Schweizer Rassestandard

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Julia, 8. April 2010.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Julia

    In der Schweiz sind die Rechtschreibreformen gleich abgelaufen (wie übrigens auch in Österreich und in Liechtenstein): 1996 wurde die grosse Reform beschlossen und 1998 eingeführt. Im Jahr 2006 gab es eine kleine Reform, vorwiegend wurde wieder auf den Stand von vor 1996 zurückgekrebst. Die erneuten Änderungen betrafen u.a. die Getrennt- und Zusammenschreibung, die leider nicht einfacher geworden ist. So müssen auch Leute, die eigentlich sprachlich geübt sind, heute viel öfter den Duden zur Hand nehmen als früher.

    Die dritte Reform (oder zeitlich gesehen die erste) liegt schon etwas länger zurück: Sie stammt aus dem Jahr 1901.


    ... Nein, natürlich ist deine Zucht nicht unseriös wegen eines Rechtschreibefehlers, das wäre ja eine seltsame Verknüpfung! Wichtig finde ich, dass du deine Tiere gut betreust - falls du mal eine perfekt gestaltete und geschriebene HP einrichten möchtest, kann dir ja bestimmt jemand aus dem Bekanntenkreis zur Seite stehen!


    ... Das finde ich auch. Da wir uns hier in einem Nagerforum befinden, können wir, was die Rechtschreibung anbelangt, sicher etwas grosszügiger sein als im (beruflichen) Alltag. Bedingung ist allerdings, dass die Texte verständlich geschrieben sind (was meiner Meinung nach bei Julia der Fall ist), damit man auch auf den Beitrag eingehen kann.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Eigentlich wäre dann aber das Ziel so wenig Ausschuss zu produzieren wie möglich und nicht unnötig Würfe produzieren die dann nicht das gewünschte Ziel ergeben ;). Man geht so mit der Kirche ums Dorf. Und wenn man keine Roten Tiere züchtet sondern cremefarbene und magpie, fallen um einiges mehr Farben. Dann sollte man auch wissen, das man mit Buff nicht mehr zu Magpie kommt und weshalb weisse p.e fallen usw,... Einfach von Jemandem perfekte Tiere zu kaufen ist nicht schwer, aber diesen Level erhalten oder eben verbessern und die Farbe dabei nicht kaputt zu züchten, heisst eben das man sich mit der Genetik und Vererbungslehre befassen sollte als Züchter. Damit du solche perfekten Tiere beziehen und andere befragen kannst, müssen die es auch lernen, sonst wären sie gar nie so weit gekommen. Es ist ja als Züchter auch nicht fein, wenn man laufend andere Züchter befragen muss und deren Zuchttiere beziehen muss, weil man keine Ahnung hat. Das ist nämlich auch ein Grund, weshalb man in der Schweiz kaum Vollfarben usw. findet.

    Für Schoko ist aber das "b" Gen zuständig nicht das "B"

    http://www.meerschweinchen-an-der-stoer.de.tl/Farbgenetik.htm
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es geht absolut nicht um Rechtschreibung oder Verschreiber. Das ist ja klar, dass die einen mehr Mühe damit haben als andere. Daran krittelt auch niemand herum und das ist absolut nicht die Frage hier.

    Wenn wir über die Rechtschreibung diskutieren oder anderen den Text korrigieren wollten, dann hätten wir wahrhaftig viel zu tun. Das ist völlig ausser jeder Diskussion, und darum geht es nicht.
    Es schreibt ja jede/r so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, solange der Text noch einigermassen leserlich ist, wie Du richtig bemerkt hast, Claudia (aber wir hatten auch schon Diskussionen um "ned" oder "nicht"...::3)

    Es ging und geht mir (und nicht nur mir) einzig und allein darum, dass man einen Fachbegriff korrekt schreibt und einzig und allein dieses Wort wollte ich einer Zucht-Anfängerin erklären.

    Dass diese Erklärung dann von anderen Usern dazu missbraucht wird, um mir eines ans Bein zu ginggen, ist eine andere Geschichte, die wir bestimmt nicht in diesem Thread hier diskutieren.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Obwohl es nicht hier her gehört, hast du das jetzt schon zum zweiten Mal erwähnt....dabei würdest du nämlich locker aus meinem Beitrag lesen können, dass ich lediglich die Sache um die Rechtschreibung nicht ganz so eng sehe wie einige Foris hier drinnen. Das ist eine sachliche Feststellung und keine Wertung. An Julias Stelle würde ich mir einfach ziemlich blöd vorkommen, wenn mir dieser Schreibfehler passiert wäre. Vielleicht kannst du das nächste Mal versuchen meine Beiträge sachlich anzugehen. Ich bemühe mich schliesslich auch. :5:
    Danke :bl3:

    Gruss Barbara
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Im Sinne der Rechtschreibung schreibt man Nomen gross - ergo ist das Gen das B-Gen, auch wenn es als B oder b vorkommen kann.
    Dass schoko rezessiv ist (und also ein Kleinbuchstabe sein müsste in der Genformel) weiss sogar ich :lol:

    Gruss
    Priska
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Du bist lustig - als Hausmeerschweinchen-Züchterin züchtest du ja eigentlich nur Ausschuss?


    In der Schweiz gibt es viele Leute, die sehr viel von Meerschweinchen verstehen, und dir ganz genau erklären können, was man mit was verpaaren sollte und was eher nicht - und das ganz ohne dass sie den Buchstabensalat der Genetik gelernt hätten, einfach weil sie es wissen und sich merken können.
    Und wenn man mir vor zehn Jahren erklärt hat, dass man lilac nicht mit slateblue verpaaren soll, sondern sie über schwarze Trägertiere ziehen muss, dann habe ich mir das merken können, auch wenn ich nicht wusste, auf welchem Gen die Verdünnung ist - damals hat nämlich noch gar niemand hier von den Formeln geredet...


    Der Grund ist wohl eher der, dass es in der Schweiz nicht viele Leute gibt, die die Meerschweinchenzucht seriös und ausdauernd betreiben.
    Und dass eben vorwiegend das gezüchtet wird, was gerade IN ist und sich gut verkaufen lässt. Das ist bei den einfarbigen leider eher weniger der Fall...

    Gruss
    Priska
     
  7. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Schau Priska, ich bin ja nicht diejenige die versucht Vollfarben sauber zu züchten und dann sagt,...mal ausprobiere was passiert bei den Verpaarungen. Ich brauche auch keine Ausstellungen. Ausschuss gibt es nur dort wo man am Ziel vorbeischiesst.

    Ja also, dann befassen sie sich doch mit der Genetik oder nicht? Ich habe nicht gesagt man müsse eine Formel können!