Sich gegenseitig informieren,dass es Essen gibt?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Monkey, 24. Juli 2013.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo!
    Ich habe folgende Beobachtung gemacht bei meinem 3er-Haremsgrüppli:
    Wenn ich Futter in den EB lege, fangen sie zuerst an, zu fressen. Dann passiert es häufig, dass eines aufhört mit fressen, falls eines fehlen sollte. Es rennt dann zum fehlenden Meeri, das sich weit weg vom Fressplatz befindet, und gleich darauf rennen sie gemeinsam zurück zum Fressplatz und fressen weiter. Es sieht aus, als ob das eine dem anderen sagen geht, dass es Essen gibt! Kann das überhaupt sein? Oder interpretiere ich da etwas falsch? Es ist auch nicht immer das gleiche Meeri, das dies macht, sondern alle drei.
    Liebe Grüsse,
    Moni
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Moni

    Interessante Beobachtung, das hört sich ja allerliebst an!
    Ich halte erst seit 2 1/2 Jahren Meerschweinchen und konnte ein solches Verhalten noch nicht beobachten. Habe eine Haremsgruppe von 5 Tieren.
    Meine wirken da auf mich eher egoistisch. Jeder schnappt sich den besten Brocken und rennt damit in Sicherheit. ::1
    Oder sie bleiben vor Ort und fressen munter drauf los, aber aus meiner menschlichen Sicht sind sie sehr auf den eigenen Vorteil aus.

    Bin gespannt ob es andere gibt, die Dein beschriebenes Verhalten auch schon gesehen haben.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Sowas konnte ich auch schon beobachten, ja.

    Bei uns war es auch so, dass das Männchen vom fressen davonlief, vom Auslauf bis ganz nach oben rannte im Hochstall (s.Bild), und ganz offensichtlich das fehlende, kürzlich verstorbene Weibchen suchte. Er muss gemerkt haben, dass sie fehlt (die Gruppe bestand damals aus 8 Tieren). Nachher kehrte er zum Fressplatz zurück. Dieser befindet sich dort wo sich grade meine schwarze Lisa aufhält bei dieser Aufnahme. Ich fand das auch ganz erstaunlich.
    :lov:


    [​IMG]

    LG Moni
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also meine rennen sich sogar gegenseitig über den Haufen wenn es Fressen gibt :D

    Wer zuerst da ist, ist zuerst da!

    Caramello und Elisa, meine beiden Aeltesten muss ich jeweils wecken gehen, da sie n och im Tiefschlaf liegen, wenn die anderen schon mit Fressen begonnen haben. :schlafen: Dann wird zuerst gegähnt und sich gestreckt und dann geht es auch bei den beiden bald mal los. Wecken gehen würde die aber sicher niemand. Die anderen sind froh, wenn sie alles für sich haben :D Mich wundert es schon oft, dass sie es nicht mal riechen. Die liegen aber in einem solchen Tiefschlaf, die riechen nicht mal was! Oder vielleicht hat das Riechorgan auch schon ein bisschen nachgelassen :)
     
  5. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ja, ich dachte schon, dass das ein ziemlich aussergewöhnliches Verhalten ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass die zwei Mädchen Schwestern sind. Und der Kastrat ist ihr Stiefpapa, d.h. er war schon in der Zucht der Haremsführer. Sie kennen sich also alle seit der Geburt.
    Lg,
    Moni
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Meine Vier sind auch alle Egoisten. Nach dem Motto «meins, meins» werden die bevorzugten Leckerbissen gleich ins nächste Häuschen weggeschleppt. Oder dem anderen vor dem Mund weggeklaut, obwohl man selber ja was vor der Nase hätte. Beim Fressen kennen sie nix ;) Bei Peperoni z.B., den alle heiss lieben, achte ich einfach darauf, dass sicher jedes einen kleinen Schnitz erhält.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Das kenn ich auch :D Und wehe, es geht dann ums letzte Stück Gurke :eek: Dann wird bei meinen Weibern so richtig gezickt und gemobbt :D Meine Kastrate haben da eigentlich weniger zu melden. Die verziehen sich meistens wenn die Weiber deswegen herumzicken.
     
  8. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Bei meinen schnappen auch die ranghöheren den rangniederen Tieren das Fressen weg, wenn es zum Beispiel das letzte Stück Gurke ist, welche sie heiss lieben. Auch, dass jeder sein Stück in ein Häuschen zieht, beobachte ich häufig. Aber eben auch das andere, wo sie sich gegenseitig zum Fressen holen.
    Gruss,
    Moni