das Bellinda wenn ihre Zeit gekommen ist einfach einschläft !!!

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Das tut mir wirklich leid für die betagte Belinda, kannst du ihr weiterhin Schmerzmittel geben, damit sie wenigstens keine grossen Schmerzen hat?

Auch bei den Tieren geht das Heilen bei älteren Patienten einfach viel langsamer, gell.

Ich wünsche euch, dass alles gut läuft - in welche Richtung auch immer!

Übrigens kannst du dir selber auch mal eine Heilerden-Packung machen - man gönnt sich ja sonst nichts! :e025:

Liebi Grüess,
    Gabriela

5. Aika

Ja stimmt, Du hast recht! Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich besorge mir die morgen sofort.
    Vorhin habe ich ihr zumindest 3 Arnica-Globuli gegeben. Daran hätte ich schon lange denken sollen.:g070:

6. Aika

Heute habe ich mir die Traumeel-Salbe besorgt und Belindas Füsschen mit dieser verbunden. Es sieht aber gar nicht gut aus bei ihr, denn der Zeh tut ihr immer mehr weh und wird grösser, statt dass es besser wird.
    Ich bin beinahe sicher unterdessen, dass er gebrochen sein muss, obwohl ich mir nicht erklären kann, wie das passieren konnte. Sie hüpft ja nirgends rauf oder runter.
    Der Fussballen-Abszess war anschliessend nur eine Folge dieser Schwellung, nicht das ursprüngliche Problem.

Sie frisst zwar noch immer unverdrossen, aber viel kriegt sie vermutlich nicht rein und richtig zerkleinern kann sie das Futter wohl auch nicht mehr... ich bin unterdessen völlig pessimistisch, dass sich noch irgendetwas bessern könnte bei Belinda. Ich vermute sogar, dass sie bedeutend älter ist, als ich bisher annahm.
    Offenbar hat tatsächlich niemand Erfahrung mit "verschwundenen" Zähnen bei Uralt-Meeries:(

Ich bereite mich darauf vor, dass ich sie wohl morgen oder übermorgen einschläfern lasse. Ich darf sie nicht weiter plagen...:777

7. Ach Fränzi, fühl Dich gedrückt, es tut mir so leid. Ich weiss aber auch keinen Rat.:-(

Werd doch schnell noch gesund kleine Belinda!

Alles Liebe

Petra K. und die Herzensbrecher

8. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Fränzi

So wie du es beschreibst, denke ich leider dasselbe. Da sind einfach zuviele Elemente, die in Richtung "erlösen" tönen.

Nein, ich habe keine Erfahrung mit "verschwundenen Zähnen". Ich habe extra noch meine Mutter gefragt.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit.

Gruss
    Jasmin

9. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Fränzi

Auch mir tut es unglaublich leid, dass bei Belinda keine Besserung eingetreten ist. Ich habe leider so gar keine Erfahrung mit Uraltschweinchen und deren Zähnen!
    Ich denke Du kannst am Besten beurteilen, wenn es für Belinda nur noch zur Qual wird und die Zeit des Erlösens gekommen ist.

Dir liebe Fränzi wünsche ich ganz , ganz viel Kraft!!!! Ach, ich hoffe immer noch auf ein kleines Wunder für Belinda.

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

10. Franziska

Franziska Guest

Oje, Fränzi... ::11 ::11 ::11

Auch ich werde die Daumen noch weiter drücken und auf ein Wunder hoffen, das Belindas Leben in Deiner liebevollen Obhut eventuell doch noch etwas verlängern kann. Aber Du hast natürlich ganz recht, dass Du ihr kein Leiden zumuten willst und daran denkst, ihr den Abschied zu erleichtern.

Ich denke an Euch - macht es gut!

Herzlich, Franziska

11. Peppels

Ich wünsche dir und Belinda viel, viel Kraft und Energie ::11 ::11 ::11

12. Aika

Wir geben nicht auf!!!

Hallo zusammen

Vielen Dank für Euren Zuspruch!!!

Nein, Belinda und ich geben noch nicht auf... heute sah sie ein klitzekleines bisschen besser aus. Im Mäulchen ist das Zahnfleisch nicht mehr knallrot entzündet, sondern eher bräunlich.

Die TÄ und ich habe beide gefunden, dass wir sie eigentlich noch nicht gehen lassen sollten... noch immer zeigt Belinda reges Interesse (halt ihr Belinda-Interesse:rolleyes:) am Leben, bettelt und frisst und kuschelt viel mit ihrer besten Freundin, dem Flölein.

Ich habe jetzt nochmals eine Spritze mit Cortison und Rimadyl erhalten, das ich ihr morgen selber spritze und anschliessend jeden zweiten Tag nur noch Rimadyl. Mit Cortison sollte man besser nicht fortfahren, das war jetzt wirklich nur noch so ein letzter Verzweiflungsversuch, der momentan ja wirklich nicht schlecht aussieht.

Ihr Füsschen verbinde ich nicht mehr, sondern creme es nur fleissig mit Zinksalbe ein. Die Retterspitz-Salbe ist jetzt dann bald zu Ende, aber wie ich schon vorher mal sagte, es ist nicht nötig, auf kompliziertem Weg in Deutschland Retterspitz-Salbe zu besorgen, denn solche Zinksalben gibt es hier in der Schweiz auch in der Drogerie oder sogar im Coop.

Ich dachte vorher immer, dass in dieser Retterspitz-Salbe noch ganz spezielle Bestandteile drin wären, aber es ist einfach eine Zinksalbe, was ja bekannt ist, dass diese gut sind für die Wundpflege.
    Diese Zinksalben werden auch gerne für Babies und alte Leute verwendet... was ja im Falle von Belinda absolut richtig ist;)

Also, ich schreie nicht Hurra, ganz bestimmt nicht, aber ich hoffe wirklich, dass Belindalein noch ein paar Wochen (oder Monate?) ihr Rentner-Dasein ohne allzu grosse Probleme geniessen darf.

Auch bei ihr sage ich dasselbe wie bei Jolie: Jede Woche ist eine geschenkte Woche!:bl3:

So sah Belindas Pfote gestern aus, von oben:

Von unten:

Es ist verblüffend, wie sie damit rumrennt, als ob nichts wäre...

13. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Ciao Fränzi

Dankeschön für deinen Bericht und vor allem auch für die Fotos. Belinda's Pfote sieht aber nicht (mehr) soooo schlimm aus, denn Daisy's "Tatze" war damals viiiieeel unschöner. Ich denke, deine Bemühungen haben schon ganz viel geholfen.

Eigentlich wachsen die Backenzähne schon ein ganzes Leben lang und auch bei unserer Pinga sind sie ja immer wieder Richtung Zunge gewachsen.....

Übrigens, die Retterspitz-Heilsalbe und andere Deutsche Medis können dir auch problemlos viele CH-Apotheken bestellen. Ich kann das beispielsweise ganz fix in Aarau machen, am nächsten Tag ist es hier und kostet keine zusätzlichen Spesen. Viele wissen das nur nicht, abklären/fragen genügt.

Ich drücke deiner süssen Belinda ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr noch weitere schöne Momente zusammen geniessen könnt und sie dir noch eine Weile Gesellschaft leisten wird.

Alles Gute und einen lieben Knuddel an das ältere Schätzchen. Ich liebe ja auch sehr solche Charaktertiere.

14. Aika

Vielen Dank, Yvonne!!

Ja, ich hoffe auch, dass sie noch ein bisschen durchhält... sie ist solch ein stilles, ruhiges Schweinchen, das nie auffällt und nie aggressiv gegenüber anderen ist, ein richtiges "Mauerblümchen", aber dafür umso liebenswerter.Herzaugen

Ich mache mir eben auch Sorgen um Flölein, wenn Belinda dann wirklich gehen muss... die beiden alten Damen haben sich eng zusammen gefunden und höckeln beinahe dauernd im hinteren Abteil des Altersheims.
    Irgendwie hat sich eine 2 + 2-Konstellation ergeben im Altersheim: Balou mit Jolie im vorderen Teil (man darf ja niiiie verpassen, falls es Gutelis gäbe...) und Flo mit Belinda im hinteren Teil. Offenbar haben sie beschlossen, dass sie keine Vierer- sondern 2 Zweiergruppen sein wollen. Trotzdem sind aber alle friedlich miteinander, sie haben das selber so gewählt.
    Deshalb sorge ich mich wirklich um Flo, wenn sie dann plötzlich alleine ist ohne Belinda. Aber vorläufig hat sich Belinda nicht aufgegeben, und ich versuche, die alte Dame weiterhin zu unterstützen!!!

15. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Fränzi

Vielen dank für deinen Bericht. Ich drücke euch auch die Daumen, das sich Belindas zustand weiterhin noch soweit bessert dass sie noch eine schöne Weile bei euch sein kann. :bl3:

Liebe Grüsse susanne

16. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Auch wird drücken ganz fest die Daumen und hoffen sehr, dass Belinda noch lange bei Flölein bleiben darf und ganz schnell wieder gesund wird. :dau:

17. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Fränzi

Das sieht doch schon viel besser aus. Tatsächlich wie bei Menschen offene Beine, die am Heilen sind.

Weiterhin gute Besserung!

Gruss
    Jasmin

18. Peppels

Hört sich ja besser an und sieht auch besser aus :bl3:

Erzähl Belinda mal vom Altersheim das ich baue, da sagt sie bestimmt :willhaben: und wird schnell wieder gesund !!!

19. Hi,

ich freue mich auch, dass Belinda noch eine Chance bekommen hat. Und noch würde ich mir keine Gedanken machen, um Flo, im Falle eines Falles gibt es bestimmt eine Lösung.

Das Schweinchen einer Freundin hatte einen riesigen Ballenabszess, es sah aus, als ob ein Bonbon unter der Foto klebte. Er lief ohne Probleme. Vielleicht hat die Natur das so eingerichtet, dass sie trotzdem damit schnell sein können.

Liebe Grüsse und noch eine lange, schöne Zeit für Belinda!

Petra K. und die Herzensbrecher

20. Aika

Ich schreibe hier mal wieder vom neuesten Stand bei Belinda: Leider sieht es nicht gut aus... ihr Ührlein ist wohl abgelaufen.:7779

Der Ballenabszess ist weiterhin am Bessern, sie kann recht gut laufen damit. Das wäre eigentlich wirklich kein schlimmes Problem.

Am Freitag war ich nochmals zur Kontrolle mit ihr bei der TÄ, nachdem ich ihr eine Woche lang jeden zweiten Tag Marbocyl gespritzt habe. Der Fussballen hat etwas angesprochen auf das AB, aber ihr Mäulchen leider nicht.
    Das Zahnfleisch ist immer noch rot und bei jeder Berührung beginnt es sofort zu bluten, z.B. als die TÄ ihr ganz vorsichtig ins Mäulchen schauen wollte.
    Sie ist zwar interessiert am Fressen, aber sie dreht und wendet jedes Salatblättchen siebenmal im Mäulchen rum und kann es gar nicht richtig kauen.
    Ihre vordersten Backenzähne sind total abgenutzt und wachsen offenbar kaum mehr nach.
    Sie nimmt immer weiter ab und frisst immer weniger. Seit ein paar Tagen hat sie auch noch Durchfall, den ich mit Dysticum und BBB ein bisschen unter Kontrolle halten kann, aber ihre Böhnlein bleiben immer weich.
    Päppeln kann ich sie nicht, weil wie gesagt, dann sofort das Zahnfleisch blutet. Ein bisschen CC schlabbert sie selber aus der Tasse, denn sie hat es ja gerne und wurde früher immer neidisch, wenn Jolie es kriegte.

Ich muss sie wohl gehen lassen...:(