Schwere Atmung bei Lynn

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ZENKIS, 16. Oktober 2011.

1. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Liebe Moni

Das ist wirklich traurig, und es tut mir einfach sehr leid. ::11::11::11
    Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst - irgendwie macht man sich immer Vorwürfe, auch wenn die wirklich nichts bringen, und im Nachhinein sieht man häufig Anzeichen, die man vorher beim besten Willen nicht einordnen konnte.

Ich vermute aber aufgrund Deiner Beschreibung schon sehr, dass hier ein Erkrankung vorlag, bei der die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung wohl in jedem Fall sehr gering gewesen wären. So ist es ein Schock für uns Zweibeins, aber für das Schweinchen immerhin nicht noch mit einer langen Leidenszeit verbunden.

Ich denke fest an Dich. :um:

2. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebs Moni

So ein schneller Verlust ist ein Schock. Es tut mir sehr leid für dich!
    Mach dir keine Vorwürfe, DU hast alles richtig gemacht!
    Sei gedrückt
    Renate

3. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

:lov: Lynn & Aragorn, das Traumpaar :lov:

Jetzt seid Ihr zwei im Himmel wieder vereint. Und für immer in meinem Herzen.
    Hoffe Euch irgendwann wiederzusehen.​

4. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Zenkis...:n045:
    Es tut mir sehr leid. Und du hast alles richtig gemacht und es geliebt!
    Es war halt einfach zeit für das kleine Schweinchen... zum in die andere Welt zu gehen. Da kann man nichts machen und nur dankbar sein, für die schöne zeit, die man zusammen hatte.:stars:

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Moni

Es tut mir sehr leid für die schöne Lynn und auch für dich, dass ihre Erdenzeit abgelaufen ist. Ich drück dich mal von ferne, ja?

Aber du solltest dir keine Vorwürfe machen, denn wie schon mehrfach geschrieben, hing Lynns Leben mit diesen Voraussetzungen wohl schon an einem seidenen Faden. Jedes Werden und Vergehen hat seine ureigenste Geschichte und unser Handeln hat in solchen Situationen sehr oft keine Konsequenz. Sei deshalb gnädig mit dir selber, gell.

Ich schicke dir viele tröstende Gedanken,
    Gabriela

6. ZENKIS

Hoi zusammen

sorry für die späte Antwort, mir war halt einfach in den letzten Tagen nicht so danach ins Forum zu kommen.

Nachträglich vielen herzlichen Dank für Eure lieben tröstenden Worte und Euer Mitgefühl. Lynn hinterlässt eine grosse Lücke in unserem Rudel, und auch Paddy habe ich 2x beobachtet, wie er vom Fressen davon lief, und den ganzen Stall bis zuoberst und wieder runter vor sich hinplappernd nach ihr absuchte.. Er hat gemerkt, dass sie fehlt.

Das Röntgenbild von Lynn wurde am Montag beim Ta noch besprochen, und es könnte allenfalls auch ein Tumor gewesen sein, weil die Luftröhre nach oben gedrückt war (wäre bei Wasser nicht der Fall). Evtl. erhalte ich noch Bescheid. Ich habe eingewilligt, dass sie zu Studienzwecken nachsehen dürfen. In meinem Fall wäre es eigentlich praktisch gewesen, unsere Lunge mit einer gesunden Lunge vergleichen zu können (Röntgenbildervergleich) für die Entscheidungsfindung. Ich werde Frau T. mal meine Idee mitteilen. Könnte man doch für alle Gattungen einführen...

Liebe Grüsse und nochmals :dank:
    Moni

7. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Gruess an Frau T. ;) Ich bin sicher, sie möchte das wieder mal genau herausfinden, gell.

8. ZENKIS

AAAber sicher, die ist halt spitze, und zeigt berufsinteresse...! :lol:

Nun, nachdem was ich jetzt weiss, bin ich dankbar, dass meine Lynn nicht lange leiden musste und selber sterben konnte. Da wäre keine Hilfe mehr möglich oder sinnvoll gewesen: Ihr Herzbeutel (Häutchen ums Herz) war mit Füssigkeit gefüllt, was wohl schlussendlich zu einem Herzversagen führte. In der Milz war ein Knoten und die Leber war verändert (vermutlich Krebs).

Meine Angst, dass Päppelbrei in die Lunge hätte gelangen können weil sie sich wehrte, war unbegründet. Obwohl der Verlust immer noch schmerzt, geht es mir jetzt wieder bedeutend besser.

Komischerweise, seit Lynn nicht mehr da ist, zoffen sich nun meine beiden Jungs. Vielleicht wäre das sowieso bald der Fall gewesen, weil klein Picasso nun pubertiert, oder könnte das an der ungeraden Anzahl Weibchen liegen ?? Neuaufteilung? Paddy hat eine Schramme am Mäulchen und deshalb komisch gefressen heute morgen, aber die Zähnchen sind zum Glück intakt. Habs desinfiziert.

Ein schönes weekend
    wünscht Euch
    Moni

9. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Sali Moni

Kann natürlich gut sein, dass dein "Kleiner" langsam mutiert. Wieviele Girls müssen sich deine beiden Jungs schon wieder teilen?

Grüessli Barbara

10. ZENKIS

Es sind noch 5 girls da. Okay, eigentlich vier, weil die ältere Lady (7 J.) ist wohl nicht mehr sooo interessant für die beiden...... :tobed:

11. Lakritze

Ok. Ich persönlich rate erst zu einem zweiten Kastraten wenn mindestens 3, aber lieber 4 Girls für jeden Boy vorhanden sind. Aber vielleicht pendelt es sich bei euch ja bald wieder ein, wenn der Kleine seine Hörner abgestossen hat, gell?

Daumendrückende Grüsse
    Barbara

12. ZENKIS

Kommt Zeit kommt Rat.......oder Serafina......:e025:

Im Moment ist alles friedlich, Bäuchlein sind voll :D

(Wäre zwar gegen mein Prinzip; ich habe schon 2 mit Jahrgang 2011)

13. Lakritze

Prinzipien sind dooooooooooooof [​IMG]

Grinsegrüsse
    Barbara

14. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Gruppe neu orientiert. Kommt dann das Flegelalter dazu, wird es unruhig.

Gruss
    jasmin

15. ZENKIS

Zu Lynn's Krankheit habe ich grade noch was gefunden (Quelle Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu):

"Lungentumoren kommen bei den Caviomorpha relativ selten vor. Es handelt sich um Metastasen, die von Primärtumoren anderer Organe absiedeln. Als Ausgangsneoplasien kommen maligne Tumoren der Geschlechtsorgane sowie bei Meerschweinchen insbesondere Milz- und Knochentumoren in Betracht.

....

Eine Behandlung von Patienten mit Lungenmetastasen ist weder möglich noch sinnvoll. Betroffene Tiere sind umgehend zu euthanasieren."

"Bei Thoraxerguss oder dem Vorliegen von Lungenmetastasen sind trotz hochgradiger Atemnot keine Atemgeräusche vorhanden."...