Sepia ?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Bischuli, 7. November 2010.

  1. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hallo zusammen

    Ich konnte gestern eine Meeri-Dame abholen.
    Auf den Fotos sah sie schwarz-weiss aus.
    Beim genaueren betrachten sieht das aber nicht nach schwarz aus... es ist heller, wie schattiert.
    Ist das Sepia?

    Hier hat es Fotos

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Corinne
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Corinne

    Ja, das würde ich als Sepia bezeichnen, also aufgehelltes Schwarz.
    Sie hat eine ganz leichte Andeutung von längerem Haar, oder? Soviel ich sehe ist sie sogar ein Ridgeback? Hat sie nur einen Kamm, aber keine Wirbel?

    Auf jeden Fall ein wirklich hübsches Mädel!
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Sepia ist keine anerkannte Farbe.
    Sehr oft wird schlecht durchgefärbtes Schwarz aber als Sepia bezeichnet.

    In der Schweiz sind langhaarige Tiere z.B. fast immer hell - obwohl man auch diese mit guter Selektion rabenschwarz züchten kann....

    Bei Mardern ist die Unterfarbe auch oft heller (die hätten dunlere Augenringe und werden mit dem Alter dunkler...)

    Gruss
    Priska
     
  4. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    @Fränzi

    Ja, ich habe endlich ein Ridgeback weibchen gefunden (Zufallstier) :dragon_hop:
    Sie hat, ausser dem Kamm, glattes Haar, etwas länger und fülliger als bei EKH.

    Sie ist nun mit einem Bock zusammen (ebenfalls mit Kamm) und ich hoffe es gibt bald Babys mit Kamm...
    Mal schauen was so alles in ihnen steckt, habe leider keine Ahnung, da beide Elterntiere Zufallstridgis sind...
     
  5. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Was ich weiß, ist Sepia (zumindest in Deutschland) im Prinzip nix anderes als Schwarz, wird aber in Kommination mit Creme Sepia genannt, da es durch den cr/ca Faktor für Creme heller wird.

    Ich würde sagen, das ist einfach nur ein "schlechtes" schwarz, eben nicht durchgezüchtet auf richtige Schwärze. ;-)

    Der Kamm sieht ja mal super cool aus. Da bin ich auch mal gespannt, was bei der Verpaarung heraus kommt. :) Vor allem was Kamm mal Kamm gibt. :)
     
  6. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    @Julia

    Mit diesem Wurf "experimentier" ich wirklich einfach mal.
    Wenns keine Babys mit Kamm gibt, (sowiso nicht reinrassige Ridgis),dann sicherlich lustige HMS