Schwanger ?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Kiara5, 8. Dezember 2006.

  1. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Guten Tag
    Ich habe fünf Hasen (4 weibchen und ein Bock)...Wir wollen das alle ein mal Trächtig werden um dan den Bock zu kastrieren..:avatar6674_3: Eine, haben wir das gefühl, ist schon Schwanger, denn Sie benimmt sich ganz komisch:
    -Sie sitzt nur noch im ecken rum.
    -Auch wen es Ihr lieblings futter gibt kommt Sie nicht auf mich zu.
    -Und ich habe eine Riesige bisswunde endeckt..

    Sind das alles andeutungen das Sie schwanger ist ??
    Und wenn sie schwanger ist wie kan man ein Männchen und ein Weibchen auseinanderhalten (wie sehen die Geschlechter aus) ?

    Ich bitte euch um rat..::6 :confused:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Hallo Tanya

    Erzähl doch mal ein bisschen mehr, was für Kaninchen das sind. Handelt es sich dabei um grosse "Stall-Kaninchen", die Ihr später essen wollt oder meinst Du Zwergkaninchen? (es sind aber in jedem Fall Kaninchen, egal ob klein oder gross, keine Hasen. Die Feldhasen leben als Einzelgänger draussen auf dem Feld...)

    Ich verstehe Deine Ueberlegung nicht, wieso Du gleich vier(!!):a015: Kaninchen-Damen decken lassen willst. Du wirst wohl kaum in ein paar Wochen, also mitten im Winter, einen neuen Platz für 15 - 20 Kaninchen oder mehr finden.
    Ich würde den Bock schleunigst von den Mädels wegnehmen und kastrieren lassen!
    Wie hältst Du die Kaninchen? Drinnen oder draussen? Wieviel Platz hast Du für schlimmstenfalls um die 25 Kaninchen insgesamt?

    Das Kaninchen, von dem Du redest, würde ich so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen, denn sie kann zwar schon trächtig sein, aber in erster Linie ist sie wohl krank, wenn sie nicht frisst und eine grosse Bisswunde hat.
    Also schleunigst zum TA mit ihr!
    Das geht auch am Samstag, die meisten Tierärzte haben am Samstag geöffnet und sonst bekommst Du beim Telefonbeantworter des Tierarztes eine Nachricht, wohin Du Dich wenden kannst.

    Liebe Grüsse,
    Aika
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Tanya

    Ich kann mich Aika nur anschliessen. Ein Tier mit einer solchen Bisswunde gehört sofort zum TA. Und zwar nicht erst nächste Woche. Ausserdem - hast Du Dir angesichts der Kaninchenschwemme, die Du da zu erwarten hast, überlegt, was Du mit ihnen machst? Hast Du den Platz, alle diese Kaninchen artgerecht unterzubringen und das Geld, alle Böckli zu kastrieren? Oder hast Du schon potentielle Abnehmer? Du wirst dann nämlich die Erfahrung machen, dass die meisten der Leute, die Dir zugesagt haben, Kaninchen zu nehmen, einen Rückzieher machen, wenn es dann soweit ist. Hoffentlich hast Du Dir die Sache vorher sehr gründlich überlegt.

    Es Grüessli Manu
     
  4. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Hallo Tanya

    Ich habe gerade selber wieder gelernt dass man nicht all zu menschlich denken soll.....

    Glaube mir liebe Tanya Deine Häslis sind auch glücklich und zufrieden wenn sie niemals Junge zur Welt gebracht haben. Also darum brauchen sie nicht unbedingt eine Schwangerschaft. Bitte bitte überdenke Dein Tun. Häsli zu plazieren (artgerecht!) ist unheimlich schwierig und einfach aussetzen, ins Tierheim bringen oder irgendwo in einem Stall vergessen das kann und darf nachher nicht die Lösung sein.

    Ich hoffe sehr, Du bist bereits schon unterwegs zum Tierarzt? Ich wünsche dem Häsli eine gute Besserung und pass auf, dass die Wunde nicht schlimmer wird.

    Viel Spass an Deiner 5-er Truppe!

    Gruss Karin
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    finde es auch ein bisschen übertrieben,wenn man so schnell schnell 4 weibchen deckt.mein weibchen wird nächsten frühling auch einen wurf von einem bock einer kollegin haben,aber sie nimmt einen teil der junge und ich den anderen teil.also ist vorgsesorgt,das sie an ein plätzchen kommen.

    wenn du junge möchtest,so würde ich zuerst ein weibchen decken,schliesslich kannst du dann immer noch weiterschauen,ob du noch platz für mehr hast oder die tier vermitteln kannst
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschliessen. Ich habe selbst eine Hobbyzucht von Kaninchen. 4 Würfe auf einmal oder kurz hintereinander kämen mir nicht in den Sinn.
    Würfe zu haben heisst, Verantwortung gegenüber den Tieren zu übernehmen.
    Misten, misten, misten und nochmals misten bei 4 Würfen. Tägliche Nestkontrolle, beobachten des Muttertieres und des Nachwuchses. Ganz schön Aufwand, dessen man sich bewusst sein sollte.Dazu kommt dass wir der kalten Jahreszeit entgegen gehen, was für die Aufzucht und unerfahrene Häsinnen sicherlich nicht ideal ist. 4 Häsinnen bringen je nach Rasse 9-25 oder mehr Junge. Behälst du alle? Sind sie zum Verzehr gedacht oder hast du bereits Plätze für sie? Das sind alles Gedanken die du dir vorher machen solltest. Obwohl, wenn deine Häsinnen ausgewachsen sind, wird wohl der Gedanke zu spät kommen.
    Deine Häsin wird wegen der Bisswunde nicht mehr fressen. Trächtig kann sie dazu auch noch sein. Tierarzt und zwar rasch möglichst. Zudem würde ich den Rammler sofort raussetzen. Sollte einer deiner Häsinnen werfen, wird die gleich wieder bockig und der Rammler deckt sie erneut. In einem Monat kommt dann der nächste Wurf usw...Also raus mit ihm!
     
  7. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Guten Tag alle zusammen..
    Ich habe mich wahrscheindlich etwas falsch augedrückt :
    Ich habe zwar 5 Hasen aber nur zwei davon werden Jungen haben, denn die anderen haben schon eimal Junge gehabt..

    Und wegen meiner kleiner Zwerghäsin ''Perla'', Sie frist schon wieder und ist wieder normal aber sie hat ein Komisches verhalten..
    Ich war mit Ihr heute schon beim Tierarzt aber er sagte es geht Ihr gut...
    Aber er konnte nicht sagen ob sie schwanger sei...
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Hallo Tanya

    Na ja, ich verstehe noch immer nicht, wie Du Deine Kaninchen hältst. Hast Du alle beinander und der Rammler ist dabei?
    Wieso "muss" jedes Kaninchen einmal Junge haben...:a015: und wieso glaubst Du, dass die anderen beiden keine Jungen mehr haben werden, nur weil sie schon einmal hatten? Hast Du sie getrennt vom Rammler?

    Es ist absolut nicht so, dass ein Kaninchen "einmal Junge" haben muss... ich habe das Gefühl, dass Du so etwas glaubst. Habe ich recht?

    Gut, dass Du beim Tierarzt warst, aber ich wiederhole nochmals, nimm bitte sofort den Rammler weg und lass ihn kastrieren! Du wirst sonst von einer Kaninchenschwemme überrollt, die Du nicht mehr unter Kontrolle hast.

    Hier ist ein Buch, das Dir viele Antworten geben kann auf Deine Fragen, auch zur Frage der Geschlechtsbestimmung:

    Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen
    mit einem Vorwort von Andreas Steiger, Professor für Tierhaltung und Tierschutz. 200 Seiten, reich bebildert, 3. Auflage. Fr. 34.--. tb-Verlag. ISBN 3-9522661-1-6
    Bezugsquelle: Buch 2000, Tel. 01 761 75 85, info@buch2000.ch


    Ich hoffe, dass Du diese Kaninchenvermehrung so schnell wie möglich stoppst, denn es ist völliger Unsinn, einfach von jedem Kaninchen Junge haben zu wollen (schon gar nicht mitten im Winter!)

    Liebe Grüsse,
    Aika
     
  9. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Hallo Aika,
    Ich habe bei mir (in Zürich) nur drei Hasen, die anderen beiden wohnen in Jura, bei meinem Vater. Wir wollen, dass alle einmal Junge haben weil wir Sie vom Schlachter gerettet haben, und ich habe herausgefunden als meine
    ''Lea'' Junge hatte wurde sie viel zutraulicher! Deshalb haben wir auch unsere Saphira verschwängert und Sie wurde tatsächlich VIEL, VIEL, VIEL zutraulicher..:smile162: Die Jungen der beiden Hasen (12Jungen) konnten wir problemlos verkaufen.. Und verstehst du jetzt warum wir auch noch die anderen beiden Hasen ''verschwängeren'' wollen ?

    Und danke für den Buch Tipp ich werde mich darum kümmern..:p030:
     
  10. JessesGirl

    JessesGirl Guest

    Meine Kaninchen waren bisher auch ohne schwangerschaft zutraulich.
    Es bringt doch nichts, noch unnötig endlos viele Tiere in die Welt zu setzen. während in den Tierheimen viele Kaninchen auf neue Besitzer warten
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Hi Tanya

    Nein, verstehe ich nicht!
    Das ist ein Ammenmärchen, dass Kaninchen zahmer werden, nur weil sie mal Junge hatten... ich sage nach wie vor, dass es Unsinn ist, dermassen viele Kaninchen decken zu lassen und Junge auf die Welt zu stellen (von zweien waren es 12, von dreien können es locker 18 oder mehr werden...).
    Mitten im Winter kauft niemand junge Kaninchen ausser vielleicht ein paar "Verrückten."

    Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb Du dermassen viele Kaninchen produzieren willst. Die Erklärung wegen zahm werden, stimmt jedenfalls schon mal sicher nicht. Das können x andere Kaninchen-Halter bestätigen.

    Wahrscheinlich hast Du Dich einfach intensiver mit Lea beschäftigt, als sie Junge hatte... das kannst Du aber problemlos auch, ohne dass Deine Kaninchen alle Junge haben müssen.
    99.99% aller Kaninchen werden so oder so zahm und anhänglich, wenn man sich intensiv mit ihnen befasst. Das hat mit Junge haben überhaupt nichts zu tun (was ist denn mit den Rammlern und Kastraten... werden die überhaupt nicht zahm, weil sie naturgemäss keine Junge haben:p030: )

    Nein, bitte plane Deinen Kaninchen-Nachwuchs unter vernünftigen Gesichtspunkten (wenn es denn schon unbedingt sein muss). Ich kann das ja verstehen, junge Kaninchen sind wahnsinnig niedlich und süss, aber bitte alles mit Mass und Vernunft.
    Und bitte überlege es Dir nochmals, ob Du wirklich Deine Zeit und Energie darauf verschwenden willst, um 20 oder mehr Kaninchen an gute Plätze vermitteln zu können, oder ob Du Dich nicht besser auf Deine vorhandenen Kaninchen konzentrierst, Dich ausgiebig um sie kümmerst und sie dadurch von selber zahm und anhänglich werden.

    Liebe Grüsse,
    Aika
     
  12. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Eigentlich habt Ihr recht, ich werde den Rammler kastrieren lassen aber was ist wenn meine Häsin nun doch Schwanger ist ?:confused: :confused: :a030: :a030: Wie werde ich es rechtzeitig merken ?
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Hallo Tanya

    Ok, das finde ich super!::9 Dann nimm ihn so schnell wie möglich weg von den Mädels und lass ihn kastrieren.
    "Schlimmstenfalls" könnten auch bereits alle 3 trächtig sein. Du hältst sie ja beim Rammler, oder?
    Dieses Risiko musst Du jetzt eben eingehen, dass bereits alle tragend sind... dann gäbe es tatsächlich eine "Kaninchen-Schwemme", aber hoffen wir mal, dass es nicht so ist.

    Wenn jetzt die eine trächtig ist (wie geht es ihr unterdessen, besser?), dann wirst Du das früher oder später merken, wenn sie dicker wird und beginnt, ein Nest zu bauen.
    Ich habe aber noch immer den leisen Verdacht, dass sie noch etwas anderes ausbrütet, denn nur wegen Trächtigkeit sitzt ein Kaninchen nicht einfach so rum...:n045:

    Liebe Grüsse,
    Aika
     
  14. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    Hallo zusammen

    also da muss ich Aika ein bisschen wiedersprechen. Also wenn du ein trächtiges Zwergkaninchen hast, dann kannst du die Trächtigkeit fast nich sehen. Denn Kaninchen erhalten nicht einen kugelrunden Bauch wie z.Bsp. die Meerschweinchen.

    Bei den Hasen wächst der Bauch-Umfang kaum!

    Auch bei meiner Häsin habe ich bis zum Schluss nicht gesehen, dass sie trächtig war. Dies hat nur der TA festgestellt als er Ultraschall gemacht hat, als ich bei der Untersuchung war und wissen wollte ob sie denn nun aufgenommen hat!

    Und meine Häsin hat auch 5 Junge gekriegt!

    sie war lediglich unruhiger, nervöser und auch etwas agressiver.

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Trächtigkeit beim Kaninchen ist vom Laien fast nicht festzustellen.
    Geübte Züchter können ab ca. der 3. Trächtigkeitswoche durch abtasten feststellen ob das Kaninchen wirklich trägt (für Anfänger nicht zur Nachahmung empfohlen!!).
    Das meist eindeutigste Zeichen ist ein anderes Verhalten. Zickige Häsinnen sind plötzlich lieb. Lebhafte plötzlich sehr vital usw. aber auch das ist längst nicht bei allen so. Sie buddeln viel rum, was aber auch eine erneute Hitze andeuten kann.
    Oft bleibt nichts anderes als abzuwarten bis der Wurftermin da ist. Kurz davor bauen die meisten Häsinnen ein Nest und rupfen sich Wolle aus. Einge tun das sogar ein paar Tage vor dem Werfen.
    Ultraschall ist die sicherste Methode um eine Trächtigkeit festzustellen. Allerdings stresst man die möglicherweise trächtige Häsin durch den TA Besuch und drängt sich mir auf ob das wirklich angebracht ist dem Tier das zuzumuten.
     
  16. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    Ich bin auch der Meinung dass mann einen TA-Besuch nicht jedem Kaninchen zumuten kann, wenn es in der Hoffnung ist. Allerdings, denke ich, kommt es auch auf das Tier an und in welcher "Laune" / Verfassung sie ist.

    Meine war ganz ruhig und auch der Besuch beim TA hat sie nicht beunruhigt. Mein TA ist wohl ein Kaninchenflüsterer ;) . Sie war ganz ruhig und gelassen ::9 und zum Glück ist mein TA nur 5 Min. von uns weg, sonst hätte ich das ganze wohl auch nicht gemacht und einfach abgewartet.

    Wünsche euch einen schönen Abend.

    Gruss Sandra
     
  17. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Hoi Aika,
    der Rammler wurde bereits kastriert..
    Aber wegen der Häsin, Ihr geht es gut nur Sie ist einfach scheuer als sonst.. (Sie ist ja schon eine scheue, aber jetzt ..... :d015: :d015: :d015:
    Ich gehe heute noch zum Tierarz, mit meiner anderen Häsinen und dan nehme ich sie gerade mit.. drückt mir die Daumen...::6 :a015: :a015: :3:

     
  18. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    Trächtig?

    Hallo Kiara
    Na und wie stehts mit deiner Häsin? Hat dir dein TA sagen können ob sie trächtig ist?
    Grüessli Sandra
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Hoi Tanya

    Ja, erzähl mal, wie sieht es aus bei Dir und Deinen Ninchen? Schön, dass der Rammler kastriert ist, das ging ja schnell!!::7

    Liebe Grüsse,
    Aika
     
  20. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Hoi alle,
    Tja, als ich beim TA war, tja...::6
    Die TA konnte es nicht sagen ob es Würmer sind oder ob Sie trächtigist..
    Leider kann Sie die, wenn es den Würmer sind, nicht behandeln, denn die Bisswunde wurde schlimmer, Sie musste Sie aufschneiden und alles auspühlen und es würde für dieHäsin zuviel werden alles auf einmal behandeln !!:7778 :7778 :7778

    Jetzt habe ich schon zwei Hasen die ''Krakn'' sind... :7778 :7778