Schwangerschaftstest für Meeris?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Manu, 27. Mai 2006.

  1. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Zäme

    Ich bekomme hin und wieder mal Verzichtsmeeris, die trächtig sind oder die, aufgrund ihrer Vorgeschichte, trächtig sein könnten. Oft ist es aber noch zu früh um etwas zu erkennen und im Abtasten bin ich leider nicht so gut. So muss ich immer warten, bis eine Schwangerschaft ersichtlich ist und wenn nicht, warte ich trotzdem die ganze mögliche Trächtigkeitszeit ab, denn es könnte ja sein, dass es, wenn überhaupt, nur eines ist, und das sieht man dann ja oft manchmal kaum oder gar nicht. Das ist manchmal ziemlich doof wenn das Meeri dann jeweils doch nicht trächtig ist, denn meistens hatte ich inzwischen Anfragen und hätte das Weibchen längst vermitteln können, wenn ich sicher gewesen wäre dass es nicht trächtig ist. Dann kam mir die Idee, es doch einfach mal mit einem normalen Schwangerschaftstest für unsereiner zu versuchen. Auch Gabi meinte, dass müsste eigentlich klappen, denn Schwangerschaftshormon ist schliesslich Schwangerschaftshormon. Ich habe also ein Weibchen, das ganz sicher nicht trächtig ist, in eine Plastikbox gesetzt und gewartet, bis sie Pipi machte. Damit habe ich dann den Test gemacht. Dasselbe habe ich mit einem Weibchen gemacht, von dem ich inzwischen weiss, dass sie ganz sicher trächtig ist. Fazit - beim nichtschwangeren Meeri gibt es schön vorschriftsmässig nur ein Strichlein, beim Schwangeren - auch nur eins. :( Leider scheint das also so nicht zu klappen. So schade, das wäre wirklich zu praktisch gewesen. Hat vielleicht jemand von Euch eine andere gute Idee, wie man eine Trächtigkeit frühzeitig feststellen könnte?

    Es Grüessli a alli Manu
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das mit dem Schwangerschaftstest habe ich auch einmal ausprobiert. Bei meinem ersten schwangeren Meeri, Züsi. Ihr Test war auch negativ, doch 4 Wochen später gebar sie. :rolleyes: Mein Vater meinte, die Konzentration der Hormone sei wahrscheinlich zu gering bei so einem kleinen Tierchen. Ich habe schon gehört, dass man einen Ultraschall machen könnte, aber das ist sicher recht teuer.
    Ansonsten bleibt wohl wirklich nur Abwarten, Abtasten und Gewicht messen. Gibt es denn nicht auch Menschen, die ein ev. schwangeres Meeri nähmen?

    Lg Annina
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Annina

    Doch, natürlich gibt es Leute, die gerne trächtige Meeris hätten, aber ich gebe nicht gerne trächtige Meeris ab. Ich habe das früher gemacht, habe aber nun schon zweimal erlebt, dass die Leute dann, trotz aller Beratung meinerseits ziemlichen Blödsinn gemacht haben. Die Jungen wurden mir zwar zur Geschlechtsbestimmung gebracht, dieser Service wurde in Anspruch genommen, aber nachher ist alles aus dem Ruder gelaufen. So wurden Jungtiere dann doch nicht rechtzeitig getrennt, kastriert schon gar nicht und einmal wurden die Jungen, trotzdem ich den Leuten mehrmals klar gesagt hatte, wer Böckli und wer Weibchen ist, am Ende doch verwechselt. So genau sehen und hören die Leute zu.;-) Das gibt dann wieder einen endlosen Rattenschwanz an Dingen, die nicht passieren dürften.Ein trächtiges Weibchen bekommt von mir nur noch jemand aus meinem Meersöili-Bekanntenkreis, dem ich hundert pro vertrauen kann.

    Gruessli Manu
     
  4. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Manu

    Ein Schwangerschafts-Urin-Test misst das HCG (humanes Chorion-Gonadotropin = Schwangerschaftshormon). Da es sich hierbei um ein humanes Hormon handelt, könnte es ja sein, dass der Schwangerschafts-Test das Hormon des Meerschweinchens nicht erkennt!?? Einleuchtend scheint mir auch, dass die Konzentration des schweinischen Schwangerschaftshormones im Urin des Meerschweinchens zu schwach ist. Aber ich bin kein Mediziner, gell!! Vielleicht weiss ja Puschel noch was dazu ;)!!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  5. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Mal abgesehen davon, ob so ein Schwangerschaftstest bei Meeris funktioniert oder nicht, ganz billig ist das ja auch nicht, oder? Hab ganz ehrlich gesagt keine Ahnung, was der kostet :eek:
     
  6. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Manu

    Hm...., ich nehme an das die Konzentration des Gelbkörperhormones viel zu tief ist bei den Meeris. Denn auch Frau sollte einen Morgenurin zu Testen verwenden ,denn da ist die Konzentration am Höchsten.Besonders am Anfang der Schwagerschaft, wo solche Tests gemacht werden. So ein Meeri hat aber ja keinen Morgenurin, da es sein Bisi gleich erledigt wenn Bedarf ist.
    Zudem ist die Menge zu gering.
    Schade eigentlich, die Idee ist Super!Und so ein Test kann man ja mitlerweilen in der Migros an der Kasse kaufen:) ,kosten tun sie auch nicht mehr viel.
    Aber wenn Futtersklave es unbedingt wissen will ,kann auch ein Ultraschall Licht ins ganze bringen, obwohl da halt wieder ein TA Besuch fällig ist.

    Liebe Grüsse
    Susanne